NDschambar schrieb:EIN (und noch dazu proprietärer) USB-C-Port??
Einfach mal auf das "+" Zeichen achten.
Anschlüsse 3,5-mm-Klinke, Asus-Anschluss (USB-C + PCIe x8)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
NDschambar schrieb:EIN (und noch dazu proprietärer) USB-C-Port??
Einfach mal auf das "+" Zeichen achten.
Anschlüsse 3,5-mm-Klinke, Asus-Anschluss (USB-C + PCIe x8)
Erstaunlich wie verschieden die Ansichten bei Ergonomie sein können. Ich finde gerade die Größe der Steam Deck perfekt, überhaupt kein Vergleich zu z.B. der Switch wo gefühlt die Hände verkrampfen. Allein durch die tolle Vielfalt an Input Möglichkeiten hast du keine Möglichkeit eine Steam Deck viel schmaler zu bekommen. Wo sollen denn Dinge wie Touch Pads sonst platziert werden ohne das Handling zu beeinträchtigen? Geräte wie ein G-Cloud haben diese Eingabemöglichkeit gar nicht, daher etwas sinnfrei hier einen 1:1 Vergleich aufzustellen. Das Gewicht passt btw auch für mich und fühlt sich genau richtig an, denn man hat etwas spürbares in der Hand ohne schwer zu sein.mfJade schrieb:Für dich vielleicht. Bei einem tragbaren Gerät sind beides für mich die wichtigsten Punkte. Das Deck ist zu schwer und zu breit.
Absoluter Käse, und das sage ich als Linux "Neuling" und Umsteiger von Windows.dernettehans schrieb:Nein. Linux ist als graphisches OS unbenutzbar, das war vor 20 Jahren so ist und heute immer noch so. Ein reines script Gefrickel wo nichts funktioniert.
Genau, worst case bei Steam Deck ist bereits ~1,5 Std. Es macht sowieso keinen Sinn ein mobiles Gaming Gerät mit Akku als limitierender Faktor ohne FPS Cap zu betreiben. Ansonsten sind wird hinsichtlich Akkutechnologie (noch) nicht soweit, dass etwas brauchbares mit over the top specs im mobilen Sektor ala Switch, Steam Deck usw. entwickelt werden kann. Die Frage am Ende ist: Braucht es das überhaupt? Also braucht es die höhere Auflösung? Braucht es 120 oder mehr HZ statt 60? Wären nicht Dinge wie z.B. ein OLED Display, leisere Lautstärke, längere Laufzeit mit mehr Leistung usw. wichtiger, auch um die Langlebigkeit besser zu gewährleisten?Tuxgamer12 schrieb:Korrekt!
Insbesondere weil Steam Deck bereits (ohne Framelimit) in einem AAA nur ~1.5 Stunden packt.
Das ist so schon wirklich nicht gut; Noch einmal doppelter Stromverbrauch für "bis zu doppelte" Performance (wirst du für doppelte Pixel auch brauchen) verfehlt den Sinn eines Handhelds irgendwie.
Und du nimmst dann für Unterwegs ein BD-Laufwerk mit? Oder willst du uns erzählen, dass du bei Netflix auf 7" einen Unterschied zwischen FHD und 4K sehen würdest?Eller schrieb:Schade das keiner auf die Idee kommt wie bei den Smartphones, ein 4k Display (OLED) mit 60Hz zu verbauen, das man auf 1080p @ 120Hz umschalten kann.
Dann kann man je nach dem Filme in 4k schauen, oder in 1080p Spielen.
Die meistens sind halt schlicht gewohnt, und bevor wir nicht wissen, was da alles im Softwarepaket mit beiliegt, macht es wenig Sinn sich über schlechte Bedienung aufzuregen.Kunstpixel schrieb:Wie kommt man auf die Idee, kein SteamOS als Hauptsystem zu nutzen
Ich kenne Asus nicht als den großartigen Softwarehersteller...Bright0001 schrieb:Die meistens sind halt schlicht gewohnt, und bevor wir nicht wissen, was da alles im Softwarepaket mit beiliegt, macht es wenig Sinn sich über schlechte Bedienung aufzuregen.
Hier bitte:_roman_ schrieb:Ich sehe kein Bestreben das die FA Valve gaming unter Gnu linux vorantreibt.
Es ist immer noch dasselbe Gefrickel. 2006 bin ich auf Gentoo gnu linux umgestiegen und seit dem hat sich im Grunde nichts geändert. Diese Spiel Launcher lassen sich schwer bis gar nicht installieren. Das Grundlegenste muss sehr umständlich nachinstalliert werden. Ob dann ein Spiel läuft, eher nicht. Oft scheitere ich am DRM oder einfach nur am Launcher, der Windows 10 PRO only ist.
Es wäre schön, wenn nur, langjährige Nutzer, die Gnu linux als Desktop OS Benutzen, gewisse Statements abgeben.
JohnWickzer schrieb:Der Asus PC Handheld (bzw die neusten Ryzen 7 7840HS glaub ich) wären für mich die ersten halbwegs interessanten.
Steam Deck ist viel zu schwachbrüstig und höchtens für seine alten verhandenen Steam Games zu gebrauchen.
Ab jetzt wird es interessant, etwas zukunftssicherer. Wobei ein Laptop mit Controller womöglich immer noch die bessere Kombi ist.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Tut mir leid du hast dich anscheinend nicht mit dem Deck beschäftigt.JohnWickzer schrieb:Wieso sollte man das nicht vergleichen? Wird dieselbe Hardware sein wie in nem 1000€ Laptop - bloß mit deutlich kleinerem Akku und deutlich kleinerem Display.
Steamdeck ist total überbewertet und wird nur von den Käufern schöngeredet. Das läuft jetzt schon am Limit und ist bei aktuellen Spielen ne Zumutung. Mit Ureal Engine 5 wirds sicher nicht besser werden
Genau, hab mich noch nie damit beschäftigt und auch niemals ein Wochenende damit spielen können.Valanx schrieb:Tut mir leid du hast dich anscheinend nicht mit dem Deck beschäftigt.
Es ist einfach jedes Wort falsch.
Also. Ich habe ein Steam Deck und habe ein UE5 Game ausprobiert (das Projekt Melody game in der Alpha Version) und es läuft.JohnWickzer schrieb:Du solltest dich lieber mal mit der UE5 auseinander setzen
Oh ja, ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie die 60 zusätzlichen Gramm an Deinen Armen zerren und Dir die Gelenke auskugeln. Und mit den 1,8 x 0,4 x 1,0 cm, die das Deck mehr misst, kriegt man es quasi nirgendwo unter.mfJade schrieb:Das Deck ist zu schwer und zu breit.
Viel interessanter bei solchen Geräten wäre für mich sogar ein Display mit VRR im Bereich 30-60 Hz. MIt mehr als 60 fps würde ich da ohnehin nicht spielen wollen und bei FPS-Schwankungen ist eine dynamische Wiederholrate angenehmer als feste Stufen durch V-Sync.schM0ggi schrieb:Braucht es 120 oder mehr HZ statt 60?
Entschuldige.JohnWickzer schrieb:Genau, hab mich noch nie damit beschäftigt und auch niemals ein Wochenende damit spielen können.
Wie komm ich bloß auf so ein Fazit...
Du solltest dich lieber mal mit der UE5 auseinander setzen
Dann ließ bitte alle meine Beiträge aus dieser Diskussion... dann wirst du vllt verstehen, dass Linus diesen Anschluss im Video als "doppelt so großes USB-C" bezeichnet hat. Das war der Dreh- & Angelpunkt der Diskussion.xexex schrieb:Durchaus! Es ist nicht irgendwas mit USB-C, sondern ein proprietäres 8xPCIe 3.0, für das ASUS entsprechende externe GPUs liefert. Man braucht den Anschluss nicht umschreiben, damit ist seit einigen Jahren eine ganze Reihe ASUS Notebooks ausgestattet.
Entschuldige - vielleicht hast du einfach ein falsches Verständnis von Laptops in der 1000-1200€ Preisregion.Valanx schrieb:Entschuldige.
Wenn es so wäre würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.
Fängt doch schon damit an das keine APU von der Stange verbaut wurde sondern eine Eigenentwicklung die natürlich angepasst und abgestimmt wurde.
https://chipsandcheese.com/2023/03/05/van-gogh-amds-steam-deck-apu/
So gut wie alles am Deck wurde an das Deck angepasst um Leistung und Ausdauer zu maximieren.
Das ist imho mit dem hier vorgestellten Gerät nicht vergleichbar und hat mit einem Notebook überhaupt nichts zu tun.
600g vs ~ 3kg Notebook - Netzteil - Controller
Platzverbrauch - Portabilität - Stromverbrauch ect.
Und jetzt haben wir über das OS und die unglaubliche Vielzahl an Eingabemöglichkeiten und Anpassungen noch gar nicht gesprochen die andere Geräte überhaupt nicht mitbringen.