Asus Pro Art 4080 OC Besser als Tuf oder Rog ? Test ?

guentherbau

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …fast alle
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? wqhd…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …ab 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …9900 K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...asus 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …850 BQ
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Asus Msi

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...1-2 Monate
 
Hi, willkommen im Forum.
Die Frage die du gerne beantwortet hättest, ist der Threadtitel, sehe ich das richtig?

Generell ist das ja eine Karte, die optisch eher in eine Workstation passt. Die unterscheidet sich aber sonst nicht von anderen Modellen.
Wenn dir die Optik gefällt, dann kaufst sie halt. Ansonsten kaufst einfach die günstigste RTX4080, da gibts keine groben Schnitzer.
Die Karte kostet ja mindestens ~1500€, da bekommt man fast schon ne RTX4090.

Spulenfiepen ist immer Glückssache und vor allem auch subjektiv. Den einen störts, der andere hörts nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gem. dem bekannten hardwareluxx.de-Thread ist insb. die Palit GeForce RTX 4080 GameRock zu empfehlen, wenn besonders Wert auf wenig bis gar kein Spulenfiepen gelegt wird.

Leistungsmäßig sind die verschiedenen Versionen (z.B. "OC") von den verschiedenen Herstellern (Palit, MSI, ASUS etc.) im Prinzip identisch, hier und da mal 1-3 % Unterschied - im Grunde somit zu vernachlässigen, insb. wenn Wert auf "Ruhe" gelegt wird und man dafür dann auf 2 % Leistung "verzichten" kann.

Zudem kann man sich z.B. auch noch mit (minimalem) Untervolting und/oder FPS-Limitierung bei entspr. Störungsgeräuschen behelfen, aber das wäre dann erst was für nach dem Einbau, Nutzung und dem Auftreten von besagten Geräuschen.
 
Ich bin z.B. mit meiner Strix sehr zufrieden. Spulenfiepen hast du vor allem in niedrigen Auflösungen und (sehr) hohen FPS. Da ich ausschließlich in 4K zocke hatte ich da nie Probleme.
 
Mr. Smith schrieb:
Wenn dich Spulenfiepen stört, nimm keine Asus, sondern besser einen anderen Hersteller.
Palit GameRock wäre hier sehr gut oder auch MSI Ventus/Suprim.
Oder, wenn sie auch eher hässlich ist, Gigabyte Gaming OC...
MSI versemmelt die 4090/4080 Modelle fast genauso wie Asus und bei der Palit 4080 Gamerock besteht Verwechslungsgefahr zur "Palit 4080 Gamerock OC"

@guentherbau Einfach in die Tabelle schauen, ich würde nur Modelle wagen die grün sind und bestenfalls >10mal vorkommen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
 
Moin!

Ich weiß nicht, ob ich hier fremde Seiten verlinken darf, aber es gibt ein englischsprachiges Review zu dieser Karte, welches zumindest Probleme mit der Kühlung nennt.

Das Review findest du auf Google, wenn du nach dem RTX 4080 Asus Proart Review von helloexpress suchst.

Vielleicht hilft es dir mit deiner Entscheidung ja weiter.

Grüße
 
ruthi91 schrieb:
MSI versemmelt die 4090/4080 Modelle fast genauso wie Asus
In deinem eigenen Link steht die Suprim bei 30% und somit im oberen Mittelfeld.
Habe selbst die Ventus 3X OC mit GhettoMod und die hört man überhaupt nicht.
Im Gegensatz zur vorherigen Asus-Karte.. die ist zurückgegangen.

Garantie ist das auch keine... aber allemal besser als Asus.
 
Die Liste von HWLuxx kann man höchstens als groben Anhaltpunkt verwenden. Eine MSI Gaming z.b. hat das selbe PCB und SMDs wie die Suprim. Lediglich zwei oder drei Fasen fehlen. Bei der Suprim 4080 gibts aber nur zwei Berichte. Also kaum aussagekräftig.
Am Ende scheitert es eh an der unterschiedlichen Wahrnehmung. Die, die weniger empfindlich für laute Lüfter sind hören Spulenfiepen auch weniger und durch die Lauten Lüfter hören sie es gar nicht mehr.
Oder die ganzen 60/75Hz User ...
 
@Mr. Smith Mir gehts eher darum für die frechen Preise die Asus und MSI überwiegend verlangen und den vermeintlichen Premium Anspruch den sie vertreten, ist das Spulenfiepen inakzeptabel.

1099€, der Deal ist eigentlich gerade zu gut, vielleicht mal ausprobieren: KFA2 GeForce RTX 4080 ST (1-Click OC)
 
Rokitt schrieb:
Hi, willkommen im Forum.
Die Frage die du gerne beantwortet hättest, ist der Threadtitel, sehe ich das richtig?

Generell ist das ja eine Karte, die optisch eher in eine Workstation passt. Die unterscheidet sich aber sonst nicht von anderen Modellen.
Wenn dir die Optik gefällt, dann kaufst sie halt. Ansonsten kaufst einfach die günstigste RTX4080, da gibts keine groben Schnitzer.
Die Karte kostet ja mindestens ~1500€, da bekommt man fast schon ne RTX4090.

Spulenfiepen ist immer Glückssache und vor allem auch subjektiv. Den einen störts, der andere hörts nicht mal.
danke für die schelle antwort
Da mein mini-tower unter dem tisch steht ist das ausehen der karte egal!
für mich zählt nur die Leistung und langliebigkeit Damals kostete die Matrox G 200 auch für mich ein Vermögen war halt die beste !! lief über 12 Jahre !!
eingendlich wollte ich nur wissen ob es nur ein andere lüfter aufbau ist Die anderen Hersteller werden wohl auch so etwas in nächster Zeit anbieten !
































11
 
guentherbau schrieb:
eingendlich wollte ich nur wissen ob es nur ein andere lüfter aufbau ist
Also sagen wir mal so, der Lüfteraufbau ist prinzipiell der gleiche wie bei jeder RTX4080 und allgemein sind alle Kühllösungen jeder RTX4080 von Grund auf sogar überdimensioniert ausgelegt, so dass keine in Temperaturschwierigkeiten gerät.
Wie der verlinkte Test wohl belegt, ist genau das aber eine Schwachstelle von genau der von dir genannten Karte.
Ich rate dazu hier zu schauen Link und einfach eines der "günstigeren" Modelle nehmen.
 
Danke
habe ja noch 2 Monate Zeit dann kaufe ich mein Geburtstags geschenk selber !
Leider geht heute vieles in die Richtung Gewinn für wenige
vieleicht kommt bald die "erste" Gpu die Sprechen kann !! ( Liebling mir ist zu Warm !)
Das wäre eine Verbesserung 1
zuerst wird "Wahrscheinlich " die Farben der (Bling -bling) Über den zustand der GPU uns informiere
Natürlich werde ich deinen Rat befolgen die lezten 8-10 Gpu waren Msi oder Asus und hatte keine Probleme !
halt da war doch die "Verarschung" mit der 970 er von Msi bin ja nicht nachtragend hab sie daher Tief in denn dunklen Keller verbannt!
 
guentherbau schrieb:
halt da war doch die "Verarschung" mit der 970 er von Msi
das lag ja nicht an MSI mit den 3.5Gb VRAM sondern an Nvidia und die verarschen einen zur Gewinnmaximierung immer noch schön weiter ;)
 
Zurück
Oben