• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Also 1080p ist ein muss .... Kann auch 720p auf dem Steamdeck spielen aber das wirkt dann doch teilweise Recht matschig denke Mal 1080 ist ein guter mittelweg bei dem ganzen

Der Linus hat ja viel durch die Blume gequatscht durfte ja keine daten nennen aber hat halt durchblicken lassen wie schnell bei x Watt das Gerät ist und immer wieder Emulation fallen lassen da ist das Deck ja schon spitze aber wenn die apu jetzt mindestens ein 6 Kerner ist fände ich super

Wenn sich Switch spiele in 1080p 60fps spielen lassen würde wäre das Klasse

Das deck ist so Erfolgreich weil es billig ist das raffen valves konkurrenten nicht. Ausserdem bietet valve mega support und ist generell konsumentenfreundlich + gutes image.da wird niemand rankommen. ausserdem einfach Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, iron_monkey und Deinorius
Gerithos schrieb:
Wer kein full HD will, setzt die Auflösung auf 720p. Aber, und das ist für mich das entscheidende, man ist darauf nicht limitiert. Wer full HD und 120 hz will kann es nutzen, beim steam deck habe ich ja keine Optionen.
Punkt 1: 720p skaliert nicht gescheit auf einem 1080p Display, führt also zu Unschärfe.
Punkt 2: die meisten Spiele werden auf dem Handheld in 1080p keine FPS erreichen, wo mehr als 60 Hz beim Display von Nutzen sind. Eher wird man, wie hier schon erwähnt, die Spiele sogar auf 30 FPS begrenzen für eine längere Akkulaufzeit. Ein Spiel mit möglichst viel FPS in 1080p laufen zu lassen ist kontraproduktiv für die Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Snoop7676, Quaussi und 7 andere
Den Preis glaub ich erst wenn ich es sehe... und am Ende ist es wirklich Konkurrenz? Akkulaufzeit wird vermutlich nicht gut sein. Win 11 und wieder so eine eigener (vermutlich mehr schlecht als recht) Asus Software Launcher. Ich würde mir so sehr wünschen das die Hersteller die Software einfach sein lassen und auf Steam OS oder halt ein gebrandeten Fork davon setzen würden anstatt ihre eigene Suppe zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und jonderson
Klueze schrieb:
Urm doch? Ich würde sogar jedem dazu raten. Einfach ne größere SSD rein bauen und schon hat Mensch ein besseres Steamdeck für weniger Geld. Zum höchsten Modell fehlt dann nur noch das entspiegelte Display aber das lässt sich mit ner Folie nachrüsten oder Mensch muss für sich selbst entscheiden, ob das einem so viel Wert ist.
FullHD ist das einzige was mir beim Steam-Deck fehlt - rest ist super. Mehr Leistung schadet natürlich nie. Da ich aber schon ein Steamdeck habe ist das Produkt für mich erstmal uninteressant - bei einer Aufrüstung würde ich mich aber umschauen.
Man kann das kleine Steamdeck aufrüsten? Muss man das dazu irgendwo einschicken oder ist das so einfach, dass es auch ein nicht Bastler kann?
Wie sieht es mit Garantie aus?
Ich bin nämlich am überlegen, für meine Zug reisen was portables zu kaufen um meine Steamleichen mal anzugehen. Highend Grafik Games interessieren mich eher weniger, daher sollte die Akku laufzeit auch deutlich besser ausfallen als bei Witcher und co.

Gibts zu deiner Aussage irgendwo was auf Deutsch zum nachlesen oder dergleichen?
Danke schon mal für deine Mühe :)

Bietet keinen Vorteil gegenüber dem Deck.

Display ist ebenfalls nicht randlos, sondern es gibt einen fetten Rand, genau wie beim deck.

Display ist fhd, also muss die Hardware mehr leisten.

Die 120hz - für was? Für viele Titel reduziert man die Frequenz auf 40hz, geht das auch hier? Man hätte lieber ein randloses OLED verbauen sollen, anstatt 120hz. Da sieht man auch in welcher Richtung entwickelt wurde, in der mit brain auf jeden Fall nicht.

mibbio schrieb:
Für flüssige Frameraten in 1080p wird man vermutlich je nach Spiel FSR nutzen müssen.
Gibt mehr als genug Handheld Titel, die locker 120fps bei fhd liefern. Siehe Nintendo Switch. (Allerdings limitieren viele intern auf 60^^)
Gerithos schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man das Display oder die framerate kritisiert, wer länger unterwegs ist oder generell nicht soviel Hz braucht, setzt nen limiter. Wer kein full HD will, setzt die Auflösung auf 720p.
Das Display des Deck wurde extra dafür ausgewählt 30, 40, 50 und 60 hz als sync darzustellen. Das kann nicht jedes Display. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass asus hier nicht so viel Sorgfalt an den Tag gelegt hat und dass das nicht equivalent funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Quaussi, v3locite und 2 andere
scryed schrieb:
Also 1080p ist ein muss .... Kann auch 720p auf dem Steamdeck spielen aber das wirkt dann doch teilweise Recht matschig denke Mal 1080 ist ein guter mittelweg bei dem ganzen

Der Linus hat ja viel durch die Blume gequatscht durfte ja keine daten nennen aber hat halt durchblicken lassen wie schnell bei x Watt das Gerät ist und immer wieder Emulation fallen lassen da ist das Deck ja schon spitze aber wenn die apu jetzt mindestens ein 6 Kerner ist fände ich super

Wenn sich Switch spiele in 1080p 60fps spielen lassen würde wäre das Klasse
800p sind es nativ warum mit balken zocken? Das ist schon recht scharf auf den kleinen Bildschirm. Ungefähr so scharf wie 1620p auf 55 zoll Tv. Recht gut mmn.

ddoren schrieb:
Man kann das kleine Steamdeck aufrüsten? Muss man das dazu irgendwo einschicken oder ist das so einfach, dass es auch ein nicht Bastler kann?
Wie sieht es mit Garantie aus?
Ich bin nämlich am überlegen, für meine Zug reisen was portables zu kaufen um meine Steamleichen mal anzugehen. Highend Grafik Games interessieren mich eher weniger, daher sollte die Akku laufzeit auch deutlich besser ausfallen als bei Witcher und co.

Gibts zu deiner Aussage irgendwo was auf Deutsch zum nachlesen oder dergleichen?
Danke schon mal für deine Mühe :)
iFixit hat eine ganz gute Anleitung dazu auf deutsch. Ich hab den Tausch in ca. 15 Minuten gemacht und meine Elektronik-Bau-Erfahrung bezieht sich auf PCs zusammen bauen. Schau dir das Tutorial an, dass ist wirklich nicht schwer. Die Garantie bleibt laut Valve auch erhalten, so lange du nichts beschädigst, die sind da wirklich sehr kulant. Für mich das schwierigste war es nach dem Tausch das Steamdeck wieder zu installieren und wenn ich mir die Berichte online so anschaue, dann bin ich damit nicht alleine. Mit Geduld ist aber auch das gut machbar.

Für die Akkulaufzeit im Zug gibt ne ganz gute Powerbank von Anker, die zwar mit ~130€ sehr teuer ist, aber so ungefair 4 weitere Stunden Spielzeit bei AAA Titeln ermöglicht.

Edit: Wer einen Umbau in Betracht zieht: Kauft euch den passenden Schraubendreher! Wer es sich nicht alleine zutraut und aus der Nähe Dortmund kommt könnte auch Hilfe von mir bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die Anordnung der Sticks einer der Gründe, warum mein Steam Deck zurück ging. Das hier wird auf den ersten Blick angenehmer, ist allerdings auch so ein dicker Klotz.

Dass die Lüfter leise sind, ist ein weiter Pluspunkt, auch das hatte mich beim Deck gestört, soll aber wohl inzwischen durch Software besser sein bzw. sich einstellen lassen.

Der Preis ist allerdings ziemlich hefitg, da kommt noch der ROG Bonus für "Gaming" Zeug mit drauf, leider.

Mir würden 720p tatsächlich reichen für einen reinen Handheld um Indies und Gamepad Spiele auf der Couch damit zu spielen. Triple A oder Spiele die einfach eine Maus brauchen wären dann über Konsole bzw. Laptop möglich.

mfJade schrieb:
Es ist rundum besser als das Steam Deck. ;)
Wahrscheinlich, bis auf auf die Akkulaufzeit und da lege ich für ein Mobiles Geräte mehr Wert drauf.
Hominem schrieb:
Das deck ist so Erfolgreich weil es billig ist das raffen valves konkurrenten nicht.
Falsch, das Deck ist so Erflogreich weil sie eine sehr gute Softwarebasis geschaffen haben. Die Konkurrenten bringen einfach nur Laptops in einem anderen Format, packen Windows drauf und sagen das man Steam damit nutzten kann, und vermarkten es als Handheld PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Mordi, goldeye und eine weitere Person
Cl4whammer! schrieb:
Einerseits find ich die Decks cool für Leute mit kleinem Budget. Da ist ne menge Steam Gaming drin. Andererseits für mich... Hab nen guten Gaming PC, nen guten PC am TV und ne Switch.
Geht mir ähnlich. Technisch wäre das Teil spannend zu sehen. Zu meiner Partnerin würde es aber 1000x besser passen. Die verbringt den halben Tag auf dem Bett und spielt auch nur so. Für mich wäre das zwar nichts, aber wer viel reist oder gerne auf dem Bett zockt - warum nicht?

Ich bin mit meinem Steamdeck mega zufrieden, noch nie habe ich so viel auf einem Gerät gespielt bzw. noch nie hat sich ein Hardwarekauf so gelohnt wie hier.

ABER, die größten Kritikpunkte werden von Asus hier adressiert. Lüftergeräusche und Linux als OS. Klar, SteamOS läuft im wesentlichen gut. Trotzdem, wenn es dann ml etwas zu Fummeln gibt ist quasi immer Linux der Auslöser. Da ist WIndows einfach deutlich kompatibler.

Andersherum schätze ich Valves Ansatz mit ifixit zusammen zu arbeiten sehr. Jedes Ersatzteil ist einfach so bestellbar. Da wird Asus wahrscheinlich nicht mitziehen...

Erstmal bin ich mit dem Steamdeck glücklich. Aber etwas mehr Leistung und etwas leiser wären natürlich schon schön...

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und aid0nex
_roman_ schrieb:
Es ist immer noch dasselbe Gefrickel.
Nope, es ist weniger Gefrickel als früher. Proton, Lutris, Bottles etc. vereinfachen es immens.
_roman_ schrieb:
Kein Wunder, wenn man ne Distro nimmt, die sich ausschließlich an Profis und an sehr hartgesottene Linux-Poweruser richtet. Würdest du eher eine Mainstream-Distro oder Arch nehmen, wäre es einfacher
_roman_ schrieb:
Es wäre schön, wenn nur, langjährige Nutzer, die Gnu linux als Desktop OS Benutzen
Ich nutze Linux seit 2011 in VMs, seit 2017 auf nem Raspi und seit 2020 sogar auf allen meinen PCs. Ich habe von Ubuntu bis Gentoo alles probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Brrr, Deinorius und 2 andere
In der Theorie nett... In der Praxis später? Bin ich doch eher skeptisch.
Steamdeck ist ja gerade wegen Linux und der guten Integration von Steam eine nette Sache.
Ein einfaches Win11 System im selben Format wird aber dank deutlich weniger Einfluss auf die Laufzeitumgebung einfach nicht die Laufzeiten oder grundsätzlich das Level an "Integration" erreichen.
Immerhin scheint man neuere Hardware zu verwenden, so dass das Gerät am Ende vielleicht doch noch einigermaßen was taugen könnte.

Preislich wäre es mir aber zu viel, aber mit Blick auf Ayas Geräte und deren Erfolg scheint es ja durchaus einige zu geben, die Geräte dieser Machart in höheren Preis-Regionen durchau kaufen. Von daher wird das Asus Gerät hier sicher ebenfalls seine Kunden finden.

Die Auflösung von Steamdeck ist der beste Mittelweg aus ausreichender Auflösung und guter Performance. Die 1080p schlucken unnötig Leistung(Frames). Ein OLED wäre für mich in 800p oder 720p die bessere Wahl gewesen. Hab mir die eGPU's von Asus angeschaut, 2000€ für eine 4090 Mobile -> also 4080, ne lass mal stecken. Aber sonst bin ich auf mehr Infos zu der APU gespannt, scheint eine angepasste APU zu sein. Schade aber auch, dass die SSD wieder das gleiche Format wie bei Steamdeck hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und mibbio
Apacon schrieb:
Da ist WIndows einfach deutlich kompatibler.
Kannst du auf dem Deck nicht einfach Win 11 installieren?
Apacon schrieb:
Jedes Ersatzteil ist einfach so bestellbar.
In der Theorie, wenn es nicht wieder out of stock ist. :D

Ich warte immer noch auf ein geforce now Handheld zb. mit tegra Chip...die alte Switch kann man wohl zu einem Android Tablet umwandeln aber ich hab leider die neuere Version.

Zurück
Oben