Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt
Ist halt die Frage, was ist ein "Real World scene" test?
Real world scene kann von Schneelandschaft bis Nachthimmel alles sein.
Und dazu...
Welcher Modus wurde denn getestet? Asus bietet 4 Modi an, andere nur zwei...
Noch dazu könnte es ein Messfehler gewesen sein..denn andere Tester konnten keine grossem Differenzen zwischen den verschiedenen Monitoren messen.
Real world scene kann von Schneelandschaft bis Nachthimmel alles sein.
Und dazu...
Noch dazu könnte es ein Messfehler gewesen sein..denn andere Tester konnten keine grossem Differenzen zwischen den verschiedenen Monitoren messen.
J
james88
Gast
https://rog.asus.com/us/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-oled-pg32ucdm/helpdesk_bios/
Die neue Firmware MCM103
Die neue Firmware MCM103
Surtia
Lieutenant
Zum einen positiv, dass sie sich der schnellstmöglichen Korrektur annehmen, zum anderen negativ, dass sie solch gravierende Kraupen wie "Resolved the issue where enabling HDR would deactivate the screen protection." drin hatten. Das zeugt von einem nicht funktionierenden Qualitätsmanagement oder Zeitdruck. Bei letzterem wünsche ich mir als Kunde offene und transparente Kommunikation - ich weiß, es ist ein Wunsch - uuund es wird auch ein Wunsch bleiben.
J
james88
Gast
Ich hab mal jetzt den Näherungssensor getestet und ich muss sagen der gefällt mir und ist ein weiter Alleinstellungsmerkmal vom Asus. Sobald ich nicht mehr vor dem Monitor bin schaltet der das Bild aus nach 2 - 3 Minuten und sobald ich davor bin schlatet der das Bild sofort an. Das finde ich sehr gut und nützlich.
J
james88
Gast
Brauche ich jetzt nicht mehr, hab den zuverlässigen Sensor.
Danke für die Antwort bzgl. Lost in Space.
Ich nutze den Monitor fast ausschließlich für Office im Homeoffice, denn bei unserer Firma ist das irgendwie geblieben nach Corona.
Abends halt Video, Surfen, Bildbearbeitung ggf. .. mal nen Spiel.
Hat keine Laufzeitanzeige der Monitor oder?
Bei dem Firmwareupdate steht man soll doch bitte den Auto USB-KVM-Switch abschalten.
Das halt ich für einen guten Tipp.
Dann versuche ich den Update auch mal.
Okay, diesmal ohne falsche Fehlermeldung und ich habe zugeguckt.
"Bootet" einmal der Monitor und dann noch 2x schwarz und fertig.
9 Minuten insgesamt.
btw. für die Video-Nerds.
Der Player mpv in Fullscreen macht tatsächlich VRR.
Also bei der Wiedergabe von 24p Material kommen so ca. 72 Hz raus.
Habe es gemerkt, weil es beim Umstellen auf Fullscreen kurz zu dem typischen Flackern in den dunklen Bereichen kommt.
Das ist btw. auch ein Grund, dass man eigentlich auch als "Profigerät" nix mit 60 Hz haben will, denn der kann einfach keine 24fps Film usw. ohne Jitter wiedergeben.
120 oder 240 sind da viel besser
Also man sollte die Videoenthusiasten ja auch mit abholen, die brauchen ja auch HW-Kalibriert noch am ehesten auch.
Ich nutze den Monitor fast ausschließlich für Office im Homeoffice, denn bei unserer Firma ist das irgendwie geblieben nach Corona.
Abends halt Video, Surfen, Bildbearbeitung ggf. .. mal nen Spiel.
Hat keine Laufzeitanzeige der Monitor oder?
Bei dem Firmwareupdate steht man soll doch bitte den Auto USB-KVM-Switch abschalten.
Das halt ich für einen guten Tipp.
Dann versuche ich den Update auch mal.
Ergänzung ()
Okay, diesmal ohne falsche Fehlermeldung und ich habe zugeguckt.
"Bootet" einmal der Monitor und dann noch 2x schwarz und fertig.
9 Minuten insgesamt.
Ergänzung ()
btw. für die Video-Nerds.
Der Player mpv in Fullscreen macht tatsächlich VRR.
Also bei der Wiedergabe von 24p Material kommen so ca. 72 Hz raus.
Habe es gemerkt, weil es beim Umstellen auf Fullscreen kurz zu dem typischen Flackern in den dunklen Bereichen kommt.
Das ist btw. auch ein Grund, dass man eigentlich auch als "Profigerät" nix mit 60 Hz haben will, denn der kann einfach keine 24fps Film usw. ohne Jitter wiedergeben.
120 oder 240 sind da viel besser
Also man sollte die Videoenthusiasten ja auch mit abholen, die brauchen ja auch HW-Kalibriert noch am ehesten auch.
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr schade, dass er dazu kein Bild einblendet, damit man eine ungefähre Vorstellung davon hat, mit welchem Material er diese Messung gemacht hat. Dass man natürlich auch die Einstellungen erwähnen sollte, erklärt sich von selbst. Gehen wir mal davon aus, dass das in "Console HDR" gemacht wurde. So töricht wird er nicht gewesen sein, gerade bei dem Szenario auf "HDR 400 True Black" geschaltet zu haben, das wäre schon grob...flugbär schrieb:Ist halt die Frage, was ist ein "Real World scene" test?
[...]
Dass jedoch keinem anderen Tester Differenzen aufgefallen seien, kann und sollte man so tatsächlich nicht verallgemeinern, zumal sich keiner alles zum Monitor ansehen wird, vor allem, wenn er den Monitor bereits selbst auf dem Tisch hat. Und das ist das, was am Ende wirklich zählt: Der eigene Eindruck. Man selbst muss zufrieden und glücklich sein. Natürlich sollte man sich, bevor man sowas kauft, informieren. Aber wenn es den Leuten in den Fingern juckt, ist das Gerät oftmals da, bevor erfahrene Leute, wie zum Beispiel Vince von HDTVTest, so etwas ausführlich behandelt haben. Es gibt mindestens noch einen auf YouTube, der auch auffällige Messungen hatte, mindestens einen weiteren mit Messgeräten in einem anderen Forum. Und hier gilt genauso wie bei allen anderen Dingen und wie auch von dir angeschnitten: Wer testet was und wie genau? Nur die wenigsten werden sich die Mühe machen, verschiedene Szenen zu analysieren und noch weniger werden die Möglichkeit haben, das gleichzeitig oder nacheinander mit anderen Modellen vergleichen zu können. Dazu kommen die vielen Berichte von Nutzern, denen das auch aufgefallen ist, die vielleicht sogar selbst den Alienware, MSI und/ oder ASUS bei sich zu Hause haben, aber selbst nicht über Messgeräte verfügen, um das zu messen und in Zahlen zu fassen. Selbst Personen, die ein entsprechendes Equipment haben, müssen immer noch wissen, wie man damit umgeht, um zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen und auch diese können ab und zu mal Fehler einbauen. Monitors Unboxed konnte es sich zum Beispiel nicht erklären. Es gibt auch Berichte von Personen, die den Vergleich haben und keinen Unterschied feststellen. Wie bereits hinlänglich erklärt, es kommt immer auf die Inhalte, Einstellungen und Methoden an, da gibt es so viele verschiedene Szenarien, das kann man schwierig auf einen Nenner bringen.
Was man aber keinem absprechen sollte, ist sein eigener Eindruck, seine eigene Meinung. Erfahrungen und Ansprüche unterscheiden sich nun einmal. Und der Mensch ist leider auch ein Gewohnheitstier. Manche Nutzer sind jahrelang mit Einstellungen unterwegs, wo sich andere nur den Kopf schütteln können, Beispiel Farbtemperatur. Die einen mögen es warm, die anderen kalt. Wenn man das aber jahrelang so gewohnt war, hält man das vielleicht tatsächlich für richtig. Aber das hängt natürlich auch davon ab, was man bisher selbst an Geräten zu Hause hatte. Wenn man durch den besten und schnellsten IPS verwöhnt war, hat es selbst ein QD-OLED, mit potentiell bestem Bild, nicht mehr ganz so einfach, insbesondere dann nicht, wenn auch noch das Format/ die Größe mit reinspielt.
Aber ich denke, bei einer Sache wird mir jeder zustimmen, selbst der beste IPS- oder meinetwegen auch VA-Monitor wird kaum als HDR-Monitor eingesetzt werden, er erzielt zwar hohe Helligkeiten, aber dafür bekommt man auch alles serviert, was man an IPS- oder VA-Monitoren zu beanstanden hat. Einzig und allein mit FALD könnte es tatsächlich Sinn machen, die alte Monitor-Technik in HDR zu nutzen. Aber alles andere wird sich wohl kaum jemand antun wollen. Hier sind die neuen QD-OLED-Monitore einfach echte Game-Changer, egal ob in SDR oder in HDR und deswegen stimme ich da auch jedem zu, der so einen Umstieg hinter sich hat und begeistert ist.
Zuletzt bearbeitet:
OLED Telefon seit 2012, Tablett seit 2014, Laptop (für ein Arbeitsprojekt) seit ca. 2014/5 und TV seit 2016 (4K) hier.
Man hatte ja schon Chancen sich "ein Bild" zu machen von OLED.
Warum das nur so lang gedauert bis die Monitore irgendwie wenigstens 4K und "irgendwie gut" geworden sind?
Man hatte ja schon Chancen sich "ein Bild" zu machen von OLED.
Warum das nur so lang gedauert bis die Monitore irgendwie wenigstens 4K und "irgendwie gut" geworden sind?
Lord Gammlig
Lt. Commander
Pixeldichte war das Problem. Samsung hat ja gesagt, erst mit dem neuen Picojet Verfahren war 4k auf 32" möglich. Die Drucken die Pixel ja quasi aufs Panel.
Lustigerweise haben Smartphones/Handys, schon seit Jahren deutlich höhere Pixeldichten.
Noch dazu sind die Handy/Smartphone Displays trotz der hohen Pixeldichte deutlich heller!
Mir will irgendwie noch nicht so richtig in den Kopf, dass zb..ein Galaxy S24 1400nits Helligkeit im Vollbild macht. Während ein PG32ucdm diese Helligkeit nichtmal in einem 2% Fenster erreicht.
Klar grösse und so. Ein PG32UCDM hat deutlich mehr Fläche.
Aber am Ende ist es doch auch eine Frage der pixeldichte. Und beim Handy sind die Pixel noch deutlich näher zusammen, da müsste doch das Kühlen der pixel/panels noch schwieriger sein.
Als bei weniger pixel auf grösserer Fläche!
Beim Fernseher geht ja dann auch wieder mehr Helligkeit, mit der "Begründung" das da eben weniger Pixeldichte herrscht und deshalb weniger wärme entsteht.
Wieso kann man nicht einfach ein Panel machen mit der "AMOLED" Technologie, wie sie beim S24 verwendet wird.
Einfach in 27/32" grösse?
Noch dazu sind die Handy/Smartphone Displays trotz der hohen Pixeldichte deutlich heller!
Mir will irgendwie noch nicht so richtig in den Kopf, dass zb..ein Galaxy S24 1400nits Helligkeit im Vollbild macht. Während ein PG32ucdm diese Helligkeit nichtmal in einem 2% Fenster erreicht.
Klar grösse und so. Ein PG32UCDM hat deutlich mehr Fläche.
Aber am Ende ist es doch auch eine Frage der pixeldichte. Und beim Handy sind die Pixel noch deutlich näher zusammen, da müsste doch das Kühlen der pixel/panels noch schwieriger sein.
Als bei weniger pixel auf grösserer Fläche!
Beim Fernseher geht ja dann auch wieder mehr Helligkeit, mit der "Begründung" das da eben weniger Pixeldichte herrscht und deshalb weniger wärme entsteht.
Wieso kann man nicht einfach ein Panel machen mit der "AMOLED" Technologie, wie sie beim S24 verwendet wird.
Einfach in 27/32" grösse?
Lord Gammlig
Lt. Commander
Sehr gute Frage, da bin ich tatsächlich nicht tief genug in der Materie. QD OLED gibts aber nocht bei Handys oder? Schätze mal, da hat jeder Technik ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Ja ich verstehe es auvh zuwenig.
Aber "AMOLED" das es nei Handys seit Jahren gibt, steht QD OLED gefühlt eigentlich in nichts nach.
scheinbar ist es ein Problem der Fertigung/Herstellung.
Es ist wohl schlichtweg nicht möglich AMOLED Displays in diesen grössen zu produzieren.
Warum weis ich aber auch nicht. Da bin ich zuwenig drin.
Aber "AMOLED" das es nei Handys seit Jahren gibt, steht QD OLED gefühlt eigentlich in nichts nach.
scheinbar ist es ein Problem der Fertigung/Herstellung.
Es ist wohl schlichtweg nicht möglich AMOLED Displays in diesen grössen zu produzieren.
Warum weis ich aber auch nicht. Da bin ich zuwenig drin.
nobody360
Lieutenant
Eigentlich hatte ich vor, mir auch ein Asus-Modell zu schnappen, aber letztendlich habe ich mich wegen DP2.1 und dem Preisunterschied - vor allem im Vergleich zu den USA - für den Gigabyte FO32U2P entschieden. Alles funktioniert direkt out-of-the-box genau wie versprochen, ohne Bugs usw. Bin super zufrieden und kann es problemlos weiterempfehlen. Es ist fast schon langweilig, wie reibungslos alles lief. Das einzige Manko sind die kurzen Kabel; ob die bei Asus länger sind, weiß ich allerdings nicht. Nur so als Tipp für alle Unentschlossenen: Ich habe auch im anderen Thread meine ersten Eindrücke vom Gigabyte Modell gepostet.
Spannend...nobody360 schrieb:aber letztendlich habe ich mich wegen DP2.1 und dem Preisunterschied - vor allem im Vergleich zu den USA - für den Gigabyte FO32U2P entschieden.
Den hätte mich auch gereizt.
Aber es hat dann geheissen, das dieser kein "einstellbarer" sRGB Farbmodus hätte.
Du könntest das jetzt für mich einmal testen, wenn du den Farbraum auf sRGB begrenzt (falls möglich) oder einen voreingestellten sRGB Modus aktivierst. Hast du dann noch Kontrolle über den weisspunkt (also Regler wo du manuell den weisspunkt mittels RGB Reglern Regeln kannst), und das gamma? Oder ist das alles dann fix eingestellt und nicht mehr änderbar?
Das wäre für mich kaufentscheidend, da ich meine Monitore mittels Colorimeter kalibriere.
Der Asus kann das nämlich.
Zuletzt bearbeitet:
Asus, Gigabyte, MSI usw. verwenden die gleichen QD panels von Samsung. Das sind sowieso nur marginale Unterschiede zwischen den Monitoren. Man macht mit keinen der Monitore etwas falsch. Wäre der MSI hierzulande wie in den USA für around 1000€ rausgekommen hätte ich wahrscheinlich den genommen. Jetzt ist der Asus geworden, ich hab soweit keine Probleme mit dem Monitor, bin super happy damit.nobody360 schrieb:Eigentlich hatte ich vor, mir auch ein Asus-Modell zu schnappen, aber letztendlich habe ich mich wegen DP2.1 und dem Preisunterschied - vor allem im Vergleich zu den USA - für den Gigabyte FO32U2P entschieden. Alles funktioniert direkt out-of-the-box genau wie versprochen, ohne Bugs usw. Bin super zufrieden und kann es problemlos weiterempfehlen. Es ist fast schon langweilig, wie reibungslos alles lief. Das einzige Manko sind die kurzen Kabel; ob die bei Asus länger sind, weiß ich allerdings nicht. Nur so als Tipp für alle Unentschlossenen: Ich habe auch im anderen Thread meine ersten Eindrücke vom Gigabyte Modell gepostet.
nobody360
Lieutenant
Soweit ich weiß, kannst du beim FO32U2P entweder die standardmäßig kalibrierte sRGB-Einstellung verwenden (die nutze ich im SDR auch) oder du stellst alles nach deinen Wünschen selbst als "custom" ein, falls du das meinst.
Sobald man HDR aktiviert, gibt es das Menü nicht mehr. Ich kenne mich zu wenig aus um zu beurteilen warum es so ist, Tatsache ist das Bild schaut für mich persönlich optimal aus.
Hier ist das Menü, aufgenommen von einem Reddit-User. Ich bin gerade unterwegs und kann es selbst nicht testen. Wenn du spezielle Fragen hast, schau ich mir das gerne an, sobald ich zu Hause bin.
Sobald man HDR aktiviert, gibt es das Menü nicht mehr. Ich kenne mich zu wenig aus um zu beurteilen warum es so ist, Tatsache ist das Bild schaut für mich persönlich optimal aus.
Hier ist das Menü, aufgenommen von einem Reddit-User. Ich bin gerade unterwegs und kann es selbst nicht testen. Wenn du spezielle Fragen hast, schau ich mir das gerne an, sobald ich zu Hause bin.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Danke für die Info.nobody360 schrieb:oder du stellst alles nach deinen Wünschen selbst als "custom" ein, falls du das meinst.
Aber lassen sich denn im "custom" mode die Farben aif sRGB eingrenzen?
Evtl unter dem Punkt "color-vibrance"?
Das kann ich dem Video leider nicht so genau entnehmen.
Was ich bräuchte wäre der "Custom-mode" aber mit sRGB Farbraum.
Das wiederum ist kein Problem, und beim Asus auch so.nobody360 schrieb:Sobald man HDR aktiviert, gibt es das Menü nicht mehr. Ich kenne mich zu wenig aus um zu beurteilen warum es so ist, Tatsache ist das Bild schaut für mich persönlich optimal aus
Aber das ist egal, wenn ich Fotos bearbeite bin ich nicht im HDR Modus xD.