News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Laut ASUS soll das Firmware-Update heute noch online gehen. Es ist aber unklar, ob es die gleiche Version ist, die bereits an einige verteilt wurde, da die Changelog des bereits verteilten Updates "PG32 MCM102 Beta" heißt.
 
Ui ... okay.
Gleiche SW ohne die Bezeichnung Beta wäre ja schon okay.
Ich bin gespannt ... ist eine eigene SW, ich muss kein Amour Crate istallieren oder?
Da habe ich mich bisher geweigert, trotz Ausus Rog Motherboard und TUF Grafikkarte ... und Asus Soundkarte , 10 Gbit/s-Netwerkkarte ... habe anscheinend einen Asus PC Setup jetzt ... wlan Mesh auch. Oops ... immerhin ist der InternetRouter ein AVM (vorher Asus, einige)
 
Ja, ist eine ausführbare Datei, der Anleitung folgen, starten, warten... und ab geht's mit RTX HDR 1000. :)

Vor und nach der Aktualisierung würde ich den Monitor einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Bitte berichtet dann mal, ob die Seriennummer noch angezeigt wird (siehe Beitrag #453 von flugbär).

Nachtrag: Scheint wohl, als hätte es Samstag nicht mehr geklappt, schauen wir mal, ob der ASUS-Angestellte nicht ganz falsch lag und das Update heute am Sonntag kommt. Es würde mich zwar wundern, aber man weiß nie. Spätestens nächste Woche dürfte es dann aber auch auf der deutschen Seite als Download auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klampf schrieb:
... ich muss kein Amour Crate istallieren oder?
Da habe ich mich bisher geweigert, trotz Ausus Rog Motherboard und TUF Grafikkarte ... und Asus Soundkarte ...
Ne, laut @Serk musst du Amour Crate nicht installieren.

Ich hatte mir die vergangen Tage das ASUS ROG Theta 7.1 Headeset gegönnt und musste dafür Amour Crate installieren. Die Software ist wirklich nicht schön und installiert sich auch denkbar unsauber im System. Statt einer Software, wird jedes Paket unter den Programmen in der Systemsteuerung eigenständig gelistet. Eine Deinstallation einzelner Komponenten ist zwar möglich, sobald du dich aber in der Software bewegst und auf eines der notwendigen Pakte stößt, wird der Download automatisch angeschoben.

Wegen eines Hardwarefehlers musste ich beide Headsets (hatte zwei getestet) zurücksenden und habe in dem Zuge die Software, mit der eigens durch ASUS entwickelten Deinstallationssoftware, deinstalliert. Zwar hat das alles sauber funktioniert, aber die Beleuchtung meiner TUF-Grafikkarte bleibt dafür nun dauerhaft weis. Ich müsste die Software also wieder installieren um diese steuern zu können. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden AURA SYNC autark zu installieren - oder kennt jemand eine Möglichkeit?

Beim Kauf des Monitors hatte ich nach wie vor kein Glück.
 
Das mit der ASUS-Software kann ich verstehen, egal wann ich diese gebraucht habe, ich fand sie immer grausam und man hat sie selten einfach wieder spurlos vom System entfernt bekommen. Auch die Software, um den Monitor zu steuern, hakt sich weiter in das System ein als sie es müsste. Aber so oft stelle ich auch nichts um und dafür reicht mir dann das Steuerkreuz mit den Favorfiten-Tasten. Zum Glück braucht man kein weiteres "Dienst-Programm", um Firmware-Updates einzuspielen (was nicht heißt, dass ASUS sich das noch für künftige Updates ausdenkt...).
 
Serk schrieb:
Ja, ist eine ausführbare Datei, der Anleitung folgen, starten, warten... und ab geht's mit RTX HDR 1000. :)

Vor und nach der Aktualisierung würde ich den Monitor einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Bitte berichtet dann mal, ob die Seriennummer noch angezeigt wird (siehe Beitrag #453 von flugbär).

Nachtrag: Scheint wohl, als hätte es Samstag nicht mehr geklappt, schauen wir mal, ob der ASUS-Angestellte nicht ganz falsch lag und das Update heute am Sonntag kommt. Es würde mich zwar wundern, aber man weiß nie. Spätestens nächste Woche dürfte es dann aber auch auf der deutschen Seite als Download auftauchen.
Ist RTX HDR denn so ein Gamechanger bei dem Asus Monitor? Hab paar Videos diesbezüglich gesehen, einige meinten das Bild sei in manchen fällen besser als im nativen HDR? Überlege von meiner 7900XTX auf 4080/4090 zu wechseln.
 
Ich denke, das hängt stark vom Spiel ab. Manche Spiele lassen sich auch nicht mit RTX HDR zu HDR überreden. Sobald das Firmware-Update da ist, kann man es zumindest mit 1000 Nits als Obergrenze testen. Am Beispiel "The Callisto Protocol", was ich bisher eben nur mit HDR 400 und RTX HDR testen und vergleichen konnte, würde ich sagen, dass mir RTX HDR nicht ganz so gut gefiel, aber dafür auch nicht die "sRGB auf Gamma 2.2" Kalibrierung benötigte. Generell kostet RTX HDR zudem Leistung, da können schon einige FPS verloren gehen. Dumm ist weiterhin, dass HDR auf dem PC nie einheitlich ist, das hängt immer auch vom Spiel und dessen Umsetzung ab und selbst RTX HDR ist vielleicht keine dauerhafte Lösung, die man einmal einstellt und die dann überall glücklich macht. "The Last Of Us" sah mit RTX HDR etwas anders aus, wobei ich nicht sagen könmnte, ob nun besser oder schlechter, allerdings fielen mir hier erstmals Grafik-Fehler auf und die möchte man als Nebeneffekt eher nicht haben.

Das nächste, was mir nach dem Update mit dem HDR 1000 Eintrag wichtig ist, ist eine Korrektur des "Console HDR" Modus. Sobald der Bildschirm-Inhalt keine Pixel mit einer gewissen Helligkeit mehr hat (also in sehr dunklen Spielen), wird sprunghaft die Helligkeit für das ganze Bild angehoben und das sieht dann so hell aus wie in den anderen Modi. Hier nannte ich das Beispiel "Demonologist". Schaltet man die Taschenlampe ein, hat man einen hellen Lichtkegel, der in der Regel dafür sorgt, dass der Bildschirm seine Helligkeit beibehält. Schaltet man sie aus oder wird der Lichtkegel schwächer beziehungsweise zu schwach, kann es dann zu den Helligkeits-Sprüngen kommen, wenn sonst keine weiteren hellen Elemente mehr im Bild vorhanden sind. Bei Spielen wie Horizon: Zero Dawn oder Forbidden West ist das wohl nie ein Problem, auch bei Dead Space ist mir das noch nie aufgefallen, wohl aber schon in "The Callisto Protocol", aber weitaus weniger als in "Demonologist". Und bevor jemand fragt: HDR nutzte ich, wie es der Monitor ab Werk vorsieht, mit 100% Helligkeit. In SDR, im Standard "Racing Mode", habe ich keine Sprünge festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
snicket schrieb:
Ist RTX HDR denn so ein Gamechanger bei dem Asus Monitor?
RTX HDR steht auch mehr sinnbildlich für jegliche Anwendungen, welche den EDID Wert des Monitors nutzen... es gibt noch weitere anwendungen welche das tun... ausserdem stimmen nun die Stock settings in dein meisten Games direkt, ohne erst Regler bedienen zu müssen... vorher war das mit dem falschen EDID Wert nie der Fall.

was RTX HDR angeht, ist schon eine gute Sache. Aber frisst halt Leistung.

Serk schrieb:
Das nächste, was mir nach dem Update mit dem HDR 1000 Eintrag wichtig ist, ist eine Korrektur des "Console HDR" Modus.
Ich denke der funktioniert nun so wie "intended". es Jamnmern zwar immer noch viele herum wegen dem ABL... aber das haben scheinbar alle QD OLED Monitore, der Monitos muss halt irgendwie tricksen um bei 250 nits Vollbild die Highlits noch genügend (abzugrenzen)... deshalb kickt ABL je nach Szenario ordentlich rein. Aber das wird vermutlich so "gewollt" sein. Auch wenn das einigen Leuten nicht wirklich passt.

Ich finds eigentlich recht gut. Alle HDR Spiele, die ich getestet habe, sehen zu 90% echt gut aus... Helle Winter Szenen etc. kriegt er halt nicht so gut hin, aber das war mir von anfang an klar.

Serk schrieb:
Schaltet man die Taschenlampe ein, hat man einen hellen Lichtkegel, der in der Regel dafür sorgt, dass der Bildschirm seine Helligkeit beibehält. Schaltet man sie aus oder wird der Lichtkegel schwächer beziehungsweise zu schwach, kann es dann zu den Helligkeits-Sprüngen kommen
hast du das mal an einem anderen Monitor versucht? manchmal gibt es ja auch so Helligkeitssprünge, von Game her, also so dass gar nicht der Monitor diese Sprünge macht, sondern das Game. Da könnte dann der Monitor nichts für.

Wäre mir bis jetzt nie negativ aufgefallen so etwas, aber ich habe besagtes Spiel auch nicht.
 
Doch, das ist der Monitor, ich habe das durchgetestet und erklärt, warum das so ist (ich dachte auch erst, es liegt am Spiel, bis ich es dann in anderen Spielen, aber in keinen Aufnahmen und nicht in den anderen Modi bemerkt habe).

Mit ABL habe ich kein Problem und die abrupten Helligkeitssprünge sind meiner Meinung nach etwas anderes, was so sicherlich nicht gewollt sein kann. Aber nochmal, das ist wie mit den flackernden Linien, in den allermeisten Spielen mit einer gewissen Grundhelligkeit wird das Problem nie sichtbar. Außerdem muss man ja auch sagen, dass man nicht alles in HDR spielen muss, auch in SDR macht der ASUS für mich ein tolles und absolut ausreichend helles Bild. ASUS wird den "Console HDR" Modus schon hinbekommen. Ob das mit dem ersten Update schon funktioniert (auch wenn andere was anderes sagen) werde ich dann sehr schnell anhand von "Demonologist" feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
snicket schrieb:
Ist RTX HDR denn so ein Gamechanger bei dem Asus Monitor? Hab paar Videos diesbezüglich gesehen, einige meinten das Bild sei in manchen fällen besser als im nativen HDR? Überlege von meiner 7900XTX auf 4080/4090 zu wechseln.
Ich geb dir mit handkuss meine 4080super🤣
 
nöö, ausser einige auserwählte (wie mich) aus dem ROG Forum, ging die firmware scheinbar noch nicht offiziell raus.

Gibt glaube noch bei einigen Leuten probleme beim updaten... so das es die firmware zerschiesst. Und der Rechner dann den Monitor nicht mehr erkennt.

War zwar zb. Bei mir nicht der Fall, aber denke, da gehen sie lieber auf nummer sicher!
 
Ne zerschossene Firmware will ich jetzt auch nicht.
Habe festgestellt, das besagte HP Thunderbolt Dock macht keine Probleme mehr (also Bildaussetzer bzw. Desynchronisation, wenn man den USB-C am Monitor auf wieder von USB3.2 auf USB 2.0 stellt, wie auch ausgeliefert.
 
Die firmware korrigiert einfach den falschen Helligkeitswert für HDR, der in den EDID hinterlegt ist, und ergänzt eine autonatische KVM Funktion, dsmot der Monitor automatisch wechselt, je nach Quelle.

Brauchst du kein KVM und kein RTX HDR, bringt dir das update ansonsten nichts xD
 
Kvm nutze ich und der nervt schon wie der jetzt ist.
Der sollte mit dem Bild umschalten.
Habe vorher nen simplen, elektronischen USB Switch genutzt, der hat genau das gleiche gemacht, wie jetzt der Monitor. Nämlich Monitor mit Peripherie zwischen zwei Rechnern umgeschaltet.
Aber das war wenigsten nur ein Knopf also leichter als jetzt.

Und man kann beim Monitor auch nur umschalten, falls gerad ein Bild da ist also Rechner wieder aufwecken mit der Tastatur oder Maus geht auch nicht, denn man kann ja nicht drauf schalten ... also Rechner aufwecken geht gar nicht ... mit zweit Tastatur oder Maus
 
Das man einige Dinge nur tun kann wenn ein Bild da ist begreife ich auch nicht...

Genau so manueller pixel refresh!... geht nur wenn ein Bild vorhanden ist!... why?

Ich brauche doch kein Bild, nur um dann 6 minuten ein pixel refresh machen zu können in denen ich dann aufgrund des refreshs 6 minuten kein Bild habe... wtf.

Aber ja ist ein Detail. Macht in meinen Augen aber 0 sinn
 
Auch das meinte ich in meinem Post #425 mit umständlich.
Irgendwie sind da noch so einige Ungereimtheiten.

flugbär schrieb:
... Gibt glaube noch bei einigen Leuten probleme beim updaten... so das es die firmware zerschiesst ...
Warum sollte das Update nur bei einigen die Firmware zerschießen? Die bisherigen Modelle sollten doch alle gleich ausgeliefert worden sein und das Update sollte überall identisch funktionieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das Update nur bestimmte Monitore crashed. Aber du schreibst ja auch "glaube".
 
Surtia schrieb:
Warum sollte das Update nur bei einigen die Firmware zerschießen? Die bisherigen Modelle sollten doch alle gleich ausgeliefert worden sein und das Update sollte überall identisch funktionieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das Update nur bestimmte Monitore crashed. Aber du schreibst ja auch "glaube".
Na weils, im ROG Forum halt berichte von Leuten gibt, wo das Update "fehlgeschlagen" ist. Und seither wird der Monitor nicht mehr als Pg32ucdm erkannt.

Natürlich kanns das geben. Die Monitore mögen alle dieselben Firmwares haben, aber die Computer und konstellationen mit denen das Update ausgeführt wird sind ja trotzdem bei jedem anders!

Ich kann nur berichten was ich weis.

Und ich weis 2 Dinge:

1. Bei mir lief das update zwar lange (20min) aber problemlos.

2. Im ROG Forum gibt es mindestens 1 Person, die mit dem Update die Firmware zerschossen hat.

Dass Asus die Firmware bis jetzt nicht veröffentlicht hat, heisst für mich, das sie dem ganzen noch nicht richtig trauen!... sonst wäre die Firmware öffentlich gemacht worden.
 
Oder manch einer war während des firmware-Flashes einfach ungeduldig und hat gemeint: "Ich mach das Ding jetzt aus und wieder an..."

Gibt schon ein paar Spezialisten da draussen, wenn man sich so Fotos von der falschen Anbringung von CPU-Kühlern oder der falschen Auftragung von Wärmeleitpaste anguckt, weil die Leute höchstwahrscheinlich keine Lust hatten die Anleitung zu lesen...

Bei diesem dauert der Flash angeblich (hier gepostet, wenn ich mir das nicht einbilde), bei ungewöhnlich langen 10 Min.... wüsste man ohne Info auch nicht, sollte das der Monitor nicht schon als Info anzeigen. Sogar 20 Min beim Vorposter..., aber der Fortschrittsbalken oder % werden bestimmt angezeigt, daher dürfte meine Vermutung eher nicht stimmen, dass paar Leute während des Flashes das Gerät einfach aus machen...

@flugbär einfach so von Asus als Versuchskandidat benutzt worden. Kannst froh sein, dass es bei dir geklappt hat. Sonst wär's so ein sehr nerviger RMA-Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Fortschrittsbalken oder % werden bestimmt angezeigt
Jap es gibt ein "Fortschrittsbalken" der %Anzeigt... und der funktionierte gut.
Immer schön langsam gleichmässig hoch.

also nicht dass der nach 2 minuten auf 99% stand und dann 18 minuten lamg nichts passiert wäre.
5hred schrieb:
einfach so von Asus als Versuchskandidat benutzt worden. Kannst froh sein, dass es bei dir geklappt hat. Sonst wär's so ein sehr nerviger RMA-Fall.
Jap aber ich wollte das ja auch..bin gerne bereit solche Risiken einzugehen, und gebe aich feedback über buggs.

Wenns am Ende das Produkt verbessert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf und 5hred
Zurück
Oben