• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Herrenlos schrieb:
Das ist aber kein USB-C Anschluss. Linus hat es als solchen bezeichnet, jedoch darauf hingewiesen, dass dieser doppelt so groß ist.
Doch:
Der USB-Anschluss ist als solcher über Asus' proprietäre Steckervariante ausgeführt und lässt sich damit ganz normal nutzen, wenn der proprietäre Stecker nicht am System steckt.
https://www.computerbase.de/2021-06...est/#abschnitt_das_ist_die_asus_rog_xg_mobile

Dieser proprietäre Anschluss enthält einen ganz normalen USB-C Anschluss mit USB 4.0 (USB 3.2 Gen2 10Gbit/s) und dieser kann auch unabhängig verwendet werden. Ob der USB-C Anschluss beim Hendhelt auch als USB 4.0 ausgeführt ist ist eine andere Frage.

Auf dem Foto des Handheld sieht man den USB-C Anschluss auch:
1680598398797.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und SirLefti
sikarr schrieb:
Wahrscheinlich, bis auf auf die Akkulaufzeit und da lege ich für ein Mobiles Geräte mehr Wert drauf.
Ich hab lieber mehr Leistung und höhere Auflösungen. Das kann ich beides drosseln wenn ich unterwegs bin und hab dann ähnliche Akkulaufzeiten. Wenn ich Ladeoptionen habe kann ich dann aufdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
120hz Display spricht mich generell schon an. Persönlich würde ich auf so nem Ding wohl sowieso nur diverse 2D Games zocken, die nicht viel Rechenleistung benötigen. Da wären die 120 FPS dann auch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Kuestennebel79
Warum kommen jetzt alle mit Handhelds um die Ecke wo sich gerade Streaming durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
LukS schrieb:
Dieser proprietäre Anschluss enthält einen ganz normalen USB-C Anschluss mit USB 4.0 (USB 3.2 Gen2 10Gbit/s) und dieser kann auch unabhängig verwendet werden. Ob der USB-C Anschluss beim Hendhelt auch als USB 4.0 ausgeführt ist ist eine andere Frage.
Ich sprach auch nicht von den Kenndaten (bzw. hab nicht gesagt, dass er andere hat), sondern von der Dimensionen. Da er anders dimensioniert ist, ist es kein USB-C mehr. Dir müsste klar sein, dass auch die Dimension in den Spezifikationen festgelegt ist. Wenn es nicht so wäre, so gäbe es zig unterschiedliche Stecker, die alle "USB-C" genannt werden dürften.

Klueze schrieb:
Für die Akkulaufzeit im Zug gibt ne ganz gute Powerbank von Anker, die zwar mit ~130€ sehr teuer ist, aber so ungefair 4 weitere Stunden Spielzeit bei AAA Titeln ermöglicht.
Wenn man den Akku im Zug leer bekommt, also über 2 Stunden Fahrt, ist das ein ICE / IC / Flixtrain und da gibt´s Steckdosen :)
Fahre sehr viel Zug und hatte bisher nur 1x das Problem, dass der Akku leer war und das lag daran, dass ich das Ladegerät vergessen hatte.

Bei Asus fehlt mir gerade das Killerfeature... ihr Produkt hat einen leicht aktuelleren SOC, ein leicht besseres Display, leicht bessere Lüfter und dann einen Haufen Nachteile: kein Trackpad, weniger Schultertasten, garantiert schwächere Software, höherer Preis, noch viele Unbekannte (Lautsprecher, Akku, Speicher, low-power Effizienz usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mit Windows für mich völlig uninteressant. Und ich seh absolut nicht ein, 50 bis 100 Tacken an MS abzutreten, wenn ich die Lizenz nicht nutzen werde.
Der Preis ist allerdings besser als befürchtet, auch wenn es in meinen Augen nicht wirklich genug Mehrwert zur Deck-Hardware bietet.

_roman_ schrieb:
Ich sehe kein Bestreben das die FA Valve gaming unter Gnu linux vorantreibt.

Es ist immer noch dasselbe Gefrickel. 2006 bin ich auf Gentoo gnu linux umgestiegen und seit dem hat sich im Grunde nichts geändert. Diese Spiel Launcher lassen sich schwer bis gar nicht installieren. Das Grundlegenste muss sehr umständlich nachinstalliert werden. Ob dann ein Spiel läuft, eher nicht. Oft scheitere ich am DRM oder einfach nur am Launcher, der Windows 10 PRO only ist.

Es wäre schön, wenn nur, langjährige Nutzer, die Gnu linux als Desktop OS Benutzen, gewisse Statements abgeben.

Sorry aber sowas kann ich nicht ernst nehmen.

Ich bin seit 20 Jahren Linux Nutzer und es war noch nie so simpel...

OS installieren, Steam installieren, Spiele installieren, spielen...

Alle anderen Launcher gibt es per Alternative (heroic: gog, epic) oder lassen sich einfach per Lutris installieren.

Ist alles so simpel wie unter Windows? Nein!

Ist es absolut alltagstauglich und um Welten simpler als allein vor 5 Jahren? Definitiv!

_roman_ schrieb:
Oft scheitere ich am DRM oder einfach nur am Launcher, der Windows 10 PRO only ist.

Ja nee is klar...wer kennt sie nicht, die ganzen Spiele, die man nur auf Windows 10 pro nutzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashbrot, twoface88, Snoop7676 und 14 andere
Hab meine Dota2-Gegenstände verkauft, bis auf die meiner Lieblingshelden, und so im Sale ein Steam Deck für ~200€ bekommen. Die Leistung ist beeindruckend und die Steuerung sehr gut gelungen. Zudem mag ich das OS sehr und auch Spiele von GOG laufen gut. Andere Stores nutze ich nicht.

Natürlich ist das Teil hier nett, und insgesamt wird man auch als Besitzer eines Steam Deck profitieren. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Das SD geht weg wir warme Semmel und es kommen immer mehr Konkurrenten auf den Markt. Zeitgleich explodieren die GPU-Preise und Valve kündigt an, dass das zweite Steam Deck keinen großen Leistungssprung machen wird. Handhelds werden ein ernstzunehmender Markt, und da gleichzeitig immer weniger Spieler eine aktuelle GPU haben wird man wohl in Zukunft mehr Spiele sehen, die entweder von Haus aus keine hohen Grafikanforderungen haben oder sich so optimieren lassen, dass sie auch auf den iGPUs gut laufen. Freu mich drauf!

Allerdings finde ich das Display des SD schon richtig gut und "scharf genug" für die Größe, und ich glaube dass ich auch oft auf 5W und 30fps reduzieren werde, weil dann der Lüfter nicht mehr zu hören ist und der Akku viel länger hält. Denke mal dass die Auflösung und die Frequenz die Mehrleistung hier "auffressen" wird, und wenn man den Preis mit einberechnet sehe ich den Mehrwert nicht. Die Möglichkeit, das Teil am Netz voll auszufahren, inkl. der Vorteile des Display, und der leisere Lüfter stehen dem besseren OS, einer engagierten Community und der besseren Bedienung und Kompatibilität zu deutlich mehr Spielen dank der Trackpads entgegen. Ich würde auch wenn ich das Geld hätte eher zum SD greifen, aber das ist auf jeden Fall Geschmackssache. Wie gesagt, am Ende profitieren wir alle. Freut mich dementsprechend, dass mal ein großer Hersteller einen Handheld bringt!

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
mibbio schrieb:
Punkt 1: 720p skaliert nicht gescheit auf einem 1080p Display, führt also zu Unschärfe
Nicht zwangsläufig und bei so nem kleinen Display ist das auch kaum zu erkennen

Dein zweiter Punkt man hinsichtlich meines posts keinen Sinn, ich habe es bereits gesagt: wer weniger fps will, soll weniger fps einstellen.
Man hat hier doch einfach nur mehr Optionen, daran ist nichts kritikfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Herrenlos schrieb:
Das ist aber kein USB-C Anschluss
LukS schrieb:
In dem Video von dem anderen - nicht Linus Tech Tips - Typen sieht man auch ganz gut, wie ein normaler USB-C-Stecker das Ding lädt. Dieser Stecker kombiniert mit dem proprietären Zusatz von Asus ergibt dann eine PCI-E 8x , also ordentlich Leistung - die Asus sich aber sehr teuer bezahlen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Austronaut schrieb:
Warum kommen jetzt alle mit Handhelds um die Ecke wo sich gerade Streaming durchsetzt.
Die Frage beantwortest du dir ein wenig selbst, worauf willst du denn deine Spiele streamen? Das Handheld scheint doch dafür gut geeignet zu sein, auch wenn es als reines Streaming Gerät etwas zu gute Ausstattung hat. Auf der anderen Seite kannst du so auch mal Offline etwas spielen.

Ich hatte es aber bereits bei dem Logitech Teil gesagt und kann es nur nochmal wiederholen. Es steht und fällt mit der Integration der Streaming Dienste, einfach ein hingeklatschtes Windows 11 würde mich gar nicht reizen. Ein Handheld will ich vor allem einschalten und damit spielen können und nicht erst zig Windows, Store und Spieleupdates installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, nargorn, peru3232 und eine weitere Person
cruse schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass asus hier nicht so viel Sorgfalt an den Tag gelegt hat und dass das nicht equivalent funktioniert.
Vermutungen sind nichts, worauf man Kritik begründen kann, sollte das Display nicht in der Lage sein, kann man es kritisieren. Solange wir das aber nicht wissen ist es unsinnig

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, aragorn92 und SirLefti
Das Geraet macht zwar nen guten Endruck, ist aber schon generell ein teurer Spass fuer nen beschraenkten Kaeuferkreis.

Ich hab mich von so einem Anschluss ein wenig blenden lassen.

Mein 2021 (Release Dezember'21) Asus Rog flow x13 hat den auch und man kann darüber auch laden. Nun kommt die 4090 als XG Mobile Version raus und mein Notebook wird nicht mehr unterstützt. Klasse Asus. :rolleyes:

Cl4whammer! schrieb:
Einerseits find ich die Decks cool für Leute mit kleinem Budget. Da ist ne menge Steam Gaming drin. Andererseits für mich... Hab nen guten Gaming PC, nen guten PC am TV und ne Switch. Bei mir würd das Ding mega verstauben, da fehlt mir wohl der Einsatzzweck. Obwohl es mich technisch dann doch intressiert, aber mehr auch nicht :-/

Unsere Switch verstaubt nur noch. (Nintendo Games laufen auf dem Deck eh besser).

Ich zocke am TV i.d.R. auch mit dem PC (USB und HDMI ausm Büro zum Wohnzimmer).

Allerdings spiele ich alle Emulatoren sowie alle Indie/Multiplayer Titel, für die die Leistung auch aufm Deck ausreicht, auch auf diesem.

Wenn ich nich im Büro sitzen möchte und Frau etwas am TV schaut, setz ich mich schon mal daneben auf die Couch und zocke etwas nebenher.

Ebenso daddel ich jetzt auch manchmal noch Abends ne runde im Garten oder Wintergarten.

Für viele kleine 20 Minuten - halbe Stunde Slots nehm ich mir auch mal eben das Deck und zock nen Dungeon Children of Mortar oder ähnliches; dafür würde ich sonst den PC nicht anmachen.

Im Urlaub, wenn das Wetter nicht mitspielt, ist das Deck auch der perfekte Begleiter.

Ich habe es auch schon als Gast PC genutzt, für eine lokale Multiplayer Session zu dritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22, Toni_himbeere und guzzisti
xexex schrieb:
Die Frage beantwortest du dir ein wenig selbst, worauf willst du denn deine Spiele streamen? Das Handheld scheint doch dafür gut geeignet zu sein, auch wenn es als reines Streaming Gerät etwas zu gute Ausstattung hat. Auf der anderen Seite kannst du so auch mal Offline etwas spielen.

Ich hatte es aber bereits bei dem Logitech Teil gesagt und kann es nur nochmal wiederholen. Es steht und fällt mit der Integration der Streaming Dienste, einfach ein hingeklatschtes Windows 11 würde mich gar nicht reizen. Ein Handheld will ich vor allem einschalten und damit spielen können und nicht erst zig Windows, Store und Spieleupdates installieren.
Ich habe selber einen GPD Win3 - seitdem ich den Gamepass habe lasse ich das Ding mit 4Watt laufen und bin nur noch am Streamen. Glücklicherweise habe ich jetzt eine Verwendung im docked Modus mit >25Watt. Troztdem würde ich mir kein Gerät mehr kaufen, das eine Tonne wiegt und jede Menge Geld kostet nur um so halbwegs PC Spiele auch offline berechnen zu können.
Spielestreaming auf der Couch geht nämlich mit Tablet und Xbox Controller genauso gut und man hat ein größeres Display.

Abe81 schrieb:
Typen sieht man auch ganz gut, wie ein normaler USB-C-Stecker das Ding lädt.
Ich sprach nicht von dem normalen USB-C Stecker, sondern von dem proprietäreren, dessen Leistungskenndaten dem USB-C gleich sind, er aber nicht als USB-C (wg. Dimensionen) bezeichnet werden kann (was LukS tut). Es ging nur um diesen einen Stecker (nicht um den normalen USB-C). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
cruse schrieb:
Die 120hz - für was? Für viele Titel reduziert man die Frequenz auf 40hz, geht das auch hier? Man hätte lieber ein randloses OLED verbauen sollen, anstatt 120hz. Da sieht man auch in welcher Richtung entwickelt wurde, in der mit brain auf jeden Fall nicht.

Das Display des Deck wurde extra dafür ausgewählt 30, 40, 50 und 60 hz als sync darzustellen. Das kann nicht jedes Display. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass asus hier nicht so viel Sorgfalt an den Tag gelegt hat und dass das nicht equivalent funktioniert.

Siehe #27 ... 40Hz ist etwas dass ich unter Windows vermissen würde. 120Hz ist im Gegensatz zu 60Hz gut für 30, 60 und auch 40FPS! Ob die bei ASUS das so beabsichtigt hatten der einfach nur mit 120Hz werben wollten..? Aber gut.

Austronaut schrieb:
Spielestreaming auf der Couch
Da fängt schon das Problem an..... Schon vom Zimmer zu Zimmer kannst mit einer solchen Lösung schlecht rumrennen und irgendwohin mitnehmen erst recht schlecht. Streaming auf ein Tablet ist bestenfalls eben eine "Notlösung" und mag bei manchen Spielen gut funktionieren, das Spielgefühl ein echtes Handheld in den Händen zu halten kann es schlichtweg nicht bieten.

Zurück
Oben