ASUS P5E Sammelthread

Rambock schrieb:
@ Walli: schon mal die Asus eigene AI Suite ausprobiert. Da gibt es den Punkt "Q-Fan". Damit kannst Du die Lüfter steuern.
Welchen Prozessorlüfter(kühler) hast Du?

Edit:

So hab jetzt nochmal versucht Vista 64bit zu installieren mit 1 GB auf in der 3 Bank vom Proz aus gesehen, so wie es die Asus Hotline gesagt hat. Leider ohne erfolg. Hatte zumindest mal einen Bluescreen anstatt dem ständigen Reboot.

Weiss nicht mehr weiter..... was mir jetzt noch einfällt ist mal die Grafikkarte auszutauschen*heul*

Oder ich ab beim Install von Vista 64 bit irgendwas vergessen. *grübel* Muss ich da auf irgendwas achten?

Installvorgang bisher:
1. Rechner einschalten
2. F8 für Bootmenü drücken
3. DVD-Rom auswählen
4. "beliebige Taste drücken" (ja welche denn *grins* )
5. dann kommt "windows lädt files...."
6. dann kommt "Microsoft Logo" und der grüne Balken läuft 7 mal von links nach rechts
7. die HDD LED blinkt kurz => und schwup die wup Restart
8. "FrusT"

Ist das so richtig oder mach ich was falsch?!

Gute Nacht

//Versuche mal kürzlich erstellte Doppelposts zu vermeiden und benutze dazu den Änderungs-Button, wenn du was vergessen hast.
Ist übersichtlicher. Steht auch in den Regeln!
Gruß Fiona

hast du kein anderen speicher den du erst mal zur installation nehmen kannst ?

so habe ich es gemacht.

Hallo an alle
ich bin seit ca. Anfang des Jahres auch stolzer Besitzer des P5E und kann mich im Großen und Ganzen nicht über das Board beklagen. Dennoch lese ich regelmäßig in diesem Thread und bräuchte aucheinmal Euren Rat.
Als ich vor ein paar Tagen das ASUS PC ProbeII V1.04.46 draufschmiss, zeigte es mir ein rotes Feld für die MB-Temperatur an, welche bei mir unter Last ca. 50-52°C betragen. Die AI-Suit bestätigt diesen Wert. Aber sind die Temperaturen echt schon zu hoch für dieses Board? Mich würde mal interessieren was Ihr so für Temps habt. (Achso ich betreibe kein OC-alles Standarteinstellungen)
Als 2. hätt ich nochmal eine Frage bezüglich Q-Fan. Das Programm regelt meinen CPU-Lüfter (egal auf was ich es einstelle) immer auf ein und dieselbe Drehzahl und die Drehzahl der Chassis-Fans reduziert es überhaupt nicht. Habt ihr Ideen woran das liegen kann?

Danke schon einmal für Eure Antworten...

Zurzeit hab ich noch den Boxed Lüfter leider wird aber bald ersetzt werden.

Die AI Suite hab ich benutzt aber da kommt nur Silent optimal und performance.

Edit: Du hast recht man mus zwar den PC neu starten aber nacher gehts danke.

Zuletzt bearbeitet:
Niker schrieb:
Punkt5: hab mir zum CPU den Arctic Cooling Freezer 7 Pro bestellt. Leider kann man ihn nur so montieren, dass der Fan Richtung Netzteil bläst und nicht Richtung Gehäuserückseite durch den CaseFan -> Kollision mit dem passiven Kühlelementen!!!

Richtung Netzteil d.h. der Lüfter bläst nach oben oder nach unten ?? Hab mir auch den den selben lüfter bestellt bei meinen Gehäuse sitzt das Netzteil aber unten wenn er nach oben bläst wärs super.

GaiusBaltar schrieb:
hast du kein anderen speicher den du erst mal zur installation nehmen kannst ?

so habe ich es gemacht.

ja hab ich schon versucht mit 2x 1GB Kingston

walli schrieb:
Richtung Netzteil d.h. der Lüfter bläst nach oben oder nach unten ?? Hab mir auch den den selben lüfter bestellt bei meinen Gehäuse sitzt das Netzteil aber unten wenn er nach oben bläst wärs super.

Nach oben, sprich Richtung Netzteil!

Also ich habe auch die Asus P5E Mainboard! Ich finde die klasse nur ein Problem habe ich -.- .. bei einer gewissen Temperatur geht er erst an o.O was soll dass bitte sein :( kann einer mir helfen?

@Flanders

der NB-Kühler lässt sich schon noch anfassen-man merkt aber das er schon reichlich warm ist. Der CPU-Kühler ist ein Zalman CNPS 9700 NT. Weiterhin sind 3 Gehäuselüfter verbaut...

den gleichen kühler (nur LED) hab ich auch. dann würd ich mir echt keine sorgen machen. denke dass der kühler die NB ganz gut belüftet. läuft ja nicht instabil oder?

anders wäre es, wenn du ne wassergekühlte cpu hättest auf dem board. dann müsste man die NB eben mit nem extra lüfter kühlen.

@Photoshop-Stan: bei welcher temperatur?

Niker schrieb:
Nach oben, sprich Richtung Netzteil!

Ok, nach oben ist sehr gut mein Netzteil ist unten und oben ist nur eine Vorbereitung vor einen Kühler das past. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@Flanders

Ne System läuft einwandfrei... Ab was für MB-Temperaturen sollte man sich denn Gedanken machen?

@Kaecke: erst wenn dein system wegen zu hoher temperaturen abstürzt oder fehler fabriziert, oder du dir an den Kühlkörpern die Pfoten verbrennst solltest was dagegen tun :)

Aber solange die kiste einwandfrei läuft würd ich mir einfach keine gedanken machen.

wenn ASUS unterdimensionierte Kühler verbauen und die Computer wegen überhitzten Mainboards schon bei Standardtakt abstürzen würden hätten die echt ein Problem! :D

Hallo,
mein cpu wird laut hersteller erst ab den bios 0502 unterstützt...
ist damit zurechnen das wenn ich das board jetzt kaufe schon das bios 0502 drauf ist?

kann ich bei EZ-Flash 2 jeden usb stick nehmen?

Scenario: ich hab das bios 0402 drauf (mein cpu wird damit noch nicht unterstützt)
wenn ich meinen cpu auf das board packe hab ich damit die Möglichkeit das bios über EZ-Flash zu flashen? oder brauche ich zur flashen einen cpu der mit den 0402 bios unterstützt wird?

@lugga

Brauchst keinen anderen CPU...
War bei meinem E8400 auch kein Problem. Einfach CPU verbauen, USB-Stick mit entsprechenden BIOS rein, BIOS flashen... schon gehts

Flanders schrieb:
den gleichen kühler (nur LED) hab ich auch. dann würd ich mir echt keine sorgen machen. denke dass der kühler die NB ganz gut belüftet. läuft ja nicht instabil oder?

anders wäre es, wenn du ne wassergekühlte cpu hättest auf dem board. dann müsste man die NB eben mit nem extra lüfter kühlen.

@Photoshop-Stan: bei welcher temperatur?

also ich habe ne Wakü und bei mir alles im grünen Bereich komme beim Board auf ca.40°
nach 60 min Crysis und habe keine weiteren Lüfter verbaut

Ich wollte nur mal so meinemeinungsänderung über das P5E mitteilen! Es war alles super solang 2GB druff waren... dann hab ich 3 verschiedene 4gb getestet und dann waren nur noch bleuscreens mit allen kits... mehrere neuinstallationenen u.s.w.... Dann hatte ich kein Bock mehr ein freund hatte interesse unda dann habe ich ihm da board verkauft...... Ich muss echt sagen dass ich von dem board schwer enttäuscht bin!

MfG Flo

ja die montagsmodelle....kennt man ja alles ne :(

habs jedenfalls auch....mal abwarten^^

Zurück
Oben