HighPerf. Gamer schrieb:
Also mein Sitzabstzand beträgt genau 80cm und ich habe aktuell auch keine Möglichkeit diesen zu erhöhen.
Hab grad mal gemessen mein 32" 4k ist normal nur 60cm wenn ich im Stuhl nach hinten gelehnt bin, wenn ich nach vorne gelehnt bin über die Tastatur gelehnt sinds sogar nur 40-50cm. Ich komme damit weitgehend klar nur mit Augenbewegungen, vielleicht auch hier und da kleinen Kopfbewegungen von Zeit zu Zeit primär drehen. Kommt halt drauf an ob ich perefiral was sehen will oder scharf, aber vielleicht hab ich auch die Schrift zu klein oder irgendwas
oder ich werde blind les auf ner Seite von heyhobby was von 1m aber die reden auch von Full-HD das könnte ein Grund sein, hab auch mehrere Monitorarme gekauft jetzt letztens einen mit Gasfeder das ich das immer wieder umstellen kann.
Ich denke fuer Text oder auch videos die nur auf 50% des screens angezeigt werden seh ich keinen Grund bei 32" Monitoren groessen Sitzabstand zu haben wie bei 2 27" Monitoren wenn die Pixeldichte mit 4k groesser ist und 50-70cm scheinen bei 27" normal zu sein auch bei nur 1080p.
Bei Gaming oder Fullscreen video mag das dann anders sein, das will ich nicht bezweifeln.
Xes schrieb:
Qualitätsverluste durch Skalierung hast du nicht, dafür aber eine Pixeldichte des Grauens bei 1080p auf 32“.
Aber immer noch höhere Pixeldichte als bei 1720 * 720 wenn da die Grafikkarte die 3440x1440 nicht mehr packt.
Es ist ja auch eher eine Notmassnahme, Strategiespiele laufen ja 4k und auch sonst kann man mit DLSS viel raus holen auch bei schwacher Grafikkarte. Und ja ich waer auch für 2560x1440 31.5" offen wenn es die billig gäbe aber speziell gebraucht oder sonstwie gibts da wenig billiges.
Ich zock halt nicht genug das ich ne 500 Euro 4k Grafikkarte kaufen kann, so manchen Monitor gibts aber schon fuer 200-300 Euro und benutz die ja nicht nur für Gaming, bzw könnte meinen 27" ips wohl auch für ca. 200 gegen eintauschen.
Kostet mich halt immer leicht ueberwindung von meinem 31.5" 4k zu meinem 27" zu wechseln fuers zocken (und ja pva ist für gaming speziell text lesen imho ungeeignet hab bei Humankind zustaende gekriegt mit meinem PVA, weiss nicht genau was das problem war). Ruhigeres Bild bessere Schwarzwerte vermutlich.