Serk schrieb:
Ich hatte vorher auch 25% Helligkeit und bin jetzt auf 35% hoch, das entspricht circa 100 Nits. Das hatte ich beim vorherigen LCD-Monitor (Nano IPS) auch schon, da hatte ich noch die SpyderX und konnte es kontrollieren, nur leider war das Farbprofil immer für die Tonne, weil Grau jedes Mal einen Grünstich bekam (egal was ich versucht habe).
Mit welchem Modus/ welchem Farbraum im Monitor eingestellt hast du die Kalibrierung gemacht?
Racing Mode auf DCI-P3?
Historisch sind die Geräte von X-Rite (jetzt dann Calibrite) schon besser als die Spyders.
Mein alter Dell mit HW-Kalibration hat ohnehin nur das X-Rite unterstützt. Hatte einmal Spyder und 2x S Rite in den letzten 20 Jahren. Aber da so auf Consumer Ebene hört es auch auf.
Profis nutzen ja einen Spektrographen um sich eine passende Korrektur für die Sensor/Display Kombi zu erstellen. Das kostet alles Geld und Zeit.
Eingestellter Farbraum am Monitor ist Wide Gamut.
Und kalibriert auch auf dem nativen Farbraum. Also nur Weißpunkt und Gamma 2,2 korrigiert.
Das ist mit mancher SW doof und die war jetzt auch neu für mich, denke es hat geklappt
120 cd sind recht hell, ich behalte das mal im Auge
Racing Mode auch, weil der halt so kam.
Das mit den Modi ist mir noch ein Rätsel, da hilft die Anleitung auch nicht.
Wisst ihr was dazu?
flugbär schrieb:
@klampf
Schöne Messungen... ich habe recht ähnliche Ergebnisse erzielt. Habe allerdings den Farbraum auf sRGB in SDR (ich bin kein Fan von dem Wide gamut weil Windows nicht recht damit umgehen kann, aber ist ja geschmackssache)
due Helligkeit von 48% mit aktiviertem "uniform brightness", nehme ich an?
ich nutze 50% (mit uniform brightness).
Uniform Brightness ja. Das sagt TFT Central auch was von max. 265 nits ... da macht dann 50% und 120 ja Sinn.
Das mit Windows und der Farbe, tatsächlich kann viel Software Farbmanagement und dann sieht es auch gut aus. Ich nutze seit 15 Jahren WideGamut Monitore, fotografiere ein bisschen Hobbymäßig (leider zu wenig).
Ich will es in Lightroom nicht missen den Monitor voll auszunutzen.
Hier eine vielleicht nicht mehr 100% aktuelle Liste von SW, die Farbmangement kann:
https://fotovideotec.de/cms_tauglichkeit/
Lightroom, Photoshop und Chrome sind dabei.
Und die Superfreak-Anwendungen wie Videos gucken, gibt es auch Lösungen.
Mediaplayer Classic z.B. und auch MPV
Chrome macht es auch für Videos wenn HW-Beschleunigung aktiviert ist AFAIRC, also er macht es, aber nicht bei allen Settings irgendwie, ...
Serk schrieb:
Wenn ich nur beide Monitore etwas angeglichen bekommen könnte, gerade beim Weiß, wäre ich schon froh.
Meine 35% gelten auch für die Einstellung mit "gleichmäßiger Helligkeit".
Also man kann sich in Photofachgeschäften/-verleihen auch Colorimeter leihen.
Aber wenn Du es siehst, solltest Du Dich einfach hinsetzen und es mit den RGB Reglern am Monitor so gut wie möglich korrigieren.
Mann kann das visuell eigentlich recht gut, Du siehst ja auch den Unterschied.
Beim Kalibireren habe ich gemerkt, dass man Helligkeit und Weißpunkt immer wieder Abgleichen muss bei dem Asus.
Die Calibrite SW macht erst RGB und dann Helligkeit.
Das ist doof, denn nach dem Verstellen der Helligkeit war der Weißpunkt wieder messbar verschoben.
Eigentlich könnte beiden in einem Screen sein, das ist sonst auch üblich, wenn man manuell kalibriert.
Es geht ja immer um ein Tracking einer Kurve, also richtige Helligkeit für den Punkt mit möglichst genauem Weißpunkt.
Weißpunkt kann ich persönlich recht gut sehen auch ohne Colorimeter, Helligkeit nicht.