News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

tox1c90 schrieb:
Ein bisschen gespannt bin ich ja nun auch auf die ProArt-Variante des Monitors, den PA32UCDM.
Dadurch, dass auch dieser mit bis zu 240 Hertz läuft, ist er tatsächlich sehr interessant. Aber viel interessanter wird der Preis sein. Eventuell wäre es sogar für manche besser (gewesen), auf den PA32UCDM zu warten (und nicht direkt den PG32UCDM gekauft zu haben, leider wusste man von dieser Variante noch nicht frühzeitig genug). Da ich nun hier schon zwei Mal den PG32UCDM stehen habe, ist es, wie es ist. All zu sehr stört es mich auch nicht, dass beide nicht ganz gleich aussehen (Rot- und Grün-Stich), aber ich hätte es schon schöner gefunden, wenn bei beiden ab Werk die RGB-Balance so gestimmt hätte, dass sie wirklich sehr nah zusammen liegen. Und wenn man nicht den Anspruch hat, alles in HDR (1000) zu spielen oder zu gucken, ist bereits das SDR Bild vom ASUS voll zufriedenstellend.
 
In irgendeinem NAB Video hab ich was von 1500$ für den Pro Art gehört. Wie sich der Preis dann bei uns in € darstellen wird, ist wieder eine ganz andere Frage.
 
Der PG32UCDM liegt bei 1299$, dann könnte der PA32UCDM vielleicht bei knapp 2000€ liegen, mit Rabatt eventuell bei knapp 1800€, der PG32UCDM wird ja auch schon seit Anfang an nicht zur "UVP" verkauft (wobei ich eher den Eindruck habe, dass das auch nur ein Blender ist, damit einem der Monitor nicht mehr so teuer vorkommt...). Ob der PA32UCDM dann den Aufpreis wert ist, muss man sehen. Wenn man sich die eigene Kalibrierung sparen würde, würde sich das schon rechnen. Aber vermutlich haben die, die den kaufen würden, eh das Equipment dafür. Man sollte es ja auch von Zeit zu Zeit mal wiederholen, weil das Bild über die Zeit ja nicht exakt gleich bleibt.
 
@tox1c90

Es ist kein Zufall, dass in den Messblättern immer das Messgerät bzw. -system angegeben wird.
Bei meinem Asus ist es das hier:
https://www.konicaminolta.de/de-de/...ichtmessung/bildschirm-farbmessgeraete/ca-410

Das ist ein professionelles AllInOne System.

Farbe ist keine Wissenschaft und "Messewerte sind Messwerte" funktioniert da nicht.
Die sind einfach viel zu ungenau, Messungen von Farben aber auch Einstellmöglichkeiten der Geräte

Farben sind eine Wahrnehmung von Menschen und deshalb gibt es sowas wie einen angenommenen "Standard Beobachter" also einen Standard-Menschen gegen den wird definiert und so geht das die ganze Zeit weiter. Ds ist alles ein Versuch der Annäherung.

Für zu Hause hat man Colorimeter und die "Profis" auch ein Spektroskop. Alles viel billiger als das genannte Konica-Mintolta.

Man verwendet (als Enthusiast) ein Spektroskop um die Farben zu finden, die ein Display nutzt, daraus wird eine Korrektur berechnet für ein Colorimeter. Die versucht die Monitorfarben auf die "Messfarben" abzubilden, die das Colrimeter.
Ich habe nur ein Colorimeter, d.h. ich nutzen die Korrektur der Software, die dabei ist.
Derzeit Calibrite und ein i1 display pro, das ist schon nen ordentliches Gerät. Das nutzt auch TFT Central als eines der Geräte.
Allerdings habe ich keine Fancy Calman Software, die glaube ich deutlich jenseits von 1000€ kostet.
Meine Software kann (immerhin) "OLED", ob das nun ein JOLED, WOLED oder QD-OLED ist ... wer weiß.
Logisch wäre eigentlich JOLED weil das die OLEDs waren für Enthusiasten bis vor kurzem.

D..h. alles übrigens auch, dass zwei Monitore mit identischen Messwerten nicht gleich aussehen müssen.
Auch nicht wenn die identisch sind. Das Internet ist voll mit Leuten, die zwei Monitore haben die sich visuell unterscheiden obwohl beide selbst kalibriert sind.

Für so 30.000€ bekommt man Referenz-Displays, die kommen mit dem Feature "alle sehen gleiche aus".

However, also mit meine Setup, misst sich der sRGB Cal modus als etwas kalt mit 7200K
Es werden die folgenden Korrekturkurven erzeugt.
So eine fancy Messung mit dE über alle Farben kann meine Software nicht.
1713633058289.png


Etwas zu blau, passt. und untern rum ein bischen mehr los, was auch der Messsheet im Monitor sagt btw.

Etwas spannender ist noch der Farbraum, der passt ... aber ... Grün liegt etwas falsch.
Das wahrscheinlichste ist, dass meine Software keine ausreichend passende Korrektur hat und Grün falsch gemessen wird?
Oder sRGB wird nicht zu 100% angedeckt.
Sollte Grün also falsch gemessen werden, ist leider auch die Weisspunktmessung fragwürdig.
1713633303656.png

Auch hier so ein Beispiel noch für "so gut es geht". Ziel ist 6500K und er bekommt 6539K hin.

btw. ich habe noch weil ich eh gerade dran war, den SDR Teil im HDR Modus von Windows vermessen und der ist gut. Fast besser.
SDR Helligkeit auf 9 führt zu 120cd bei 100% HDR Helligkeit. Game Modus HDR jetzt auch.

1713633503906.png

1713633533318.png

Grün gleich falscfh.

Und das ist der Messschrieb im Monitor.
1713634129616.png

Ergänzung ()

@Serk
Du hattest was von HDR ist nur noch halb so hell, wenn das und das passiert geschrieben oder?
Wie war das?

Ich hatte nämlich den seltsamen Effekt, dass ich bei der HDR Kaliebriermessung mal nicht am Gerät war und da her der Anwesenheitssensor abgeschaltet, silly me ... als ich dann zurück kam, war der Monitor nur noch halb so hell Messtechnisch auch (der SDR Bereich).
Ich habe dann VRR abgeschaltet, der Monitor hat neu gesynched und dann war es eine ganze Ecke heller.

(ja man sollte immer alle Energiespardinge abschalten beim Kalibieren ... oops ... )

Na jedenfalls, habe ich den Effekt nicht verstanden.
Hatte dann auch irgendwie das erste Mal den Eindruck, der Monitor kann so richtig HDR (Videos bei Youtube) und kann dann doch auch mit den LG CX TV WOLED mithalten.
Ich glaube ich lasse Screen Safe oder wie das heißt erstmal aus.
Ist es default auch, habe dann auch nochmal Werksreset gemacht.


Wenn ich gaaaaaaaanz doll Langeweile habe, versuche ich den mal zu Kalibrieren bzw. Profil zu messen, mit der gleichen OLED-Einstellung und gucken was ich bekomme bzgl Farben. Aber einen dedizierten sRGB-Modus hat der auch nicht.
 
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Hallo an die Community,

erstmal muss ich hier anmerken, dass der Artikel zum PG32UCDM bei Igorslab nicht von Igor ist, sondern von mir!

Des Weiteren benutze ich keine Schätzeisen um die Farbgenauigkeiten zu messen. Ich nutze grundsätzlich das UPRtek MK550T (8000 $) eines der genauesten Spektralradiometer auf der Welt. Mein Kollegen Simon von TFTCentral und Tim von Monitors Unboxed nutzen auch das MK550T. Und ich stehe mit beiden Kollegen im engen Austausch! Wir haben auch alle Calman Ultimate und nutzen die gleichen Einstellungen bzgl. der Software.

Wir waren bzgl. des PG32UCDM im sehr engen Austausch. Letztlich ist mein Sample nun mal wie es ist. Die RGB Balance ist einfach schlecht. Und die Firmware Probleme kommen noch hinzu. Meine Kollegen haben das zur Kenntnis genommen, ohne dass es zu Eskalationen kommt.

Seit doch froh, dass es verschiedene Tester gibt, somit hat man doch ein viel besseres Lagebild.

Dennoch ist der PG32UCDM ein guter Monitor. OLED ist immer geil… ASUS hat in meinem Fall nicht das geliefert, was beworben wurde. Und für den Preis muss der Monitor abliefern, ohne Fehl und Tadel.

Zur Info:

Eine Colorimeter (ColorChecker Display Plus) sowie das Spektralfotometer ColorChecker Studio habe ich ebenfalls hier bei mir.

Wenn jemand meine Ergebnisse anzweifelt, bitte, dass dürft ihr gerne machen. Der Hersteller - in dem Fall ASUS - nimmt meine Ergebnisse ernst. Mit einem MK550T zu diskutieren halte ich für überflüssig. Aber, na ja…

ASUS hat den Monitor vorläufig bei mir belassen, um weitere Tests durchzuführen. Neue Firmware wird sicher kommen…

MCM103 ist schon auf dem Markt, das werde ich mir noch anschauen… Tim hat schon einen Kommentar auf YT dazugeschrieben!
 
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Hallo @Fritz-Hunter und willkommen im Forum! Und danke für den Hinweis, ich habe meine Beiträge dahingehend geändert, damit eindeutig ist, dass der Bericht zwar bei Igor's Lab zu finden, aber von dir verfasst worden ist. :)

klampf schrieb:
Du hattest was von HDR ist nur noch halb so hell, wenn das und das passiert geschrieben oder?
Wie war das?
Mir war zum einen ein Fehler im Modus "Console HDR" aufgefallen, bei dem schlagartig die Gamma-Kurve geändert wird (abhängig davon, wie groß und hell Elemente im Bild sindI). Zum anderen hatte ich SDR mit HDR verglichen, am Beispiel vom Anfang von "Lost in Space" und einer Schnee-Landschaft. Ich denke nicht, dass das zu dem passt, was du jetzt beschrieben hast. Außer du meinst einen älteren Beitrag, mir war auch aufgefallen, dass der Monitor in SDR gedimmt wurde, obwohl alle Funktionen, die dazu führen, ausgeschaltet waren ("gleichmäßige Helligkeit" aktiviert).

Ob das oben genannte Verhalten noch bei der aktuellen Firmware-Version so ist, habe ich nicht mehr überprüft, es ist mir aber auch nicht mehr weiter aufgefallen. Der Monitor läuft jetzt in HDR mit der neuen Standard-Einstellung "Gaming HDR", da traten und treten die Sprünge nicht auf und das Bild ist heller. Einzig und alleine habe ich aktuell den Eindruck, dass das Bild bei manchen hellen Inhalten in SDR etwas flimmert, obwohl ich VRR deaktiviert habe, es also eigentlich nicht das berüchtigte VRR-Flimmern sein kann. In HDR ist es mir bisher nicht bewusst aufgefallen.

Den Fehler, dass das Bild beim "Pixel Shift" an der Seite abgeschnitten wird, hatte ich bisher auch nicht mehr, nachdem ich von "schnell" zurück auf "normal" (Standard) gewechselt habe (vielleicht ist nur "schnell" betroffen).
 
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Oh, 2x UCDM holy moly… mir wäre einer schon zu teuer

prüf bitte nach einem Kaltstart ob beide Monitore mit der gewünschten Frequenz (Hz) laufen.
 
Das Problem habe ich zum Glück nicht, ich weiß aber, dass es sich bei anderen immer mal wieder auf 60 oder 120 Hz setzt. Bei mir ist das noch nie passiert, den Unterschied zu 240 Hz würde ich auch sofort merken.

Ich habe die Vermutung, dass es am ABL beziehungsweise der "gleichmäßigen Helligkeit" liegen muss. Wenn man diese ausschaltet, flimmert das Bild normalerweise nicht, es passt aber natürlich, abhängig vom APL, die Helligkeit an. Eventuell "flimmert" es aber, sobald gewisse helle, kontrastreiche, feine Details angezeigt werden. Vielleicht sollte man daher die Einstellung "gleichmäßige Helligkeit" immer anlassen und die Helligkeit erhöhen, selbst, wenn man bei Spielen oder Videos nicht auf die "gleichmäßige Helligkeit" angewiesen ist. Ich werde es weiter beobachten.
 
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flugbär schrieb:
Wenn du mehr als 2 Monitore nutzen möchtest (soe wie ich das tue). Würdest du das anders sehen.

Denn DSC Monitore "belegen" (zumindest bei der 4090) 2 Steckplätze.

Entsprechend kann ich mit DSC nur 2 Monitore an die 4090 anschliessen. 3 gehen nicht mit DSC.
Ich habe mal ein bisschen nachgelesen und Nvidia sagt es liegt an der Pixelclock.
Also nur indirekt an DSC.
Für eine Pixelclock, die über DP1.4 lossless hinausgeht, braucht die Nvidia anscheinen 2 (der 4) "heads".
Da würde ich aber vermuten, wenn dann eine Nvidia mit DP2.1 kommt, wird man statt einem DP2.1 Monitor auch einen mit DSC anschließen können. Da wird dann 1 head einfach schneller sein für DP2.1

Also ja meine Theorie, aber ich denke DSC ist genauso zukunftssicher wie jetzt schon ein DP2.1 am Monitor.

@Serk
Okay, das mit der Helligkeit ist strange.

@Fritz-Hunter
Willkommen.
Halt uns auf dem laufenden bitte.
Kannst Du sagen welches Testbild für die Real-Scene genutzt und was gemessen wurde?
Ich bekomme es zumindest hin punktuell mit dem i1 display pro Helligkeiten in HDR zu messen.
Habe was mit 960cd gesehen auf meinem Schirm, ich bin mir nicht sicher wie weit das (eher alte) i1 display pro wirklich geht.
 
Zum Thema real world HDR messen, da muss ich ehrlich sagen: das gestaltet sich schwierig!

Ich muss da nochmals mit Tim sprechen, wie er das macht.

Bisher habe ich nur ein Versuch gemacht und die Messergebnisse waren leider inkonsistent. Ich konnte lediglich einen klaren Unterschied zwischen WOLED und QD-OLED messen. Sowohl in der Helligkeit als auch in der Farbdarstellung. Das war insbesondere bei Rot und Gelb messbar. Ein deutlicher Unterschied in der Chrominance sowie der Luminance!

Ich kann auf ein und dem selben Panel aber 10x messen und bekomme unterschiedliche Ergebnisse. Vor allem dann, wenn man nicht den gleichen Messpunkt erwischt.

Jetzt stellt euch vor, ihr messt einen 16:9 32“ vs 21:9 34“, die Darstellung des Bildes kann total unterschiedlich ausfallen.
 
Hallo an @Fritz-Hunter, klingt als hättest du einiges an Fachwissen.

Vielleicht könntest du bei deinem Modell auch einmal noch ein "älteres" Problem mal testen. Welches durch die ganzen HDR und Helligkeitsdisskussionen etc. Beinahe in Vergessenheit geraten ist.

Auf Seite 11 in diesem thread hier ging es einmal um ein "problem" mit "Scan-Lines" (flimmernden vertikalen Linien) vorallem bei niedrigen Bildfrequenzen und sehr dunklen Farbbereichen.

Es fällt vorallem ab Bildfrequenzen unter 100hz an. Und ist nur in einem "spezifischen" Helligkeitsbereich sichtbar.

Ich zb. kann die Linien an meinem PG32UCDM sehr gut sehen wenn ich den Monitor auf 30/60hz einstelle, HDR deaktiviere und dann mit "uniform brightness" Die Helligkeit ca. auf 40% stelle, dann kann ich in folgenden Bild vorallem in der dritten Spalte so flimmerne vertikale Linien sehen.
Screenshot 2024-03-15 180455.png

Könntest du das bei deinem auch mal Testen? Weil wir waren und in den Foren recht uneinig, ob das nun alle haben, oder nicht.

Ich habe disbezüglich den Asus Support kontaktiert. Und der hat mir mitgeteilt, dass dies alle QD OLED Panel hätten, und das "normal" sei. Es käme wohl daher, weil bei dunklen Farbbereichen jeweils Pixel kurzzeitig ab und zugeschaltet werden würden. Und dies dann bei niedrigen Monitorfrequenzen zu genau dem flimmern führen würde.

Allerdings finde ich recht merkwürdig, dass dies dann noch nie einem reviewer oder so aufgefallen ist!

Klar meistens betreibt man ein 240hz Monitor ja auch mit 240h (und da sieht man die Linien nicht). Aber da wegen VRR in spielen die frequenz auch mal unter 100HZ fallen kann, können die Linien dadurch eben dann trotzdem in einigen Spielen zu sehen sein.
 
Edit:Ja oops sorry, verguckt, das ist der alte ProArt, irendwie dachte ich digibt es gar nicht mehr


Der ProArt ist jetzt gelistet für so 3500
https://geizhals.de/asus-proart-pa3....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

GH schreibt 60 Hz, Asus auf der dt. Seite nix dazu, aber HDMI V2.0 ... da ist doch bei 60 Hz Schluss?

Was nicht wenigstens 120 Hz hat würde ich nicht mehr kaufen, egal was.

btwe. bei gh ist auch noch ein Asus HealthCare mit dem Panel.
Der sieht genauso aus wie der ProArt, Gehäuse und Colorimeter integriert.
 
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Sollte der nicht PA32UCDM heissen?
Umd 240hz können?

Hier bezahlt man also das doppelte fürs selbe Panel, mit 60hz?

SChon etwaa teuer
 
Das ist nich der PA32UCDM. Das ist ein altes Modell. Eventuell das mit RGB OLED von JOLED, bin mir aber gerade nicht sicher.
 

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flugbär schrieb:
Hallo,

ich kann mir das mal anschauen. Wenn ASUS meint, dass das alle QD-OLED haben, dann müsste es bei meinem Samsung Odyssee OLED G8 auch so sein. Komisch, dass ich das bei keinem bisher gesehen habe. MSI, Philips, Samsung und ASUS…

Scan lines kenne ich eigentlich nur in horizontaler Richtung. Da der Bildaufbau von oben nach unten geht. Daher ist vertikal etwas komisch. Kann es eher der klassische dirty Screen Effekt sein? Der kommt zwar meist bei WOLED vor, könnte aber auch bei QD-OLED vorkommen. Insbesondere in Graustufen. Es könnte theoretisch auch ein PWM Problem sein.

Bei welcher Graustufe (RGB zb. 64) tritt der „Fehler“ auf? Lässt sich dann einfacher reproduzieren!
 
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Fritz-Hunter schrieb:
Scan lines kenne ich eigentlich nur in horizontaler Richtung. Da der Bildaufbau von oben nach unten geht. Daher ist vertikal etwas komisch. Kann es eher der klassische dirty Screen Effekt sein?
Ja sind wohl keine "Scan lines" im eigentlichen Sinne.

Aber nein "dirty screen" ist es definitiv nicht. Es sind in der tat so flimmernde vertikale linien, ich habe sie auch mal auf Video festgehalten (wobei auf dem Video erscheinen die Linien noch viel extrermer als in echt)

Man muss schon recht genau hin schauen und recht nahe heran gehen mit dem Kopf um die Linien zu sehen.

Hier der link zu meinem Video

Fritz-Hunter schrieb:
Bei welcher Graustufe (RGB zb. 64) tritt der „Fehler“ auf? Lässt sich dann einfacher reproduzieren!
bei reinem "grau" kann ich die Linien kaum oder nicht sehen.

SIchtbar wirds vorallem. Sobald man sich in Farben bewegt, (grün, blau, oder rot)
Und eben nur in niedrigen frequenzen (unter 100hz)

Am besten kann ich die Linien immer sichtbar machen, wenn ich
1. den Monitor auf 60hz stelle (das ist wichtig, denn in 240hz sieht man die Linien nicht!)
2. die Helligkeit (SDR, uniform brigthness) 40 bis 50% Einstelle (was ich so im alltag auch habe)
3. beim Eizo Monitor Test (https://www.eizo.de/monitortest/) entweder den "Farbabstände" Test oder den "Verläufe" Test nehme.

-Beim "Farbabstände" Test dann alle Schieberegler auf 0. und dann zb. den grünen Regler langsam hoch drehen. Die linien erscheinen dann bei mir irgendwo im Bereich zwischen 10 und 18%
Screenshot 2024-04-22 083521.png
das ganze geht auch mit Rot oder Blau, aber bei grün finde ich es am "auffälligsten"

-Oder beim "Verläufe" Test einfach einstellen auf grün und auf ca. 32 Bereiche und dann einmal die dunkelsten 3-4 Balken genau anschauen. Bei mir sind die Linien dann in Balken 2 und 3 zu sehen.

Fritz-Hunter schrieb:
Wenn ASUS meint, dass das alle QD-OLED haben, dann müsste es bei meinem Samsung Odyssee OLED G8 auch so sein. Komisch, dass ich das bei keinem bisher gesehen habe. MSI, Philips, Samsung und ASUS…
Das finde ich eben auch merkwürdig. Und deshalb bin ich auch bis heute unsicher, ob mein Monitor allenfalls einen "Fehler" hat. den ein Austauschmodell evtl. nicht hätte. Oder ob es wirklich "normal" ist.

Tatsache ist, im alltag fallen die Linien bei normaler Nutzung eigentlich kaum bis nie auf. Einzig in Spielen mit wenig FPS und vielen dunklen Bereichen zb (Cyperpunk 2077) konnte ich die Linien teils leicht sehen, aber auch nur wenn man es weis, und genau darauf achtet.

Ich hätte sie selbst wohl nie gesehen, wenn ich nicht von @genadio in diesem Forum auf "das Problem" aufmerksam gemacht worden wäre.
Aber trotzdem finde ich es merkwürdig, dass dies sonst nie jemandem auffällt (wenn es den Tatsächlich Normal sein sollte)
 
flugbär schrieb:
Aber trotzdem finde ich es merkwürdig, dass dies sonst nie jemandem auffällt (wenn es den Tatsächlich Normal sein sollte)
Um es zu bemerken, ohne vorher davon zu wissen, wäre es bei mir denke ich darauf angekommen, wo ich das zum ersten Mal sehe.
In Spielen würde ich eher nicht drauf kommen, dass das ein Monitorartefakt sein könnte. Da hätte ich das auf irgendein temporales Artefakt/Dithering des Spiels geschoben. Es gibt ja einige temporale Antialiasing-Verfahren, die ein „grisseln“ verursachen, warum nicht auch Streifen würde ich dann denken. Da muss man es schon direkt vorher/nachher auf einem anderen Display spielen um es merkwürdig zu finden.

Aber was ist nach aktuellem Stand der Grund dafür? Ich meine ich hätte gelesen, die OLEDs könnten eine gewisse Mindesthelligkeit nicht unterschreiten, weil unterhalb X% dann eben einfach „aus“ sind. Weil sie eine gewisse Mindestansteuerung eben benötigen, und das dann gleich zu hell ist für die ganz dunklen Töne. Darum muss für die untersten Prozent Helligkeit zu temporalem Dithering gegriffen werden. Aber vielleicht war das auch in einem anderen Zusammenhang.

Edit: das würde auch zu deinem Video mit den „scanlines“ passen, denn das scheinen abwechselnd wirklich schwarze Linien (=OLEDs aus) und Linien niedrigster Luminanz zu sein. Wenn man dann die Helligkeit hochfährt, müssten die schwarzen Bereiche immer dünner werden und schließlich ganz verschwinden.
 
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