News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Weil es vorhin um den Preis des LG ging: Mediamarkt und Saturn haben den LG schon seit ein paar Tagen in ihren Onlineshops gelistet, zum Preis von 1399€.

https://www.saturn.de/de/product/_l...3-ms-reaktionszeit-240-hz-480-hz-2929351.html

Kann sich natürlich bis zu dem Zeitpunkt, ab dem man dann wirklich bestellen kann, noch ändern. Für den Fall, dass man anderweitig keine Präferenz hat und bezüglich Hersteller komplett offen ist, wäre das dann schon eine attraktive Alternative.
Im Vergleich zu den US-Preisen wäre das mal ein geradezu herausragender EU-Preis. Mal sehen, ob es wirklich dabei bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Serk schrieb:
Soweit ich jetzt weiß, haben prinzipiell alle QD-OLED-Monitore "Uniform Brightness", weil das von Samsung aus schon so vorgegeben ist. Als der erste Test und die Messung des MSI-Monitors belegt hat, dass auch dieser mit "Uniform Brightness" kommt, war ich allerdings erst etwas überrascht. Als damals die 34 Zöller rauskamen, zum Beispiel der Odyssey G8 OLED, hatte es keinen interessiert, da war das einfach Standard. Jetzt machen manche explizit Werbung damit. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo diese Funktion nicht greift, spezielle Profile oder wie hier beim ASUS durch die Option für den Nutzer, was ich ja auch schon einmal gelobt habe. So sollte das bei allen sein.
Das ist korrekt...

Was eben nicht alle haben so viel ich weis, ist die NICHT "uniform brightness" wie sie Asus eben zb. hat wenn man uniform brightness ausschaltet.
einige mögen nämlich den Look ohne uniform brightness. weil es kleine helle Flächen "poppiger" macht und vorallem das Gesammtbild etwas heller macht. Ich selbst mag es zwar nicht so. Aber ich kenne einige die es ganz gut finden, dann Allgemein ein etwas helleres Bild zu haben, wenn die hellen Flächen nicht so gross sind.
 
Danke für den Tipp @tox1c90 jetzt nur noch Bescheid geben wann er da verfügbar ist. :D
 
flugbär schrieb:
einige mögen nämlich den Look ohne uniform brightness
Ich habe es zuletzt auch ohne getestet und fand es selbst im Desktop-Betrieb brauchbar. Dann hatte ich ab und zu den Eindruck, dass das Bild flimmert, jetzt habe ich die Funktion wieder test- und vergleichsweise an, ob es daran liegt. Interessanterweise habe ich heute auf Reddit einen Nutzer gefunden, der meint, dass sein Bildschirm auch seit v1.03 ab und zu flimmert. Vielleicht liegt es aber auch an der Vivid-Pixel-Funktion, die ich auf Standard gelassen habe (da ich die Standard-Einstellung als "neutral" interpretiere und es darunter schon unscharf wird).
 
tox1c90 schrieb:
Weil es vorhin um den Preis des LG ging: Mediamarkt und Saturn haben den LG schon seit ein paar Tagen in ihren Onlineshops gelistet, zum Preis von 1399€.
Danke für die Info. :) Wobei der Standfuß für meinen Geschmack zu klumpig und einfallslos wirkt.

Ich liebäugle, durch die lange Wartezeit, schon fast mit dem PG32UCDP, mit LG Panel. Wobei das sicher weitere 6 Monate dauert und In Summe QD-OLED dem WOLED technisch voraus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Das Ding wäre auch interessant, aber es mangelt so hart Infos zur Verfügbarkeit und Preis, schon nervig.

Zum Standfuß: Wir nutzen doch alle Tischhalterungen? :P
 
Ich sehe ehrlich gesagt keinen wirklichen Vorteil von WOLED gegenüber QD OLED....

Einzig in hellen Räumen, wenns keine Möglichkeit gibt das umgebungslicht anzupassen. Dann könnte wegen dem polarfilter und deshalb bessere schwsrzwerte QD OLED interessant sein.

Und für Leute die unbedingt 480hz in 1080p wollen.

Aber für mich käme das nicht in Frage 32 zoll in 1080P, kann ich mir nicht mehr geben, und 240hz reichen mir.

Ansonsten hat QD bessere Farben, besseres (glossy) coating. Und davon habe ich persönlich mehr.

Aber ja ist wohl auch geschmackssache
 
Ich find glossy coating ziemlich bescheiden. zusätzlich hab ich lieber leichte Schattensäume als RGB Disco um meine Textfonts. überspitzt
 
Falls du damit das "fringing" von QD OLED meinst... da kann ich sagen, das ist kein problen mehr bei den aktuellen QD OLED und dessen pixeldichte bei 4K... ich habe versucht das fringig bewusst zu sehen. Und ging mit dem kopf 5cm an den Monitor...

Und ich konnte es nicht wirklich sehen...

Ganz zu schweigen bei normalem Sitzabstand.
 
Kann ich nur bestätigen. Habe gerade mal ein Makro Foto mit dem iPhone gemacht, da sieht man tatsächlich die einzelnen Farben. Mit vllt 10-15cm Abstand (näher kann meine Brille eh nicht scharf stellen :D) sehen meine Augen nichts davon.

IMG_4370 Large.jpegIMG_4372 Large.jpeg
 
Lord Gammlig schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Habe gerade mal ein Makro Foto mit dem iPhone gemacht, da sieht man tatsächlich die einzelnen Farben. Mit vllt 10-15cm Abstand (näher kann meine Brille eh nicht scharf stellen :D) sehen meine Augen nichts davon.

Anhang anzeigen 1477572Anhang anzeigen 1477573
Krass auf deinem Foto sehe ichs jetzt auch... in echt an meinem Monitor konnte ichs beim besten Willen noch nicht sehen.

Aber ja, da sieht man ja auch die einzelnen pixel... so nah ist man in echt ja niemals.
 
Ja wie gesagt, Makro Foto. Aber nein, in einem realistischen Szenario absolut unsichtbar. Ist mein erster QD-OLED, von dem her kann ich das bei den vorigen Generationen mit weniger Pixeldichte nicht beurteilen. Aber wenn ichs nicht wüsste, hätte ichs definitiv nicht bemerkt.
 
LG C2 42 war absolut untauglich als Desktop für Texte aus dem Grund. Ich bin da aber auch recht empfindlich. Und bei einem der Videos attestiert man dem QD-OLED ja auch eben genau diese Kränze, wenn auch deutlich besser als bei vorigen Generationen.
Der WOLED hat hingegen keine Farbkränze sondern leichte Schattensäume.
 
Snakeeater schrieb:
Zum Standfuß: Wir nutzen doch alle Tischhalterungen? :p
:D - mein PC-Tisch besteht aus Glas und da dürfte sich eine Tischhalterung als ungünstig erweisen - gut, zugebenermaßen habe ich auch nie danach geschaut, denn, wo ist der Unterschied!? Eine Halterung ist es ja dennoch.

@flugbär Genau mein Reden. Wozu man 480 Hz braucht, bei 1080p, auch wenn man es auf 24 " eingrenzen kann, ist mir auch etwas schleierhaft. Ich denke nicht, dass man einen signifikanten Unterschied jenseits der 240 Hz vernehmen kann.
 
Der LG C2 ist aber auch ein WOLED, somit schonmal nicht das selbe Fringing wie bei QD OLEDs, und hat bei der selben Auflösung auf 42 Zoll natürlich eine massiv niedrigere Pixeldichte. Deswegen ist es ja bei den 32ern kaum noch bis garnicht mehr wahrnehmbar, die Pixeldichte ist so hoch, dass man es wie bei meinen Bildern oben nurnoch im Makro sieht.
 
Auch, wenn mich nicht jeder verstehen wollte, fand ich persönlich schon die QD-OLED-Monitore der ersten Generation dem LG C2/C3 überlegen, in allen Punkten. Die Überlegenheit wird sich erst ändern, wenn LG die WOLED Monitore oder 42 Zoll TVs mit MLA ausstattet und sich vom Farbraum her den QD-OLEDs weiter annähert. Deswegen bin ich sehr gespannt auf den kommenden LG WOLED Ultrawide Monitor mit neuer Pixel-Struktur, 5120x2160er Auflösung und 39 oder 45 Zoll Größe. Wenn ASUS das Panel dann in ein eigenes Design, das dem PG32UCDM gleicht, einbaut, würde ich mir den vielleicht sofort holen, um einen der beiden PG32UCDM zu ersetzen.

So oder so sieht die Zukunft in Sachen Monitore sehr vielversprechend aus. Und so gut der PG32UCDM auch ist, glaube ich, werden ihn einige doch vielleicht schneller wieder austauschen als sie es sich gedacht hätten. :D

Am Ende ist es halt auch, wie bei mir, eine Frage der Größe und des Formats. 32 Zoll sind schon ok, das noch ein wenig breiter und es wäre für mich perfekt. Zuvor hatte ich ja einen 38 Zoller mit 3840x1600er Auflösung, das mit QD-OLED hätte mich schon glücklich gemacht. Leider gab es das bisher nicht, nicht einmal als Ankündigung.

Der nächste Schritt, also mit 5120x2160er Auflösung, ist dann wahrlich purer Luxus.
 

Anhänge

  • roadmap.png
    roadmap.png
    416,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Alles leider nur 21:9 so 5/6K mit 240Hz auf 42" wäre nice.
 
Auf 16:9 in 42" könnte ich mich noch einlassen, dann hätte ich die "gleiche physische Breite" wie bei meinem alten 38" in Ultrawide und könnte quasi alles in einem haben. Schwierig wird es nur, wenn man jetzt durch die höhere Pixeldichte verwöhnt wird, dann muss man da schon ein, zwei Stufen wieder die Auflösung erhöhen. :D

Ich sag ja, das geht in Richtung purer Luxus, alleine der Leistungsbedarf dann...
 
Serk schrieb:
Ich sag ja, das geht in Richtung purer Luxus, alleine der Leistungsbedarf dann...
Ich wollte es eben erwähnen, den Aspekt den viele vergessen oder Teils gar nicht wissen. Welche Hardware schafft moderne Games auf 5k/6k mit 240 Hz? Und für statische Ansichten braucht es die 240 Hz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe lange... nämlich fast 4 Jahre gewartet, bis endlich ein Monitor kam der meinen gewünschten Ansprüchen und wünschen entspricht.

DA ich am Rechner sowohl Arbeite (CAD, Video und Foto Bearneitung) als auch Zocke, und gefühlt 15h am Tag vor dem Rechner sitze. (Keine Angst ich mache zum ausgleich viel Sport!)

will ich ein bequemes dual screen setup zum Arbeiten, gute Farbtreue für Foto und Video Bearbeitung aber trotzdem gerne 120hz+ gutes HDR etc. Zum zocken.

Also quasi die Eierlegende Wollmilchsau unter den Monitoren.

das ganze gerne in 27 bis 32 zoll, da sich das für mich zum Arbeiten als bequem herausgestellt hat.

ich habe mir dann vor fast 4 Jahren damals den völlig überteuerten aber grandiosen Asus Pg27UQ gekauft.

Der hat tatsächlich meine Anforderungen alle erfüllt. Hat aber auch ein stolzes sümmchen von 2.5K Euro gekostet.

Und Mein grösster Kritikpunkt war der Lüfter! Der hat mich schon immer etwas genervt.

deshalb warte ich seit 4 Jahren auf "eine Alternative" (ohne Lüfter) aber es gab schlicht und einfach nichts!
DIe letzten 4 Jahre, kamen gefühlt nur WQHD Monitore

Ich habe dann auch noch die ganzen Samsung Neo Monitore mal getestet, aber die kamen bei weitem nicht an mein Pg27UQ heran, was Bild und Farben anging.

Deshalb habe ich dann seit Asus den PG32UCDM angekündigt hat (Asus waren die ersten die ein 32 zoll QD-OLED angekündigt hatten) darauf gewartet.

Und ich habe dann als er raus kam auch keine sekunde gezögert und gleich bestellt.

Grundsätzlich bin ich auch top zufrieden mit dem Teil. Weil er eben auch genau mein breites spektrum von Anwendungsszenarios gut abdeckt.

Aber ja ich bin froh nimmt sich der markt entlich dem 27/32 Zoll Bereich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Zurück
Oben