Hab meine Dota2-Gegenstände verkauft, bis auf die meiner Lieblingshelden, und so im Sale ein Steam Deck für ~200€ bekommen. Die Leistung ist beeindruckend und die Steuerung sehr gut gelungen. Zudem mag ich das OS sehr und auch Spiele von GOG laufen gut. Andere Stores nutze ich nicht.
Natürlich ist das Teil hier nett, und insgesamt wird man auch als Besitzer eines Steam Deck profitieren. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Das SD geht weg wir warme Semmel und es kommen immer mehr Konkurrenten auf den Markt. Zeitgleich explodieren die GPU-Preise und Valve kündigt an, dass das zweite Steam Deck keinen großen Leistungssprung machen wird. Handhelds werden ein ernstzunehmender Markt, und da gleichzeitig immer weniger Spieler eine aktuelle GPU haben wird man wohl in Zukunft mehr Spiele sehen, die entweder von Haus aus keine hohen Grafikanforderungen haben oder sich so optimieren lassen, dass sie auch auf den iGPUs gut laufen. Freu mich drauf!
Allerdings finde ich das Display des SD schon richtig gut und "scharf genug" für die Größe, und ich glaube dass ich auch oft auf 5W und 30fps reduzieren werde, weil dann der Lüfter nicht mehr zu hören ist und der Akku viel länger hält. Denke mal dass die Auflösung und die Frequenz die Mehrleistung hier "auffressen" wird, und wenn man den Preis mit einberechnet sehe ich den Mehrwert nicht. Die Möglichkeit, das Teil am Netz voll auszufahren, inkl. der Vorteile des Display, und der leisere Lüfter stehen dem besseren OS, einer engagierten Community und der besseren Bedienung und Kompatibilität zu deutlich mehr Spielen dank der Trackpads entgegen. Ich würde auch wenn ich das Geld hätte eher zum SD greifen, aber das ist auf jeden Fall Geschmackssache. Wie gesagt, am Ende profitieren wir alle. Freut mich dementsprechend, dass mal ein großer Hersteller einen Handheld bringt!