Asus pg35q

musikos53

Captain
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3.500
Ich habe seit gestern einen Asus PG35VQ - an sich ein Hammer teil, wenn das Micro stuttering nicht wäre, was nach einer gewissen Zeit sich einstellt
Bei allen anderen Monitoren (LG 34950G - Asus XB3 4k usw. lief alles butterweich.
Was könnte das sein?
Hintergrundprozesse die Leistung ziehen, hab ich keine gefunden
Könnte es am Gsync Ultimate Modul liegen? Ich hatte mal kurz einen Asus pg27uq, also 4k und auch mit HDR 1000 - nie Probleme.
USB Ports machen auch manchmal Quatsch
Es stört mich sehr - jemand einen Tip?
Gruss Musikos
 
Ich habe auch einen PG35VQ. Microstuttering habe ich nicht, eventuell mal die neuste Firmware probieren. Das was mich gestört hat waren die Lüfter. Die sind untragbar nervig. Deswegen habe ich sie gegen flüsterleise getauscht.
 
Lüfter sind extrem leise, gar kein Vergleich zum pg27uq - pg35 ist vom Dez 2019
Du meinst dieses Update wegen dem Flickering?
K.A. jetzt drei Runden gespielt und alles ok, tritt sporadisch auf - liegt vielleicht an meinem Rechner, dass da etwas zickt.
 
Also aus meiner Perspektive sind die Lüfter sehr laut, kein wirklich großer Unterschied zum PG27UQ was den nervigen Unterton (Ratter-/Schrubgeräusch) anbelangt. Nein, mein Monitor war nicht defekt. Hatte mehrere PG35VQ. Kein Unterschied zwischen den Modellen. Das Problem ist bei den minderwertigen Sunonlüftern zu suchen. Viele high rpm Lüfter neigen im low rpm Betrieb zum Rattern und Schrubben.

Auch im hardwareluxx haben sich schon einige über die 3 Lüfter ausgelassen und einige haben diese auch getauscht.

Die Geräuschkulisse natürlich Ansichtssache und eine Frage wie laut der Computer ist und ob das Gehör noch alles wahrnimmt. Ich habe einen Silent PC und keine laute Kiste sowie noch ziemlich junge Ohren. Mich störten die Lüfter so sehr, dass ich vor der Entscheidung stand: "Entweder gehen die Lüfter oder der PG35VQ!".

Wäre der Mod nicht gelungen, wäre der PG35VQ geflogen.

Ja, ich meine das Update wegen Flickering. Dieses habe ich durchgeführt.
 
hab jetzt auf maximale Ernergieverwaltung in der Systemverwaltung gestellt, war vorher auf adaptiv, könnte der Grund sein
Hatte vor 2 Wochen hier den Acer x35, der war definitiv lauter bei den Lüftern.
Momentan hab ich noch kein Rattern beim Asus gehört, habe aber darüber gelesen
Du bietest Deinen gerade bei ebay kleinanzeigen an mit modifizierten Lüftern?
Kann man das selber machen?
Update hab ich auch gemacht
 
Jo, ist aber schon ziemlich aufwendig. Da man erstens diese speziellen Lüfter haben muss. Die Bauform der Radiallüfter ist einzigartig, die Lüfter gibt es in Deutschland nicht. Die Lieferung dauert mehrere Wochen. Zudem muss der Lüfteranschluss von pico blade auf mini pwm gebracht werden, da muss man schon die richtige Polung kennen. Außerdem muss man den ganzen Monitor zerlegen. Das Öffnen ist selbst mit dem richtigen Werkzeug nicht gerade ein Genuss. Man braucht viel Zeit und Geduld.

Also ich würde nicht sagen, dass sich das finanziell lohnt. Lieber einen gemoddeten kaufen. Wenn ich sehe, dass der stock Monitor 2799 Euro ca. kostet, macht das selber modden sowie so keinen Sinn, selbst wenn man über alle nötigen Kenntnisse verfügt.

Ich habe eine Zotac RTX 2080 Ti AMP Extreme. Und damit habe ich keine microstuttering Probleme mit meinem PG35VQ. Wenn es bei deinem nur ein paar Spiele sind, wird es auch nicht grundsätzlich am Monitor liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich hab die Ursache auch gefunden, es war der Framelimiter vom Afterburner
Jetzt alles OK
 
Hm ja, das ist natürlich die Frage
Der ganze Aufwand wofür?
Ergänzung ()

Er hier meint ja auch dass die Lüfter kaum zu hören sind
Finde das review recht glaubwürdig

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Review entspricht nicht der Realität. Er hat andere Umgebungsgeräusche die den Sound des Monitors überlagern. Bei silent PCs ist der Monitor definitiv ein No-Go.

Hier kann man die penetrante Geräuschkulisse des PG35VQ nachvollziehen:


Damit mich das nicht nervt, müssten schon meine beiden Ohren komplett verstopft sein.
 
musikos53 schrieb:
Hm ja, das ist natürlich die Frage
Der ganze Aufwand wofür?

Solange es Dich selber nicht stört passt das doch. Man würde es sowieso nur hören wenn man einen Ultrasilent-PC hat. Heißt Wasserkühlung, unhörbare Pumpe und keine Nebengeräusche im Zimmer.

Die meisten haben eben einen luftgekühlten PC sowie Grafikkarte. Diese ist von vornherein unter Last wesentlich lauter als so ein Monitor. Zudem zocken die meisten mit Headset und da hört man dann im eifer des Gefechts sowieso nicht mehr so viel von der Umgebung.

Will damit sagen es kommt auf jeden selbst an was er störend empfindet. So einen Lüftermod würde ich bei einem Gerät, dass mehr als 2000 Euro kostet, ohnehin nicht machen. Garantie ist somit futsch. Hat man doch mal ein Problem während der Garantiezeit mit dem Monitor kann man in so einem Fall über 2000 Euro auf den Müll werfen.

Denke das auch nicht alle Lüfter gleich sind. Eventuell sind von Haus aus ein paar lauter oder machen Schleifgeräusche oder dergleichen. Kennt man ja von den PC-Lüftern. Ab und zu ist eben einer dabei der rattert oder klackert, einfach weil das Lager von vornherein einen Schaden hat. Denke nicht das Asus jeden einzelnen Lüfter prüft...

Wenn bei dir alles Gut ist, erfreue dich an deinem Monitor und hab Spaß beim Zocken! ;)

Ich würde an deiner Stelle noch die Firmware prüfen, ob auch die neueste Revision droben ist... Das "Flackern" was du hattest, soll mit der neuen Firmware behoben worden sein. Kam aber mit der Alten auch nicht in jedem Spiel vor.

Nur in bestimmten Situationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Wunschdenken. Ich habe auch keinen unhörbaren Computer und ja er ist luftgekühlt. Der PG35VQ mit seiner absolut penetrant nervigen Geräuschkulisse, übertönt diesen Computer bei Weitem. Ich habe nach nur ein paar Minuten zusammen mit diesem Monitor (mehreren PG35VQ welche ich getestet habe) die Krätze bekommen. Das Video spiegelt genau diese Geräuschkulisse wieder.

Die Garantie ist nicht futsch. Asus hat mir die Modifkation erlaubt. Und zwar nicht freiwillig sondern aufgrund eines EU Gesetzes. So lange man nichts beschädigt, gilt die Garantie weiterhin ;).

Ab und zu rattert oder klackert es auch nicht. Es rattert und klackert immer.

Es ist immer schön, wenn Leute die den Monitor nicht kennen über diesen philosophieren wollen. Dabei kommt es dann zu Verharmlosungen von grauenhaften Lüftern. Finde das man in einem Computerforum korrekt über den Zustand dieses Gerät informieren sollte. Nämlich so wie er vorzufinden ist, wenn man den Monitor nicht neben einer alles überschallenden Turbine betreibt.
 
@Asus1889@Neo696@ ...
Lass es doch einfach gut sein, deine dummen Kommentare überall zu hinterlassen.
Ist es Dummheit, Ignoranz, ...?

Warum hast du gestern mir im Luxx in einem Thread mitgeteilt, nie und nimmer so einen Schrottmonitor für ~2800€ zu kaufen und im gleichen Atemzug in einem parallelen Thread den Monitor als 'den besten LCD Monitor der Welt' angepriesen?
🤣

Und das mit der Garantie ist jetzt der nächste Brüller:
Du hast den Monitor geöffnet und Modifiziert. Somit ist die volle Garantie erlöschen!

Demnach kann ich in einen Ford Ka einen 12-Zylinder einbauen und habe volle Garantie? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und IXI_HADES_IXI
@Asus1889

Wir wissen doch alle was passiert wenn wir nicht deiner Meinung sind! ;)

Da steht was anderes.

Garantiebedingungen

Ärger ist somit vorprogrammiert, auch wenn du anderer Meinung bist. Kulanz oder Garantieverweigerung liegt allein bei Asus...

speedy55 schrieb:
Warum hast du gestern mir im Luxx in einem Thread mitgeteilt, nie und nimmer so einen Schrottmonitor für ~2800€ zu kaufen und im gleichen Atemzug in einem parallelen Thread den Monitor als 'den besten LCD Monitor der Welt' angepriesen?

Oder bei Ebay Kleinanzeigen: ;)

ASUS PG35VQ
Dann würde ich aber schnell mit dazu schreiben dass die Garantie seitens Asus trotz Fan-Mod erhalten bleibt!

Neo696 schrieb:
Es ist immer schön, wenn Leute die den Monitor nicht kennen über diesen philosophieren wollen.

Klar, andere, außer natürlich du, dürfen oder können sich solche Monitore nicht ansehen.
 
@IXI_HADES_IXI
Nein nein das war das Flickering nicht
Ich hab den Fehler gefunden wie oben beschrieben
Und Stuttering ist ja auch was anderes

Möglich dass die Erlaubnis erteilt wurde zum Umbau, mir wäre es trotzdem zu heiss wg der Garantie

Ich komm mit den Lüftern klar
 
@speedy55

Ich bin im Luxx gar nicht registriert. Der Monitor ist ohne Lüftermod nicht ohne das man bekloppt wird nutzbar. Ansonsten ist er top.

Die Garantie bleibt wie gesagt erhalten. Ihr könnt bei Asus selber anrufen und euch informieren.

@musikos53

Die Garantie ist nicht weg. Außerdem könnte man ohne Probleme das Gerät wieder auf den Default-Zustand umbauen. Würde niemand sehen.

Ich komme auch mit den Lüftern klar, wenn ich permanent ein Headset zur Dauerbeschallung auf habe. Nur möchte ich auch mit dem Monitor ohne solch eine Maßnahme arbeiten können.
 
Arbeiten tu ich damit nicht, nur zocken
Fürs arbeiten hab ich andere Monis, wie Du weißt
 
Ach so, das erklärt deine Sichtweise. Wie gesagt mit Headset konnte ich mir den default PG35VQ auch geben. Trotzdem würde ich für das Ding mit den gammeligen Lüftern niemals 2700 Euro ausgeben, weil in der Regel hat man nicht mehrere Monitore für unterschiedliche Anwendungen.
 
Ich habe Asus heute kontaktiert (gern geschehen ;)) ... sie haben sich köstlich amüsiert!

1. Die ebay-Inserate sind 'mehr als rechtlich fragwürdig'
2.
Neo696 schrieb:
Die Garantie ist nicht weg. Außerdem könnte man ohne Probleme das Gerät wieder auf den Default-Zustand umbauen. Würde niemand sehen.
Ist Betrug bzw. Anstiftung zum Betrug und kann rechtliche Schritte mit sich ziehen.

3. Jegliche Umbauten, Modifikationen, Änderungen, öffnen von u.a. Monitoren haben zur Folge, dass die Garantie erlischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Zurück
Oben