News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Der Asus ist nach wie vor nicht verfügbar und die Lieferung meines MSI wird fleißig verschoben :/

Kommt in Frankreich zum 17.04.
Habe mal im Warenkorb, aber die Gerade anstatt gewölbte Form sagt mir gar nicht zu.
Komme vom Alienware 3423 DW

klampf schrieb:
Geht das bei jemandem mit dem Tastaturkürzel?
Bei mir tut sich da nix, in der Anleitung habe ich dzu n ix gefunden ... :(

Aktiviet hast dus im OSB ja sicherlich. Bei mir ging das Umschalten per Tastenkombi. Wobei ich glaub das - zumindest mit der aktuellen Firmware - beide Rechner eingeschaltet sein müssen damit das klappt.

Wenn die, die das Update schon per ROG-Forum zugeschickt bekommen haben, es zeitgleich mit den anderen internen Testern erhalten haben, wundert es mich nicht unbedingt, dass es das Update doch noch nicht an die Öffentlichkeit geschafft hat, das braucht halt Zeit. Aber dann sollten Mitarbeiter nichts behaupten, vor allem, wenn sie dann noch versprechen, nachzufragen, aber dann rein gar nichts mehr zum Thema kommt. Entweder möchte man auf Nummer sicher gehen, baut gleich noch einen Fix mehr ein oder ASUS ist einfach, wie viele immer wieder gerne sagen, langsam, gerade wenn es um deren (OLED-)Monitore geht. Aber wird schon, früher oder später... :D

Update erfolgreich gemacht.
Hatte Firmware 101, jetzt 302
Dauert ne Weile 15-20 Min passt wohl.
Endete bei mir auch in "failed, please try again"
Beim nächsten start sagte der Updater aber, ist schon 302. Und ist auch. steht jetzt auch im Gerät.
Auch sonst mehr Info, aktuelle Bittiefe usw. das war vorher auch nicht.
KVM wird morgen probiert.
Hat nen Auto Mode, aber keine echten Settings ...

In der Anleitung steht auch wie man einen Firmware Rollback am Monitor machen kann. Tasten festhalten und anschalten das wirkt doch recht safe so. 😎

Bei mir hat das Update bei beiden geklappt, Status erfolgreich. Gefühlt ging es schneller als 15-20 Minuten.

Nicht erschrecken, bei 92% geht der Monitor aus... und wieder an (wie es in der Beschreibung steht).

• Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
Ok dann ist das tatsächlich eine andere (neuere) Version, als die welche ich direkt von einem Asus Mitglied erhalten habe.
Ich habe nämlich Version "102" erhalten von ihm, und aktuell auch auf dem Monitor laufen.
Werde in diesem Fall morgen auch noch mal updaten. Obwohl der Changelog eigentlich genau derselbe war.
Vermutlich bringt das Update mir also nicht viel.

Am Anfang dachte ich auch dauert nicht so lange, aber dann war ich weg und habe auch den Monitor nicht gesehen.
Also dass er ausging.
Kann sein dass der Fail auch daran lag, teilweise dauert ein USB reconnect bei meinem System ne Minute oder so.
Hatte vor dem zweiten Start der SW mal den 13fach USB Hub abgezogen, aber war dann ja auch schon durch.

Bin gespannt ob die neuen Lieferungen, wenn sie denn bald mal kommen, schon die 102 installiert haben werden. @flugbär Vielen Dank fürs Teilen! Warum eigentlich auf der französischen Seite? ^^

Zuletzt bearbeitet:
klampf schrieb:
Update erfolgreich gemacht.
Hatte Firmware 101, jetzt 302
habe gerade gesehen, Asus hat 2 Firmwares veröffentlicht.

Einmal eine 102 und einmal eine 302.

Die 102, wäre für dijenigen mit 101 vorinstalliert.

Die 302, für dijenigen mit 301.

Du hast also eigentlich die falsche Firmware inatalliert, wenn du von 101 zu 302 gewechselt hast.

Allerdings bin ich noch etwas verwirrt, was den die Unterschiede sein sollen. Und ich wusste nicht mal das da noch eine 301 gab.

Schon irgendwie verwirrend das ganze.
Ergänzung ()

Surtia schrieb:
Vielen Dank fürs Teilen! Warum eigentlich auf der französischen Seite? ^^
Bei mir führt der link zur englischen Seite.

flugbär schrieb:
Bei mir führt der link zur englischen Seite.
Bei mir zur französischen Seite, denn verlinkt hast du auch ".../ch-fr/..." :)

Das Beta-Update hatte bereits die Versionsnummer 102, daher mussten sie, für die, die die Beta installiert haben, wahrscheinlich die Version 302 veröffentlichen (identisch zur 102). Das klingt idiotisch, ist es vielleicht auch. Dass sich das nächste Update mit einer dieser beiden Versionen beißt, glaube ich nicht, von daher denke ich, dass es nicht schlimm ist, wenn man sich "vergriffen" hat. Wer es aber "richtig" haben möchte, rein von der Nummerierung her, kann die vorherige Firmware durch den Tastengriff zurückspielen und 102 aufspielen (Dauer unter 10 Minuten).

Tipps: Alle anderen USB-Geräte abziehen, den Monitor vorher und hinterher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das Gerät vom Strom trennen, wieder einschalten, und dann genau die Anleitung befolgen. Es dauert ein wenig, bis nach dem Klick auf die Exe sich das Update mit einem Fenster öffnet. Wartet daher und startet es nicht mehrfach und sorgt auch dafür, dass während des Updates kein Bildschirmschoner, Energiesparmodus oder sonstiges angeht.

PS: Wundert euch nicht, wenn ihr den Monitor auf die Firmware-Version 101 zurücksetzen wollt und es den Anschein macht, als würde nichts passieren. Er wechselt sofort, ohne Hinweis. Scheinbar hat der Monitor zwei Speicherplätze, zwischen denen man umschalten kann. Geht einfach ins Menü, um die aktuelle Version zu überprüfen.

Hier noch der Link zur deutschen Seite (die Dateien sind aber natürlich die gleichen):
https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-oled-pg32ucdm/helpdesk_bios/

Zuletzt bearbeitet:
Ob jemand ne 301 hatte bei Auslieferung?
So klingt das ja eigentlich.
Auf Werkeinstellungen zurücksetzen habe ich nicht gemacht, nicht vorher und nicht nachher.
Das steht auch nicht in der Anleitung.
Aber ja gut, schadet sicher nix, falls jemand was falsch gemacht hat bei der Firmware.

KVM automatisch tut und schaltet um. Ich habe eine USB-C und ein Displayport dran. Frage mich aber schon wie der Monitor das richtig rät, wenn man mehr dran hat und z.B. kein Bild an USB-C.
Hoffe mal die haben einfach so gemacht, dass einfach immer der USB kommt, der vorher auch aktiv war bei dem gleichen Monitor, das ist ja eigentlich einfach.

Tastaturkürzel gehen aber nach wie vor nicht. Das wäre noch das i-Tüpfelchen.
Ist auch im OSD aktiviert.

Kann es sein, dass die Tastatur an einem bestimmten der drei Anschlüsse sein muss?
In der Anleitung klingt es, als sei das egal.
Oder muss man was mit der SW machen.

Alle oben genannten Tipps sind nicht aus der Luft gegriffen. Manche mussten den Monitor tatsächlich auf Werkseinstellung zurücksetzen oder andere USB-Geräte (insbesondere andere Hubs) abziehen, damit sie das Update überhaupt erst installieren konnten. Manche bekamen auch am Ende einen Fehler oder haben sich den USB-Hub/ den KVM-Switch zerschossen. Bei solchen Sachen ist immer besondere Vorsicht geboten. Zum Glück scheint das Rollback einwandfrei zu funktionieren, nur muss man erstmal darauf kommen, dass es direkt funktioniert, ohne Hinweis. :D

Übrigens: Mit der Version 102 ist der Standard-HDR-Modus nun "Gaming HDR" und nicht mehr "Console HDR".

Als ich gestern das erste mal über HDMI die Windows 11 HDR Kalibrierung gestartete hatte, clippten beide Bilder bei 1200 Nits. Dann hatte ich den zweiten Monitor über DisplayPort angeschlossen und es clippte bei 460 Nits (obwohl beide Monitore auf Werkseinstellung, also im "Gaming HDR" Modus waren). Ich muss das noch einmal überprüfen. Fakt ist aber auch, dass man von der Version 102 nicht mehr erwarten darf, als in der Changelog steht. Ein wenig muss ASUS noch nachliefern. Auch der Auto-KVM-Switch steht, obwohl er heiß ersehnt wurde, durch seine Nebenwirkungen etwas in der Kritik. Schauen wir mal, wie lange es jetzt bis zum nächsten Update dauert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aktuell keinen Grund meine "Beta" Firnware "102" auf die 302 zu upgraden.

Habe mit der beta 102 keine Probleme. Und geändert wurde ansonsten ja nix mehr.

Was ich recht spannend finde, dass alle Einstellungen wie "manueller Weisspunkt, sRGB Farbmodus usw. Beim update übernommen wurden. (Habe vorher kein Werksreset gemacht)

Hab jetzt Upgrade 102 draufgespielt, funktioniert Problemlos wenn man die Anleitung befolgt, auch kein Reset oder sonstiges durchgeführt. Endlich kann man wenn man zwei Monitore angeschlossen hat, die HDR Helligkeit auf 1000 Nits stellen. Voher ging das immer auf beiden bis 425 Nits und ich musste immer den zweiten Bildschrim ausmachen um auf die 1000 Nits beim Asus zu kommen. Ein großer Pluspunkt für mich.

Während ich auf den Asus warte, habe ich bemerkt, dass der Gigabyte mit DP 2.1 bereits verfügbar ist. Es ist verlockend, ihn zu kaufen, aber ich bin fast sicher, dass ich ihn zurückgeben werde, da die Kalibrierung von Gigabyte mich nach Besserem verlangen lässt. Soweit ich weiß, kalibrieren sie nach dem sRGB-Gamma, nicht nach 2.2 :(
https://www.cyberport.de/?DEEP=6122-11H&APID=14

Zurück
Oben