Test Asus ProArt PA602 im Test: Pro mit Kontra

SVΞN schrieb:
So glaube ich kaum, dass man irgendwo ein echte Workstation sehen wird, die in einem solchen Case untergebracht ist.
Genau so sehe ich das auch, bzw. meine Workstation besitzt kein Fenster, die Braucht so etwas nicht, ich weiß, was drinnen steckt und ich weiß, was sie leistet und das reicht mir völlig!

Wahrscheinlich möchte Asus mit dem ProArt PA602 auch Enthusiasten gleich mit ansprechen 220,- sind ja nun kein Pappenstiel dafür bekommt man zu einem Gebrauchten Workstation Gehäuse auch gleich ein Aqurium mit dazu geschenkt.

Meines ist übrigens ein Dell Server Gehäuse von 2015

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gigaherz schrieb:
Jeder 3D Artist den ich kenne hat RGB + Glas.
Wenn du jetzt nicht mehrere Hundert 3D-Artists kennst, sagt deine Erfahrung aufgrund der geringen Sample Rate aber rein gar nichts aus.

Weshalb sollte sich jemand, der professionell mit einem Arbeitsgerät sein Geld verdient, bewusst eine Lichtquelle in die Workstation bauen?

Wenn es dabei um Geschmack geht, gut, kann man ja machen. Aber wo der Vorteil für die Arbeit liegen soll, erschließt sich mir nicht.

Aber das darf und soll natürlich jeder so halten wie er möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Der Puritaner
SVΞN schrieb:
Wenn du jetzt nicht mehrere Hundert 3D-Artists kennst, sagt deine Erfahrung aufgrund der geringen Sample Rate aber rein gar nichts aus.
Weshalb sollte sich jemand, der professionell mit einem Arbeitsgerät sein Geld verdient, bewusst eine Lichtquelle in die Workstation bauen?
Wenn es dabei um Geschmack geht, gut, kann man ja machen. Aber wo der Vorteil für die Arbeit liegen soll, erschließt sich mir nicht.
Sind schon gut 100. Ich denke ich hab durchaus ein Gefühl dafür was für Hardware in der Szene läuft, darf auch oft genug selber welche bauen.
Abgesehen von Bragging rights haben Leute in der Kreativbranche doch auch eher ein Bedüfnis zur optischen Individualisierung. Selbst wenn die Firma denen ne dunkle traurige Dell Workstation hinstellt ist die schneller Zugestickert als du "RGB-BlingBling" sagen kannst ^^ Die Rechner haben teilweise sogar Spitznamen etc.

Klar die klassische Deutsche Schraubenfirma kennt bei ihren CAD Workstations nur Grau in Grau. Aber das ist ne andere Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, KarlsruheArgus und Do Berek
SVΞN schrieb:
Nunja, die ursprüngliche Aussage, die @Gigaherz kommentiert hatte, war ja, dass "echte" Workstations wohl kaum so aussähen. Um das zu widerlegen, muss seine persönliche Erfahrung nicht repräsentativ sein - die Annahme selbst ist ja schließlich auch nicht mehr als persönliche Spekulation.

Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass sich in den meisten entsprechenden Büros Workstations von der Stange fänden, die eher die mausgraue OEM-Optik haben, die man erwarten würde. Das PA602 hat seine Füße ganz klar in beiden Welten, das dürfte für DIY-Produkte in diesem Preissegment aber fast schon grundsätzlich gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Wintermute und Der Puritaner
Gigaherz schrieb:
Abgesehen von Bragging rights haben Leute in der Kreativbranche doch auch eher ein Bedüfnis zur optischen Individualisierung.
Also ich kenne auch einen Haufen Leute aus der Kreativbranche und sag mal so, die Meisten, von denen, die ich kenne, halten von Glaskästen und RGB Gedöns so gut wie gar nichts, das lenkt nur von der Arbeit ab und hat Keinerlei nutzen, außer das es Staub fängt!

Es kommt halt immer darauf an in welchem Kreativbereich man Arbeitet, man kann auch Kreativ sein uns Krawatte tragen, ich meine, ich trage keine, aber man kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
b55b4e6f-bfbe-4c21-a3f9-dfd46f76108a.jpeg

Habe das Gehäuse verbaut! Es ist unglaublich hochwertig verarbeitet und die Kühlleistung ist mehr als Super! Bin sehr zufrieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, Jiddis, acty und eine weitere Person
Schick Ja aber kaufen zu dem Preis für das gebotene? Nee danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
TomausBayern schrieb:
Habe das Gehäuse verbaut! Es ist unglaublich hochwertig verarbeitet und die Kühlleistung ist mehr als Super! Bin sehr zufrieden!
Aus welchen Material besteht denn nun die Gehäuseabdeckung, ist das stahl, Alu oder Plastik?

theGucky schrieb:
ProArt ist für mich eher eine Buisness Linie und ich sehe eine Glasscheibe und RGB irgendwie nicht als Buisness. :D

Das dachte ich mir auch.

Auch finde ich die Schriftzüge viel zu aufdringlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Passt auch eine aktuelle Arctic Liquid Freezer III 420 AiO in das Gehäuse oben rein? Da gibt es ja gerne mal Probleme mit dem Radiator. Ich fände solch einen Hinweis wirklich gut, da dann wahrscheinlich alle anderen Modelle aller Hersteller auch passen würden.

Spricht mich als Gehäuse für einen Rechner, an dem man professionell arbeiten möchte, so überhaupt garnicht an. Lediglich die 200mm Lüfter Möglichkeiten.

Hat da zufällig jemand Empfehlungen? Habe 4 von den 200er Noctua Lüftern, die ich gerne in ein moderneres Gehäuse rüberholen möchte (Home-NAS).

Ich habe das Gehäuse seit Release und habe dafür mein damaliges Torrent TG verkauft. Perfekt ist das Asus Gehäuse nicht, aber deutlich (!) wertiger als das Fractal Design Teil. Was dort in der Preisklasse verkauft wird, halte ich für eine absolute Frechheit.

LG

Micha
Ergänzung ()

Slim Shader schrieb:
Passt auch eine aktuelle Arctic Liquid Freezer III 420 AiO in das Gehäuse oben rein? Da gibt es ja gerne mal Probleme mit dem Radiator. Ich fände solch einen Hinweis wirklich gut, da dann wahrscheinlich alle anderen Modelle aller Hersteller auch passen würden.
Hey Kollege, passt rein. Habe ich selbst im Einsatz bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader
Mir hat es schon gereicht, als ich gelesen hab, dass die Festplatten nicht entkoppelt sind :volllol:

Der Puritaner schrieb:
Genau so sehe ich das auch, bzw. meine Workstation besitzt kein Fenster, die Braucht so etwas nicht, ich weiß, was drinnen steckt und ich weiß, was sie leistet und das reicht mir völlig!
Mit der Argumentation kannst du halt jeder Diskussion, in der subjektive Wahrnehmung eine (kauf-)entscheidende Rolle einnimmt, fern bleiben.

Ich heiße Asus, ich zeige euch mein ganz normalen Pc Tower, bitte 200€!

fox40phil schrieb:
Mist das hätte mein nächster werden können 😂😩… im Ernst, das ist schon sehr nervig xD. Ist mir zum Glück erst 2-3 mal passiert.

Also ich hoffe dass die Kritik bei Asus ankommt und es eine 2. Revision geben wird. ^^
Wenn man Angst hat, den Reset-Button versehentlich zu drücken, dann schließt man ihn eben einfach nicht an?
Braucht man doch heutzutage ohnehin nicht mehr wirklich. Im Bedarfsfall geht die Kiste auch durch langes Drücken des Power-Buttons aus 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schönes Plastik-Gehäuse für Asus Fans.

Bin irgendwie bei NZXT hängen geblieben, habe meins schon über 15 Jahre und verbaue regelmäßig welche.

ProArt ist halt auch nur eine weitere Marke. Das Pro im Name auch nur Schall und Rauch.

Ist wohl einfach nur eine Ergänzung zum ROG Branding mit eben etwas anderer optischer Ausrichtung um eben die Kunden abzufischen, denen ROG zu verspielt ist.

Im Endeffekt ist es aber in gleichem Maße hochpreisige Standard Consumertechnik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, acty und Wintermute
Der Puritaner schrieb:
Aus welchen Material besteht denn nun die Gehäuseabdeckung, ist das stahl, Alu oder Plastik?
Ist größtenteils aus hochwertigem Plastik, und unten der Ramen aus Stahl.
Absolut Hochwertig! Auch wenn sich Plastik immer negativ liest und ich kein Fan davon bin, da störts mich überhaupt nicht.
Ein besseres Gehäuse mit der Kühlleistung und Verarbeitung wird man kaum finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Zurück
Oben