Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus ProArt Displays: Profimonitor mit UHD-OLED auf 32 Zoll und Delta E unter 1
Mit dem ProArt Display OLED PA32DCM und ProArt Display PA279CRV zeigt Asus zur CES 2023 auch neue Profimonitore und beschränkt sich nicht nur auf die bereits gestern vorgestellten Gaming-Bildschirme der ROG-Reihe, den ROG Swift Pro PG248QP mit 540 Hz und den ROG Swift OLED PG27AQDM.
In 27 Zoll könnte was werden, nicht so riesige Ränder wie bei Viewsonic... Anderseits mein LG IPS hat nach vier Jahren Burn In... Wie wird das mit OLED?
Das ist ja auch kein Gaming Monitor, sondern wohl überwiegend für Grafikdesign, Bildbearbeitung usw. gedacht. Ob 60Hz oder irgendwas anderes, ist da zweitrangig.
Unsere Grafiker und Designer teilen meine Meinung:
Wenn man den ganzen Tag am Bildschirm arbeitet, gehen 60 Hz einfach gar nicht mehr.
Völlig egal, ob man nur im Internet scrollt, Dokumente scrollt, zeichnet, Präsentationen und Animationen erstellt oder Spiele spielt.
Nun haben wir wirklich 2023 erreicht. Jeder hatte genug Zeit, Monitore mit flüssiger Darstellung (>120 Hz) zu entwickeln.
Das ist ja auch kein Gaming Monitor, sondern wohl überwiegend für Grafikdesign, Bildbearbeitung usw. gedacht. Ob 60Hz oder irgendwas anderes, ist da zweitrangig.
seit Weihnachten nutze ich als Hauptmonitor den Asus ProArt PA348CGV. Und finde die 120Hz, neben dem Scrollen usw., spürbar angenehmer zum Arbeiten als mit 60Hz
Die Mühe mache ich mir erst gar nicht, das versuchen zu erklären, da wohl auch zwecklos.
Kauft eure Gaming Monitore mit 120+ Hz , das hier ist nichts für manche.
Es ist halt definitiv so, war es schon immer.
Ich häng mich da aber jetzt nicht rein, liefere Quellen und schreibe da unnötig viel dazu.
Evtl. wissen es auch einige mehr mit Erfahrungen und schreiben noch was dazu.
@Nickel ich weiss das es so ist (bezogen aufs angebot) und habe ehrlich gesagt schwierigkeiten im Blindtest 120hz und 60hz zu unterscheiden, daher bleibe ich bei meinen Monitoren.
Aber den Zusammenhang zwischen Wiederholrate und Bildqualitaet habe ich noch nirgends sauber erklaert gesehen. Wenn du da ne Primaerquelle hast auf der man aufbauen kann wuerde mcih das freuen
So etwas habe ich noch nie gehört und deshalb hört es sich für mich im ersten Moment nach Quatsch an, wenn man schon keine Quellen für diese Aussagen liefern kann.
Unsere Grafiker und Designer können ihren Job wohl trotzdem mit 120 Hz wunderbar erfüllen.
Adobe RGB + 144 Hz = geht 100%
Pantone-Farbkalibrierung + 165 Hz = geht auch 100%
sRGB >=100% und 144 Hz = geht 100%
native 10 Bit 4:4:4 und 120 Hz = geht 100%
Da frage ich mich eher, was man mit "Bildqualität" meinen kann. Wo fängt Bildqualität an, dass es keine 120 Hz geben kann?
Nach meinem Wissensstand war das einfach nur eine Falschaussage oder ein uralter Fakt aus vergangener Zeit.
Zwei Jahre im technologischen Fortschritt sind bereits nicht neu und vier Jahre definitiv alt.