• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Herrenlos schrieb:
Ich spreche von diesem Anschluss hier.
Anhang anzeigen 1343123
Diesen nennt Linus auch den "doppelt so breiten USB-C" Anschluss. Ich bezweifele, dass dieser Anschluss die gleichen Dimensionen hat, wie der "klassische" USB-C Anschluss links daneben.
Ich würde schon erwarten, dass der kleinere schon USB-C ist. Allein wegen der Kompatibilität, aber womöglich nur USB4 Gen 3×2 oder USB 3.2 Gen 2×2. Persönlich wäre ich froh, wenns ein 40Gbps/60W Anschluss wäre.
Das daneben ist halt deren proprietäre Anschluss für die eGPU.

mfJade schrieb:
Das kann ich beides drosseln wenn ich unterwegs bin und hab dann ähnliche Akkulaufzeiten.
Ist die Frage ob Asus den Usern ein entsprechendes Tool mit an die Hand gibt wie es Valve tut, nicht alle Spiele haben Framelimiter usw.
Austronaut schrieb:
Warum kommen jetzt alle mit Handhelds um die Ecke wo sich gerade Streaming durchsetzt.
Ich finde das Streaming eher auf dem absteigenden Ast ist. Google Stadia ist gefloppt und sonst hat man die üblichen Nischenabbieter die sich seit Jahren behauptet haben und das wars.
Apacon schrieb:
THeoretisch ja, aber sowie ich das verstanden habe sind die von Valve bereitgestellten Treiber eher rudimentär.
Auch praktisch, aber ja Valve gibt einem nur die Basistreiber ohne großartige Optimierungen, da sie halt für Windows keinen Offiziellen Support anbieten wollen.
habla2k schrieb:
Dafür gibt es ja dann den Big Picture Modus vom normalen Steam Client.
Der ist eher was für Couch und den Fernseher als für einen Handheld aber auch da fehlt das Leistungsoverlay des Decks. Aber die Steam Deck Oberfläche soll ja auch in den normalen Client einfließen, ist die Frage ob das Leistungsoverlay auch mit kommt.

invwar schrieb:
Das daneben ist halt deren proprietäre Anschluss für die eGPU.
Davon sprach ich auch die ganze Zeit. Diesen bezeichnet der Linus in seinem Video-Review als "doppelt so großen" USB-C Anschluss. Der Andere ist ein Standard USB-C.

Ohne Hochfrequenzkerne wird das nüscht ..

Verkauft sich das SteamDeck wirklich so gut für Valve?

Tragbare Spielkonsolen sind Ende der 2000er mehr oder weniger vom Markt verschwunden. Mit zunehmender Leistung der Mobiltelefone ist der einzig fehlende Schritt, dass die Spiele auch auf ARM laufen ...
So richtig überzeugt hat mich das alles noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
sikarr schrieb:
Aber die Steam Deck Oberfläche soll ja auch in den normalen Client einfließen
Ist doch schon passiert? Der alte Big Picture Modus ist mit der UI vom Steam Deck ersetzt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Epistolarius, jonderson und 2 andere
AncapDude schrieb:
Ist für mich schon KO-Kriterium. Diese asymetrische XBOX-like Anordnung ist das nackte Grauen.

Ich finde die XBox-Anordnung mittlerweile alternativlos, gerade WEIL die Daumen damit symmetrisch liegen. Einer auf dem linken Stick, einer auf ABXY. Beim Steam Deck geht's auch so, weil der rechte Stick und ABXY so nah beieinander liegen und die Hände weiter auseinander liegen als bei Gamepads, aber bei letzteren ist die PS-Anordnung für mich und wohl die meisten anderen auch, wenn man sich die Gamepads von Drittanbietern anguckt, eine Strafe. Passt schon so, wie die Handhelds das regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ben12345 und fox40phil
Der Preis könnte gut sein und kann mir vorstellen, dass mit FSR auch der FHD Screen ganz gut aussieht. Aber das muss halt auch unterstützt werden, während das beim Steam Deck schon automatisch nutzbar ist. Und 16:9 auf einem 7" könnte tatsächlich nachteilig sein, wenn man auch das OS bedienen will, wo man in FHD Skalierung benötigt und dann die vertikale Höhe ein großer Vorteil sein kann. Und passend dazu keine Trackpads aber trotzdem Windows verwenden wollen? Mutig.

Ich wunder mich ein wenig, weil das Ding soll also angeblich FHD mit 120 Hz befeuern können, dabei leiser und leichter sein? Auch Asus kann die Physik nicht aushebeln, da muss ja beim Akku extrem gespart worden sein. Und die APU, die für solche Geräte realistisch sind schaffen mit Sicherheit keine 120 Hz in FHD in den meisten AAA Games.

Mit Sicherheit ein interessantes Gerät, aber aktuell sehe ich da mehr Fragezeichen...

Karre schrieb:
Tragbare Spielkonsolen
Proprietäre Konsolen sind schon was anderes als ein offener quasi Standardcomputer in Konsolenform.

Ich nehme das Steam Deck immer gerne mit, wenn ich irgendwo unterwegs bin, nur etwas mehr Leistung dürfte es schon haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
@ddoren das SteamDeck unterstützt auch das Wechseln von SDkarten. Es erkennt automatisch ob schonmal auf einer SDKarte ein Spiel installiert hast und zeigt es dann in deiner Bibliothek an. Im Endeffekt wie die Switch mit ihren Speicherkarten so kann es das Deck mit microSD Karten. Aber ein Einbau einer größeren ssd ist möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Karre schrieb:
Ohne Hochfrequenzkerne wird das nüscht ..

Verkauft sich das SteamDeck wirklich so gut für Valve?

Tragbare Spielkonsolen sind Ende der 2000er mehr oder weniger vom Markt verschwunden. Mit zunehmender Leistung der Mobiltelefone ist der einzig fehlende Schritt, dass die Spiele auch auf ARM laufen ...
So richtig überzeugt hat mich das alles noch nicht.

Das Steam Deck verkauft sich hervorragend. Ist doch jetzt schon millionenfach verkauft worden. Am Anfang musste man Monate warten. Auch im Sale wurde jetzt wieder 2-4 Wochen Wartezeit angezeigt, auch wenn es bei mir nicht mal eine Woche war.

Asus macht das ja auch nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil der Markt es hergibt.

Denke auch dass sich der Markt in Zukunft, dank der Explosion der GPU-Preise, in Richtung APU-Gaming bewegen könnte. Und da ist Handheld+Dock schon seeehr interessant, wenn es zum Preis eines Steam Deck kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
AMD macht das Geschäft hier mit leistungsstarken APUs ja erst interessant, da kann man durchaus lobende Worte finden, wenn man die ganzen Paper Launches und Software Probleme der letzten Monate bedenkt.
Nur fragt man sich echt, wann man zugreifen sollte, Zen4+RDNA3 machen es erst wirklich interessant auch nen Mini-LED/OLED mit 120hz würde das noch mal aufwerten, aber dann bist du wohl auch bei nem Aya Neo 2 vom Preis.
Aber es wird.
Ich glaube endgültig mir so ein Teil holen werde ich wohl, wenn Displays eben die Standards von oben haben, mit guter Helligkeit für unterwegs und draußen und zeitgleich die Titel wirklich auf HD mit Max Settings laufen und das wird wohl noch bis RDNA5 oder 6 dauern.
Bei Grafikperlen versteht sich.
Trotzdem ist es richtig spannend und ASUS kann im Vergleich zu einigen Konkurrenten eben auf Masse produzieren.

Layout der Buttons finde ich meh, würde mir mehr PlayStation Anleihen wünschen als XBOX.
Aber das wäre am Ende kein K.O.-Kriterium. Man gewöhnt sich ja an alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Termy schrieb:
50 bis 100 Tacken an MS [für Windows] abzutreten
Das ist nochmal ein guter Punkt. Ist die Windows-Lizenz inkl., wie bei den meisten Laptops? Wenn nicht, erhöht sich der Kaufpreis ja gleich um die Windows-Lizenz...

... , auch die proprietäre Schnittstelle des Herstellers, basierend auf PCIe 3.0 x8 und und USB-C, an der auch eine externe Grafiklösung angeschlossen werden kann, ist mit dabei. ...
Eine Grafiklösung, die es einzeln quasi nicht zu kaufen gibt, sollte man noch erwähnen.

Herrenlos schrieb:
Diesen bezeichnet der Linus in seinem Video-Review als "doppelt so großen" USB-C Anschluss.
Dieser Anschluss hat auch einen Namen....
https://rog.asus.com/de/external-graphic-docks/rog-xg-mobile-2023-model/spec/
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Eine Grafiklösung, die es einzeln quasi nicht zu kaufen gibt, sollte man noch erwähnen.
Sie meinen?
1680605542293.png

https://estore.asus.com/de/90nr0bp0-p10020-rog-xg-mobile-2023.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, LukS und cruse
Abe81 schrieb:
Das ist nochmal ein guter Punkt. Ist die Windows-Lizenz inkl., wie bei den meisten Laptops? Wenn nicht, erhöht sich der Kaufpreis ja gleich um die Windows-Lizenz...
Das ist eine gute Frage. Eigentlich sollte das Deck keine Windows-Lizenz haben.
Allerdings habe ich schon gleich am Anfang auf meinem Deck Windows 10 Pro installiert und habe extra den Keller nach meinem alten, defekten Laptop gesucht, um dessen Lizenz zu nutzen. Ich war völlig erstaunt, das ich diese nicht gebraucht habe.
Windows und die bereitgestellten Treiber von Valve offline ohne Eingabe eines Keys installiert und dann alle Updates von MS runtergeladen. Als ich den Key dann eingeben wollte, war Windows bereits aktiviert. Ich bin auch nicht mit dem Deck bei meinem MS-Konto eingeloggt oder war jemals irgendwie damit angemeldet. Das Deck war nagelneu, in OVP verpackt und die Tasche mit der Kunstoffplombe versiegelt und es kam direkt aus dem Versandzentrum. Ich habe wirklich keinen Plan, warum Windows aktiviert ist 🤷‍♂️ Allerdings läuft es so schon seit 6 Monaten und ich werde mich auch nicht darüber beschweren :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Reset90 schrieb:
Beim ROG bisschen wie ein xbox controller.
so aus dem Bauch herraus wird das mit der Zeit unangenehm werden, muss aber aber sagen das man das wirklich erstmal in der "Hand" gehabt haben muss.

Für mich liegt der x360 Controller immer noch am besten in der Hand von allen die ich bisher so in der Hand hatte, und das waren einige. PS55 hab ich noch nicht wirklich "Langzeiterfahrung" ;). Was mich skeptisch macht ist, dass der Abstand vom linken Analogstick zum Gehäuseende sehr kurz ist. Die Ruhelage vom Daumen ist da nicht wirklich. K.A. wie sich das dauerhaft auswirkt.
Ich hab mir mal den spaß gemacht und ei bissel was zusammen gestrickt ;). Alle Analog sticks sind auf einer Linie, Maßstab sollte so grob hin kommen... +/- (Powerpoint) ;).

Ich denke man kann verstehen was ich meine. Bin da etwas skeptisch ab ich schätze mal, das es sich "unbequem" anfühlen wird.....

2023-04-04 12_52_39-Präsentation1 - PowerPoint.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22 und Epistolarius
McFritte schrieb:
Eigentlich sollte das Deck keine Windows-Lizenz haben.
Die Frage bezog sich nicht aufs Deck sondern aufs Ally. Beim Deck ist keine dabei, weils mit SteamOS kommt.

Allerdings schon interessant, dass es bei dir aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
sikarr schrieb:
Ich finde das Streaming eher auf dem absteigenden Ast ist. Google Stadia ist gefloppt und sonst hat man die üblichen Nischenabbieter die sich seit Jahren behauptet haben und das wars.
Xcloud (= Microsoft)...das ist ja wohl kein Nischenanbieter.
GeForce Now ( = Nvidia) ebenso.

Streaming kommt immer mehr und ist marktfähig.

Beide hässlich und viel zu klobig und jetzt auch noch für 700, aber ohne oled?
Zeit für nen Switch Nachfolger, natürlich gehackt mit cfw.

Zurück
Oben