• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Das ASUS Ally sieht schon echt nice aus. Jetzt warten wir erst einmal die Tests ab, in wie weit es sich vom Steam Deck unterscheidet. Wenn die Spiele über Amory Crate von ASUS gestartet werden, dann ist das schon einmal ein Nachteil in meinen Augen. Zum einen, weil man sich bei ASUS anmelden muss und zum zweiten, weil die Software bei mir auf dem PC nur Probleme gemacht hatte.
Aber wie gesagt, warten wir die Tests ab.

Valve sollte sich Notizen machen. So was vergleichbares als Steamdeck Elite würde sicher auch genug Käufer finden, selbst für 700-900€. Dann am besten gleich mit Hall-Sticks und Wechselakku.

irgendwas sagt mir, dass sie da vor allem bei der Laufzeit gespart haben...
und dann wird auch noch einiges von der Kohle die in bessere Hardware hätte fliesen können für eine Windows Lizenz abgezogen
Ich bleibe skeptisch

Die müssen volles Vertrauen haben, wenn offensichtlich ist, das die Leute in dem Video nicht mit laufender Hardware spielen. Die Bewegung die die Leute mit den Analog Stick machen, sind nicht die Bewegungen in den Spielen.

Das ist ein Knallerpreis. GPD Win 4 oder Ayaneo 2 kosten deutlich mehr. Und gerade bei den beiden hat mich das 60Hz Display abgehalten

Und dank Win11 könnte ich das sogar als Laptopersatz benutzen. Beim Steck Deck ist Win11 ja so ne Sache

Das interessanteste ist, wie sich die APU schlägt.
Der Rest ist nice to have, muss aber auch befeuert werden.

Ich komme viel rum, fahre oft Zug und fliege auch gelegentlich mit dem Flugzeug, aber ich habe noch nie jemand mit einem Steamdeck gesehen. In der Metro sowieso nicht, man wäre sicher auch sofort Opfer von Dieben. Nicht einmal technikaffine Japaner habe ich damit gesehen.

Jemand mit so einem Teil wäre mir sofort aufgefallen. Zufall?

LG aus Rom.

Abrexxes schrieb:
Die Position der Sticks...grübel. Müsste man mal testen.

Ist doch genauso wie bei dem Xbox Controller..? Und der ist der mit großem Abstand ergonomischste aufm Markt. :)
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Einerseits find ich die Decks cool für Leute mit kleinem Budget. Da ist ne menge Steam Gaming drin. Andererseits für mich... Hab nen guten Gaming PC, nen guten PC am TV und ne Switch. Bei mir würd das Ding mega verstauben, da fehlt mir wohl der Einsatzzweck. Obwohl es mich technisch dann doch intressiert, aber mehr auch nicht :-/

Tja, so hatte ich auch mal gedacht. :D Jetzt verstaubt mein Gaming PC und ich zocke nur noch auf'm Steam Deck. :) Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viel Spaß das kleine Dingen macht.^^
Ergänzung ()

Ansonsten kann ich mich nur @DBJ und @mibbio anschließen. FHD 120 Hz ist einfach nur Quatsch. Weder Hardware noch Akku können das bedienen. Es soll nur auf'm Papier das Verkaufsargument sein warum man lieber zum ROG als zum Steam Deck greifen sollte. Wird im echten Leben aber eher hinderlich sein.
Ergänzung ()

LiFeSII schrieb:
mir ist beim Steam Deck der laute Lüfter und Linux als BS die größten Mankos bisher.

WTF. Linux + Proton ist für mich ein absolutes Pro Argument beim Steam Deck.

Mich würde ja eine Konsole dieser Art basierend auf Apple Silicon interessieren.

Wobei natürlich dann Spiele darauf portiert werden müssten.

Divinity: Original Sind 2 läuft aber zum Beispiel schon auf M1/M2.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ddoren schrieb:
Man kann das kleine Steamdeck aufrüsten? Muss man das dazu irgendwo einschicken oder ist das so einfach, dass es auch ein nicht Bastler kann?
Wie sieht es mit Garantie aus?
Ich bin nämlich am überlegen, für meine Zug reisen was portables zu kaufen um meine Steamleichen mal anzugehen. Highend Grafik Games interessieren mich eher weniger, daher sollte die Akku laufzeit auch deutlich besser ausfallen als bei Witcher und co.

Gibts zu deiner Aussage irgendwo was auf Deutsch zum nachlesen oder dergleichen?
Danke schon mal für deine Mühe :)
Ich hab das mittlere. Da ist aufrüsten bei mir so: 512 Samsung SD Karte einstecken und fertig.

juwa schrieb:
Ich komme viel rum, fahre oft Zug und fliege auch gelegentlich mit dem Flugzeug, aber ich habe noch nie jemand mit einem Steamdeck gesehen. In der Metro sowieso nicht, man wäre sicher auch sofort Opfer von Dieben. Nicht einmal technikaffine Japaner habe ich damit gesehen.
Also ich wurde im ICE schonmal auf mein Steam Deck angesprochen, aber die meisten Leute die mich damit unterwegs zocken sehen denken wohl, dass das nur eine Switch ist XD

Habe im Bekanntenkreis aber auch 5 Leute die ebenfalls ein Deck haben (2 davon wegen mir^^•)

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
also ich fahre immer ice 1. klasse :p
Ach deswegen, weil Zug fahre ich praktisch nur mit den Frecce in der Business, Executive kostet nochmal das doppelte, vielleicht spielen die dort mit diesen Handheld PCs? ;)

Um beim Thema zu bleiben. Finde die Teile schon schick, nur wüsste ich nicht wo ich sie nutzen könnte und die Gamepad-Steuerung liegt mir sowieso nicht. So ein Gerät würde bei mir nur verstauben.

@LadyAlice
Vielleicht denken die auch, es wäre ein ATARI Lynx. Das Teil habe ich sogar noch, so ein Alter Sack bin ich schon! :D

Ich sehe ein Akkulaufzeit von maximal 60-90 Minuten incoming. 120Hz, heller, bessere Auflösung, mehr Performance und gleichzeitig leichter kann eigentlich nur darauf hinauslaufen. Ich lasse mich überraschen.

juwa schrieb:
Jemand mit so einem Teil wäre mir sofort aufgefallen. Zufall?
Ja?
Neben mir selbst habe ich die letzten Wochen zwei andere im ICE mit einem Deck gesehen.

Was genau ist dein Punkt?
Angst vor Dieben? Die Leute laufen mit Smartphones für 1000€ und Kopfhörern für 400€ rum und eine Switch sieht man in Fernzügen auch öfter. Von Notebooks gar nicht angefangen.

IliadZenith schrieb:
Der Preis ist ein unbestätigtes Gerücht. Der Titel ist so wie er jetzt ist einfach nur Clickbait.
Er meint, dass der Preis so sein wird, dass sie mit Steam Deck konkurrieren würden(laut Aussage von Asus). Also wahrscheinlich mit der größten Version

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
LadyAlice schrieb:
…wurde im ICE schonmal auf kein Steam Deck angesprochen

Also mir ist es noch nie passiert, dass ein Steam Deck Voraussetzung für Eintritt/Beförderung war.
Wurdest du von offizieller Seite angesprochen oder von einem anderen Fahrgast? Ich würde mir diese Diskriminierung nicht gefallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Abe81 Ich versteh nicht was du mir damit sagen willst. Hab den Rechtschreibfehler jetzt gefixxt.

@Topic
Hoffe sie bringen da auch gleich ein Dock mit raus das eine gpu integriert hat (zu einem okayen Preis und nicht die 2,5k die sie für die eGPU wollen)

Im ersten Moment wirklich tolles Gerät, bis auf die Tatsache, dass Windows zum Einsatz kommt.
Die APU soll laut Asus Aussagen "up to" 50% mehr performance bei 15 Watt im Vergleich zu Steam Deck bieten, bei 35 Watt(!) soll es die doppelte performance sein. Bei den Zahlen ist das spannendste der Akku und die Laufzeit, damit steht und fällt alles. Preis mal außgenommen.

Ich sehe aber die gleichen "Fehler", aus meiner Sicht, wie schon bei Geräten wie Ayaneo 2 usw.
1080p, why? Das macht wenig Sinn, bietet keinen großen Mehrwert und ist Verschwendung von wertvollen Ressourcen (Laufzeit, Performance). 720p/800p bei einer Displaygröße von 7" ist der Sweetspot. Das Verhältnis von ppi gleicht mehr oder weniger einem 27" Display mit WQHD. Sieht man einen großen Unterschied von 720p/800p zu 1080p bei 7"? Wohl kaum. Valve hat sich nicht ohne Grund bei der Steam Deck für die Auflösung entschieden, es gibt wichtigere Punkte bei einem Handheld Gaming device, das auf portabilität ausgelegt ist. Games der letzten 1-3 Jahre wird das Gerät nicht in 1080p und guten Details schaffen. Was bleibt einem dann übrig? Auflösung runter? Sieht schmutzig aus, da interpolation, und dann stellt sich die Frage wieso überhaupt 1080p. Details runter? Dann lieber höhere Details und nativ 720/800p, das sieht besser aus. FSR? Eine Möglichkeit, will man aber immer von FSR abhängig sein? Was ist mit Games die kein FSR haben? System FSR zerschießt die HUD Anzeigen.

Ich finde es toll, dass richtig Bewegung in diesem Markt herrscht, aber es krankt aus meiner Sicht an gewissen Stellen, was am Ende dazu führt, dass die Geräte uninteressanter werden als sie eigentlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12 und bai0varii
Zurück
Oben