Test Asus ProArt PA602 im Test: Pro mit Kontra

Weiß nicht so richtig wie ich "professionell" mit einem Fenster bei einem Gehäuse in Verbindung bringen soll.

Professionell ist für mich genau der Verzicht auf alles was nicht zur Leistung beiträgt.
(man schaue sich mal professionelle Workstations von Dell, Lenovo, Hp etc an)

• Gefällt mir
Reaktionen: eppic, tso, Haggis und 3 andere
Eben gute gebrauchte Lenovo Workstations Gehäuse gibt es wie Sand am Meer, und um sie unter den Schreibtisch zu schieben reicht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Mir gefällt das Gehäuse nicht. BeQuiet baut bessere. Auch wenn diese teilweise teurer sind. Mehr Raum und besser ausgestattet sind diese auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Ich finde es sieht wirklich gut aus, wenn das Design der einzelnen Komponenten so aufeinander abgestimmt ist wie in Bild#79. Das ist einfach schlicht und aufgeräumt, sowas schaue ich mir lieber an als das nächste Neon-RGB Monster mit Display auf dem CPU Kühler.

Das Teil hat halt eine begrenzte Zielgruppe. Wenn ich im Büro einer Marketingagentur hocke steht der Tower eh unter dem Tisch, da ist mir das Design auch scheiß egal, da wird sowieso entweder eine fertige Workstation oder halt direkt ein iMac/Studio/MB Pro angeschafft.

Für Freelancer oder (Semi-)Professionelle Content Creator könnte ich mir das Teil schon ganz schick auf dem Schreibtisch vorstellen. An die richtet sich ja die gesamte ProArt Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
"Pro"-Preis und "Billig"-Qualität - zumindest sieht die Verarbeitungsqualität nicht "prolike" aus.

Bei so Gehäusen vermisse ich Caselabs umso mehr.. q.q

1718186892973.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellfox103, RaptorTP und knoxxi
Frage mich was bei PRO Anwendern ein Fenster soll?
Ansonsten Danke für den Test ... da gibt es in der Preiskategorie wahrlich beeindruckenderes und sinnvolleres als das hier vorgestellte.

Mir scheint ich bin in allem ASUS-Resistent ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, angband1 und fox40phil
dermoritz schrieb:
Weiß nicht so richtig wie ich "professionell" mit einem Fenster bei einem Gehäuse in Verbindung bringen soll.

Professionell ist für mich genau der Verzicht auf alles was nicht zur Leistung beiträgt.
(man schaue sich mal professionelle Workstations von Dell, Lenovo, Hp etc an)
und ich dachte die Fotos seien ohne Seitenteil :'D...
Fenster finde ich imho super unnötig. Bei mir steht ein schwarzes schlichtes Fractle Design 4. Da hat nichts zu blinken oder nach außen zu leuchten. Hauptsache möglichst ruhig (gedämmt) und mit Staubschutz - den ich unbedingt mal wieder reinigen muss :X.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Haggis, angband1 und eine weitere Person
Asus kann mMn die überteuerte aber meist nicht liefernde ProArt Line gar nicht schnell genug einstellen.

Glas und RGB passt Bei "Art" Also Designer etc schon.

Meine "Professionelle" Workstation platzt auch vor RGB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Wintermute
Fujiyama schrieb:
das Fenster bestätigt meine Vorurteile. Was hat das da zu suchen?
Du musst doch irgend einen Grund haben auch ProART Hardware zu kaufen ... i mean xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, acty und Fujiyama
Schade, optisch gefällt es mir gut, auch die 2 x 200 mm in der Front, die mit NF-A20 bestückt werden können sind gut. Aber bei über 200€ hat Plastik da nix mehr verloren. Von mir aus auch gerne nochmal 50€ teurer, dafür die Front aus Alu und die anderen Parts zumindest aus Stahl.
Und ja, das geht, beim Phanteks Shift X war der Deckel auch aus Aluminium, das würde dem Fractal Torrent zu dessen Preis im Übrigen auch gut stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Gigaherz
Eigentlich viel gutes dran und ich hab erst überlegt ob ich damit mal ne kleine Renderstation für bei mir im Geschäft baue, aber mit Glasseite sicher nicht. Das Teil ist schneller im Arsch als ich gucken kann. Warum nicht wie bei Fractal Design einfach ne Version ohne Glasscheibe anbieten? Ebenso lieber gucken, dass man dann noch Schalldämmung drin hat. Irgendwie nix halbes und nix ganzes. Schade, ein paar Sachen haben mir echt gut daran gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Der rote Faden von ProArt insgesamt zieht sich also weiterhin durch: Schön, mal was neues, aber nicht durchdacht umgesetzt.

Ja tatsächlich ganz nett, die einzigen beiden Sachen, die mich stören, ist der tiefliegende Festplattenkäfig, der so gar keine Belüftung mehr vom Frontlüfter bekommt und diese Glasscheibe auf der rechten Seite und der Plastikdeckel.
Und der Preis ist ziemlich hart, also das beste, was ihr dies Jahr vorgestellt habt, war das Chieftec GA-01B-Q Apex.

Danke für den Test.

Ich hatte das Gehäuse vor 2-3 Monaten neben dem Fractal North XL für mein upgrade in der Auswahl.
Das Glasfenster und Leergewicht waren dann die Gründe fürs Fractal.

Wobei das Asus bestimmt um einiges besser verarbeitet gewesen wäre als das Fractal North, wo der Deckel wabelt, li Seitenteil dünn ist, Bleche insgesamt zu schwach sind usw.

Würde man bei einem solchen Workstation-Gehäuse sinnvollerweise so sinnlose Features wie Glasscheiben und RGB-Beleuchtung weglassen und den Preis in Richtung 150 Euro verschieben, könnte man damit auch was anfangen.

So glaube ich kaum, dass man irgendwo ein echte Workstation sehen wird, die in einem solchen Case untergebracht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und acty
SVΞN schrieb:
So glaube ich kaum, dass man irgendwo ein echte Workstation sehen wird, die in einem solchen Case untergebracht ist.
Jeder 3D Artist den ich kenne hat RGB + Glas.
Und in den Ausnahmen die die Regel bestätigen sinds noch Rechner von 2015

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Stefcom64
Zurück
Oben