Da war ich wohl gestern doch schon zu müde und habe die beiden Nutzer mit K am Anfang verwechselt. Dafür kann ich mich nur aufrichtig entschuldigen. Aber: Dafür hat das Forum jetzt einen Nutzer mehr. Willkommen!
Eben genau das ist das Problem, jeder denkt, ich würde nach den Problemen suchen. Das mache ich aber nur bedingt. Was mir immer wichtig ist: Keine Pixelfehler. Sind da welche, fallen die mir meistens schon ins Auge, ohne dass ich danach suche. Und da der ASUS auch nicht mein erster OLED ist, weiß ich, wie es um das Graubild bestellt ist. Aber auch da brauche ich nicht lange suchen, denn das Dunkelgrau gibt es überall, und wenn es eine Seite ist wie die von Logitech. Dass ich schon bei normaler Benutzung die Probleme mit der Homogenität sehe, ist natürlich nicht schön! Die Bilder habe ich danach aber trotzdem benutzt, um zu sehen, inwiefern sich die Pixelbereinigungen auswirken. Erfahrungsgemäß hatte das noch nie etwas im Wesentlichen verbessert. Beim ASUS auch nur geringfügig. Ich bezweifel, dass das nach 500 Betriebsstunden anders aussieht, eher wird es sich über die Zeit verschlimmern.
Und zur Frage, wie die Pixelbereinigung überhaupt funktioniert: Die umgebenen Pixel werden angepasst, um die Unterschiede auszugleichen. Oder anders gesagt: Die Pixelbereinigung brennt selber die Pixel ab. Deswegen sollte man das auch nicht manuell starten. Und ASUS sollte da schleunigst einen Patch bringen, dass auch das Gerät das nicht ständig nach dem Ausschalten macht, ohne auf die Nutzungszeit zu achten.
Bei mir ist es so: Ich lasse mich nicht auf eine Lotterie ein. Als die ersten Kunden oder "Influencer" die neuen QD-OLEDs in den Fingern hatten, habe ich erste Berichte gesehen. Auch ich war sonst der Meinung, dass die QD-OLEDs besser sind als die WOLEDs, auch hier kann ich aus Erfahrung sprechen, weil es beispielsweise bei den LG C2 schon extrem war, nicht nur Streifen, sondern allgemein sehr krisselig und nein, das lag nicht am Coating, aber das hätte man durchaus denken können. Die QD-OLED-Monitore erster Generation haben mich absolut überzeugt gehabt, nur leider waren die mir alle mit 34 Zoll Ultrawide zu klein, erst der 32 Zoll war attraktiv genug, dass ich es damit wieder versucht habe. Ja, scheinbar hatte ich dieses Mal genau das Gegenteil von einem glücklichen Händchen und habe wohl gleich zwei Exemplare erwischt, die beide "durchwachsen" sind. Sonst hatte ich das Pech gerne mit Pixelfehlern. Monitor-Käufe können eine sehr leidige Erfahrung sein und komische Blicke des Postboten auf sich ziehen!
Ich kreide das auch nicht ASUS an. Ich stelle auch nicht deren Preispunkt in Frage. Auch wenn ich natürlich schon finde, dass der Preis im Vergleich zur Konkurrenz überzogen ist. Das wird der Markt noch regeln, sobald alle Modelle auf Lager sind und sich der Kaufrausch gelegt hat. Natürlich besteht dann auch die Gefahr, Rückläufer zu bekommen. Irgendwo müssen die ja bleiben, und selbst wenn ASUS die wiederaufbereitet, werden die wohl kaum den Aufwand machen, alle auf Pixelfehler zu überprüfen oder welche auszusortieren, die ein unsauberes Graubild haben.
Da es mit der Lieferbarkeit aber noch eine Weile eher mau aussehen wird (und wahrscheinlich vorher schon die 30 Tage Widerrufsrecht enden), wird es wohl kaum dazu kommen, doch in die Lotterie-Versuchung zu kommen.
Also muss ich jetzt schauen, behalte ich beide, sende ich beide zurück, behalte ich nur einen, sende nur einen zurück? Bei dem Geld, das ich dafür ausgegeben habe, möchte ich halt etwas richtig Gutes haben. Ich will damit nicht protzen. Andere haben sich gleich drei von den Dingern geholt, nicht immer, um drei zu behalten, auch, um sich den besten zu picken. Davon kann man halten, was man will. Die Scalper lassen wir mal außen vor. Das Problem sind die Leute, die das mit Preisen über 2000 Euro unterstützen. Wenn mir das einer pro Gerät bietet, kann er meine gerne haben. Dann hole ich mir von den 1000 Euro Gewinn einen PG32UCDM gegen Ende des Jahres, dann hat er hoffentlich alle Fehlerkorrekturen erhalten und ist auch in der Preisregion angekommen (natürlich nicht ganz ernstgemeint).
Übrigens: Bisher ist mir das Problem mit den flackernden Linien echt egal, da es mir, bis ich es bei CyberPunk 2077 gesehen habe, noch nicht untergekommen ist. Und solange ich zocke oder Streams schaue und es nicht bemerke, habe ich wohl auch weiterhin damit kein Problem. Natürlich hoffe ich trotzdem, dass ASUS das mit einer Firmware optimieren oder gar eliminieren kann. Nur ist das schwer zu sagen, keiner kommt bisher so richtig dahinter, was das überhaupt ist und warum es entsteht. Dithering ist nur eine Vermutung, es kann etwas ganz anderes sein.