Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent
Ich spreche von diesem Anschluss hier. Anhang anzeigen 1343123
Diesen nennt Linus auch den "doppelt so breiten USB-C" Anschluss. Ich bezweifele, dass dieser Anschluss die gleichen Dimensionen hat, wie der "klassische" USB-C Anschluss links daneben.
Ich würde schon erwarten, dass der kleinere schon USB-C ist. Allein wegen der Kompatibilität, aber womöglich nur USB4 Gen 3×2 oder USB 3.2 Gen 2×2. Persönlich wäre ich froh, wenns ein 40Gbps/60W Anschluss wäre.
Das daneben ist halt deren proprietäre Anschluss für die eGPU.
Ich finde das Streaming eher auf dem absteigenden Ast ist. Google Stadia ist gefloppt und sonst hat man die üblichen Nischenabbieter die sich seit Jahren behauptet haben und das wars.
Apacon schrieb:
THeoretisch ja, aber sowie ich das verstanden habe sind die von Valve bereitgestellten Treiber eher rudimentär.
Auch praktisch, aber ja Valve gibt einem nur die Basistreiber ohne großartige Optimierungen, da sie halt für Windows keinen Offiziellen Support anbieten wollen.
habla2k schrieb:
Dafür gibt es ja dann den Big Picture Modus vom normalen Steam Client.
Der ist eher was für Couch und den Fernseher als für einen Handheld aber auch da fehlt das Leistungsoverlay des Decks. Aber die Steam Deck Oberfläche soll ja auch in den normalen Client einfließen, ist die Frage ob das Leistungsoverlay auch mit kommt.
Davon sprach ich auch die ganze Zeit. Diesen bezeichnet der Linus in seinem Video-Review als "doppelt so großen" USB-C Anschluss. Der Andere ist ein Standard USB-C.
Verkauft sich das SteamDeck wirklich so gut für Valve?
Tragbare Spielkonsolen sind Ende der 2000er mehr oder weniger vom Markt verschwunden. Mit zunehmender Leistung der Mobiltelefone ist der einzig fehlende Schritt, dass die Spiele auch auf ARM laufen ...
So richtig überzeugt hat mich das alles noch nicht.
Ich finde die XBox-Anordnung mittlerweile alternativlos, gerade WEIL die Daumen damit symmetrisch liegen. Einer auf dem linken Stick, einer auf ABXY. Beim Steam Deck geht's auch so, weil der rechte Stick und ABXY so nah beieinander liegen und die Hände weiter auseinander liegen als bei Gamepads, aber bei letzteren ist die PS-Anordnung für mich und wohl die meisten anderen auch, wenn man sich die Gamepads von Drittanbietern anguckt, eine Strafe. Passt schon so, wie die Handhelds das regeln.
Der Preis könnte gut sein und kann mir vorstellen, dass mit FSR auch der FHD Screen ganz gut aussieht. Aber das muss halt auch unterstützt werden, während das beim Steam Deck schon automatisch nutzbar ist. Und 16:9 auf einem 7" könnte tatsächlich nachteilig sein, wenn man auch das OS bedienen will, wo man in FHD Skalierung benötigt und dann die vertikale Höhe ein großer Vorteil sein kann. Und passend dazu keine Trackpads aber trotzdem Windows verwenden wollen? Mutig.
Ich wunder mich ein wenig, weil das Ding soll also angeblich FHD mit 120 Hz befeuern können, dabei leiser und leichter sein? Auch Asus kann die Physik nicht aushebeln, da muss ja beim Akku extrem gespart worden sein. Und die APU, die für solche Geräte realistisch sind schaffen mit Sicherheit keine 120 Hz in FHD in den meisten AAA Games.
Mit Sicherheit ein interessantes Gerät, aber aktuell sehe ich da mehr Fragezeichen...
@ddoren das SteamDeck unterstützt auch das Wechseln von SDkarten. Es erkennt automatisch ob schonmal auf einer SDKarte ein Spiel installiert hast und zeigt es dann in deiner Bibliothek an. Im Endeffekt wie die Switch mit ihren Speicherkarten so kann es das Deck mit microSD Karten. Aber ein Einbau einer größeren ssd ist möglich.
Verkauft sich das SteamDeck wirklich so gut für Valve?
Tragbare Spielkonsolen sind Ende der 2000er mehr oder weniger vom Markt verschwunden. Mit zunehmender Leistung der Mobiltelefone ist der einzig fehlende Schritt, dass die Spiele auch auf ARM laufen ...
So richtig überzeugt hat mich das alles noch nicht.
Das Steam Deck verkauft sich hervorragend. Ist doch jetzt schon millionenfach verkauft worden. Am Anfang musste man Monate warten. Auch im Sale wurde jetzt wieder 2-4 Wochen Wartezeit angezeigt, auch wenn es bei mir nicht mal eine Woche war.
Asus macht das ja auch nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil der Markt es hergibt.
Denke auch dass sich der Markt in Zukunft, dank der Explosion der GPU-Preise, in Richtung APU-Gaming bewegen könnte. Und da ist Handheld+Dock schon seeehr interessant, wenn es zum Preis eines Steam Deck kommt.
AMD macht das Geschäft hier mit leistungsstarken APUs ja erst interessant, da kann man durchaus lobende Worte finden, wenn man die ganzen Paper Launches und Software Probleme der letzten Monate bedenkt.
Nur fragt man sich echt, wann man zugreifen sollte, Zen4+RDNA3 machen es erst wirklich interessant auch nen Mini-LED/OLED mit 120hz würde das noch mal aufwerten, aber dann bist du wohl auch bei nem Aya Neo 2 vom Preis.
Aber es wird.
Ich glaube endgültig mir so ein Teil holen werde ich wohl, wenn Displays eben die Standards von oben haben, mit guter Helligkeit für unterwegs und draußen und zeitgleich die Titel wirklich auf HD mit Max Settings laufen und das wird wohl noch bis RDNA5 oder 6 dauern.
Bei Grafikperlen versteht sich.
Trotzdem ist es richtig spannend und ASUS kann im Vergleich zu einigen Konkurrenten eben auf Masse produzieren.
Layout der Buttons finde ich meh, würde mir mehr PlayStation Anleihen wünschen als XBOX.
Aber das wäre am Ende kein K.O.-Kriterium. Man gewöhnt sich ja an alles.
Das ist nochmal ein guter Punkt. Ist die Windows-Lizenz inkl., wie bei den meisten Laptops? Wenn nicht, erhöht sich der Kaufpreis ja gleich um die Windows-Lizenz...
... , auch die proprietäre Schnittstelle des Herstellers, basierend auf PCIe 3.0 x8 und und USB-C, an der auch eine externe Grafiklösung angeschlossen werden kann, ist mit dabei. ...
Das ist nochmal ein guter Punkt. Ist die Windows-Lizenz inkl., wie bei den meisten Laptops? Wenn nicht, erhöht sich der Kaufpreis ja gleich um die Windows-Lizenz...
Das ist eine gute Frage. Eigentlich sollte das Deck keine Windows-Lizenz haben.
Allerdings habe ich schon gleich am Anfang auf meinem Deck Windows 10 Pro installiert und habe extra den Keller nach meinem alten, defekten Laptop gesucht, um dessen Lizenz zu nutzen. Ich war völlig erstaunt, das ich diese nicht gebraucht habe.
Windows und die bereitgestellten Treiber von Valve offline ohne Eingabe eines Keys installiert und dann alle Updates von MS runtergeladen. Als ich den Key dann eingeben wollte, war Windows bereits aktiviert. Ich bin auch nicht mit dem Deck bei meinem MS-Konto eingeloggt oder war jemals irgendwie damit angemeldet. Das Deck war nagelneu, in OVP verpackt und die Tasche mit der Kunstoffplombe versiegelt und es kam direkt aus dem Versandzentrum. Ich habe wirklich keinen Plan, warum Windows aktiviert ist 🤷♂️ Allerdings läuft es so schon seit 6 Monaten und ich werde mich auch nicht darüber beschweren
so aus dem Bauch herraus wird das mit der Zeit unangenehm werden, muss aber aber sagen das man das wirklich erstmal in der "Hand" gehabt haben muss.
Für mich liegt der x360 Controller immer noch am besten in der Hand von allen die ich bisher so in der Hand hatte, und das waren einige. PS55 hab ich noch nicht wirklich "Langzeiterfahrung" . Was mich skeptisch macht ist, dass der Abstand vom linken Analogstick zum Gehäuseende sehr kurz ist. Die Ruhelage vom Daumen ist da nicht wirklich. K.A. wie sich das dauerhaft auswirkt.
Ich hab mir mal den spaß gemacht und ei bissel was zusammen gestrickt . Alle Analog sticks sind auf einer Linie, Maßstab sollte so grob hin kommen... +/- (Powerpoint) .
Ich denke man kann verstehen was ich meine. Bin da etwas skeptisch ab ich schätze mal, das es sich "unbequem" anfühlen wird.....
Ich finde das Streaming eher auf dem absteigenden Ast ist. Google Stadia ist gefloppt und sonst hat man die üblichen Nischenabbieter die sich seit Jahren behauptet haben und das wars.