Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus rog 290x cashback usw.
- Ersteller Saipyyyy
- Erstellt am
schallundrauch schrieb:Wo hängt es bei dir? Auch direkt bei Mainboard-Screen?
Jup auch aufm Mainboard Screen :-/
Paddy933
Lt. Junior Grade
*hust* *hust*
*hust* *hust*guck mal wie gesagt ob der PC normal schnell hoch fährt wenn er vorher eine Zeit gelaufen ist (aufgewärmt)
schallundrauch
Lt. Commander
Paddy933 schrieb:*hust* *hust* *hust* *hust*
schallundrauch schrieb:Hab den PC bisher nicht lange laufen gehabt. Bzw. was ist denn "lange"?
*hust* *hust* *hust*
Aber es scheint keinen Unterschied zu machen, falls 30-60 min "lange" ist.
schallundrauch
Lt. Commander
Paddy933 schrieb:So, dass das NT zu arbeiten hatte. 15-20 mins anspruchsvolles Spiel zocken / Prime + GPU Benchmark. Dann Herunterfahren und wieder starten. Falls es immer noch so lange dauert ist ein NT Problem so gut wie auszuschließen.
OK dann teste ich das jetzt mal.
Hab gestern die Karte erhalten. WahnsinnsTeil. Mußte ebenso die Schnellverschlüsse meines K62 demontieren, Karte eben konventionell befestigt...
Vorher die R9 290X Direct Cu II mit einem Raijintek Morpheus gehabt. Diese für 330 verkauft, mir dieses Schnäppchen zugelegt.
Vorher Temps max 77 Grad VRM1 und 66 Grad GPU. Jetzt wieder über 80 und dementsprechend Geräuschkulisse.... Der Morpheus sollte schon passen. Natürlich den Kühler für die SpaWas drauf lassen, dann sollte das passen. 👍
Vorher die R9 290X Direct Cu II mit einem Raijintek Morpheus gehabt. Diese für 330 verkauft, mir dieses Schnäppchen zugelegt.
Vorher Temps max 77 Grad VRM1 und 66 Grad GPU. Jetzt wieder über 80 und dementsprechend Geräuschkulisse.... Der Morpheus sollte schon passen. Natürlich den Kühler für die SpaWas drauf lassen, dann sollte das passen. 👍
Wie kann man da wechseln, 330 Euro verkauft und um 246 Euro die andere Karte, wenn da auch ein Morpheus drauf sollte
Bist dann auch wieder über 300 Euro für die Neue Karte, also 30 Euro Gewinn für das Risiko würde mir persönlich dies NICHT Wert sein.
Bist dann auch wieder über 300 Euro für die Neue Karte, also 30 Euro Gewinn für das Risiko würde mir persönlich dies NICHT Wert sein.
Ich bin zufrieden mit der ROG. Performance und Verarbeitung TOP, Bauteile und damit verbundene OC Möglichkeiten aller Wahrscheinlichkeit nach ebenso TOP! Die vorherige 290X hat sich fast garnicht übertakten lassen. Selbst bei Erhöhung der Spannung nicht. Schlechte Elpida Speicher?!?
Habe vorhin etwas die Takte erhöht, ist stabil ohne V Beeinflussung gelaufen. Mordors Schatten ein Träumchen.
Risiko seh ich persönlich keines. Finanziell kein Schaden entstanden. 👍
Habe vorhin etwas die Takte erhöht, ist stabil ohne V Beeinflussung gelaufen. Mordors Schatten ein Träumchen.
Risiko seh ich persönlich keines. Finanziell kein Schaden entstanden. 👍
schallundrauch
Lt. Commander
H4ns3n schrieb:Hat jetzt eigentlich schon einer Erfahrungen gemacht ob der Morpheus kühler auf die Matrix passt?
Dazu gibts gleich mehrere Tests. Einen z.B. von tomshardware. Viel Spaß damit.
Meine Karte ist übrigens defekt. Geht morgen wieder zurück. Werde wohl keine neue bekommen, oder?
uuuups sorry. Sind natürlich nicht auf Matrizen verbaut worden, aber das passt. Gibt einige hier die das gemacht haben.
Zuletzt bearbeitet:
Meine vorletzte MSI R9 290 4G ist nach der Montage des Morpheus auch kaputt gegangen. Ich habe aber, nach 2 Monaten und mit dem originalen Kühler, eine Neue bekommen. ASUS wird sich doch wohl auch kulant zeigen, solange Schäden nicht fahrlässig entstanden sind, oder? Hoffe doch wohl. Ansonsten könnte man auf den Versandkosten und eventuell anfallenden Gebühren ASUS sitzen bleiben... 😭
GPU Clock: 1130
Memory Clock: 5900
GPU Volt: 1306
Memory Volt: 1553
Power Target: +50%
4034 MB Speicher Auslastung bei Mordors Schatten
GPU Temp: 79
Power Temp: 57
Board Temp: 59
Daraus ergeben sich 377,6 GB/s Speicherbandbreite
und läuft...
Ergänzung ()
GPU Clock: 1130
Memory Clock: 5900
GPU Volt: 1306
Memory Volt: 1553
Power Target: +50%
4034 MB Speicher Auslastung bei Mordors Schatten
GPU Temp: 79
Power Temp: 57
Board Temp: 59
Daraus ergeben sich 377,6 GB/s Speicherbandbreite
und läuft...
Zuletzt bearbeitet:
Hustenbonbon
Lt. Junior Grade
sowas wie wirkliche kulanz gibt es bei wirtschaftlichen unternehmen nie. das ist auch immer nur ein abwägen zwischen verschiedenen dingen...
ich würde mich da nicht auf hoffnungen verlassen, und im zweifelsfalls nichts an der graka ändern.
wie gehen, denn eure dinger kaputt mit dem neuen kühler???
ich würde mich da nicht auf hoffnungen verlassen, und im zweifelsfalls nichts an der graka ändern.
wie gehen, denn eure dinger kaputt mit dem neuen kühler???
Ich hab mir ja auch die Rog Matrix zugelegt. Bei dem Preis musste ich erstmal zuschlagen.
Im Idle ist die Karte eigentlich lautlos. Wenn man an den Lüfterkurven nichts ändert kann die
Karte aber schon sehr deutlich zu hören sein. Hab jetzt mal die Lüfterkurve in Afterburner
geändert, so dass es nicht mehr als störend wahrzunehmen ist (leises säußeln). Bei den Temperaturen
kam ich bei Firestrike auf ca. 80°C (ca. 40% Lüfter). Ist das OK so?
Kann ich den Firestrike-Benchmark als Referenz für die gängigen Spiele bezüglich Belastung nehmen?
Ach ja..Ergebnis waren ca. 9780 Punkte.
Also von der Leistung der Karte bin ich absolut zufrieden. Hab sie auf 1200mV undervoltet und läuft einwandfrei
ohne BS oder sonstigem. Die Lüfterkurven muss man halt einstellen aber dann passt eigentlich alles.
Für im Endeffekt 244 € bekommt man glaub ich nichts besseres. Nvidia ist für mich keine Option mehr.
Mehr als 300€ hinlegen für eine Karte die mit falschen Angaben beworben wurde geht einfach gar nicht.
Verstehe nicht dass manche Kunden einfach alles hinnehmen..ist wohl die Bequemlichkeit.
Im Idle ist die Karte eigentlich lautlos. Wenn man an den Lüfterkurven nichts ändert kann die
Karte aber schon sehr deutlich zu hören sein. Hab jetzt mal die Lüfterkurve in Afterburner
geändert, so dass es nicht mehr als störend wahrzunehmen ist (leises säußeln). Bei den Temperaturen
kam ich bei Firestrike auf ca. 80°C (ca. 40% Lüfter). Ist das OK so?
Kann ich den Firestrike-Benchmark als Referenz für die gängigen Spiele bezüglich Belastung nehmen?
Ach ja..Ergebnis waren ca. 9780 Punkte.
Also von der Leistung der Karte bin ich absolut zufrieden. Hab sie auf 1200mV undervoltet und läuft einwandfrei
ohne BS oder sonstigem. Die Lüfterkurven muss man halt einstellen aber dann passt eigentlich alles.
Für im Endeffekt 244 € bekommt man glaub ich nichts besseres. Nvidia ist für mich keine Option mehr.
Mehr als 300€ hinlegen für eine Karte die mit falschen Angaben beworben wurde geht einfach gar nicht.
Verstehe nicht dass manche Kunden einfach alles hinnehmen..ist wohl die Bequemlichkeit.
Sehe ich genauso. 970 absolut unbrauchbar und dann noch beschnittene Shader und Co... 780(Ti) 3GB auch keine Alternative. Von daher nichts Besseres in der Preisklasse. Irgendwann einen Raijintek Morpheus drauf, dann kann man noch mehr an der Taktschraube drehen.
Ist ja super dem Bericht Tom's Hardware Morpheus zu entnehmen, daß durch die effizientere Kühlung bei besserer Performance die Leistungsaufnahme fällt.
Ist ja super dem Bericht Tom's Hardware Morpheus zu entnehmen, daß durch die effizientere Kühlung bei besserer Performance die Leistungsaufnahme fällt.
Bud Bonzai
Ensign
Hallo,
hab mit meiner Karte so ein kleines Problem und bräuchte mal Hilfe.
Die Karte kam gestern das erste mal richtig zum Einsatz als ich Witcher gespielt habe. Weil ich den Thread schon verfolgt hatte, habe ich auch die Temperaturen beobachtet. Die waren nach relativ kurzer Spielzeit bei über 90°C bei ca 60% Lüftergeschwindigkeit. Beim Takt wurden stabile 1000Mhz angezeigt.
Wollte mir das dann nochmal genauer anschauen und hab dann nochmal unter Furmark getestet und bin da auf 94°C gekommen (60% Lüfter, 875Mhz). Nun hat sich der PC nach kurzer Zeit auf 94° aber abgeschaltet. Wenn ich das richtig verstanden habe, taktet die Karte aber doch runter, wenn sie zu heiß wird? Hat sie ja nicht wirklich gemacht.
Bei einem zweiten Durchlauf, hab die Lüfter in Afterburner auf 100% gestellt. Diesmal ist der PC zwar nicht aus, aber 94° wurden wieder erreicht und nur gehalten. Kühler wurde es nicht.
Bei offenen Gehäuse waren es immerhin 84° bei 50%.
Ich würde ja selbst Hand anlegen und die bisherigen Tipps durchführen. Ich hab allerdings noch keine Erfahrung mit dem Aufschrauben, übertakten bzw. undervolten von Grafikkarten. Also bevor ich mich da dran mache, würde ich mich gerne vergewissern, dass dieses Verhalten mit dem Abschalten normal ist oder ob die Karte möglicherweise einen weg hat.
Im kompletten Thread tritt dieses Problem auch einmal auf (#296), wird aber nicht weiter drauf eingegangen, weil es sich wohl wieder erledigt hat.
hab mit meiner Karte so ein kleines Problem und bräuchte mal Hilfe.
Die Karte kam gestern das erste mal richtig zum Einsatz als ich Witcher gespielt habe. Weil ich den Thread schon verfolgt hatte, habe ich auch die Temperaturen beobachtet. Die waren nach relativ kurzer Spielzeit bei über 90°C bei ca 60% Lüftergeschwindigkeit. Beim Takt wurden stabile 1000Mhz angezeigt.
Wollte mir das dann nochmal genauer anschauen und hab dann nochmal unter Furmark getestet und bin da auf 94°C gekommen (60% Lüfter, 875Mhz). Nun hat sich der PC nach kurzer Zeit auf 94° aber abgeschaltet. Wenn ich das richtig verstanden habe, taktet die Karte aber doch runter, wenn sie zu heiß wird? Hat sie ja nicht wirklich gemacht.
Bei einem zweiten Durchlauf, hab die Lüfter in Afterburner auf 100% gestellt. Diesmal ist der PC zwar nicht aus, aber 94° wurden wieder erreicht und nur gehalten. Kühler wurde es nicht.
Bei offenen Gehäuse waren es immerhin 84° bei 50%.
Ich würde ja selbst Hand anlegen und die bisherigen Tipps durchführen. Ich hab allerdings noch keine Erfahrung mit dem Aufschrauben, übertakten bzw. undervolten von Grafikkarten. Also bevor ich mich da dran mache, würde ich mich gerne vergewissern, dass dieses Verhalten mit dem Abschalten normal ist oder ob die Karte möglicherweise einen weg hat.
Im kompletten Thread tritt dieses Problem auch einmal auf (#296), wird aber nicht weiter drauf eingegangen, weil es sich wohl wieder erledigt hat.
Was hast du für ein Gehäuse bzw wie ist der Airflow darin? Kamineffekt ist von Vorteil...
Habe heute meine beiden oberen Lüfter wieder in Betrieb genommen, dadurch wurde die Abwärme der Karte wieder besser abgenommen. Vorher hatte ich einen leichten Hitzestau und einen falsch rum montierten hinteren Lüfter ^^ und ich hab mich noch gewundert...
Habe heute meine beiden oberen Lüfter wieder in Betrieb genommen, dadurch wurde die Abwärme der Karte wieder besser abgenommen. Vorher hatte ich einen leichten Hitzestau und einen falsch rum montierten hinteren Lüfter ^^ und ich hab mich noch gewundert...
Bud Bonzai
Ensign
Fractal Define R2. Vorne 2 Rein, Oben zwei raus. CPU hat eine Kompaktwasserkühlung,die nach hinten rausbläst.