News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

KVM muss man leider gesondert umschalten. Eine der Sachen, die mich stören, da das nur geht, wenn der Monitor an ist und auch ein Bildsignal bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
@klampf, viel spass mit dem neuen Gerät.

Am besten geniesst du einfach das schöne Bild.

Ohne zu viel testerei. Solange dich nichts stört. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Ich bin ja gespannt, wann ich endlich die Möglichkeit habe einen zu bestellen. Das tagtägliche Warten ist nicht gerade schön. ;) Allerdings überlege ich auch, ob ich dann Tests durchführen sollte oder mich einfach erfreuen? Tatsächlich erwarte ich kein anderes Ergebnis als bei euch. Ich hoffe nur, dass im Photoshop oder Lightroom beim Bearbeiten statischer Bilder das Dithering nicht auffällig wird. Das wäre ein NoGo und Grund zum Zurückgeben.

Surtia schrieb:
Ich hoffe nur, dass im Photoshop oder Lightroom beim Bearbeiten statischer Bilder das Dithering nicht auffällig wird. Das wäre ein NoGo und Grund zum Zurückgeben.
da kann ich dich beruhigen.

in diesen Programmen nutzt du ja den Monitor nicht mit 60HZ...
Und da gibts auch kein VRR, entsprechend sind da die Linien auch kein Problem. Egal in welcher Helligkeit

Ich nutze auch Lightroom und bearbeite auch Videos in davinci, da ist es 0 problem!

@flugbär Vielen Dank für den Hinweis. Bisher nahm ich an, dass es auch bei statischen Bildern ohne VRR auftreten kann.

Nein, wenn es bei hohen frequenzen afutritt (über 200HZ)... dann höchstens in bewegtbildern.
Aber auch da zumindest bei mir deutlich subtiler. Resp nur warnehmbar, wenn man wirklich extrem akribisch danach sucht.
ohne VRR mit 240Hz ist es bei mir eigentlich nicht warnehmbar.

@flugbär oder irgendwer, der den Monitor besitzt. Könntet ihr mal bitte so nett sein und messen, welche die geringste Höhe des Panels über dem Schreibtisch misst? Dankö

klampf schrieb:
Habe erstmal alles angeschlossen usw.
KVM verstehe ich noch nicht, dachte der schalte Monitor und Rest gleichzeitig um, aber irgendwie nicht.

Ja - Funktion ist zumindest bei mir grundsätzlich da. Umschalten ist separat. Vorteil: Man kann auch am USB-Upstream nen "normalen" PC anschließen und ist flexibler. Nachteil: Man muss von Hand umschalten - vereinfachen lässt sich das situationsabhängig über das Tastenkürzel.

Würde mir da ein Firmwareupdate wünschen, in dem man die Upstreamports den Videoeingängen zuordnen kann - das wäre schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Surtia schrieb:
@flugbär oder irgendwer, der den Monitor besitzt. Könntet ihr mal bitte so nett sein und messen, welche die geringste Höhe des Panels über dem Schreibtisch misst? Dankö
Wie meist du das?...

Ich habe den Monitor an einen Arm montiert... der geht runter bis direkt auf den Tisch, wenn ichs denn möchte xD

20240313_133658.jpg

Dasvist so ein billiges made in china teil...

Glaube ist der hier.

https://www.amazon.de/ICY-BOX-Monitor-Tischhalterung-Kabelführung-ergonomisch/dp/B07262TKYG

Natürlich qualitätstechnisch kein überflieger. Aber tut was er soll... für diesen Preis absolut Ok wie ich finde.

Ich habe den jetzt 4 Jahre... und hatte auch mein Pg27UQ 9KG Monster daran.

Die Druckfeder hält gut stand, musste nie etwas nachstellen oder so. Von daher alles gut, auch nach 4 Jahren!

• Gefällt mir
Reaktionen: genadio
flugbär schrieb:
@klampf, viel spass mit dem neuen Gerät.
Er hat sich für den Alienware entschieden und wird den ASUS zurücksenden. Ich kann es verstehen. Man sieht leider, dass der ASUS (und vermutlich auch andere) zu früh auf den Markt geworfen wurde(n) und ASUS offenbar nicht so zügig Updates nachschiebt wie Dell. Aber das kann sich noch ändern, hoffentlich früher, als man es befürchtet.

Die, die sagen, ihr Graubild sei einwandfrei: Mit welcher Helligkeit betreibt ihr den Monitor im SDR-Betrieb? Ich gehe gerne runter bis auf 25%, wenn es etwas heller sein soll, gerne auch noch 40%. Leider sehe ich gerade in diesem Bereich wirklich auf beiden Geräten unschöne Streifen, das 5% Testbild ist dafür natürlich prädestiniert. Kann man so ausgesprochenes Pech bei gleich beiden haben? Ja, aber vielleicht sind die Schwankungen dieses Mal größer, da man sicherlich schon versucht hat, die Produktion zu beschleunigen, um die Hersteller schneller bedienen zu können.

Der neue NVIDIA-Treiber ergänzt übrigens noch einmal Monitor-Daten, wie schon der zuvor erschienende "Treiber" von ASUS. Allerdings ändert das nicht viel. Dafür muss man nicht mehr manuell den VRR-Support einschalten.

Der wohl wichtigste Fix wird der für HDR sein, einmal, dass "Console HDR" richtig funktioniert und dann, dass der eingetragene Wert auf "1000" gesetzt wird, sonst kann man sich mit HDR RTX nicht ohne weiteres austoben. Ich hatte zwar eingangs erwähnt, dass ich das HDR-Problem nicht sehe, aber da verhält es sich wie mit dem Linien-Problem, es kommt auf die Anwendung an. Tatsächlich ist die Tendenz beim "Console Mode" die, dass dunkle Bereiche dunkler sind als bei "True Black 400". Hier ist mir zumindest in manchen Spielen der Unterschied aufgefallen.

Die Fehler-Liste ist mittlerweile doch länger, als ich das erwartet hätte. Zwar "Kleinigkeiten", aber "Kleinvieh macht auch Mist". Und das trübt den Gesamteindruck, des ansonsten tollen Monitors, insbesondere dank QD-OLED.

Übrigens: Das ICC-Profil von ASUS würde ich nur Personen empfehlen, die den Farbraum in Richtung sRGB verschieben wollen (es wird allerdings etwas WCG beibehalten). Eher würde ich jedoch davon abraten. Die Option im Monitor-Menü ist dafür die beste Lösung. Damit kann man sich das Paket von ASUS eigentlich auch sparen.

Irgendwas anderes wollte ich noch schreiben oder fragen, aber im Moment komme ich nicht drauf.

Anhänge

• 5.png
    5.png
    28,7 KB · Aufrufe: 66
  • 10.png
    10.png
    28,7 KB · Aufrufe: 61
  • 15.png
    15.png
    28,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20.png
    20.png
    28,7 KB · Aufrufe: 56
  • 25.png
    25.png
    28,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@flugbär Achso. Hatte ich nicht gesehen. Ich meine natürlich mit originalem Ständer. ^^
@genadio Könntest du mal bitte messen? Oder @Serk ? Dankö!

Serk schrieb:
Er hat sich für den Alienware entschieden und wird den ASUS zurücksenden.
Hää Klampf hat doch den Asus erst gestern erhalten^^ oder verwechsel ich da etwas?

Aber ja wie er meint.

Serk schrieb:
Die, die sagen, ihr Graubild sei einwandfrei: Mit welcher Helligkeit betreibt ihr den Monitor im SDR-Betrieb? Ich gehe gerne runter bis auf 25%, wenn es etwas heller sein soll, gerne auch noch 40%. Leider sehe ich gerade in diesem Bereich wirklich auf beiden Geräten unschöne Streifen, das 5% Testbild ist dafür natürlich prädestiniert.
also ich bin jetzt runter bis 1%Helligkeit (uniform brightness) im 5% bild.. und kann beim besten Willen keine Steifen oder ungleichheiten... erst bei 0% sehe ich an den rändern erste streifen im 5% bild... Aber ja das ist auch schon fast kein Bild mehr! so dunkel. ab 1% Helligkeit siehts gut aus.

Einzig gefühlt sehe ich schon leichtes burn in von meinem Desktophintergrund xD (aber das könnte genau so gut placebo sein) Und könnte natürlich auch nur kurzzeitig sein. Oled's erholen sich ja glaube bis zu nem gewissen Punkt jeweils wieder im aussgeschalteten Zustand. Und ja ein 5% schwarz bild bei 1% Uniform brightness ist halt schon absolutes Worst Case szenario!

Serk schrieb:
Der wohl wichtigste Fix wird der für HDR sein, einmal, dass "Console HDR" richtig funktioniert und dann, dass der eingetragene Wert auf "1000" gesetzt wird, sonst kann man sich mit HDR RTX nicht ohne weiteres austoben. Ich hatte zwar eingangs erwähnt, dass ich das HDR-Problem nicht sehe, aber da verhält es sich wie mit dem Linien-Problem, es kommt auf die Anwendung an. Tatsächlich ist die Tendenz beim "Console Mode" die, dass dunkle Bereiche dunkler sind als bei "True Black 400". Hier ist mir zumindest in manchen Spielen der Unterschied aufgefallen.
jap HDR ist broken... es gibt für vieles Workarounds... aber solange der falsche Helligkeitswert in den EDID hinterlegt ist, wird es in Anwendungen, welche diesen Wert verwenden immer zu problemen kommen! (Zb RTX HDR, oder Star Citizen, oder Netflix... die alle nehmen immer den EDID Wert als maximale Helligkeit. egal was man kalibriert. (und da stimmt dann eigentlich nur der "true black 400" HDR Modus... in den anderen Modi ist vieles zu dunkel.
Aber das könnten die mit nem Firmware update recht easy fixen eigentlich!

Serk schrieb:
Die Fehler-Liste ist mittlerweile doch länger, als ich das erwartet hätte. Zwar "Kleinigkeiten", aber "Kleinvieh macht auch Mist". Und das trübt den Gesamteindruck, des ansonsten tollen Monitors, insbesondere dank QD-OLED.
Ehrlich gesagt. Sind es nur Dinge die einem Stören, wenn man will, dass sie einem Stören.
Ich habe mittlerweile aufgehört mit der "herum testerei".
Und das würde ich dir jetzt auch langsam empfehlen!

Vergiss die ganzen Tests... vergiss diese 5% Bilder... vergiss, dass HDR zu dunkel ist.
Und fang an den Monitor zu nutzen wofür er Gedacht ist!

Zum Zocken, Videos schauen, und einfach freude haben.

Dann merkst du dass der Monitor einfach nur abartig Geil ist!

Ich jedenfalls finde das Ding TOP! die ganzen Probleme sind solche, die man sich nur selbst macht, wenn mann nach Problemen sucht!

Es ist wie wenn du beim Auto so lange nach einem mangel suchst, bis du einen findest! Jedes Auto hat irgendwo nen kleinen mangel (Steinschlag, Rost am unterboden, Pneu die nicht 100% gleich abgenutzt sind... was auch immer... Wenn man etwas zu bemängeln sucht, wird man etwas zu bemängeln finden!) und genau so ist es beim PG32UCDM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtia und genadio
flugbär schrieb:
Hää Klampf hat doch den Asus erst gestern erhalten^^ oder verwechsel ich da etwas?
Nein, das ist so, aber er hatte vorher schon den Alienware und der Tag, an dem der ASUS kam, war der letzte, wo das Widerrufsrecht für den Alienware endete. Und da musste er schnell eine Entscheidung treffen. Wie er schrieb, fiel die für den Alienware aus, nicht unbedingt gegen den ASUS. Nachzulesen ist das in einem anderen bekannten Forum.

Wie ich bereits geschrieben habe, brauche ich nicht die Tests, um die schlechte Homogenität zu sehen. Das fing beim Windows Login an, bis ich das umgestellt habe und jetzt nur noch schwarz ist, und ging bei der Nutzung weiter. Firefox (und ComputerBase) auf, dunkelgrauer Hintergrund, Streifen sind erkennbar. Und Firefox ist nun nicht das einzige Programm, das so aussieht, wenn man im Dark Mode ist. Dann bei Spielen wie CyberPunk 2077 ist der Dirty Screen Effect auch wahrzunehmen, selbst bei Alan Wake 2, das eigentlich schon sehr detailreich ist und nicht so aufgehellte Matschtapeten präsentiert wie CyberPunk 2077 (was bis dato auf ein sRGB auf 2.2 Profil angewiesen ist, weil die HDR-Umsetzung mangelhaft ist, "raised blacks", bei Starfield schon in SDR grausam gewesen).

Da das bei beiden Monitoren so ist, macht mich das schon traurig und das finde ich dann auch nicht so "geil". Die ersten Pixel Refreshs hatten etwas geholfen, anfangs war das sogar beim Browsen von hellen Seiten recht deutlich störend zu sehen, aber mittlerweile hat sich das mehr oder weniger "eingeschossen", nach den ständigen Refreshs, die der ASUS unabhängig der Zeit startet, sobald der Monitor 5 MInuten im Standby ist oder "ausgeschaltet" wird.

Zuletzt bearbeitet:
ok hmm, das ist dann schon merkwürdig.... weil ich habe überall den "Dunekl-Modus" an... und Windows ist ja da fast überall so Dunkelgrau, das würde mir auffallen. Aber meiner hat das tatsächlich nicht.

Aber ja man liest öfters, das OLED's sich etwas "eingewöhnen" müssen.

Weis eigentlich jemand was dieser Pixel Refresh genau macht? Scheinbar kann man den ja so oft machen wie man will... lieber 40x am Tag als gar nicht.
Aber was der genau macht weis ja eigentlich auch niemand xD

Serk schrieb:
Nein, das ist so, aber er hatte vorher schon den Alienware und der Tag, an dem der ASUS kam, war der letzte, wo das Widerrufsrecht für den Alienware endete. Und da musste er schnell eine Entscheidung treffen. Wie er schrieb, fiel die für den Alienware aus, nicht unbedingt gegen den ASUS. Nachzulesen ist das in einem anderen bekannten Forum.

Jetzt hast du mich vom stillen Mitlesen zum Mitglied gemacht. Krapfi != Klampf :D

Ich hatte beide Monitore gut zwei Wochen hier und hab mich am Ende für den Alienware entschieden. Kurzfassung: Nach den Firmwareupdates war der AW schön und der ASUS konnte in meinen Augen den Aufpreis für mich nicht rechtfertigen. Ist aber trotzdem ein toller Monitor der auch mit den kleinen Macken viel Spaß gemacht hat.

Lustigerweise hat mir das Bild vom ASUS in Star Citizen minimal besser gefallen. Von HDR Fehlern habe ich da nichts gemerkt.

@flugbär @Serk

Das ist ne Verwechslung, ich habe den Asus und werde den auch behalten.
Curved ist nicht meins ohnehin.

Für mich ist der Monitor besser als ich dachte, ich hatte mit mehr Problemchen gerechnet.

Wie gesagt, ist für mich das Farbprofil von Asus auch okay und ja, wenn man Chrome nimmt, dann verschieben sich die Farben in Chrome in Richtung sRGB, den Chrome macht halt Farbmanagementf.
Also wer mit Apps und Farbmanagement arbeitet und weiß warum, für den ist das Profil okay.
Selber messer bestimmt viel toller, mache ich bei Gelegenheit, falls meine HW das hergibt.

Ich bin noch so ein bisschen in der Testphase und nutze den erstmal auch als Arbeitsgerät.
Homogenität Issues habe ich nicht, ist wie immer ne Frage des Anspruchs.
Im Near Black Bereich sind ja die LG Oled TVs sehr berüchtigt.

@Serk
Ich habe 25 in SDR und das 5% Bild aus Deinem Post sieht clean aus, besser als bei jedem LCD, den ich je sah.
Besser als bei einem LG OLED TV.
Welche Art von Homogenitätsproblemchen hast Du denn, sowas wie Streifen wie es die LGs grene haben/hatten oder einfach nur fleckig?
Achso, Du schreibst ja Streifen. Nee da ist nix un dich bin da durch die LGs gut drauf geeicht, die das Früher immer hatten, so Streifen.

Zurück
Oben