Test Asus ProArt PA602 im Test: Pro mit Kontra

acty

Redakteur
Teammitglied
Das Asus ProArt PA602 soll als Workstation-Gehäuse kreativschaffende Nutzer mit pfiffigen Features wie einem Staubsensor und Rollen in das ProArt-Ökosystem locken. Doch neben nützlichen Helfern und einer gelungenen Umsetzung findet sich im Test neben Pro auch Kontra. Zum aufgerufenen Preis wiegt das schwer.

Zum Test: Asus ProArt PA602 im Test: Pro mit Kontra

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, robosaurus, cosmo45 und 11 andere
Puh....

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Mal unabhängig vom Preis, Features und "Pro und/mit Kontra": Optisch wirklich schön, gefällt mir sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und jotecklen
"Neben einem USB-3.2-Gen-2- und zwei USB-3.2-Gen-1-Anschlüssen werden überflüssigerweise noch zwei USB-2.0-Buchsen geboten."
Solange es immer noch USB Hardware Dongle gibt, die nur unter USB 2.0 ordentlich laufen (die Dinger sterben nicht aus), sollte ein Gehäuse dass sich in den Profi / Workstation Bereich positionieren will, weiterhin zumindest einen USB 2.0 Anschluss in der Front haben. In dieser Hinsicht macht Asus alles richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield36, Obvision, aid0nex und 48 andere
ProArt ist für mich eher eine Buisness Linie und ich sehe eine Glasscheibe und RGB irgendwie nicht als Buisness. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Felix#, whocares0101 und 22 andere
Weiter geht es mit dem Sperrknopf am Power-Button – eine wahrlich tolle Idee, die dem daneben liegenden Reset-Knopf auch gut stehen würde. Im Test kam es binnen weniger Tage gleich zwei Mal dazu, dass er vom Sohnemann gedrückt wurde.
Mist das hätte mein nächster werden können 😂😩… im Ernst, das ist schon sehr nervig xD. Ist mir zum Glück erst 2-3 mal passiert.

Also ich hoffe dass die Kritik bei Asus ankommt und es eine 2. Revision geben wird. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und acty
@catch 22 Ein Cardreader für was eben so ein aktuellen Kameras steckt wäre z.B. nice to have oder eine Durchführung für den Thunderbolt Header der ja auf Asus ProArt Mainboards drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Eli0t, mKstan und eine weitere Person
Kaum jemand aus der ProArt Zielgruppe, den ich kenne, stellt sich noch solche Monster in die Bude. Die sind fast komplett eh schon auf Mac (Book Pro/Studio) oder SFF. Was will ich denn mit so einem platzfressenden Kasten. MMnn völlig an der Zielgruppe vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und v3locite
Da finde ich das Fractal North persönlich optisch ansprechender und auch "businessig" genug.
Rollen sind natürlich praktisch wenn man den Eimer zum entstauben unterm Tisch rausrollen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und hans_meiser
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mhm, da bleib ich beim arschalten Case mit 3x 140mm @ 600rpm und lautlos.

Ich hatte es nie staubfreier und leiser trotz Meshfront, nur das Design bewegt mich aktuell zu einem neuen Case.

Schade. Das ProArt gefällt mir optisch, aber gewissen Punkte gehen garnicht.
Ergänzung ()

Naicon schrieb:
Da finde ich das Fractal North persönlich optisch ansprechender und auch "businessig" genug.
Rollen sind natürlich praktisch wenn man den Eimer zum entstauben unterm Tisch rausrollen kann.

Da kannste die auch ein anpassbares Unterteil mit Rollen für schmalen Taler nachkaufen oder einfach wie ich nen rechteckigen Blumenroller auf Echtholz. <20€ und man sieht ohne unter meinem Case nicht.

Puh, das Case hätte ich vor 4 Monaten sehen müssen, dann hätte ich nicht das BeQuiet ShadowBase 800 genommen. Sind viele kleine Ideen drin, die ich mehr als praktisch finde (Halterung für schwere VGAs, montierbare Räder, Luftleitbleche, genug USB-Ports und eine Lüftersteuerung an der Front,....). Und genug Halterungen für 2,5" SSDs UND 3,5" HDDs! Es gibt immer noch Leute mit mehr als einer Festplatte im PC....das ShadowBase hat ab werk gar keine Möglichkeit, und mit Zusatz passen nur 2x3,5" rein.... frechheit...

Nur das Glas-Seitenteil finde ich fehl am Platz! Verstehe nicht wieso man in einen PC schauen muss, wenn ich meine Hardware sehen will dann mache ich das Seitenteil ab, schaue und schließe es wieder xD
Da wäre ein normales Seitenteil mit eingebauten Lüftungslöchern sinnvoller gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Haggis
catch 22 schrieb:
"Neben einem USB-3.2-Gen-2- und zwei USB-3.2-Gen-1-Anschlüssen werden überflüssigerweise noch zwei USB-2.0-Buchsen geboten."
Am Ende ist es ja vor allem egal, weil wer steckt da gleichzeitig vier Geräte rein? Und wenn ja, wer hat da gleichzeitig vier schnelle Geräte drin stecken...
Defacto muss man es ja so sehen: Häufig hat man heute 1x USB-C und 2x USB-A. Hier hat man immerhin 4x USB-A. Und letztlich fehlt für 4 Front-Anschlüsse mit USB 3 häufig ja auch entsprechende Header auf den Mainboards.
Da dürfte es ja noch immer eher in Richtung 1x USB 3.0-Header, 2-3x USB 2.0-Header und 1x Type-A-Header (USB-C) gehen.

ProArt-Serie scheint ja irgendwie zu funktionieren und das zu den entsprechenden Preisen. Am Anfang immer mehr RGB und Aussehen und dafür einen hohen Preis verlangt und nun macht man das wieder weg und ist quasi wieder auf Anfang und erhöht dadurch noch mal den Preis.

Auch verstehe ich häufig nicht so ganz die Richtung der ProArt-Serie. Ich meine man macht auf Business und Schlichtheit, baut aber trotzdem ein großes Sichtfenster für den PC ein, der am besten dann innen mit Pro-Art Mainboard und Co. auch wieder nur schlicht ist. Warum will man einen schlichten PC, wo man reinschauen kann und man ein schlichtes Gehäuse inneres zu sehen?

Abgesehen davon gefällt mir das schlichte grundsätzlich auch gut, aber eben nicht zu den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Gorby
Also rein optisch spricht mich das Case überhaupt nicht an, gerade die Front sieht recht Öde aus (wie Lüftungsgitter einer Klimaanlage), ich wüsste nicht was daran toll aussehen soll. Dann noch alles aus Kunststoff...da bin ich doch enttäuscht. Gerade die Mainboards aus der Pro Art Serie sind wirklich nicht von schlechten Eltern und auch die aktuelle RTX 4080 aus der ProArt Serie ist gelungen. Da passt mir dieses Case nicht so richtig rein mit seinen Defiziten. Gute Ansätze sind aber schon vorhanden!

In meinen Augen ist Asus ein Spielzeughersteller, das Fenster im Gehäuse bestätigen meine Vorurteile. Was hat das da zu suchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Braubär und fox40phil
theGucky schrieb:
und ich sehe eine Glasscheibe und RGB irgendwie nicht als Buisness.
Naja... seit Twitch, YouTube, OnlyFans, Gaming und Co scheinbar zu anerkannten "Berufen" und lukrativen "Business"-Einnahmequellen mutiert sind.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Oh, bei den Preis bleib ich doch lieber bei nen NZXT H7 Flow mit 3D Druck Teilen für den untersten Lüfter bzw. Spannungswandler, das ding ist "Klein" leise und ne 4090 passt auch locker ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und Stefcom64
@mojomojo joh, meine Frau hat das H7 Flow auch! Sehr gutes Case, gut verarbeitet, schönes Design und kostet nicht mal annähernd 200 Mücken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Zurück
Oben