Test Asus ProArt PA602 im Test: Pro mit Kontra

Naicon schrieb:
Da finde ich das Fractal North persönlich optisch ansprechender und auch "businessig" genug.
Aber das ist soooo klein :)
Wenn ich Durchzug brauche, nehme ich ein Torrent und gut ists. :)
Und satte 50€ günstiger :)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
In meinen Augen ist Asus ein Spielzeughersteller, das Fenster im Gehäuse bestätigen meine Vorurteile. Was hat das da zu suchen?
Das brauchst Du, um die nicht vorhandene Segment-Anzeige auf deinem ProArt Mainboard abzulesen, wenns wieder mal nicht bootet 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
optisch echt schön. Aber bei einer Workstation bräuchte es zumindest die Möglichkeit ein 5,25" Laufwerk (Bandlaufwerk/MO-Laufwerk) einzubauen.
Also nichts wirklich für den industriellen Workstation-Einsatz. Eher was für den privaten "möchtegern-Workstation-Besitzer".

Naja, der Begriff Workstation definiert ja in keinsterweise die Arbeit die daran getan wird, und die Zeiten von Bandlaufwerken am Arbeitsplatz sind wohl zu 99,9 % vorbei - allein schon aus Datensicherheitsgründen.

Es ist halt nen ProArt Aufschlag von Asus, wie bei allen der Reihe ohne wirklichen Mehrwert. Aber das gleiche ist für mich auch für RGB Beleuchtung, wer es mag/brauch soll es doch kaufen.

Der Schriftzug könnte auch in Goldgelb leuchten und nicht daktivierbar sein, es geht schlimmer :lol:

catch 22 schrieb:
"Neben einem USB-3.2-Gen-2- und zwei USB-3.2-Gen-1-Anschlüssen werden überflüssigerweise noch zwei USB-2.0-Buchsen geboten."
Solange es immer noch USB Hardware Dongle gibt, die nur unter USB 2.0 ordentlich laufen (die Dinger sterben nicht aus), sollte ein Gehäuse dass sich in den Profi / Workstation Bereich positionieren will, weiterhin zumindest einen USB 2.0 Anschluss in der Front haben. In dieser Hinsicht macht Asus alles richtig.

Eben, schwach, dass ein Computermagazin daran anscheinend nicht denkt..
Habe hier auch genug Hardware, die bei USB 3.x Probleme macht und an USB 2.0 plötzlich problemlos läuft. Z.B. FTDI-Adapter, BUS-Systemadapter etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern und mojomojo
Eli0t schrieb:
Ergänzung ()

Das brauchst Du, um die nicht vorhandene Segment-Anzeige auf deinem ProArt Mainboard abzulesen, wenns wieder mal nicht bootet 🤣
Bei mir bootet alles immer Problemlos. Habe den 7800x3d verbaut und RAM von Kingston Fury 6000 ddr5… falls dir das weiter helfen würde.
System läuft Problemlos stabil.

Eli0t schrieb:
Ergänzung ()

Das Torrent fand ich katastrophal bzgl. der Verarbeitungsqualität. Die Leistung ist unbestreitbar sehr gut, aber das war für mich der Grund, warum ich es los werden wollte. Ich empfinde das Asus Gehäuse als sehr wertig. Die Kontroverse gab es zu dem Zeitpunkt bzgl. Asus noch nicht, mit dem Hintergrund wüsste ich nicht, ob ich das Gehäuse gekauft hätte...

LG

Micha

michelthemaster schrieb:
Die Kontroverse gab es zu dem Zeitpunkt bzgl. Asus noch nicht, mit dem Hintergrund wüsste ich nicht, ob ich das Gehäuse gekauft hätte...
Also schon nach P3 Zeiten habe ich ASUS gemieden, weil nur noch überteuert und kein Service. Beim Torrent wäre mir nichts negatives aufgefallen, eher im Gegenteil, als Fractal selbst an die Öffentlichkeit gegangen ist und gesagt hat, daß ihr Fan-Hub ein Problem hat. Man kann natürlich auch ein bequiet Base irgendwas nehmen und dann hast jedenfalls top Qualität. Wenn ich eine 4090 verbaute, bin ich lieber auf der sicheren Seite mit einem Torrent.
Ergänzung ()

TomausBayern schrieb:
Bei mir bootet alles immer Problemlos. Habe den 7800x3d verbaut und RAM von Kingston Fury 6000 ddr5… falls dir das weiter helfen würde.
System läuft Problemlos stabil.
Danke sehr lieb aber ich habe das sarkastisch gemeint, weil einige meinen das größte und beste verbauen zu müssen... Kommt ja nur auf die Graka an, 7800X3D kannst ja mit ein bisserl "handwacheln" kühlen :) Wenn ich 7800X3D mit AiO sehe, verstehe ich die Welt nicht mehr :)

TomausBayern schrieb:
Auch wenn sich Plastik immer negativ liest
Bei nem Preis von >200€ ist das aber auch berechtigt, diese Plastikwut bei Cases nervt mich jedes mal wenn ich das sehe.

Eli0t schrieb:
Man kann natürlich auch ein bequiet Base irgendwas nehmen und dann hast jedenfalls top Qualität
Also das letzte was ich verbaut hatte war auch ein extrem extrem extrem übler Plastikbomber, sehe schon lange nichts mehr was BQ rechtfertigt, außer gute Bekanntheit. CPU Kühler den wir da verbaut haben war ebenfalls das nervigste Montagesystem was ich bisher hatte.

WhiteHelix schrieb:
diese Plastikwut bei Cases nervt mich jedes mal wenn ich das sehe.
und wie kann Plastik überhaupt wertig aussehen, wertig steht für mich für natürliche Rohstoffe wie Metall, Holz und Stein!
Nun klar, die Gehäusefront besteht leider 90 % der Fälle aus Plastik, sonst würde das gute Stück auch nicht 220, sondern 440 Euro kosten, aber für Plaste Lamellen und Plaste Lüftungsgitter im Deckel bezahle ich einfach keine 220 und auch keine 120.
Jungs, wenn ihr etwas Hochwertiges herstellen und Verkaufen wollt, dann nehmt doch auch Hochwertige Materialien und keine Plaste, sonst würden Autos auch noch immer wie ein Trabant aussehen.

Der Puritaner schrieb:
Hochwertige Materialien und keine Plaste, sonst würden Autos auch noch immer wie ein Trabant aussehen

Wenn der Trabant aus Edelstahl gebaut worden wäre, wäre er wahrscheinlich trotzdem für die meisten nicht hübsch anzusehen. Das Grundmaterial hat nicht immer zwingend mit der gefühlten Wertigkeit zu tun. Micarta Messergriffe sind "nur" Teil von Papier und Leinen Verbundstoff.

Design/Optik und Haptik mussen passen und in relation zum Preis stehen.

Es macht einfach ein Unterschied ob man 1 oder 2 mm Stahlblech verwendet von der Haptik, obwohl man es auf den ersten Blick nicht sehen wird. Alte Chieftec Tower konnt man problemlos als Tritt nutzen :D

Asus hat halt überall gespart wo es halt möglich (wie immer) - aber versucht den ProArt Bonus zu kassieren. Für den Preis gibt es einfach ansprechendere Gehäuse.

mojomojo schrieb:
Wenn der Trabant aus Edelstahl gebaut worden wäre, wäre er wahrscheinlich trotzdem für die meisten nicht hübsch anzusehen. Das Grundmaterial hat nicht immer zwingend mit der gefühlten Wertigkeit zu tun. Design/Optik und Haptik mussen halt passen.
Mir fiel gerade nichts Besseres aus Plaste ein, du kannst auch irgendwas anderes aus einem Billigen Material dafür einsetzen, Plastik ist halt Billig und einfach formbar, aber wertig ganz bestimmt nicht.

Wertig bedeutet ja, dass nicht nur das Objekt, sondern auch das Material einen bestimmten Wert besitzt.

Darüber lässt sich streiten, versteh deinen Standpunkt - aber nur der Materialpreis ist nicht zwingend entscheidend.

Man kann aus Alu ja tolle Produkte zaubern, obwohl es relativ preiswert ist und aus Edelstahl super hässliges Zeug, wie eine Tesla Truck wo man jeden Fingerabdruck sieht. Edelstahl ist teuer, muss aber nicht zwingend wertiger anfühlen, da macht meiner Ansicht die Verarbeitung und Finish einfach 80% aus.

Wenn man jetzt aus beiden ein Case bauen würde wäre der Preisunterschied wahrscheinlich immens, aber das bedeutet nicht, das der Edelstahltower sich wertiger anfühlen wird, eher kalt und wenn unbehandelt, schell dreckig und hässlich.

Kunststoff ist super preiswert, aber auch daraus lässt sich mehr machen als dieses billige Asus Front.

Der Puritaner schrieb:
Nun klar, die Gehäusefront besteht leider 90 % der Fälle aus Plastik, sonst würde das gute Stück auch nicht 220, sondern 440 Euro kosten
Sorry aber nö. Mein Lian Li PC-9F war zu 100% aus Alu und lag sogar <200€, deswegen hab ich auch kein Verständnis für neue >200€ Plastikbomber

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, selbstverständlich habe ich auch an die Gehäuse von Lian Li mitgedacht und deshalb auch nur 90 und nicht 100 % der Hersteller geschrieben, schade das ihr nicht einmal lesen könnt.

WhiteHelix schrieb:
Sorry aber nö. Mein Lian Li PC-9F war zu 100% aus Alu und lag sogar <200€, deswegen hab ich auch kein Verständnis für neue >200€ Plastikbomber
Veröffentlicht vor gut 13 Jahren, also schon aus Inflationsgründen kaum vergleichbar, wenigstens nicht, ohne die Preise entsprechend zu bereinigen. Außerdem herrscht zwischen beiden Produkten auch nicht gerade Feature-Gleichstand.

Selbst heute werden die alten Vollaluminium-Tower, die Lian Li früher gebaut hat, gerne angeführt, aber gerade die späteren hatten doch eher ärmliche Materialstärken und die Features heutiger Gehäuse waren auch nicht wirklich da. Da ziehe ich das moderne Lian Li persönlich doch vor, obwohl das natürlich jeder sehen darf, wie er oder sie möchte.

Darf ich mal den Thread ausbudeln?
Hat jemand das Case und kann was zur generellen Idle/Last-Lautstärke der drei mitgelieferten Lüfter sagen?

Danke schon mal....

@der_Schmutzige
Da gehe ich im Test doch drauf ein - oder was möchtest Du genau wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
@acty
ja wenn ich ohne Tomaten auf den Augen gelesen hätte, hätt ichs gefunden, liest sich ja wirklich akustisch brauchbar mit den dicken original-Lüftern.
Ich möchte sie ja eh übers Bios bzw. FanControl steuern, das wäre ja mit der "Auto"-Schalterstellung trotz des PWM-Hubs möglich, oder doch nicht?
Zur Not kommen sie einzeln an die CaseFan-Header des Boards.
Thx

@der_Schmutzige
Möglich ja, nur laufen dann alle über ein PWM Signal. Ich habe daher eine eigenen Lüfter-Controller verbaut.

wenn es nur bei den basic Lüftern bleibt, kann man die beiden 200er in der Front über die Autosteuerung und den Hecklüfter einzeln über Mainboardheader laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Zurück
Oben