Genau so sehe ich es auch.
Deshalb würde ich jetzt auch nicht direkt behaupten, dass das ein Bug sein muss, welcher hätte auffallen müssen.
Man kann ja nur die Spitzenhelligkeit messen und der schwarzpunkt.
Was dann das "mapping" vom Monitor damit tut ist eine andere Frage.
Ich mag deshalb eigentlich das HDR an meinem PG27UQ.
Dieser hat in HDR einen Regler für "Referenz weiss", damit lässt sich in HDR die Allgemeine Helligkeit anpassen, ohne das dabei die Highlits und Schatten verändert werden.
Wenn man den zb auf 200 stellt, und dabenen stellt man einen mit Wert 80 (wie ichs habe). Dann würde auch jeder sagen, der mit 200 sei heller.
Obwohl eben nur "Referenz weiss" Heller ist.
Richtig ist aber beides, ist nur eine Frage des geschmacks.
Dieser Referenz weiss Wert ändert sich nämlich in der Theorie je nach Raumhelligkeit! Je heller das umgebungslicht, umso höher in der Theorie auch das referenz weiss.
Deshalb würde ich jetzt auch nicht direkt behaupten, dass das ein Bug sein muss, welcher hätte auffallen müssen.
Man kann ja nur die Spitzenhelligkeit messen und der schwarzpunkt.
Was dann das "mapping" vom Monitor damit tut ist eine andere Frage.
Ich mag deshalb eigentlich das HDR an meinem PG27UQ.
Dieser hat in HDR einen Regler für "Referenz weiss", damit lässt sich in HDR die Allgemeine Helligkeit anpassen, ohne das dabei die Highlits und Schatten verändert werden.
Wenn man den zb auf 200 stellt, und dabenen stellt man einen mit Wert 80 (wie ichs habe). Dann würde auch jeder sagen, der mit 200 sei heller.
Obwohl eben nur "Referenz weiss" Heller ist.
Richtig ist aber beides, ist nur eine Frage des geschmacks.
Dieser Referenz weiss Wert ändert sich nämlich in der Theorie je nach Raumhelligkeit! Je heller das umgebungslicht, umso höher in der Theorie auch das referenz weiss.