News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Serk schrieb:
Wie spielt man das Update denn ein? Muss der Monitor per USB verbunden sein?
ging recht problemlos.

Es kommt eine Anleitung mit Bildern und Schritt für Schritt Anleitung, was wo und wie angeschlossen werden muss etc. Mit dem Treiber.


Aber ja Momitor muss mit dem USB verbunden sein.

Mit dem Treiber kommt dann eine ausführbare Datei, welche erst kurz die aktuelle Firmware prüft, und dann einfach "updaten" klicken.

Dann dauerts etws 15 -20 minuten (jedenfalls recht lange), der Monitor startet einmal neu und dann gibts noch eine Meldung, dass das Update erfolgreich war.
 
Mist, dann muss ich zwei Kabel mehr verkabeln als ich wollte, zumindest, bis alles gepatched ist, was dauern kann.

Vorhin habe ich Callisto Protocol weitergespielt. Mit der richtigen Gamma-Kurve macht das in HDR 1000 schon Spaß (ich weiß gar nicht, warum das Spiel eher einen schweren Stand hat und nicht gut angekommen ist). Wenn man ähnliche Ergebnisse mit RTX HDR nun auch in anderen Spielen erzielen kann, ist das schon einmal klasse.
 
Für die Videoaffinen ist HDR unter Windows auch gut, denn man kann in einem Fenster HDR-Video gucken.
Gibt auch player wie MPV oder Plex (sieht für mich nach der gleichen Engine aus) die rendern Video praktisch immer in den HDR space. So sieht es für mich jedenfalls aus.
Netflix App macht auch HDR. Sogar Youtube hat was.

Auf den Firmware Update freue ich mich schon. KVM mit weniger clicken fänd ich gut.

Ach, wenn man mag bekommt man auch noch 3 Montate kostenlos Creative Cloud von Asus.
 
Ich habe manchmal das Problem, dass beim Abspielen von UHD/ HDR Material auf Netflix der Monitor kein Signal mehr bekommt und sich ausschaltet. Ich denke nicht, dass es am Monitor liegt, sondern vermute die Ursache eher bei Windows/ HEVC/ Kopierschutz/ Netflix. Vielleicht tritt das auch nur in Kombination mit einem Dual-/Triple-/Monitor-Setup auf, auch, wenn die anderen Monitore in Windows getrennt sind. Das letzte Mal habe ich die anderen beiden Monitore komplett vom Strom getrennt und den PG32UCDM neugestartet, dann liefen die UHD/ HDR Inhalte auf Netflix wieder. Manchmal geht es auch so, ohne, dass der Bildschirm schwarz wird, selbst wenn der zweite PG32UCDM ein Bild anzeigt oder im Standby ist. Hat von euch auch schon jemand das Verhalten beobachtet?
 
Das mit Netflix ist ein Tick kompliziert. Es brauchte bei mir den HEVC codec für 99 cent aus dem MS store (der kostenlose ging irgendwann nicht mehr). und man bekommt nur dann 4k wenn alle Displays HDCP2.2 sind. 1.1 reicht nicht.
aber es scheint schon so zu sein, dass Windows oft beim ersten Start von Netflix den "secure path" erst initiiert.
Ich kenne es auch, dass es dann schwarz wird für einen Moment.
Vielleicht geht da bei Dir einer der Monitore nicht mit auf HDCP2.2?
Nur geraten, kannst Du auch nicht viel machen. Monitore in Windows ausschalten.
 
Genau, HEVC habe ich deswegen extra gekauft, damit das funktioniert. Ich habe die beiden ASUS PG32UCDM dran, die können HDCP 2.3. Dann habe ich noch den Philips 807 OLED TV, dran, aber nicht immer am Strom, der kann auch HDCP 2.3. Ich denke daher, dass es in dieser Konstellation mit HDCP zusammenhängt, es nervt natürlich.

Nachtrag 1:
Ich habe noch einen Fehler unfreiwillig bemerkt. Der Pixel-Shift hat das Bild soweit nach links verschoben, dass tatsächlich ein schmaler Streifen (>10 Pixel) abgeschnitten wurde. Das sollte eigentlich nicht passieren, da die Auflösung überprovisioniert ist. Ich habe daraufhin direkt im Monitor-OSD den Pixel-Shift auf "aus" gestellt, doch das Bild war immer noch am linken Rand abgeschnitten. Also habe ich den Monitor aus- und wieder eingeschaltet und das Bild war wieder vollständig und zentrisch. Ich hatte den Pixel-Shift auf "schnell", vielleicht sollte ich eine andere Stufe testen, ob das da auch passiert. Wenn man nicht immer die Fenster im Vollbild hat und die Task-Leiste ausblenden lässt, merkt man das vielleicht gar nicht. Aber vermutlich ist das ein weiterer Fehler für die Liste.

Nachtrag 2:
Ich habe gerade das Spiel "Demonologist" angespielt. Hier habe ich sofort, da das Spiel sehr dunkel ist, gemerkt, dass der Monitor an einigen Stellen die Helligkeit schlagartig erhöht. Das passiert allerdings nur im Modus "Console HDR" und die Helligkeit, auf die der Monitor dann springt, ist die gleiche wie von den anderen Modi, insbesondere "HDR 400 True Black". Die meiste Zeit über ist "Console HDR" wesentlich dunkler als die anderen Modi. Die Sprünge waren mir schon in "The Callisto Protocol" aufgefallen, da dachte ich noch, dass es am Spiel liegt. Auf den Screenshots von jetzt sehe ich die Schwankungen nicht, was die Annahme belegt, dass es vom Monitor kommt. Also scheint doch noch irgendetwas anderes mit dem "Console HDR" Modus nicht zu stimmen. Vielleicht erklärt das auch die Berichte von den Leuten, die den MSI zum Vergleich haben und meinen, dass bei diesem alles funktioniere und HDR viel besser sei, wobei ich, wenn es sich dort genauso gestaltet, nicht unbedingt von besser sprechen würde.

Alles in allem sind das mittlerweile ein paar Unstimmigkeiten mehr als gedacht und das Ende der Widerrufsfrist naht, sodass ich fast denke, dass es vielleicht besser wäre, beide Geräte zu retournieren und eventuell später noch einmal zu kaufen, wenn die Fehler behoben sind und möglicherweise der Preis/ die Verfügbarkeit besser ist. Dann kann das ein genialer Monitor sein, mit etwas Glück mit perfekter Homogenität, keinen Pixelfehlern und ohne Kratzern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@flugbär kannst du die Firmware nicht für uns hochladen damit wir die auch benutzen können?

@Serk es ist besser du schickst den Monitor zurück. Doch suchst ja förmlich nur nach Fehler. Sende deine bitte zurück und lass uns unseren Spaß mit den Monitor haben.
 
james88 schrieb:
Doch suchst ja förmlich nur nach Fehler.
Was soll bitte so eine freche Aussage, die nicht einmal stimmt, wenn ich schon schreibe, dass es mir bei normaler Nutzung auffällt? Wo suche ich förmlich nach Fehlern, außer bei der obligatorischen Pixelfehler-Suche innerhalb der Widerrufsfrist? Wenn das Bild abgeschnitten wird, wenn man Streifen im Bild hat, sieht man das sofort. Das mit den flackernden Linien haben mir erst andere gezeigt und das konnte ich bisher selbst nirgends bei normaler Nutzung beobachten, außer anhand von Cybperunk 2077. Auch kann ich nicht beurteilen, was an den Aussagen anderer dran ist, die den ASUS und den MSI haben und meinen der MSI würde funktionieren und beim ASUS sei HDR kaputt (scheinbar beziehen die sich ja nicht nur auf den falsch hinterlegten Wert, der mit dem ersten Firmware-Update behoben wird). Wenn man nicht den Vergleich hat oder kennt, ist es immer schwer, was dazu zu sagen. Vielleicht kann der ASUS noch viel besser aussehen, wenn es da tatsächlich etwas zu korrigieren gibt. Auch das habe ich schon geschrieben gehabt. Man muss doch wohl darüber reden dürfen. Es ist ja nicht so, als würde ich den Monitor dadurch schlecht reden, dass ich auf das zu sprechen komme, was mir aufgefallen ist. Ebenso wenig mache ich auf ASUS Fanboy und heiße alles gut. Der frühe Marktstart ist mit ursächlich und als Early Adopter darf man sich bei bestimmten Dingen nicht wundern. Dass ASUS die Fehler in Angriff nehmen wird, steht außer Frage.

Ich nehme hier außerdem doch keinem den Spaß am Gerät, wenn dein Gerät einwandfrei ist, kannst du doch glücklich sein. Aber auf Fehler sollte man wohl noch hinweisen dürfen, gerade, wenn sie aufgrund der Firmware potentiell alle betreffen. Vielleicht ist der Fehler mit dem abgeschnitten Bild selten, oder tritt nur in der Einstellung "schnell" auf, vielleicht auch nicht, vielleicht bist du der nächste, bei dem die Titelleiste oder Taskbar abgeschhnitten ist. Darfst du das dann nicht mitteilen? Oder fragen, ob auch andere davon betroffen sind? Das kann man alles nicht wissen, wenn einem der Mund verboten wird. Damit ASUS das beheben kann, müssen die davon erfahren und deswegen werde ich es dem Support auch noch schreiben. Auch habe ich schon gesagt, dass der Monitor, insbesondere dank des QD-OLED Panels, Spaß machen kann. Nicht ohne Grund habe ich diesen Monitor gleich zwei Mal bestellt, nach den sehr guten Erfahrungen mit dem Samsung Odyssey G8 OLED, der mir nur zu klein war. Nicht jeder hat ein Problem mit der Homogenität, das ist wie bei Pixel-Fehlern. Was stört es dich, wenn andere ihre Erfahrung mitteilen. So lassen sich manchmal auch selbst schon Ursachen und Lösungen finden, die dann allen zu Gute kommen. Dazu ist das Forum da, nicht für einseitige Lobeshymnen, weil QD-OLED so geil ist, das haben die anderen mit dem ASUS gemein.

Ich habe hier mal ganz am Anfang geschrieben, dass der ASUS wohl (für mich) der beste QD-OLED in 32 Zoll sein wird, auch dank funktionierendem BFI bei 120 Hz und den freieren Einstellungs-Möglichkeiten. Bisher besteht aber noch etwas Verbesserungs-Bedarf. Danach sehe ich keine Schwierigkeiten, bei der Aussage zu bleiben.

Die Firmware kommt, wenn sie offiziell freigeben ist, bisher ist sie eben nur inoffiziell verteilt worden. Sollte intern alles glattlaufen, steht wohl hoffentlich einem Download-Link auf der ASUS-Seite nächste Woche nichts im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den mal über Ostern testen. Bin aktuell Rise of the Ronin am spielen auf dem Asus und Dragon's Dogma 2. Beide haben leider nicht so ein tolles HDR, das von Rise finde ich sogar besser.
 
Das hätte ich auch schon gerne, aber viel ändert sich noch nicht, immerhin könnte man RTX HDR voll aufdrehen.
 
Ich kann ELMB nicht aktivieren wenn ich die PS5 benutze. Das wäre halt sehr gut bei der PS5 weil die nur 120Hz kann. Das scheint auch noch ein Bug zu sein.
 
Wie gut funktioniert das KVM? Im Handbuch wird es nur ungenau beschrieben. Kann man mit einer Taste zwischen z.B. PC und Notebook umschalten und mit einer Maus und Tastatur beide bedienen?
 
james88 schrieb:
kannst du die Firmware nicht für uns hochladen damit wir die auch benutzen können?
das könnte ich wohl schon... aber werde ich nicht machen sorry. Asus hält es wohl noch nicht angebracht, das Update öffentlich raus zu bringen. Dann werde ich es ganz sicher nicht einfach so ohne ihre Zustimmung weiterverbreiten.

Aber frage mich auch, wieso die das Update nun nicht für alle bringen. Ich mags. Funktioniert hervorragend.
RTX HDR ist richtig schick nun auf dem Gerät

Aber zb. einem hat es beim Update vorgang die Firmware etwas verhauen, nun hat sein Monitor keine Serien nr mehr, und wird von den Upgrade tools nicht mehr erkannt.
Es könnte sein, dass Asus da noch etwas nachforschungen treibt nun... Nicht dass dan Hauffenweise Monitore mit zerhauenen firmwares zu ihnen geschickt werden müssen!
 
james88 schrieb:
Ich kann ELMB nicht aktivieren wenn ich die PS5 benutze. Das wäre halt sehr gut bei der PS5 weil die nur 120Hz kann.
ELMB lässt sich nur einschalten, wenn aktuell ein 120 Hz Signal anliegt.
Und ein 120 Hz Signal gibt es von der PlayStation 5 nur bei wenigen Spielen.

flugbär schrieb:
Es könnte sein, dass Asus da noch etwas nachforschungen treibt nun...
Das sollte auf jeden Fall so sein, deswegen veröffentlicht man so etwas erst nach internen Tests. Es intern zu testen, hat der Mitarbeiter vielleicht zu weit ausgelegt. Vielleicht hätte er es so noch nicht verteilen sollen/ dürfen.
Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn man das jetzt so unverändert veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brimbamborum also momentan (vor dem bald kommenden Firmwareupdate) ist es so, dass du eine Schnellwahltaste drücken kannst und dann kannst du mit dem Nippel auswählen, auf welchen Anschluss der KVM gehen soll (USB C, USB B). Mit dem Update kannst du den KVM automatisch mit dem Bildsignal switchen lassen. Bei mir hängen da Maus, Tastatur, Streamdeck, Audiointerface und LAN Kabel (über USB Adapter) dran. Switched alles wunderbar, ich benutze aber nie gleichzeitig beide Geräte bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brimbamborum und Serk
Habe soeben das neue Horizon durchgespielt (Hauptspiel)...

Alter dieser "Abspann" mit den credits... hab noch nie sowas episches gesehen.

Das HDR in dem Spiel ist finde ich jetzt richtig schön! Ich sass 20 minuten mit offener kinnlade da und habe die credits "genossen"
 
Dass HDR jetzt gut aussieht in Forbidrn west. ligt weniger am Monitor update und viel mehr am Spieleupdate, sie haben nämlich den verbugten Slider für die Einstellung der max brightness entlich gefixt xD
 
Ich wünsche mir zwei Sachen noch für den Asus:

-Weißpunkt selber bestimmen wenn HDR aktiviert ist.

-ELMB auf der PS5 zu benutzen, egal ob 60Hz oder 120Hz anliegt.

Ansonsten bin ich top zufrieden mit dem Monitor.
 
Für mich ist der Monitor super.
Allein schon der ganze IPS glow und Winkelabhhängigkeit usw.
Sogar kalibrieren ging und sieht gut aus.

Ich werde mal ne SDR-Kalibrierung im HDR Modus machen, was da rauskommt.
Aber jetzt muss ich gerade Netflix HDR gucken nebenbei :)

Ich habe die SDR Brightness auf 8 und es sieht gut aus 100% HDR im HDR Modus.
Habe in der Windows HDR Calibration den SDR Bereiche auf "bunt" geschoben, aber ob das was ändert, sehe ich nicht so recht.
Also prinzipiell ist der Weißpunkt gut für HDR für mich, also 6500K scheint mir. Wenn man es kälter will geht das nicht, stimmt. Find ich aber kein Problem eigentlich.
Man insgesamt viel weniger Settings als bei einem LG TV für HDR Video, das ist schon so. Gibt ja auch kein PostProcessing irgendwie.
Das erwartet von einem Monitor aber auch nicht.
Die TV können das eigentlich immernur mit reduzierter Farbauflösung und das will man bei einem Monitor nicht.

Das USB-C is nicht ganz problemfrei als Monitor-Eingang bei mir mit einem ollen HP Laptop bzw. dem Thunderbolt Dock.
Der HP selbst macht nicht mehr als 4k bei 30 Hz, wobei da voher ein billiger USB->DP-Adapter die 60 Hz brachte am alten Monitor.
Das Dock ging erst und dann kam ein Zwangsupdate für das Dock und nun gibt es alle paar Sekunden schwarzen Bildschirm bei 60 Hz ... 50 Hz sind stabil. Habe mal ein neues Kabel besorgt, aber wenn das nicht reicht, muss ich wohl auf einen anderen Anschluss gehen für das Bild.

USB-C auf würde ich dann gerne auf "ohne Bild" stellen, denn die Daten brauche ich ja für den KVM.
Geht das mit USB-C auf 2.0?
Noch nicht probiert.

Hat jemand einen FiretTV, AppleTV oder sowas angeschlossen?
Das wollte ich auch nochmal testen for fun, aber brauchen tu ich es nicht wirklich.
Aber mit DolbyVision wäre es evtl. spannend.
Ja, ich spiele gerne mit der Technik rum :)
D.h. nicht, dass man das muss bei dem Monitor, aber, dass man es kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugbär und james88
Zurück
Oben