News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Serk schrieb:
Es wird allgemein davon abgeraten. Gibt es keinen Grund, sollte man das auch nicht laufen lassen. Diese Hardware kann von einer Software nicht verbessert werden
so lange wir nicht Wissen, was genau bei diesen "Pixel Refreshs" genau passiert, sind das alles reine Spekulationen...

Ich habe schon alles gehört und gelesen.

Angeblich gibt es bei OLED ja 2 Arten von Pixel "irritationen" einerseits die Abnutzung der LED selbst (was du beschreibst, Altersabnutzungen die nicht verhindert werden können, und die nur durch Tricks zu beseitigen sind ---> long cycle Refreshs... nach vielen Stunden betrieb).
Aber scheinbar gibts auch noch so genannte "short-Cycle" Probleme... also solche welche bereits nach 30 minuten standbild Sichtbat sind, aber nicht eine Alterserscheinung von den LED's sind, sondern eher so was wie eine Veränderung der Spannund im organischen Material oder in der TFT Schicht, welche für die Farben zuständig sind.

Und die können angeblich sehr wohl einfach "korrigiert" werden durch Resetten aller Spannungen auf den stnadardwert, ohne das es schädlich fürs Display ist.

Dazu kommt auch noch die Möglichkeit und Option, dass zb. bei jedem "Pixel-Refresh" nur gemessen und geprüft wird". Aber gar nicht zwingend immer etwas angepasst!

Es kann gut sein, dass der Monitor zwar in jede Stand by den "Prüflauf" durch läuft, das gemessen und geschaut wird wie es um das Panel bestellt ist. Aber das dann gar nichts "refresht" wird, wenn erkannt wird, dass es nicht nötig ist.

Das alles sind reine Spekulationen! Aber alles Dinge die ich so schon gelesen habe.
Und so lange Samsung oder Asus nicht genau erklärt, was bei den "refreshs" wirklich passiert. Weis das auch niemand so genau.

Das wird wohl auch keiner genau erklären. Am Ende ist es nur eine Implementierung von Samsung selbst. Die können die Hersteller ansteuern. Oder es auch lassen. Wie mit der "gleichmäßigen Helligkeit". ASUS gibt diese frei, MSI nicht, bindet sie dafür aber wie Alienware an gewisse Modi, wo sie dann aus ist (soweit ich weiß).

Nur eine Sache ist auch klar: Erst nach langer Nutzung wird man schlauer sein. Bisher habe ich aber von all meinen OLED-Geräten, teilweise schon über viele Jahre hinweg, nicht den Eindruck, dass sich irgendwas eingebrandt hätte und das sogar ohne Short- und Long-Cycles. Wie immer hängt es aber auch vom Nutzer/ der Nutzung ab.

Was ich vorhin vergessen hatte: Glückwunsch an alle, die eine einwandfreie Homogenität bei ihrem Exemplar haben! Könnte ich das sagen, wäre ich wohl schon glücklich. Über alles andere zerbreche ich mir weniger den Kopf. :)

Serk schrieb:
Übrigens: Bisher ist mir das Problem mit den flackernden Linien echt egal, da es mir, bis ich es bei CyberPunk 2077 gesehen habe, noch nicht untergekommen ist. Und solange ich zocke oder Streams schaue und es nicht bemerke, habe ich wohl auch weiterhin damit kein Problem. Natürlich hoffe ich trotzdem, dass ASUS das mit einer Firmware optimieren oder gar eliminieren kann. Nur ist das schwer zu sagen, keiner kommt bisher so richtig dahinter, was das überhaupt ist und warum es entsteht. Dithering ist nur eine Vermutung, es kann etwas ganz anderes sein.
Ich muss zugeben, dass mir das mittlerweile auch recht egal ist... xD
Habe übrigens noch Antwort von Asus erhalten...

für den Zusammenhang... Ich habe ihm gesagt, dass ich die Wortwahl "Panel Beleuchtung" etwas komisch finde im zusammenhang mit OLED xD
kann das gerne hier nochmal zitieren. Zitat Asus Support:

"Guten Tag .... (Name gelöscht)
vielen Dank für die Rückmeldung und die zusätzlichen Informationen.
Sie haben recht, bei diesem Gerät von Panel mag missverständlich sein, trifft aber praktisch zu. Für die Darstellung von extrem dunklen Farben müssen LEDs abgeschaltet werden, was in Kombination mit einer niedrigen Bildwiederholrate zu dem von Ihnen beschriebenen Verhalten führt.
Dies deckt sich ebenfalls mit Ihrer Aussage, dass das Verhalten auf der Bildschirmaufnahme nicht nachzuvollziehen ist.

Dieses Verhalten trifft also nicht nur für Sie sondern auch alle anderen Nutzer des Monitors zu. Sie brauchen sich also keine Sorgen bezüglich einem beginnenden Hardwarefehler zu machen.
" Zitat Ende

Natürlich kann er das jetzt auch einfach nur sagen, um mich zu beruhigen.
Aber da mich wie oben erwähnt, dass Problem im alltag nicht stört, belasse ich das jetzt einfach mal bei dieser Aussage. Und für mich ist das Thema damit vorerst erledigt.

Serk schrieb:
Das Display ist allerdings sehr empfindlich, leichter Druck reicht schon aus, dass man kein glattes Spiegelbild mehr hat. Auch beim Reinigen muss man wirklich sehr vorsichtig und behutsam sein. Ohnehin habe ich den Eindruck, dass dieses Material extrem den Staub anzieht und sehr schwierig streifenfrei zu reinigen ist, falls zum Beispiel mal beim Öffnen eines Getränks ein Spritzer seinen Abdruck hinterlässt. Also besser nicht vor dem Monitor essen, trinken, niesen oder Husten oder sonst irgendwas machen, was das Display in Mitleidenschaft ziehen könnte. :D
Ich esse immer vor dem Monitor!! xD

Und ja er hat schon Salatsauce gesehen, mein PG32UCDM...

Man muss zwar wirklich aufpassen! Mikrofasertücher können nämlich auch micro kratzer verursachen.
Aber irgendwie muss man das Ding ja reinigen!
Denn auch wenn man nie davor isst oder trinkt... irgendwann wird das Ding schmutzig (von Fliegen, Staub etc. pp)

Habe aber recht gute Erfahrungen gemacht mit einem "Ultra soft" Microfasertuch. Dass man ansonsten eigentlich für empfindliche "lack Teile" verwendet.

Aber ich habe vorsichtig am rand getestet. habe es nur ganz ganz leicht angefeuchtet und dann paar mal drüber gewischt ohne viel Druck.
Durchs wasser gibts dann erstmal noch paar "schlieren"... die gehen dann Weg, wenn man mit demselben Tuch auf der trockenen Seite noch 3-4x darüber wischt.

flugbär schrieb:
um mich zu beruhigen.
Ich finde die Aussage bewirkt eher das Gegenteil. Denn daraus würde ich fast schließen, dass sie daran auch nichts ändern können werden und wohl, wie er dann auch schreibt, alle damit leben müssen. Mich wundert aber auch nicht, wenn nicht jeder alles sieht. Es gibt allerdings auch welche, die haben einfach ein Auge für sowas. Oder ein Ohr. Wenn man an Spulenfiepen oder Lüftergeräusche denkt. Der eine sieht oder hört es, der andere nicht (was weder heißt, dass es nicht da ist, noch, dass es da ist). Wenn man bei der Nutzung nichts merkt, ist doch alles für den Moment ok.

Zuletzt bearbeitet:
na und? Es ist ja auch nicht so dramatisch... man merkts nicht im alltag!

Technische Limitierungen sind halt einfach so.

Gibts bei jeder Technik.

Es ist zwar nicht schön, aber auch nicht schlimm...

Mir persönlich gings ja eher darum heraus zu finden ob mein Monitor allenfalls nen technischen mangel hat. Den andere nicht hätten.

Laut ihnen ist das aber eine technische Limitierung der Technik.

Dann akzeptiere ich das, schalte auf 240hz, und das problem ist gegessen.

Habt ihr auch schon die Beobachtung gemacht, dass sich der Monitor doch übe die Zeit etwas selbstständig dimmt, um das Panel zu schonen, auch, wenn man die dafür eigentlich auslösenden Funktionen deaktiviert hat?

Ich hatte das gestern Abend zum zweiten oder dritten Mal bemerkt. Nicht, dass es mich stört, ich finde es sogar sinnvoll, es wundert mich nur, dass mir das jetzt wiederholt aufgefallen ist, obwohl ich das alles im Menü ausgeschaltet habe, zu Testzwecken. Ich hatte auch mal den Annäherungssensor auf "niedrig" gestellt, da ging mir der Monitor nach 5 Minuten aus, obwohl ich davor saß. Ein Dimming hatte ich dabei nicht festgestellt. Auf "hoch" ging er mir bisher noch nie aus und auch da habe ich kein Dimming festgestellt. Wie gesagt, ich sehe da kein Problem, ich habe es nur gemerkt und mich gewundert. Eventuell sollte sich ASUS das auch einmal anschauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja macht meiner auch...
Aber ich ging davon aus, das dies eine funktion vom "screensaver" ist.. den ich aktiv habe.

Ich habe noch nie alle "screen care" Einstellungen ausgeschaltet.

Was ich angelassen hatte, war der Pixel Shift, den habe ich sogar auf "schnell" gesetzt und es stört mich in keinster Weise. Die Logo-Erkennung soll dazu führen, dass der Monitor nicht mehr die hellsten Highlights erreicht, daher hatte ich diese ausgemacht. Aber auch deshalb, da ich gesehen habe, dass diese bereits greift, wenn man ein Tab in der NVIDIA-Systemsteuerung wechselt. Das sieht dann so aus, als wäre die gleichmäßige Helligkeit ausgeschaltet, obwohl man an der Fenstergröße nichts ändert, nur den Inhalt, es liegt aber tatsächlich an der Logo-Erkennung. Anfangs hatte ich den Annäherungssensor schon auf "hoch" gesetzt, aber nie etwas davon bemerkt, daher mal mit "niedrig" getestet, wo der Monitor dann doch ungewollt bei der Nutzung ausging. Die mittlere Einstellung muss ich mir noch anschauen. Leider ist der Annäherungssensor eine Einstellung, die der Monitor vergisst, deswegen ist sie die meiste Zeit ausgeschaltet (sonst würde ich die aktiv lassen, sofern sie der Nutzung nicht im Weg steht). Den Bildschirmschoner könnte ich auch wieder einschalten, das merkt sich der Monitor wenigstens. Allerdings habe ich den Windows Bildschirmschoner schon auf "leer" mit kurzer Zeitspanne eingestellt, was die noch effektivere Variante ist. Wenn man das beim ASUS ähnlich konfigurieren könnte, wäre es toll, leider geht (bisher) nur "an" oder "aus".

also ich weis gar nicht so genau was der Bildschirmschoner im monitor eigentlich tut xD

Meiner dimmt auch, es scheint aber schon eine Mausbewegung zu reichen damit es wieder angeht.
Ich habe auch noch nicht alles ausprobiert und ich habe noch nicht mal die Anleitung gelesen.
Ich habe mal ein Handy Foto von dem Firefox gemacht, das ist deutlich überbelichtet.
Was man auf der linken Seite an Kanten sieht, an der Stelle lagen gerade vorher noch weiße Fenster.
Da verhält der sich wie der LG TV, Pixel, die weiß angezeigt haben sind wärmer und dann auch heller. Dafür gibt es ja so die Wärmeableitdinge.

wichtig: Mit bloßen Auge sah man das nicht, das Handy hat nur deutlich überbelichtet, sieht man auch am Asus Logo.
Es sieht sehr sehr homogen aus tatsächlich real.

PG32UCDM_Firefox.jpg

flugbär schrieb:
dann kurz mit meinem Pg27UQ verglichem (welcher auch schon super aussieht!)... aber der Pg32UCDM ist einfach noch mal ne ecke klarer, Schärfer, Kontrastreicher, schöner!

Wie kann der OLED schärfer wirken, wenn der IPS nicht nur eine höhere Pixeldichte hat (32" OLED vs 27" IPS) sodern auch die für die gute Lesbarkeit (generelle Schärfe des Bildes) überlegene Subpixel-Matrix? Dass müsste man genauer vergleichen, denn technisch liegen die Argumente auf Seiten des IPS-Panels.

PS: Diese Scanlines-Problematik lese ich zum ersten Mal hier. Haben andere OLED-Monitore das nicht so?
Betrifft diese erst die QD-Panels aber der dritten Gen? Oder ist das eine Elektronik-Geschichte, wie das Panel mit Strom versorgt wird bzw. an die Elektronik angebunden ist oder angesprochen wird.
Da es bei der Elektronik zwischen den Herstellern eventuell Varianzen gibt (jeder machts ein bisschen anders), könnte die Scanlines-Geschichte wirklich nur auf bestimmte OLED-Modelle beschränkt sein.

Oder wie muss man diese Thematik betrachten? Einzelne Modelle nur betroffen oder gleich die ganze OLED-Palette an Monitoren (QD-OLED, keine Ahnung, ob das ein Thema bei W-OLED ist)?

Gefühlt fühlt man sich als OLED-Monitor-Käufer noch als Early-Adaptor, wo Kinderkrankheiten noch auszumerzen sind. Das mit den Scanlines ist schon enttäuschend, zumal die beim teuren Asus-Modell auftreten.

Wie ist das Thema aktuell bzgl. Spulenfiepen? Kein Tester sagt auch nur ein Wort dazu, also wäre das Tabu.
Beim Dell DWF war das zumindest ein sehr grosses Thema, weil viele Modelle betroffen ware, gefühlt ein Serien-Fearure gratis obendrauf ;)
Der aktuelle Test zum sehr guten MSI 27" RX verliert auch kein Wort dazu. Netzteil ist ja integriert.
Bei Modellen, wo das NT weiter weg unter dem Tisch liegt, wäre das weniger tragisch/hörbar.
Hoffe, die Tester erwähnen es nicht, weils einfach nicht vorkommt. Aber die damaligen Dell DWF Tests habens auch nicht erwählt, obwohl die Spulenfiepten-Problematik offensichtlich viele Geräte betroffen hat.
Die Tester haben mal wieder bestimmt ein Parade-Modell zum Testen bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
klampf schrieb:
[...] Was man auf der linken Seite an Kanten sieht, an der Stelle lagen gerade vorher noch weiße Fenster. [...]
Da verhält der sich wie der LG TV [...]
Das ist der berüchtigte temporäre Nachwirkeffekt, den ich bei QD-OLEDs so noch nie wahrgenommen habe. Ich kann bestätigen, dass ein LG WOLED TV diesbezüglich grausam sein kann (z.B. ein C2 oder Modelle von Philips)! Beispiel: Das Video von "Jacob + Katie Schwarz" auf YouTube, das einen knall gelben Frosch großflächig zeigt. Pausiert man hier das Bild und geht in die Einstellungen des TVs, sieht man mit eigenen Augen auf der grauen Fläche sofort den kompletten Körper des Froschs und es dauert mehr als 10 Sekunden bis das verschwunden ist. Wenn man sich dann vorstellt, man hätte permanent ein knalliges CyberPunk 2077 Wallpaper, würde das gefühlt jedes Mal ewig nachglühen (auch wenn solche Wallpaper auf einem OLED "geil" aussehen, würde ich auf Dauer davon abraten). Vince von HDTVTest auf YouTube hat dazu schon einmal ein Video veröffentlicht. Da hat er gezeigt, was beispielsweise ein Kühlkörper bewirken kann. Da ist man bei diesem Monitor gut aufgestellt, da es neben dem Kühlkörper noch die Schicht Graphene gibt (letzteres soll wohl für die gesamte Panel-Produktion gelten, nur macht nicht jeder damit Werbung). Bisher scheint es also auch ohne Lüfter sehr gut zu funktionieren.

Auf welcher Helligkeit betreibst du deinen ASUS?

5hred schrieb:
Wie ist das Thema aktuell bzgl. Spulenfiepen? Kein Tester sagt auch nur ein Wort dazu, also wäre das Tabu.
Ich höre tatsächlich nichts (und ich bin da sehr empfindlich), auch nicht mit dem Ohr noch näher am Gerät oder Netzteil. Schaut man sich bei anderen Monitoren um, was dieses Problem betrifft, kann aber auch die Nutzung des USB-Hubs eine Auswirkung haben. Ich nutze den Monitor bisher nur pur, ohne USB-Hub, also auch ohne KVM.

flugbär schrieb:
ich weis gar nicht so genau was der Bildschirmschoner im monitor eigentlich tut
Man kann sich schon fragen, ob der überhaupt funktioniert. Vielleicht noch ein Punkt auf der Liste mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Helligkeit ist 24/25. Was ich das letzte Mal schrieb, bin gerade nicht beim Gerät zum gucken.

Laut Anleitung macht der Screen saver das langsame Abunkeln wenn keine Bewegung auf dem Schirm ist. Habe ich auch an, Mauszeiger reicht schon, it okay für mich. Ich mache mit dem Monitor halt auch (vor allem) Homeoffice derzeit.

5hred schrieb:
Wie kann der OLED schärfer wirken, wenn der IPS nicht nur eine höhere Pixeldichte hat (32" OLED vs 27" IPS) sodern auch die für die gute Lesbarkeit (generelle Schärfe des Bildes) überlegene Subpixel-Matrix?
Ich vermute das ligt zu etwa 60% am coating (IPS = matt und OLED=glossy)... und zu den restlichen 40% daran, dass OLED perfekte kontraste hat, während Mini Leds wegen des "bloomimgs" schon von natur aus an starken kontrastkanten etwas "verwaschen" wirken.

Ich meine auch nicht schärfer im Sinne von "höherer Pixel" density, da ist klar das 4k 27" höher ist.

Ich meine Schärfer im Sinne von, die Pixel sind gestochen scharf... beim IPS wirkt ein weisser Punkt (viel verwaschener)

Das mit dem Pixel Layout bei Schriften kann ich irgendwie nicht sehen. Ich habs versucht, aber meine Schriften sehen mindestens genau so aus wie auf meinen "Matten" LCD Monitoren.

5hred schrieb:
PS: Diese Scanlines-Problematik lese ich zum ersten Mal hier. Haben andere OLED-Monitore das nicht so?
Betrifft diese erst die QD-Panels aber der dritten Gen? Oder ist das eine Elektronik-Geschichte, wie das Panel mit Strom versorgt wird bzw. an die Elektronik angebunden ist oder angesprochen wird.
Da es bei der Elektronik zwischen den Herstellern eventuell Varianzen gibt (jeder machts ein bisschen anders), könnte die Scanlines-Geschichte wirklich nur auf bestimmte OLED-Modelle beschränkt sein.
Laut aussagen von Asus haben das wohl alle QD OLeds... ob es wahr ist, oder nicht kann wohl noch niemand so genau sagen.

Tatsache ist, es ist ein sehr "spezifisches" Problem... wie häufug nutzt man ein 240hz Monitor denn bitte mit 60hz?
Noch dazu dann nur in sehr dunklen Bildbereichen.

Es ist deshslb im alltag kaum ein Problem!...

Aber das es noch niemand sonst gemerkt hätte, wenn das alle haben sollten, wundert mich ehrlich gesagt auch etwas!
5hred schrieb:

Meiner hat das gar nicht! Also 0 der ist total lautlos, egal ob an oder aus! (Ich würde das sofort hören. Mein Wassergekühlter Rechner mit MoRa ist absolut lautlos!
Einzig meine gpu hat unter Last etwas spulenfiepen... das höre ich!

Der Monitor ist still.

Aber soll nicht heissen, das es kein problem ist.

Im Internet finden sich ja einige mit dem Problem.
5hred schrieb:
Gefühlt fühlt man sich als OLED-Monitor-Käufer noch als Early-Adaptor, wo Kinderkrankheiten noch auszumerzen sind. Das mit den Scanlines ist schon enttäuschend, zumal die beim teuren Asus-Modell auftreten.
Das ist richtig... aber wusste man auch! Es sind halt die ersten 4K panels in der grösse mit der Pixeldichte!

Alles in allem sind es aber Top Monitore! Und überragen vom Bild her alles was ich bis heute gesehen habe!
(Und ich hatte schon immer hochwertige Monitore!... die teils das doppelte gekostet haben... der PG27 UQ zb.)

btw. auch der MSI hat das Feature für stabile Helligkeit, in einem Youtube Review wurde das beschrieben, ich hab den link jetzt aber nicht mehr.

hat der MSI es nicht einfach "dauerhaft aktiv"? sprich der hat zwar den "stabile Helligkeitsmodus" aber er lässt sich eben da nicht ausschalten, und ist quasi immer aktiv?

zumindest so bin ich irgendwie informiert.

Dazu hatte ich schon etwas geschrieben. Beim MSI ist die Funktion nicht durch den Nutzer umschaltbar, es soll aber (mindestens ein) Profil geben, wo die Funktion nicht im SDR-Betrieb greift (nur ist das Profil selbst wenig zu gebrauchen). Daher finde ich es gut, dass ASUS dem Nutzer Freiheiten lässt, es könnten noch etwas mehr sein.

Ich habe mal kalibriert. Das sieht auf den ersten Blick recht gut aus.
2 Durchgänge gemacht, die RGB Regler genutzt vom Monitor.
Interessant, die Helligkeit von 25 war so 66 cd. Das muss am Kontrast liegen, dass ich den sooo Dunkel eingestellt hatte.
Habe jetzt auf 120 cd kalibriert, mal gucken. Hatte sonst 100-120 gemacht.

Habe den guten alten i1 display pro verwendet, mir aber den 9,99€ Upgrade auf die Calibrite SW geholt, die kann tatsächlich auch OLED.
https://calibrite.com/de/software-downloads/

Natürlich ist das nie mega-super-perfekt, weil die Kalibration-SW braucht ein generischen Korrekturprofil um aus den Messungen eines mittleren Sensors und mittleren OLEDs irgendwie was passendes zu machen.

Helligkeit ist jetzt 48 und Weißpunkt User ist R98 G95 b98

Das kam raus, Profil ist Blau und DCI-P3 ist Rot in der Grafik also der Farbraum scheint schonmal gut zu sein.
Screenshot 2024-03-23 153152.png

Screenshot 2024-03-23 152631.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flugbär und Serk
Ich hatte vorher auch 25% Helligkeit und bin jetzt auf 35% hoch, das entspricht circa 100 Nits. Das hatte ich beim vorherigen LCD-Monitor (Nano IPS) auch schon, da hatte ich noch die SpyderX und konnte es kontrollieren, nur leider war das Farbprofil immer für die Tonne, weil Grau jedes Mal einen Grünstich bekam (egal was ich versucht habe).

Mit welchem Modus/ welchem Farbraum im Monitor eingestellt hast du die Kalibrierung gemacht?
Racing Mode auf DCI-P3?

@klampf
Schöne Messungen... ich habe recht ähnliche Ergebnisse erzielt. Habe allerdings den Farbraum auf sRGB in SDR (ich bin kein Fan von dem Wide gamut weil Windows nicht recht damit umgehen kann, aber ist ja geschmackssache)

due Helligkeit von 48% mit aktiviertem "uniform brightness", nehme ich an?

ich nutze 50% (mit uniform brightness).

Ich habe meinen mit nem "Spyder X Pro" und der dazugehörigen Software gemessen... die ist allerdings nicht offiziell OLED fähig... weis deshalb nicht wie genau meine Messergebnisse deshalb sind.

Zurück
Oben