News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Naja "Opfern"...

Ich habe dafĂŒr seit ner Woche das Update bereits drauf, und kann seit dann auch RTX HDR nutzen :)...

Andere nerven sich noch darĂŒber Wieso Asus das Update nicht raushaut xD.

Ich fĂŒhle mich bei meinem OLED-Monitor-Kauf auch als Beta-Tester. Das sollten die Hersteller besser handeln.
Der Umgang mit KĂ€ufern teurer Hardware sollte besser werden. Als im Grunde der Umstand, dass Hersteller mehr Wert darauf legen, einwandfreie Ware abzuliefern. Und die Fehler nicht erst durch KĂ€ufer berichtet zu bekommen. Mittlerweile hat man das GefĂŒhl, das einige Hersteller es schon als kostensparende GeschĂ€ftsidee (weniger Kosten und Zeitaufwand bei der QualitĂ€tssicherung) ansehen, ein unausgereiftes Produkt (egal wie teuer) vom KĂ€ufer auf Herz und Nieren testen zu lassen. Der KĂ€ufer als Beta-Tester im Grunde.

Aber auch hier entstehen fĂŒr den Hersteller Kosten: RMA-Kosten und Kosten beim Image (Rufschaden).
Anscheinend nimmt man diese gerne in Kauf, da es sich wohl rechnet....

Konkurrenzdruck ist hier aber wohl ein entscheindender Faktor: Wenn ein Hersteller einen OLED in einem neuen Marktsegment raushaut (Monitore), dann wird die Konkurrent wohl alles daran setzen, zeitnah das eigene Produkt auf den Markt zu schmeissen. SekundÀr ist da wohl, ob das Ding zu 90% oder zu 100% nach Wunsch funktioniert. EOTF-Kurve und andere Feinheiten/Fehler/Bugs kann man auch noch nach Release feintunen/fixen....

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind aber auch die Kunden und die Konkurrenz...

Jeder will der erste sein.

DELL und MSI haben ihre GerĂ€te rausgehauen, dadurch wurde der Druck auf Asus natĂŒrlich grösser, ebenfalls Zeitnah zu liefern.

Dann muss das Produkt halt einfach raus, auch wenns nicht fertig ist.

Und es funktioniert ja, die Kunden (mich eingeschlossen) Kaufen ihnen die Monitore ja vor der Nase weg.

Der Erfolg gibt ihnen also quasi "recht".

Anders macht es zb. Gigabyte. Die warten jerzt erstmal den "rummel" ab. Und Releasen dann ohne jeglichen Zeitdruck, irgendwann ein hoffentlich "fertiges Produkt"

Aber vermutlich mit nicht so viel Erfolg, wie wenn sie auch jetzt released hÀtten!

Denn ich habe jetzt nen Pg32ucdm, und ich kaufe vermutlich nicht in nem halben Jahr nen neuen Monitor (wobei ich bin bisschen krank, viellicht kaufe ich den Gigabyte auch noch xD).

flugbÀr schrieb:
Aber zb. einem hat es beim Update vorgang die Firmware etwas verhauen, nun hat sein Monitor keine Serien nr mehr, und wird von den Upgrade tools nicht mehr erkannt.
Ist er damit bisher der einzige? Weißt du, ob er vorher/ nachher die Werkseinstellungen wiederhergestellt hat?

Ich habe jetzt schon einmal die USB-Kabel dran, das sind die einzigen, die nicht so steif sind und sich hinter dem Bildschirm verstecken lassen. Das Stromkabel mit dem langen Stecker ist etwas unglĂŒcklich, das hĂ€tte man schon besser lösen können, zum Beispiel abgewinkelt und mittig. Nun muss ASUS nur noch ein stabiles Update liefern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Ist er damit bisher der einzige? Weißt du, ob er vorher/ nachher die Werkseinstellungen wiederhergestellt hat
Was er vorher gemacht hat weis ich halt nicht... und ob er der einzige ist, auch nicht.

Werksreset nach dem Update hat er versucht, bringt nix mehr.

WIe gesagt, ich hatte/habe keine Probleme mit der neuen Firmware...
Im Gegenteil ich finds richtig gut.

Die meisten Spiele setzten jetzt auch direkt HDR richtig. Musste ich zb. Vorher in Hogwarts legacy die Regler immer manuell auf max 1000 setzen. Sind die jetzt bereits ab werk korrekt.

Die Kabel sind echt etwas unglĂŒcklich. Die kann man wirklich kaum versteckt verlegen!

Aber ja geht schon, gerade so

5hred schrieb:
Ich fĂŒhle mich ... auch als Beta-Tester. Das sollten die Hersteller besser handeln.
Leider ein moderner, sehr fragwĂŒrdiger Trend. Wirtschaftlich verstĂ€ndlich, kundenfreundlich keineswegs. Allerdings zieht ein Großteil der Wirtschaft mit und Konkurrenz ist der indirekte Zwang.

FĂŒr mich bleibt unverstĂ€ndlich, wie ein Firmewareupdate nur teils funktioniert. Es sollte unabhĂ€ngig von angeschlossener Hardware funktionieren - es ist ein Monitor, kein Mainboard. Damit beziehe ich mich erneut aufs umstĂ€ndliche Handling. Ein Monitor sollte per Plug and Play funktionieren und nicht etliche Handgriffe erfordern. Eventuell ist es doch nicht der richtige Monitor fĂŒr mich und dennoch warte ich noch auf eine humane Bestellmöglichkeit ...

Ich muss sagen, ich hatte schon Monitore und Fernseher viel mehr Beta waren als der Asus.
Mein erster LG TV war durch und durch verbuggt und hatte so Fehler wie Framedrops bei sauberer Zuspielung.
Der zweite war auch nen bisschen seltsam.
Okay der aktuelle LG ist jetzt auch von 2020 und der hat echt nix und ein Firmware-Update macht der unbemerkt und falls man drauf wartet, dauert es - gefĂŒhlt - weniger als eine Minute.

Dell Monitor davor war schon auch bleeding edge damals als der erste 5K Monitor mit 2 Displayport gleichzeitig anzuschließen, der war schon buggy in der SW und war teurer als der Asus jetzt und das vor fast 10 Jahren. Und fĂŒr den gab es nie eine Firmware neu ... Superbild mit ĂŒber 200 dpi aber doch einfach auch ... hat am Ende einen Schnurschalter von mir bekommen, reagierte gerne nicht mehr auf den An/Aus-Schalter.

Ich meine der Asus ist der erste bei mit bei dem PIP wirklich benutzbar ist mit zwei normalen EingĂ€ngen und aktiviert man es schalten die EingĂ€nge auf 60 Hz, okay, macht man es aus, gehen die wieder auf 240 Hz zurĂŒck ohne, dass man irgendwas machen muss.

Dass der KVM nicht Monitor und USB gleichzeitig schaltet ist schade, aber kein Bug. Wenn es dazu einen Update gibt, das wÀre schon schön. Wenn das GerÀt dann noch auf die Tastatur hört und umschaltet, das wÀre richtig gut (und das ist versprochen gewesen). Hoffentlich ohne eine Extra-SW, die ich auf dem Arbeitsrechner nicht installieren darf/könnte.

Sonst scheint mir doch alles sehr gut zu funktionieren.
Auflösung, Farbe, Hz, VRR
Geht immer an und aus, wenn ich auf den Schalter drĂŒcke (okay 2x fĂŒr aus ggf.)

Soundausgang wollte ich nochmal anschließen und gucken wie der so ist. For Convenience, also eigentlich nur bei Telkos.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: flugbÀr
Ja, alles in allem lÀuft der Monitor recht rund... warte 2-3 Monate und die Firnware wird wahrscheinlich nahezu bugfrei sein.

Es sind wirklich nur kleinigkeiten bis jetzt.

Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht! Und Habe viel Spass mit dem Monitor.

flugbÀr schrieb:
Anders macht es zb. Gigabyte. Die warten jerzt erstmal den "rummel" ab. Und Releasen dann ohne jeglichen Zeitdruck, irgendwann ein hoffentlich "fertiges Produkt"

So wie das in der Tech-Welt lÀuft haben die Gigabytemodelle entweder die gleichen
oder dann eben andere Bugs.

Ich habe hier irgendwo gelesen dass das KVM Switch den USB Eingang nicht umschaltet. Stimmt das? Ist das nicht sinnlos? Die Quelle am Bildschirm umstellen hat nichts mit KVM zutun!?

Ich wĂŒrde gerne meinen PC normal ĂŒber DP anschließen. Und USB vom PC an den Bildschirm.
Maus, Tastatur und Headset (USB) am Bildschirm.

Den Laptop bei Bedarf nur ĂŒber USB-C. Muss ich nun jedes mal das USB Kabel des Bildschirms vom PC in den Laptop umstecken?

Nein. Musst Du nicht.
Mit der aktuellen Firmware musst Du aber am Monitor od. per TasturkĂŒrzel den KVM-Upstream zwischen USB-B und USB-C separat umschaltern.
Es soll aber wohl demnÀchst ein Update geben, mit dem da die FunktionalitÀt erweitert wird und der KVM mit dem Bildsignal automatisch umschalten kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Der von ASUS, der meinte, das Firmware-Update wĂŒrde am Wochenende kommen, wahrscheinlich sogar Samstag, hat sich auch nicht mehr gemeldet, nachdem es nichts wurde und er eigentlich Dienstag nachfragen wollte. So langsam wĂ€re es schon ganz schön, wenn wenigstens der HDR 1000 Eintrag im GerĂ€t ist. Bei den anderen Dingen wĂ€re ich aber nicht so optimistisch, dass das innerhalb von 2-3 Monaten behoben wird, wie flugbĂ€r meint. :D

Aber das Auto-KVM-Update, das mit drin sein soll, hilft ja offensichtlich auch schon einigen weiter. :)

Und was Dolby Vision betrifft, das wird leider eh nur in den wenigsten FÀllen Anwendung finden können.

Es ist nach wie vor erstaunlich, dass der PG32UCDM auf sĂ€mtlichen Portalen ausverkauft ist und auch niemand Angaben zur VerfĂŒgbarkeit machen kann. Ich wĂŒsste zu gern die GrĂŒnde. Ob das Firmwareupdate dabei eine Rolle spielt?

Ist halt einfach ein neues gutes Produkt, das viele haben wollen. Der MSI ist auch ĂŒberall ausverkauft.
Mit der Firmware wird das wenig zu tun haben, da werden noch viele weitere folgen ;)

Nein, das liegt sehr wahrscheinlich nicht an der Firmware. Wie hier auch schon geschrieben wurde: Man hat noch nicht so viele Exemplare produziert gehabt. Alienware war allen voraus, eventuell auch aufgrund der gebogenen Panel-Wahl. Ganz nehmen lassen wollten es sich MSI und ASUS aber nicht, also hat man die erste, noch sehr ĂŒberschaubare Charge schon ausgeliefert. Auch deswegen ist die Firmnware wie sie ist. Der Marktstart ist eigentlich zu frĂŒh gewesen. Immerhin konnte Dell beim Alienware sehr schnell nachbessern. Ende April soll ein grĂ¶ĂŸerer Nachschub kommen, also gebt dem Monitor noch 2-3 Monate, dann ist vielleicht sogar mehr als nur ein Firmware-Update da und auch die VerfĂŒgbarkeit wird bis dahin und ab dann besser. Und fast zeitgleich stehen dann noch die anderen, angekĂŒndigten Modelle an, die werden es dann sicherlich etwas leichter haben, da mehr Produktions-Zeit und etwas weniger Nachfrage, weil die ersten schon alle mit ihrem Alienware, MSI oder ASUS glĂŒcklich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur, dass sehr geringe StĂŒckzahlen unregelmĂ€ĂŸig ca. aller 1,5 bis 2 Wochen abgesetzt werden.

Überschnitten:
@Serk Das erklÀrt es zumindest zum Teil.

Was man auch nie weiß, ist, welcher Hersteller bekommt wann und in welcher Höhe die QD-OLED-Panels ausgeliefert, vielleicht gibt es da sogar noch eine gewisse Selektion, oder die, die unbedingt die ersten auf dem Markt wollen, bezahlen mehr. Das weiß natĂŒrlich nur Samsung. Auch weiß man nicht, wieviele Exemplare dann tatsĂ€chlich bei den einzelnen HĂ€ndlern ankommen. Bei Alternate könnten es um die Hundert gewesen sein, die arbeiten auch anscheinend enger mit ASUS zusammen und bieten den "ASUS Premium Service". Bei den anderen HĂ€ndlern dĂŒrfte es sich vielleicht nur um niedrige zweistellige BetrĂ€ge gehandelt haben. Da nach dem Alienware Verkaufsstart immer noch genĂŒgend Leute da waren, die gewartet haben, bis es das Panel auch in flach gibt, haben sich natĂŒrlich auch fast alle sofort auf den MSI und den ASUS gestĂŒrzt. Mittlerweile wurden auch schon die ersten Retouren wieder verkauft (das sind dann eben nur wenige und das erklĂ€rt auch, warum dann die geringen BestĂ€nde wieder sofort weg sind).

Child schrieb:
Mit der aktuellen Firmware musst Du aber am Monitor od. per TasturkĂŒrzel den KVM-Upstream zwischen USB-B und USB-C separat umschaltern.
Geht das bei jemandem mit dem TastaturkĂŒrzel?
Bei mir tut sich da nix, in der Anleitung habe ich dzu n ix gefunden ... :(

Um mal etwas zu loben, was glaube ich noch keiner angesprochen hat: Ich finde, so breit sich der Standfuß auch prĂ€sentiert und dadurch leider auch viel Raum einnimmt, so stabil scheint die Konstruktion auch zu sein. Die Monitore, die ich vorher hatte, waren wackeliger, wenn man am Tisch gerĂŒttelt hat. Zwar wĂ€re eine Tischhalterung die platzsparendere Lösung, doch wĂŒrde diese bei mir wenn nur bei einem von den beiden Monitoren funktionieren und ich möchte auch keinen zweiten, ausgestreckten Arm, da der zweite Monitor nicht direkt am ersten klebt. :)

Und noch etwas anderes: Hat von euch schon jemand einen der Rohlinge mit einem eigenen Logo bedruckt? Wie geht man da am besten vor? Vermutlich mit einer bedruckten OHP-Folie? Soweit ich das gesehen habe, hat ASUS dazu an keiner Stelle was erwÀhnt. Vielleicht gibt es das aber auch schon vorgefertigt irgendwo zu kaufen? ;)

ZurĂŒck
Oben