ASUS P5E Sammelthread

@ Rambock: Ja ich mein das Prime95 Tool. Wenn das einen Fehler bringt kann es an der Hardware oder an irgendeiner Einstellung liegen. Würde es auf jeden Fall mal damit prüfen.

@Flanders

Danke für deine Antwort. kann man die bios version downgraden?

Hallo

Bin neu hier und überlege schon tage darüber
nach ob ich mir das Board kaufen soll oder nicht.
Habe die ersten 10 Seiten schon vom Thread gelesen.
Jetzt habe ich noch mehr benken mir das Board zu kaufen.
Es werden ja einige Probleme geschildert.
Folgende Komponeten für mein neuen PC habe ich schon.
Jetzt fehlt mir nur noch das Board. Nach 6 Jahren alten PC kommt
mus mal ein neuer an die reihe.

- E8400
- Kingston Hyper X 2048 FSB 800 CL 5 (2x1024)
- 8800 GTS 512
- Scythe Mugen
- SATA DVD RW + ROM
- SATA Samsung 2 x 160GB
- BE QUIET 600 oder 650 Watt ??
- USB Maus + Keyboard
- Win XP 32 oder evt. 64
- OC eigentlich nicht. (gelegenheitsspieler)

Probleme werden sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen oder :(:(:(

Kenne mich schon ein wenig in EDV, Hardware, BIOS, usw. aus,
aber habe da trodtzdem bedenken.

Besten dank für Hilfe und Tipps

gruss p.subfusca

PS. Doch besser aufs p5k oder pro ausweichen ?

Flanders schrieb:
@ Rambock: Ja ich mein das Prime95 Tool. Wenn das einen Fehler bringt kann es an der Hardware oder an irgendeiner Einstellung liegen. Würde es auf jeden Fall mal damit prüfen.

alles klar werd ich mal ausprobieren. hab schon mal 5 Minuten laufen lassen, kam kein Fehler. Werd es aber mal 1-2 Stunden laufen lassen.

Habe gestern nochmal den Memtest86+ angeworfen. Nach 2 h und 1 pass keine Fehler.

Bin echt mit meinem Latein am ende:( Werd am Wochenende nochmal Graka und DVD auswechseln und schauen, ob dann Vista 64bit läuft.
Vielleicht hat das board ne macke. Weil die meisten hier im Forum haben das P5E mit Vista 64 bit am Laufen. Nur nicht mit 8 Gb Ram.

Wenn es nicht läuft hole ich mir ein neues Board und werd das P5e in meinen MS Homeserver stecken.

Was haltet ihr von dem Asus Striker II Formula nForce 780i?
http://www.litec-computer.de/index.php?cPath=554_206_258&filter_id=1&page=2

greetz
RB

@p.subfusca: Also meine Erfahrung über das board ist nicht berauschend, wenn Du ein 64 bit Os einsetzen willst. Ich schein aber nur ein Einzelfall zu sein. Ansonsten ist die Quali von dem Mobo sehr gut.
Kleiner Tipp:
vor dem Kauf des Speichers unbedingt mal in die QVL von Asus schauen welcher Speicher freigegeben ist.
Oder schau hier im Thread welchen Speicher die anderen genommen haben, da das Board ein bischen "rumzickt" bzw. wählerisch mit dem Speicher ist.

Wegen Deinem Netzteil, willst Du später mal 2 Graka einbauen? Wenn ja, geht das (soweit ich richtig gelesen habe ) nur mit Ati und nicht Nvidia. Das Board supportet Crossfire. Ergo viel Power kann nicht schaden.
Willst Du nur eine Graka betreiben sollte das 600W ausreichen. Ich selber fahre mit 500W Netzteil.

bg
RB

@ freakhouse:

nur bis zu einer bestimmten bios-version. wie ich schon geschrieben hab.

bei mir war ursprünglich die bios-version 0402 drauf. Hab dann mal auf 0601 und 0605 geupdated.
das downgraden ging mit EZ-Flash wieder auf 0502, welches bei mir auch drauf ist und auch drauf bleibt. als ich versucht hab auf die 0402er version downzugraden brachte EZ-Flash die Meldung, dass das bios älter als das Mainboard sei und brach ab. Habs auch nicht weiter versucht. Meine Kiste läuft momentan stabil und das lass ich auch so.

@Rambock: da wär ich mit meinem Latein auch am Ende. Ich nehm an, du hast es auch mal mit BIOS-Defaults versucht?

@p.subfusca: also mit dem Speicher läuft das Board schon und dürfte auch keine weiteren Probleme geben. Es sei denn du willst overclocken. Dafür ist das Board zwar geeignet, zickt aber bei erhöhtem RAM-Takt (über DDR2-800) etwas.

@flanders: ja hab ich auch schon probiert, leider kein erfolg

Habe jetzt alle Varianten durchprobiert.
1. unterschiedl. Install-Medien
2. DVD Laufwerk ausgewechselt (habe leider nur Sata DVD Laufwerke)
3. drei unterschiedl. Speicher ausprobiert
4. alles abgesteckt ausser DVD und HD
5. Tastatur mal usb mal PS2
6. Bios immer "Load bios default" nach jedem Wechsel

Vista 32bit mit SP1 gebrannt und installiert => läuft

Werd jetzt noch mal mit einer anderen graka und einem DVD (P-AtA) ausprobieren. Wenns nicht klappt hole ich mit ein neues Motherboard.

Bei freier Auswahl, welches Motherboard würdet Ihr nehmen? (Anforderung: 8GB Ram, Vista 64it, PCIx 2.0,Quad CPU)

besten dank mal.
Habe das board heute gekauft (159.- Schnäppchen).
Ist das normal das die Deckelplatte vom Sockel stark auf die CPU drückt ?
Bis zum einrasten des Riegels ging es relativ schwer zu. Ist das normal ??
Die cpu war richtig in der kerben, goldmarkierung links unten.

Braucht man keine WLP mehr ? Habe den Scythe Mugen ?

danke

gruss p. subfusca

also auf währmeleitpaste würde ich nicht verzichten und das verriegeln ging bei mir auch schwer

Niker schrieb:
Sagt mal, kann man seit neustem nicht mehr auf den Asus FTP Pub Server???

Mich fragt er jetzt immer nach nem BN und PW!

ist bei mir auch haben wohl gemerkt das zu viele fremd gehen auf der seite ist wohl nicht
für jedermann bestimmt

Hi, weis von euch zufällig jemand ob die speicherprobleme des P5E mit Corsair Ram behoben worden sind mit dem neusten bios 0605? Hab zuzeit 0107 drauf, mit dem ausgelieferten bios 203 gabs nur fehler bei memtest. Hab dann extra Kingston ram gekauft, und wieder nur fehler.... Mit 0107 läuft es jetzt fehlerfrei, aber ich kann meinen prozzi nicht übertakten, unzwar garnicht, und dass das mit nem E6750 nich geht habe ich noch nie gehört. Ich denke auch zu 99,9 % dass es am bios liegt, denn zuerst lies sich die scheiße garnicht downgraden, und dann auch nur unter anwendung exremster maßnahmen....:mad: Und ich hab irgendwie keine lust 0605 draufzumachen und dann läuft es nich und ich kanns nicht wieder downgraden... Ich will aber verdammt noch mal meinen prozzi auch übertakten, dafür hab ch dass schei* board auch gekauft...:mad::mad: ich hätte doch sonst nich 180€ dafür bezahlt.... Im mommnet bin ich echt nur sauer über das board und könnte kotz** Ich kann jedem der sich das board kaufen will nur davon abraten! Es bringt nur Ärger! Hatte bis jetzt gute erfahrungen mit Asus und habs deshlb gekauft.. War wohl ein griff ins klo

Auf diese QVL-Kompatibilitätsliste hatte ich mich auch verlassen.
Aber die Corsair CM2X1024-6400C4 laufen bei mir nur mit Bios 0107 ohne Fehler im Memtest.

@p.subfusca : wie Webi-Weber schon sagte: Ich hab mich auch auf die liste verlassen... und naja. (hab sogar asus und corsair deswegen persönlich angeschrieben: die haben natürlich keine probleme!) Bei mir läuft der auch nur mit bios 0107 bzw. 0201 fehlerfrei...
Schade eigentlich das board hätte soviel potenzial..

Edit: Hab grad weil es mir mitlerweile uch schon egal war, quasi aus verzweifelung, das neueste bios (0605) aufgespielt und es funktioniert. Ich bin so happy. Nach vier Monaten lauter Ärger hab ich endlich ein funktionierendes system : ). Juhu! Und mein E 6750 ist jetzt endlich auf 3.2 GHz

Zuletzt bearbeitet:
mus der "SoundMAXAD1988B_V510016110_32bitxp" Treiber für die mit gelieferte Soundkarte vom P5E Installiert werden ? Oder erkennt XP die Karte Autom. ??

Danke !

gruss p. s.

Frage an alle P5E besitzer: Wie warm wird euer Board? Das kommt mir bei mir nämlich irgendwie sehr viel vor. 37-40°C direkt nach dem einschalten. 43-46°C nach volllast(prime) und everest streßtest. Is das noch normal? Mein "altes" P5B-E kommt nicht annähernd so hoch

Auf die augelesenen Temperaturen würde ich mich sowieso nicht verlassen. Bei mir zeit er meist immer zwischen 31 und 35 an. Wo die ausgelesen wird weiß ich nicht genau, ist mir aber auch egal.
Viel eher interessiert mich die Temperatur der Northbridge bzw. von dem Kühler der draufsitzt. Da schätz ich mal locker dass er 50 Grad hat, also schon sehr warm. Aber solang dein System stabil läuft würd ich mir sowieso keine Sorgen machen.

daniel1111 schrieb:
Frage an alle P5E besitzer: Wie warm wird euer Board? Das kommt mir bei mir nämlich irgendwie sehr viel vor. 37-40°C direkt nach dem einschalten. 43-46°C nach volllast(prime) und everest streßtest. Is das noch normal? Mein "altes" P5B-E kommt nicht annähernd so hoch

Hey
Ich heb mich aucg gewundert über die Temps .
Bei everest habe ich ca 30 Grad .
Aber anpacken kann man die ( Kühlrippen nicht ).
Habe einen Fühler drangehalten.... AUA 65 Grad!!!

Das kann doch nicht normal sein , oder !?:mad:

Also ich glaube die 42° von Coretemp auch nicht, wenn ich meinen um 90% übertakteten E2140 auf Volllast habe. So gut wird die Kombination aus Xigmatek und Noctua nicht sein. Aber die CPU ist eh nur für den Übergang gedacht, also ist es mir egal.

Zurück
Oben