Asus P5K + E8400 , Feintuning Hilfe

oreilly

Cadet 2nd Year
Hi,
ich bin gerade dabei aus meinem E8400 das Maximale bezüglich Takt pro Vcore herauszuholen, sprich ich möchte den Takt soweit steigern, bis ich plötzlich unverhältnismäßig mehr Spannung für einen nächst höheren Takt bräuchte.

Leider habe ich wenig Ahnung, gerade was CPU / NB GTL Voltage Reference, sowie #Clock Over Charging Voltage ausmacht.

Derzeit habe ich mein System @ 429x9 = 3861 Mhz laufen,
wobei die Vcore im BIOS 1,225V beträgt- in CPU-Z wird im Idle Betrieb 1,208V und unter Last 1,216V angezeigt
(Wohl bedingt durch load line calibration)

Zu sagen wäre noch, dass ich einen Anti VDroop mod durchgeführt habe, welcher mir dieses gute vcore verhalten (unterschied bios / cpu-z + kein abfall unter Last) ermöglicht.

Hier sind meine aktuellen BIOS Settings

Habe noch aktuell die version 1006 drauf, werde aber auf die neuste 1103 Updaten.

Mein Ziel wäre 500x8 mit RAM bei 1:1 (also bei ramteiler 400 1000Mhz auch wieder bei 5-5-5-15-6-42 und 2,15V, wobei ich da irgendwie noch dran scheitere, selbst mit einer vcore von 1,27v bekomme ich bluescreens

Vielleicht kann mir der ein oder andere noch tipps geben.

Achja, ich hatte vor diesem BIOS Screenshot die NB spannung auf Auto und habe sie jetzt mal auf 1,4V festgesetzt, das System ist nach wie vor Primestable mit obigen Einstellungen.

Nachtrag:
Habe jetzt das neuste BIOS drauf, und das System ist bisher noch genauso stabil.

Leider ist mein letzter Versuch mit einem FSB von 500 zu fahren aber auch gescheitert.
Kann es sein, dass manche P5K Boards vielleicht einfach keinen 500er FSB schaffen??!

Oder mag vielleicht da EIST und Co eine Rolle spielen? Habe das alles nämlich an, weil es an sich ja eine gute Sache ist, dass sich der Multiplikator sowie die VID bei keiner starken belastung senkt, und somit Energie spart und die Abwärme reduziert = Lüfter drehen net so auf

Mein Ziel ist ja eigentlich so 4Ghz zu erreichen,
könnte das entweder mit 445 x9 oder 500x8 erreichen, wobei letzteres ja in jedem fall schneller wäre, ungeachtet wie ich den speicher dann takten würde

Zuletzt bearbeitet:
Solltest mit einem guten Kühler eigentlich noch mehr V-Core draufgeben können bin mir aber bei den E8400 nicht sicher habe selbst nur einen Q6600 aber das gleiche board.
Habe VCore von 1.425 und Temps sind alle im Grünen kühlung ist nen mugen versuch ma mehr saft zu geben wobei 3861 Mhz schon ne leistung ist.

Hmm habe halt nur eine Luftkühlung (scythe ninja mini + noctua 92mm).. das mit dem temps ist so eine sache,
jedes programm zeigt was anders an, je nachdem wie die tj max bewertet wird. außerdem zeigt mir real temp beim sensor test für sensor 0 13 an und bei sensor 1 6 --- scheinen wohl nen defekt zu haben..darauf geb ich also nicht viel

Allerdings ist es schon blöd, wenn er die 3,86ghz mit knapp 1,2v schafft und ich ihm dann für 4ght schon 1,3v geben müsste, also quasi für 130mhz mehr.. das steigt ganz und gar nicht mehr linear an.

In anbetracht dass meine cpu aber bei 3,86ghz ja noch so relativ wenig vcore braucht, müsste doch auch 4ghz vll so mit 1,22v drinnen sein? Daher denke ich eher dass irgend eine einstellung am Board dafür sorgt, dass der FSB nicht höher geht?!

oreilly schrieb:
Oder mag vielleicht da EIST und Co eine Rolle spielen? Habe das alles nämlich an, weil es an sich ja eine gute Sache ist, dass sich der Multiplikator sowie die VID bei keiner starken belastung senkt, und somit Energie spart und die Abwärme reduziert = Lüfter drehen net so auf

und da liegt das Problem, wenn du Eist anlässt sinkt natürlich die VID usw..., aber du musst bedenken, das nur dein Multiplikator geändert wird, grade bei hohem FSB ist das fatal.

9x445 = 4Ghz // 6x445 = 2,66Ghz

8x500 = 4Ghz // 6x500 = 3Ghz

du siehst, umso höher der FSB, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, das beim automatischen setzten des VCores zu wenig Spannung an der CPU anliegt was dann unweigerlich zum Ausfall des Systems führt... Ist sowieso ein wunder das du bis jetzt noch keine Abstürze hattest. :rolleyes:

Beim Übertakten gilt grundsätzlich EIST usw. ausschalten !!!!

setz mal deine VTT auf 1.17 oder höher und spiel mal mit den GTL's herum ... dann solltest du wahrscheinlich die 4 GHz mit 1.2 - 1.25 Volt packen.
stell mal auch die NB GTL auf Auto. Die hat mit der CPU/FSB nichts zu tun. Die brauchste nur für RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche derzeit 500x8 zum Laufen zu bekommen.

Habe dazu EIST, C1E etc alles deaktiviert.

Transaction Boost deaktiviert,
FSB Strap auf 333 oder 400

CPU Voltage auf 1,275
CPU PLL auf 1,7
FSB Termination Auto
DRAM 2,15 (dabei packt er 1030Mhz bei obigen settings, 1000Mhz sollte also kein problem sein)
NB Voltage 1,4
Clock Over charging voltage Auto
load line calibration disabled
cpu gtl voltage reference auto
nb gtl voltage reference 0,67x

Bei den GTL habe ich rumgespielt, bringt aber keine verbesserung

Ich komme mit diesen Settings einfach nicht in Vista rein,
entweder kurz davor oder danach kommt ein Bluescreen mit folgenden Meldungen (immer verschieden:)
BAD_POOL_HEADER
MEMORY_MANAGEMENT
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ich liebe diesen fehler)

Stelle ich zurück auf 429 und 3,86Ghz und EIST C1E alles an, funktioniert alles perfekt
.

Was könnte ich noch versuchen? Habe die vermutung, das das problem am fsb 500 liegt

wenn fsb 500 gar nicht klappt,
Sollte ich versuchen den FSB vll so auf 445mhz zu kriegen und den RAM dann 1:1 synchron mit 890 und 4-4-4 timings zu fahren?
Oder ist ram mit 5-5-5- x und näher bei 1000mhz schneller?

Stell deine CPU Voltage / VCore auf 1,3 V. Wenn das nicht läuft auf 1,35. Dann runtertasten. Es kann sein das du bei FSB 500 ein FSB hole hast, mein FSB Hole ist ca 40 MHz "groß". Welches Board hast du eigentlich ? Habe nichst dazu gefunden. Behalte aber deine Temps im Auge über 65°C sollten sie nicht dauerhaft steigen.

Hallo, habe ein Asus P5K Board.

Werde die Einstellungen mal probieren, und mit dem FSB ein wenig variieren.

Und nochmal zum Verständnis, mein RAM läuft ja jetzt mit 1030Mhz bei einem FSB von 429 und einem Teiler von 5:6 bei 5-5-5-15-42 und 2,15Volt.

Wenn ich jetzt z.B. einen FSB von 500 fahre und den RAM 1:1 betreibe, läuft er ja mit 1000Mhz.
Behalte ich die obigen Settings bei, müsste der RAM das ja locker schaffen, ist das richtig?

Oder wird irgendetwas vom Speichersystem (Controller etc?!) von dem höheren FSB von 500 beeinträchtig, sodass der Speicher selbst bei 1000Mhz Fehler bringen kann?

Und noch was anderes,
ich habe bemerkt dass die Northbridge extrem heiß wird, man kann da nicht mehr dranlangen ohne sich die Finger zu verbrennen.
Ist das normal oder ein Zeichen dafür, dass vll bei einem höheren FSB sich das Board über die Grenzbereiche erwärmt und mir deshalb Bluescreens bringt?

Hi!

Ich verstehe nur eins nicht, warum willst Du ums Verrecken FSB500 Fahren? FSB Frequency [445MHz] x 9=4005MHz, das sind auch 4GHz und zwar ohne, dass das Board in die Knie gehen muss, das reicht doch aller Mal! Das Deine North Bridge am glühen ist, kann ich nachvollziehen! Probiere doch folgendes:

CPU Ratio [Auto]
FSB Frequency [445MHz]
DRAM Frequency [DDR2-891MHz]
CPU Voltage [1,3000V] wenn die CPU über meherer Stunden stabil läuft, Vcore Stufenweise runter!
CPU PLL [1,6]
FSB Termination Voltage [1,3] bei 445MHz muss es reichen, ansonten 1,4
NB Voltage [1,4]
CPU GTL [0,63]

Hallo,
naja viele andere P5K Besitzer fahren halt auch 500+, jetzt wollte ich halt mal schauen was drin ist.
Habe jetzt diese Einstellungen probiert:
FSB 500-520
CPU Voltage 1,3
CPU PLL 1,5 (kann hier nur zwischen 1,5 und 1,7 wählen)
FSB Termination 1,4
DRAM 2,15
NB 1,4
Clock over chargine voltage auto
load line calibration on
cpu gtl 0,63x
nb gtl 0,67x
CPU/PCI-E Spread disable

Kein erfolg, komme nicht stabil in vista rein, immer versch. bluescreen meldungen (page fault in nonpage area, irql_not_less_or_equal)

Jetzt versuche ich mal, einen großen ventilator vor das mainboard auf die northbridge blasen zu lassen, um ein eventuelle hitzeproblem auszuschließen.

@nfszocker
die 445x9 habe ich gestern auch schon kurz probiert, aber ein ähnliches ergebnis. wobei ich die vcore nicht auf 1,3V hatte.

Dennoch komisch, dass ich 3,86ghz mit real ~1,2V schaffe und dann für 130mhz mehr schon fast 1,27V bräuchte?! ok kann vorkommen, werde das mit den 445 mal näher testen.

Also der große Ventilator vor dem Mainboard hat wenig etwas gebracht,
zwar konnte ich direkt einmal in Vista damit rein,
allerdings hatte ich gelich beim nächsten Reboot wieder ein Bluescreen.
Muss mich damit wohl abfinden, dass mein Board halt keinen FSB über 500Mhz schafft.

Ich bin jetzt an der 445x9 einstellung dran und teste gerade mit wieviel Vcore ich diese Einstellung fahren kann.
Habe von 1,2875 im bios d.h. 1,280v last angefangen und der IntelBurnTest hat selbst bei 1,2375 bzw 1,232v last keinen fehler bemängelt.
Prime (max. heat) bringt allerdings gleich nach beginn einen fehler.

Was hat das zu bedeuten? Mit dem Intel Burn Test wird die CPU doch viel mehr beansprucht (=heißer) als mit Prime?

Naja werde jetzt trotzdem mal versuchen, wieviel Volt ich den für Prime benötigen muss

edit:
Also das ist ja seltsam. Prime Blend sowie max Heat bringen sofort fehler, nur die small FFT läuft durch.
sieht so aus als ob IntelBurnTest quasi nur die small FFT und wenig RAM testet.
Denke dann liegts wohl am RAM.
Werde ihn mal 1:1 mitlaufen lassen und sehen, ob er keinen fehler bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
nfszocker schrieb:
Hi!

Jetzt bist Du endlich mal zu Vernunft gekommen!;)

Habe das jetzt noch nicht ausprobiert, aber gestern mal mit 4Ghz (445x9) und dem selben Vcore (1,2016 last) wie bei 3,86 (429x9) getestet. RAM war dabei auf 1069mhz bei gleicher spannung wie bei 1030.

komischerweise waren alle spiele stabil, hatte keinen absturz, bluescreen oder sonstwas. Das IntelBurnTest tool hat auch nach 5 Durchläufen keine instabilität angezeigt,
dennoch meldet sich prime sofort, wenn man blend oder max heat auswählt.

Ich frage mich halt echt, wieso prime fehler bringt?!

anscheinend ist prime dem intelburntest doch überlegen, da obwohl die CPU deutlich kühler bleibt, schon kleine instabilitäten gefunden werden.
Denn ich denke schon dass es diese gibt, denn wäre schon verblüffend wenn ich ohne spannungsänderung einfach mal die 4ghz fahren könnte?!

Das Prime dem Intel Test überlegen ist, glaube ich nicht. Dennoch kann ich die Erfahrung bestätigen, dass im Grenzbereich Prime Probleme macht, während das Intel Tool bei deutlich höheren Temps durchläuft. Hab grad meinen auf 3,8GHz bei 422FSB laufen. VCore 1,3V. 87min (5Zyklen) IntelBurnTest ohne Beanstandung. Bei Prime... Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde sich mit meinen Eindrücken bisher auch decken.
Schade, ich dachte mit dem Tool könnte man in kürzerer Zeit (bei mir geht 1 Durchlauf ca 3-4Min) schnell die Stabilität checken.

aber so kommt man wohl um 1 1/2h prime nicht herum.

Nun ja, ich habe bisher noch keine Zeit gefunden um weiterzutesten.
Meine Vorgehensweise wird aber so sein, dass ich erstmal die 4Ghz anpeile und schauen werde, wieviel Vcore ich für einen fehlerfreine Prime Durchlauf benötige.

Danach werde ich versch. Taktraten (je 100Mhz +/- 4Ghz) austesten und den jeweils benötigten Vcore aufschreiben, um die Daten dann in ein Schaubild einzutragen. So kann ich nämlich sehen, ab wann die Kurve (Vcore/Taktrate) exponentiell anfängt zu steigen. ab dem Punkt ist dann schluss.

Hi!

oreilly schrieb:
Danach werde ich versch. Taktraten (je 100Mhz +/- 4Ghz) austesten und den jeweils benötigten Vcore aufschreiben, um die Daten dann in ein Schaubild einzutragen. So kann ich nämlich sehen, ab wann die Kurve (Vcore/Taktrate) exponentiell anfängt zu steigen. ab dem Punkt ist dann schluss.

So macht man das auch, dann weist Du auch ungefähr, wie viel mehr Spannung, für 100MHz mehr, notwendig ist!;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich dir da ein bissl Arbeit ersparen, denn das hab ich für mich auch schon mal gemacht. :D

auf dem 1. Bild siehst du den Einfluss des FSB/Takt auf die CoreTemps der CPU bei konstanter VCore. (Beispiel ist P5Q Deluxe + E8400)
auf dem 2. Bild siehst du den Einfluss der VCore auf die CoreTemps der CPU bei konstantem FSB/Takt. (Beispiel ist P5Q Deluxe + E8400)
auf dem 3. Bild siehst du, wie sich die Ergebnisse des 3DMark06 verändern, wenn der FSB/Takt(auch RAM) erhöht wird. (Beispiel ist P5Q Deluxe + Q6600)
auf dem 4. Bild siehst du, wie sich die VCore verändert, wenn du mehr FSB/Takt/RAM haben willst. (Beispiel ist P5Q Deluxe + Q6600)

Die Diagramme hab ich selber mal in einer Nightsession gemacht, wobei ich logischerweise nicht immer 100% an die Grenze testen konnte. Deswegen immer nur rel. kurz mit Prime Anlaufen lassen, wenn ok... weiter. Die Temperaturen sind nach etwa 5min Last mit Everest ausgelesen, dann hat sich eh nix mehr verändert.

Garantien gibts für nix, aber ich glaube aus den Kurven kann man recht sicher Tendenzen für das Verhalten ableiten. Ich fänd es interessant, ob noch jemand zu diesen Ergebnissen kommt.

Anhänge

• P5EDeluxe_E8400_TempsvsFSB.png
    P5EDeluxe_E8400_TempsvsFSB.png
    10,1 KB · Aufrufe: 156
  • P5EDeluxe_E8400_TempsvsVCore.png
    P5EDeluxe_E8400_TempsvsVCore.png
    9,2 KB · Aufrufe: 139
  • P5EDeluxe_Q6600_3DMark06.png
    P5EDeluxe_Q6600_3DMark06.png
    8,5 KB · Aufrufe: 130
  • P5EDeluxe_Q6600_TaktvsVCore.png
    P5EDeluxe_Q6600_TaktvsVCore.png