News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Genau, im Asus Webshop steht ja auch 1799,90€, es ist nur durchgestrichen und die 1499,90€ als Sonderpreis mit 17% Rabatt angegeben.
Was natürlich ein Witz ist mit diesem "Einführungsangebot", denn das können sie natürlich leicht machen, solange der Monitor sowieso praktisch nirgendwo lieferbar ist, in der Realität also zu dem günstigeren Preis so gut wie gar nicht über die Theke geht.
Wenn sich dann in 1-2 Monaten die Liefersituation normalisiert und man ihn wirklich überall bestellen kann, läuft bestimmt zeitgleich auch der "Rabatt" aus und er kostet auch bei Asus die vollen 1799,90€. Aber man kann ja immerhin sagen, er war ganze 3 Monate lang rabattiert :freak: :D

Interessant ist, dass einige Modelle über 1800 € verkauft wurden. Galaxus bot für 2030 € an, oder Kaufland für 2050 €. Selbst Rückläufer wurden für 1850 € verkauft. Es gibt genug Interessenten.

Wundert mich eigentlich nicht...
Es ist ja auch ein extrem geiler Monitor!

Ich meine verglichen mlt allem was es zuvor gab.

Wer einen 4K Monitor wollte 27/32 zoll
mit gutem HDR der musste noch deutlich tiefer in die Tasche greiffen.

Ein Asus PG32UQX zb. Kostet ja schlappe 3.5K Euro...

Der PG32 UCDM hat meist sogar noch etwas das bessere Bild (ausser in Hellen Szenen), da perfekte schwarzwerte, hat super Farben und eine Top Farbraumabdeckung, dazu 240hz bei ungeschlagener Reaktionszeit.

Es gibt wohl aktuell schlicht kein besseren Gaming Monitor (für 4K).

Und das ganze für die hälfte des preises was ein Pg32UQX gekostet hat.

Da wundert mich die grosse Nachfrage eigentlich nicht.

Sobald der LG hier in Deutschland lieferbar wird und der Preis unterhalb des Asus ist, wirds aber sehr dünn für Asus. Weil mir ist die "bessere Farbabdeckung" keinen deutliche Aufpreis wert, noch dazu finde ich WOLED geeignetere für Texte.

Was hat das mit Asus zu tun? Asus baut keine Panel, die kommen von Samsung oder LG. Asus ist das am Ende egal welches Panel du kaufen willst, sie bietetn ja sogar selbst beide "Panel optionen" an.

Versteh die Aussage nicht. Asus baut keine Panel aber sie haben ein Produkt namens PG32UCDM was preislich dann wohl über dem LG UltraGear OLED 32GS95UE-B liegt. Die beiden Monitore ähneln sich stark und letztere hat ein kritisches Feature für Comp. Gamer. Wenn dieser Monitor nun unter dem Preis des Asus liegt, kaufen den weniger Leute.

Das war meine Aussage.

Und noch dazu wo bietet Asus nen WOLED 4k 32 Zoll WOLED mit Gamertauglichen Hz an? In irgendwelchen News oder Artikeln vielleicht, aber nicht real bestellbar, afaik.

Snakeeater schrieb:
Versteh die Aussage nicht. Asus baut keine Panel aber sie haben ein Produkt namens PG32UCDM was preislich dann wohl über dem LG UltraGear OLED 32GS95UE-B liegt.
Asus hat viele Fans... wenns rein um den Preis ginge würden die jetzt auch schon nichts verkaufen, MSI,Dell und Gigabyte wären ja günstiger (wobei alle schwer zu bekommen und dauernd ausverkauft sind)
Snakeeater schrieb:
Und noch dazu wo bietet Asus nen WOLED 4k 32 Zoll WOLED mit Gamertauglichen Hz an? In irgendwelchen News oder Artikeln vielleicht, aber nicht real bestellbar, afaik.

Doch der ASUS PG32UCDP von Asus mit dem 240HZ/480HZ WOLED Panel ist bestätigt. Der wird kommen, sobald LG ihre Panel raus haut.

https://rog.asus.com/articles/gaming-monitors/rog-swift-oled-pg39wcdm-pg32ucdp-pg27aqdp/

Bestellbar ist aktuell ja noch keiner der neuen Monitore mit dem LG 480HZ WOLED Panel, die sind meines Wissens alle für 3/4 Quartal 2024 angekündigt.

Asus ist dann am Ende völlig egal ob du den PG32 UCDM mit dem Samsung QD-OLED Panel, oder den PG32 UCDP mit dem neuen LG WOLED Panel bestellst.

Asus bietet seinen Fans da quasi die freie Wahl

Du drehst die Sache auch aber wie sie dir passt oder? Ich hab doch oben sogar explizit den LG WOLED erwähnt...

Aber ja, juche juche Asus ist ganz toll. 🎉

Dann verstehe ich dein Anliegen nicht sorry...

Wieso sollte 1 erscheinender Monitor die gesammtlage für Asus ändern?

Denn das könntest du dann über jeden erscheinenden Monitor sage.

Ich dachte du sprichst Allgemein über die veröffentliching von den LG WOLED Monitoren (das sind dann diverse verschiedene Monitore, verschiedener Hersteller, alle mit demselben LG WOLED Panel erscheinen), wie es auch das LG Modell selbst nutzen wird.

Unter anderem eben auch ein Monitor von Asus.

Ich denke viele die auf das LG OLED Panel warten, warten aber auch auf den Asus Monitor mit dem Panel, weil Asus ROG einfach viele anhänger hat.

Gänge es um den Preis, gäbe es auch jetzt schon günstigere Alternativen.
Trotzdem verkauft Asus ihre Monitore wie warme semmel.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr beiden schreibt gefühlt aneinander vorbei.

@Snakeeater Du sagst für Asus wird es dünn, wenn der LG kommt und günstiger ist. Also ist der auch weder verfügbar, noch weiß man, was er in der EU kosten wird. Der US-UVP liegt scheinbar bei 1400$ ohne Steuern, was jetzt auch nicht gerade günstig klingt. Zusätzlich gehst du dabei von deiner Sichtweise aus: "mir ist die "bessere Farbabdeckung" keinen deutliche Aufpreis wert" und schließt daraus, dass die Features des Asus für andere auch kein Kaufargument mehr sein werden und deshalb "das Eis dünn wird". Vielleicht gibt es aber genug andere, denen die Features des Asus diesen Preis wert sind und deswegen auch weiterhin diesen kaufen wollen/werden.

Zusätzlich: das Panel, was beim LG verbaut wird, wird auch beim Asus PG32UCDP verwendet werden, sie haben also auch ein Angebot für die Kunden, die lieber WOLED haben möchten und auch andere Hersteller werden Monitore mit diesem Panel anbieten. Diese sind, wie auch der LG noch nicht bestellbar, aber wie auch bei den QD OLED Modellen spätestens seit der CES angekündigt. Verfügbarkeit wird dann noch eine große Rolle spielen. Sieht man ja an den aktuellen Preisen der QD OLEDs. Wenn die WOLEDs auch so knapp sind, werden da die Preise auch hochschießen.

Und wie du jetzt bei Flugbär auf Asus Fandom kommst, musst du mir auch mal erklären. Er sagt doch gerade, dass die den hohen Preis machen können, weil sie viele markentreue Kunden haben, sonst würden ja alle den Dell oder MSI kaufen. Er hat nirgends gesagt, dass Asus besonders toll ist, sondern dir nur Fakten genannt. Ich verstehe also nicht ganz, woher deine Aufregung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
Das Eis wird dünn war wohl zu allgemein verfasst. Ich bezog mich damit auf den erhobenen Preis für den Monitor. Mir war nicht bewusst das MSI und Konsorten das exakt selbe Panel verbaut haben wie in diesem Asus, ich bin davon ausgegangen das es sich um ein anderes Panel handelt.

Trotzdem halte ich nichts von "markentreuen Kunden" Gewäsch. Ein Produkt überzeugt aufgrund der Fakten, wie eben dieser QD OLED von Asus weil er ein besseres Bild bietet als die Konkurrenzprodukte bei gleicher Technik oder eben nicht.

Snakeeater schrieb:
Mir war nicht bewusst das MSI und Konsorten das exakt selbe Panel verbaut haben wie in diesem Asus, ich bin davon ausgegangen das es sich um ein anderes Panel handelt.
doch ist exakt dasselbe Panel, bei allen.

Genau so wird es auch mit den LG WOLED Panel.
Da werden von verschiedenen Herstellern Monitore kommen, alle mit demselben Panel. Von LG selbst, als auch MSI, Asus etc. Ich bin sicher die werden alle ein Modell bringen, mit mehr oder minder denselben specs.

Deshalb habe ich erst auch Gedacht, das du allgemein übers LG WOLED Panel sprichst, und nicht geschnallt, das du spezifisch vom LG Monitor sprichst.

Denn diese Monitore werden alle + - identische specs haben.

Also 240hz in 4uk und 480hz in FHD... dazu alle ähnliche Helligkeitswerte etc.

Snakeeater schrieb:
Trotzdem halte ich nichts von "markentreuen Kunden" Gewäsch. Ein Produkt überzeugt aufgrund der Fakten, wie eben dieser QD OLED von Asus weil er ein besseres Bild bietet als die Konkurrenzprodukte bei gleicher Technik oder eben nicht.

Was du davon hälst, ist deine Sache,
Denn anscheinend gibt es viele, welche etwas auf die Marke setzen. Anders lässt sich "der Erfolg" des Asus nämlich nicht erklären.

Das Bild ist beim Asus mit nichten besser als bei der Konkurrenz. Sogar aktuell eher im Gegenteil, Asus soll das agressivste ABL (dimmung bei grossflächigen Hell inhalten) an den Tag legen, u d somit eigentlich das aktuell "schlechteste" HDR Erlebnis bieten.

Was Asus natürlich gut kann, und was ihnen wohl auch hilft, ist die Werbetrommel rühren.

Schon nur die Tatsache, das du nicht gewusst hast, das die alle dasselbe Panel haben.
und dachtest, dass Asus "besser" sei disbezüglich zeigt ja, dass viele uninformierte Leute einfach davon Ausgehen, das das teuerste das beste wäre. Und deshalb einfach das kaufen.

Also sorry, aber die "Tests" die man zu den OLED siehts sprechen alle vom besten Modell als Asus. Optimum, Monitors Unboxed und auch die verlinkten Videos hier.

Das sind keine markentreuen Kunden...höchstens bezahltes Marketing, wobei man ja im hier verlinkten Video, schon anhand des Videos deutlich einen Unterschied zum WOLED sieht.

Snakeeater schrieb:
Also sorry, aber die "Tests" die man zu den OLED siehts sprechen alle vom besten Modell als Asus. Optimum, Monitors Unboxed und auch die verlinkten Videos hier.
Genau darüber diskutieren wir ja seit unzähligen seiten...

Wieso dass niemand die probleme, wie zu agressives ABL, "Scan-Lines" etc. Anspricht xD

Markentreue Kunden als Gewäsch abzutun ist auch eine gewagte Aussage.
Willst du mir ernsthaft weiß machen, dass du bei jedem Produkt, dass du in deinem Leben kaufst, vorher Testberichte und Videos abklapperst, um das beste zu finden? Bei PC Komponenten ja, dafür ist man ja hier in einem entsprechenden Forum, aber ich wette mal stark darauf, dass du schon Gegenstände rein nach dem Namen gekauft hast, weil man die eben kennt und die Marke schon immer für Qualität stand. Und wenn du einmal mit einer Marke zufrieden warst, bist du auch stark geneigt, wieder was von der Marke zu kaufen. Ausser eben es ist dein Spezialgebiet und du kannst da mit deinem Fachwissen differenzieren, dass mittlerweile eine andere Marke die Nase vorn hat.

Ich finds immer lustig, wenn Leute meinen, dass Werbung keinen Einfluss auf sie hätte, derweil aber Firmen weiterhin Milliarden in eben jene buttern. Wenn das nicht funktionieren würde, hätten die BWLer dem doch schon längst nen Riegel vorgeschoben.

Asus hat (von den bisher veröffentlichten Tests) das beste Gesamtpaket (dass dir ja nicht wichtig zu sein scheint, aber eben auch ein Faktor ist). Aber der Gigabyte, der mwn. noch nicht getestet wurde, hat zum Beispiel DP 2.1 wodurch dieser Zukunftssicherer ist und an den (noch zu erscheinenden) Grafikkarten mit ebenfalls DP 2.1 im Vollausbau ohne DSC betrieben werden kann. Wer gebogen will, kommt um den Dell nicht herum etc. so hat jedes Modell seine Eigenheiten. Dein LG WOLED wird ein Panel haben, das weniger glossy ist, das schreckt auch schon wieder viele ab bei nem OLED. Deswegen muss man sich eben genau über die jeweiligen Modell informieren und dann nach persönlichen Wünschen und Geldbeutel entscheiden. Keiner dieser Monitore ist perfekt, kann er auf Grund der unterschiedlichen Ansprüche auch garnicht sein.

Irgendetwas scheint Asus richtig zu machen, mit ihrer Werbepolitik etc.

Das alle denken, Asus wäre "der beste" Monitor.

Für mich(der selbst einen hat) ist der Asus auch der aktuell beste Monitor, aber ich zähle da auch die MSI, Dell und Gigabyte Monitore mit dazu. Denn die sind bildqualität technisch genau so gut.

ich habe den Asus, weils in der Schweiz der einzig (teils) verfügbare ist. Und weil ich ihn für 1450.--- Euro auch zu einem angemessenen Preis kaufen konnte.

Alle anderen Monitore wurden noch nie in der schweiz offiziell verkauft

Klar, Asus bietet viele "nice to haves" KVM Switch, USB Power delivery, ausschaltbares DSC. Aber das wäre für mich nicht matchentscheidend gewesen.

Asus hat aber vorallem eine gute Werbeabteilung. Die es ihnen erlaubt die Preise etwas höher anzusetzen, als die Konkurrenz. Und die Leute glauben lassen, das dies jetzt 300 Euro mehr Wert ist, als dasselbe bei der Konkurrenz.

Gerade Gigabyte versagt da irgendwie. Würde gigabyte ihr "Killer-feature" nämlich DP2.1 an die viel grössere Werbeglocke hängen, und allen reviewern und testern schmackhaft machen, so dass dies in ihren reviews als allwäeinstellungsmerkmal hervorgehen würde, ich bin sicher, dann wäre gigabyte der mit Abstand meist verkaufte QD OLED Monitor.

Ist bei mir ja sehr ähnlich. Ich habe den Asus, weil er nicht gekrümmt ist, zuerst verfügbar war und für mich beinahe alle Wünsche abgedeckt hat. Wäre Gigabyte früher dran gewesen, wärs wohl der geworden danke DP 2.1 Aber weder mein MacBook noch meine aktuelle Graka können den Monitor überhaupt mit 240Hz befeuern, von dem her geschenkt.

In "The Callisto Protocol" bin ich zufrieden mit "Console HDR" und maximalen 1000 Nits Helligkeit. Dank "RTX HDR" kann man in HDR sogar noch vernünftige Screenshots, die dann in SDR nicht verwaschen aussehen, machen. :)

Ich weiß, man kann auch echte HDR-Screenshots machen (aber in SDR sind sie dann natürlich blass). ;)

Anhand der Beispiele im Anhang kann man nur erahnen, wie gut das Spiel auf dem Monitor aussieht.

Anhänge

• 897.jpg
    897.jpg
    728,5 KB · Aufrufe: 57
  • 982.jpg
    982.jpg
    687 KB · Aufrufe: 58
  • 345.jpg
    345.jpg
    708,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Das mit der Mattierung beim LG WOLED Panel wäre für mich schon Ausschlusskriterium.
Mit Uniform Brightness kommen die auch nicht oder. Hat der Gigabyte das eigentlich?

Soweit ich jetzt weiß, haben prinzipiell alle QD-OLED-Monitore "Uniform Brightness", weil das von Samsung aus schon so vorgegeben ist. Als der erste Test und die Messung des MSI-Monitors belegt hat, dass auch dieser mit "Uniform Brightness" kommt, war ich allerdings erst etwas überrascht. Als damals die 34 Zöller rauskamen, zum Beispiel der Odyssey G8 OLED, hatte es keinen interessiert, da war das einfach Standard. Jetzt machen manche explizit Werbung damit. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo diese Funktion nicht greift, spezielle Profile oder wie hier beim ASUS durch die Option für den Nutzer, was ich ja auch schon einmal gelobt habe. So sollte das bei allen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Zurück
Oben