Asus rog 290x cashback usw.

Ich bin am überlegen mir auch eine Asus Rog 290x zu holen bin aber ein bisschen abgeschreckt wegen der Lautstärke und Temperatur.

Besitze ein Fractal Design R4 mit zwei NF-A14 FLX in der Front und einem NF-A14 FLX am Heck, optional könnte ich noch einen Lüfter am Boden befestigen.

Wenn ich dazu die GPU leicht undervolte, könnte ich im Rahmen des Erträglichen bleiben was Temperatur und der daraus entstehenden Lautstärke angeht ?

Das Fractal Design R4 hat ein super Airflow, das wäre bestimmt geeignet dafür. Ich hab kein gutes Gehäuse und aktuell die Seitewand offen. Die Spannung habe ich um 50mV senken können evt. geht noch mehr. Das bringt ein paar Watt. Ich zocke oft am Beamer, da höre ich die Karte nicht, am Monitor höre ich die Karte, aber sie ist nicht laut, im IDLE hört man sie praktisch nicht. Wie gesagt die GTX 970 ist sehr viel lauter, nicht wegen des Lüfters, sondern weil die Elektronik krach macht und jeden Marder im Umkreis von 100m vertreibt :evillol:

Hab die ganze Zeit Witcher 3 gespielt. Alles auf max (bis auf Haare) auf 27" FullHD. Hatte mit Fraps meits die maximalen 60 fps, niedrigste war glaub ich 47 oder sowas.
Temperaturen war 87 °C max. Meist waren es weniger. Es liefen immer die 1000 MHz

Werd erstmal die WLP erneuern und Lüftersteuerung anpassen. Sollte das nicht reichen, dann kommt der Morpheus. Auf der anderen Seite habe ich die Graka durch meine geschlossenen Beyerdynamics dt 770 pro nicht gehört.

Also die Karte rennt schonmal gut :-)

Bekommt man eigentlich keine Rückmeldung ob der Cashback Antrag eingegangen ist und bearbeitet wird?

Per Email solltest du eine Eingangsbestätigung bekommen, hast du nichts erhalten?

Eingangsbestätigung Antrag [xxxxx]

Sehr geehrter Teilnehmer,

vielen Dank für Ihren Antrag im Rahmen der ASUS Promotion-Aktion.
Wir werden Ihren Antrag schnellstmöglich bearbeiten, und Ihnen nach erfolgter Prüfung mitteilen, ob Ihr Antrag erfolgreich war.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Sollte es von unserer Seite noch Fragen geben, melden wir uns ggf. noch einmal per E-Mail bei Ihnen.

Ihr ASUS Promotion-Team!

Hier der Anmeldelink https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

So nun auch mal meine Erfahrungen mit der 290x.
Diese ist bei mir auch wirklich, wie viele anmerken, lauter als meine windforce 3 7870. dennoch hört man diese beim Spielen nicht wirklich. Mit Kopfhörer schon gar nicht.
Es liegt da auch individuell an den verwendeten Gehäusen. Wer da gespart hat, bekommt nun das Ergebnis. Einfach in ein paar dämmmatten investieren dann sollte das auch regulierbar sein.
Des Weiteren ist meine Graka auch unter voll Last nicht wärmer als 84 Grad bei Raumtemperatur von Ca 24 Grad.
Ich bin völlig zufrieden mit der Karte.

Bis zu welcher Temperatur ist es denn noch problemlos zu zocken? Demetnsprechend kann man ja
die Lüfter einstellen. Ab 40% hört man die Lüfter schon ziemlich..

Ich glaube bei 94 oder 95°C fängt die Karte an runterzutakten.

Flouchtl schrieb:
Per Email solltest du eine Eingangsbestätigung bekommen, hast du nichts erhalten?

Eingangsbestätigung Antrag [xxxxx]

Sehr geehrter Teilnehmer,

vielen Dank für Ihren Antrag im Rahmen der ASUS Promotion-Aktion.
Wir werden Ihren Antrag schnellstmöglich bearbeiten, und Ihnen nach erfolgter Prüfung mitteilen, ob Ihr Antrag erfolgreich war.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Sollte es von unserer Seite noch Fragen geben, melden wir uns ggf. noch einmal per E-Mail bei Ihnen.

Ihr ASUS Promotion-Team!

Hier der Anmeldelink https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

Nicht das ich wüsste, hab mal ne E-Mail hin geschrieben, mal sehen wie lang das dauert bis die Antworten. Kann mir ja vorstellen das die ewig brauchen.

Hab sie jetzt auch undervoltet, auf 1213 mV. Läuft stabil, sowohl im idle als auch in Witcher3. Temp dann 78 °C
Mit 1200 hatte ich in Witcher Blackscreen

Habe meine mit 1200 mV laufen. Außerdem habe ich die Wärmeleitpaste getauscht. Konnte somit die Temp. um ca. 8-10 Grad senken. Bei GTA V habe ich nun max. 75/76 Grad.
Die entfernung der Abdeckung hat bei mir überhaupt nichts gebracht.

Wie viel hat die WLP alleine gebracht?

Die 244 ist sie wert, alle mal. Die 400 (original ohne jegliche Aktion) nicht mal ansatzweise.
edit: Post auf den ich antwortete wurde entfernt, wut

Zuletzt bearbeitet:
Triversity schrieb:
Ich glaube bei 94 oder 95°C fängt die Karte an runterzutakten.

dann ist die aber immer knapp davor, wenn ich bei manchen hier lese das sie in Witcher 3 oder GTA 5 schon fast die 90 Grad marke erreicht ist das schon heftig. Asus hat in meinen Augen auch nicht grad das beste Kühlmodell.

Ich sagte hier schon ziemlich am Anfang das die Asus Karte keine Überlegung wert ist bei AMD,genauso wie eine MSI bei AMD nicht gut dasteht. Ich würde bei AMD auf Sapphire setzen oder Powercolor.

Zuletzt bearbeitet:
Werde nachher mal meine einbauen. Kommt wohl ein Morpheus drauf. Evtl. seh ich mich mal im Marktplatz nach einem gebrauchten um.
Brauch ich nur noch ein paar Posts :freak:

Wenn man nur mitliest wird man hier echt diskriminiert :mad::D

Naja, es gibt oft viel zu lesen. ich bin auf CB schon bestimmt 5 jahre, aber erst seid kurzem angemeldet wegen ein paar fragen bzgl meiner hardware. Lese auch sehr viel mit.

Auf Ebay bekommst du sicher auch einen morpheus günstig. Wobei der sowieos fast nichts kostet, kann man auch neu kaufen

Ich hatte einen nicht hörbaren 120mm Lüfter gegen die Kühlrippen der GTX480 blasen lassen und dieser bläst jetzt von oben auf die Backplate der 290X. Das bringt auf den ersten Blick etwas, wie viel genau werde ich noch testen und dann berichten.

Niceguys schrieb:
Ich sagte hier schon ziemlich am Anfang das die Asus Karte keine Überlegung wert ist

Hauptsache Mist von sich geben, wenn man die Karte nicht mal besitzt.

Die Karte ist für den Preis unschlagbar und wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, kann man sie auch ganz gut bändigen.

Hab gestern mal spaßeshalber auf 1100MHz übertaktet mit 1250mV. Maximum waren 86°C unter gta 5.