• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

sikarr schrieb:
Ist die Frage ob Asus den Usern ein entsprechendes Tool mit an die Hand gibt wie es Valve tut, nicht alle Spiele haben Framelimiter usw.
AMD gibt einem sowas aber schon mit. Noch dazu kann man im Windows die hz-einstellen + vsync ist das auch gedrosselt. Die Auflösung kann ich ja genauso reduzieren.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Vernachlässigbar, vernachlässigbar,
Für dich vielleicht. Bei einem tragbaren Gerät sind beides für mich die wichtigsten Punkte. Das Deck ist zu schwer und zu breit.

Enurian schrieb:
Ja?
Neben mir selbst habe ich die letzten Wochen zwei andere im ICE mit einem Deck gesehen.
Darin liegt wohl der Hase im Pfeffer. Ich fahre nicht mit dem "ICE", sondern sehr oft mit den ital. Schnellzügen "Frecce", meist mit dem Frecciarossa nach Reggio Emilia, Bologna und Florenz, gelegentlich auch Neapel von Termini (Kopfbahnhof Roms) aus.

Enurian schrieb:
Was genau ist dein Punkt?
Angst vor Dieben? Die Leute laufen mit Smartphones für 1000€ und Kopfhörern für 400€ rum und eine Switch sieht man in Fernzügen auch öfter. Von Notebooks gar nicht angefangen.
Fernzüge sind kaum bis gar kein Problem, darum sprach ich explizit von der Metro (also der hier in Rom). Mein 08/15 Handy und das Portemonnaie stecke ich auf gewissen Strecken in die vorderen Hosentaschen. Beraubt wird man fast gar nicht, aber die Taschendiebe sind sehr geschickt, die klauen wie die Raben, zumindest wenn man nicht aufpasst.

Wieso sind diese Hersteller eigentlich alle nicht in der Lage mal bezel free herzustellen? Unfassbar. Wieder ein Gerät was nicht kaufbar ist, weil es wie aus dem Jahre 2002 aussieht vom Display Rand her, genauso schon das Steam Deck. Was ist so schwer daran es so hinzubekommen in etwa von den Display Rändern:

xcyl3Jf (1).png

oS34xyi.png

Es ist ein Riesen Fail der Hersteller beim Steamdeck noch schlimmer. So leider nicht kaufbar. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
dernettehans schrieb:
Wieso sind diese Hersteller eigentlich alle nicht in der Lage mal bezel free herzustellen? Unfassbar.

Schon klar. Die Ränder sind bestimmt 10cm breit, aber genau kann ich es nicht schätzen bei dieser schlechten Bildqualität :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und sethdiabolos
mfJade schrieb:
Das Deck ist zu schwer und zu breit.
Wirklich schmaler bekommt man es aber nicht mehr, ohne dass dabei die Ergonomie leidet. Einen Großteil der Breite gibt ja schon das Display vor und die Griffe sind brauchen auch eine gewisse Breite, damit man es bequem mit der Hand umfassen kann.

Ja, die Switch ist nicht so breit, die hat aber in der Version ohne OLED auch ein etwas kleineres Display und die Buttons sind deutlich enger gepackt und es hat auch keine Touchpads, die zusätzlich Platz brauchen. Auch liegt das weniger ergonomisch in der Hand, wenn man nicht gerade Kinderhände hat.

Und das Gewicht ist schlicht der stärkeren Hardware, Kühlung und des Akkus gegenüber der Switch geschuldet.

ot0j04k7apb711.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
mibbio schrieb:
Wirklich schmaler bekommt man es aber nicht mehr
soll das pure Ironie sein? Weg mit den Wurst Display Rändern erst mal damit hat man schon viel gewonnen. genauso bei der peinlichen Switch. oled switch ist es ein tick besser geworden aber immer noch nicht optimal.

_roman_ schrieb:
Ich sehe kein Bestreben das die FA Valve gaming unter Gnu linux vorantreibt.

Es ist immer noch dasselbe Gefrickel. 2006 bin ich auf Gentoo gnu linux umgestiegen und seit dem hat sich im Grunde nichts geändert.
Ich glaube du lebst in einem anderem Universum. Ich nutze Linux seit 2004, habe auch Gentoo fast 10 Jahre genutzt. 2004 konnte ich abgesehen von ein paar Shootern fast nichts auf Linux spielen. Mittlerweile spiele ich fast alles. Ja ab und an muss man noch manuell etwas machen, aber seit es Steam für Linux gibt ist das massiv besser geworden. Man ist noch lange nicht auf Windows Niveau und ich würde auch nicht jedem Gamer uneingeschränkt empfehlen Linux zu installieren, aber das sind niemals Zustände wie 2004. Wie man so etwas behaupten kann ist mir wirklich schleierhaft.

_roman_ schrieb:
Es wäre schön, wenn nur, langjährige Nutzer, die Gnu linux als Desktop OS Benutzen, gewisse Statements abgeben.
Vielleicht doch besser nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Eli0t, McFritte und 2 andere
dernettehans schrieb:
soll das pure Ironie sein? Weg mit den Wurst Display Rändern erst mal damit hat man schon viel gewonnen. genauso bei der peinlichen Switch. oled switch ist es ein tick besser geworden aber immer noch nicht optimal.
Das wird so, beim Deck, nicht funktionieren. Weil die Hardware ja auch airgendwo sein muss

Anhänge

• IMG_2122.jpg
    IMG_2122.jpg
    966,9 KB · Aufrufe: 160
Ich bin sicher dass man dort mit Optimierung noch ein cm platz raus holen kann. Das Ding wirkt wie ein globiger Prototyp. Ich hofe beim Steameck 2 wird das behoben sein. @LadyAlice

mibbio schrieb:
Wirklich schmaler bekommt man es aber nicht mehr, ohne dass dabei die Ergonomie leidet.
Im Gegenteil - der Logitech G-Cloud ist in beiderlei Hinsicht perfekt. ASUS scheint es ja schonmal leichter und dezent schmaler hinzbekommen - es ist also möglich.

Ich liebe linux und komischerweise Spiel ich sogar neuere games unter Manjaro mit Steam ohne welche frickeleien.

Aber dann schein ich im einem anderen Universum zu leben.

Naja nicht schlecht das Gerät, aber Windoof drauf. Schon mal raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und jonderson
mfJade schrieb:
700$ = über 800 Euro... Schade.
Eher unter 800 € und selbst das ist ein echt toller Preis im Vergleich! Glaubt ihr alle, dass R&D kostenlos ist?

seyfhor schrieb:
Versteh ich nicht. Also man kann an seinen kleinen, mobilen Hendheld eine teure, externe GPU, die eine Steckdose benötigt und vom Volumen und Gewicht womöglich so das 6fache ist anschließen.
Ist die News doch ein Aprilscherz? :evillol:
Ich sehe kein Problem darin. Im Gegenteil finde ich dieses Konzept höchst ansprechend. Mir wäre so ein platzsparender Gaming-PC viel lieber als ein Tower. Weniger ausreichende Leistung für unterwegs, welche durch das kleine Display und für die Akkulaufzeit nicht stört und zuhause auf dem Monitor oder TV die benötige GPU Leistung.

mfJade schrieb:
Es ist rundum besser als das Steam Deck. ;)
Nein. Ich sehe da Vor- und Nachteile. Gerade bei der Ergonomie und Software-Support sehe ich Valve ohne weiteres im Vorteil.

_roman_ schrieb:
Es ist immer noch dasselbe Gefrickel. 2006 bin ich auf Gentoo gnu linux umgestiegen und seit dem hat sich im Grunde nichts geändert.
Hast du Lack gesoffen?
Deine Aussage wurde schon kommentiert, aber ich muss auch hinzufügen, dass Spiele unter Linux so einfach sind wie noch nie, teilweise sogar einfacher als unter Windows. Ich finde es heute sogar durchgehend angenehmer als vor 10 Jahren unter Windows.
Deine Aussage klingt, als würdest du dir die schlimmsten Beispiele herauspicken und alles andere ignorieren. So etwas kann man nicht ernst nehmen.

Austronaut schrieb:
Warum kommen jetzt alle mit Handhelds um die Ecke wo sich gerade Streaming durchsetzt.
Wo setzt es sich durch? Streaming hat ja auch seine Vor- und Nachteile. Und der vielleicht größte Nachteil ist, dass man seine Spiele noch weniger besitzt als digital in Steam oder auf der Playstation. Ohne Service gibt es keine Spiele. Klassisch (zumindest SinglePlayer und nur teilweise Mulitplayer) kann man auch offline spielen.

Karre schrieb:
Verkauft sich das SteamDeck wirklich so gut für Valve?
Oh ja!

Karre schrieb:
Tragbare Spielkonsolen sind Ende der 2000er mehr oder weniger vom Markt verschwunden. Mit zunehmender Leistung der Mobiltelefone ist der einzig fehlende Schritt, dass die Spiele auch auf ARM laufen ...
So richtig überzeugt hat mich das alles noch nicht.
Ich darf vorstellen: Nintendo Switch!
Da ist die nächste Evolution als PC praktisch vorprogrammiert.

Emerald Flint schrieb:
Valve sollte sich Notizen machen. So was vergleichbares als Steamdeck Elite würde sicher auch genug Käufer finden, selbst für 700-900€. Dann am besten gleich mit Hall-Sticks und Wechselakku.
Mit den Hall-Sticks gehe ich noch mit, aber der Rest bietet nur Nachteile. Mehr SKUs benötigen mehr Support, mehr Aufwand, ergibt höhere Kosten. Du wirst dann berechtigterweise argumentieren, dass das Gerät natürlich mehr kosten kann, aber die Ressourcen für Valve haben auch ihre Grenzen und der Markt für dieses Deluxe Gerät ist einfach kleiner und rentiert sich weniger.
Zumal Valve auch absichtlich nur eine SKU anbietet, weil das auch eine gewisse Konsolidisierung liefert, damit die PC-Spiele Entwickler das Steam Deck als ein handfestes Minimum für die Entwicklung auslegen können. Das gibt es auf dem PC logischerweise nicht, wäre aber sehr vorteilhaft, womit sogar andere PCs profitieren könnten.

dernettehans schrieb:
Wieso sind diese Hersteller eigentlich alle nicht in der Lage mal bezel free herzustellen?
Das hat nichts mit Fähigkeiten zu tun, sondern mit der Kompetenz Kalkulationen durchzuführen. Darüber hinaus folgt noch, dass man nicht einfach so ein Display kreieren kann. Wenn der Markt nicht so groß ist, wie Smartphones oder die Switch, wäre ein für das SD eigens entwickeltes Display viel zu teuer und das schließt "bezel free" mit ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Deinorius schrieb:
dass man nicht einfach so ein Display kreieren kann
du verstehst wohl nicht worum es geht. das display ist nicht das problem, sondern der rahmen drum rum. du willst mir doch nicht erzählen dass es kein bezel free am markt gibt. natürlich ist es ne kostenfrage, und genau daher sollte man diesen Betrug nicht kaufen. es ist nicht benutzbar und eine zumutung.

Teilweise unnötiger Overkill bei den Features, entsprechend wird auch der Preis sein. 720p 60hz (auch 40hz beim SD möglich) reichen bei der Größe locker aus und machen es überhaupt erst möglich, AAA Games auf der Hardware zu spielen. God of war in 40fps, Hogwarts Legacy mit 30fps. An einem großen Bildschirm für mich undenkbar mit 30fps zu spielen aber auf der Größe vom SD, voll ok. Zudem arbeitet fsr trotz der niedrigen Auflösung sehr gut. Das das alles auf Linux läuft ist das Sahnehäubchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
du verstehst wohl nicht worum es geht.
Du verstehst anscheinend nicht, dass das alles zusammenhängt.

dernettehans schrieb:
und genau daher sollte man diesen Betrug nicht kaufen. es ist nicht benutzbar und eine zumutung.
Hahahahahaahaaa!!! Da ist jemand äußerst verwöhnt!

dernettehans schrieb:
und genau daher sollte man diesen Betrug nicht kaufen. es ist nicht benutzbar und eine zumutung.
Ohh, ein Rand der rein gar nichts macht (wortwörtlich)...

Offensichtlich gilt hier "weniger = besser". Insbesondere weil man ja - im Gegensatz zum Smartphone - in jedem Fall gute Möglichkeiten zum Anfassen hat.

Manchen legen da mehr Wert darauf, andere weniger. Aber "Betrug", "nicht benutzbar" und "Zumutung"? Come On...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Poati, Shaddix22 und 4 andere
Zurück
Oben