• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Nach SteamOS will ich nie wieder ein Windows auf so einem Gerät bedienen müssen. Wie kommt man auf die Idee, kein SteamOS als Hauptsystem zu nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, Abe81, Valanx und 3 andere
$700 für eine Asus ROG Marke? Also Gerüchte waren auch mal glaubhafter. In der Eurozone halte ich Sub 1000€ für sehr unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, ScorpAeon, VikingGe und eine weitere Person
mfJade schrieb:
Für dich vielleicht. Bei einem tragbaren Gerät sind beides für mich die wichtigsten Punkte. Das Deck ist zu schwer und zu breit.
Erstaunlich wie verschieden die Ansichten bei Ergonomie sein können. Ich finde gerade die Größe der Steam Deck perfekt, überhaupt kein Vergleich zu z.B. der Switch wo gefühlt die Hände verkrampfen. Allein durch die tolle Vielfalt an Input Möglichkeiten hast du keine Möglichkeit eine Steam Deck viel schmaler zu bekommen. Wo sollen denn Dinge wie Touch Pads sonst platziert werden ohne das Handling zu beeinträchtigen? Geräte wie ein G-Cloud haben diese Eingabemöglichkeit gar nicht, daher etwas sinnfrei hier einen 1:1 Vergleich aufzustellen. Das Gewicht passt btw auch für mich und fühlt sich genau richtig an, denn man hat etwas spürbares in der Hand ohne schwer zu sein.

dernettehans schrieb:
Nein. Linux ist als graphisches OS unbenutzbar, das war vor 20 Jahren so ist und heute immer noch so. Ein reines script Gefrickel wo nichts funktioniert.
Absoluter Käse, und das sage ich als Linux "Neuling" und Umsteiger von Windows.
Tuxgamer12 schrieb:
Korrekt!

Insbesondere weil Steam Deck bereits (ohne Framelimit) in einem AAA nur ~1.5 Stunden packt.
Das ist so schon wirklich nicht gut; Noch einmal doppelter Stromverbrauch für "bis zu doppelte" Performance (wirst du für doppelte Pixel auch brauchen) verfehlt den Sinn eines Handhelds irgendwie.
Genau, worst case bei Steam Deck ist bereits ~1,5 Std. Es macht sowieso keinen Sinn ein mobiles Gaming Gerät mit Akku als limitierender Faktor ohne FPS Cap zu betreiben. Ansonsten sind wird hinsichtlich Akkutechnologie (noch) nicht soweit, dass etwas brauchbares mit over the top specs im mobilen Sektor ala Switch, Steam Deck usw. entwickelt werden kann. Die Frage am Ende ist: Braucht es das überhaupt? Also braucht es die höhere Auflösung? Braucht es 120 oder mehr HZ statt 60? Wären nicht Dinge wie z.B. ein OLED Display, leisere Lautstärke, längere Laufzeit mit mehr Leistung usw. wichtiger, auch um die Langlebigkeit besser zu gewährleisten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Tuxgamer12
Eller schrieb:
Schade das keiner auf die Idee kommt wie bei den Smartphones, ein 4k Display (OLED) mit 60Hz zu verbauen, das man auf 1080p @ 120Hz umschalten kann.
Dann kann man je nach dem Filme in 4k schauen, oder in 1080p Spielen.
Und du nimmst dann für Unterwegs ein BD-Laufwerk mit? Oder willst du uns erzählen, dass du bei Netflix auf 7" einen Unterschied zwischen FHD und 4K sehen würdest? :lol:

4K auf die Größe wäre nun wirklich rausgeworfenes Geld.

Kunstpixel schrieb:
Wie kommt man auf die Idee, kein SteamOS als Hauptsystem zu nutzen
Die meistens sind halt schlicht gewohnt, und bevor wir nicht wissen, was da alles im Softwarepaket mit beiliegt, macht es wenig Sinn sich über schlechte Bedienung aufzuregen.

Bright0001 schrieb:
Die meistens sind halt schlicht gewohnt, und bevor wir nicht wissen, was da alles im Softwarepaket mit beiliegt, macht es wenig Sinn sich über schlechte Bedienung aufzuregen.
Ich kenne Asus nicht als den großartigen Softwarehersteller...
Ich rechne eher mit einem Notebook ähnlichem "purem" Windows, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
_roman_ schrieb:
Ich sehe kein Bestreben das die FA Valve gaming unter Gnu linux vorantreibt.

Es ist immer noch dasselbe Gefrickel. 2006 bin ich auf Gentoo gnu linux umgestiegen und seit dem hat sich im Grunde nichts geändert. Diese Spiel Launcher lassen sich schwer bis gar nicht installieren. Das Grundlegenste muss sehr umständlich nachinstalliert werden. Ob dann ein Spiel läuft, eher nicht. Oft scheitere ich am DRM oder einfach nur am Launcher, der Windows 10 PRO only ist.

Es wäre schön, wenn nur, langjährige Nutzer, die Gnu linux als Desktop OS Benutzen, gewisse Statements abgeben.
Hier bitte:
Ich arbeite seit 2003 mit Linux. Unter anderem für Studium, Forschung und jetzt seit längerem auch als Entwickler sowie parallel als privates System für alles von Desktop über Laptop bis Server. Hab diverse Distributionen durch bzw. in Benutzung: Suse, Mandrake, Kanotix, Sidux, Debian, Redhat, CentOS, Ubuntu, Arch, Gentoo, MEPIS, Alpine … in keiner besonderen Reihenfolge.

Die Entwicklung seit meinen ersten Schritten mit Linux ist in jedem Bereich gesehen gigantisch. Sowohl kann man alle Arbeitsaufgaben problemlos unter Linux erledigen von Büroarbeit bis Spezialgedöns, als auch kann ich bisher jedes Spiel was mich interessiert hat entweder über Steam oder über Lutris zum Laufen bekommen. Das Schlimmste (bei weitem) was mir in letzter Zeit passiert ist war das Anpassen von ein paar Libs oder ein paar Startparametern. Im Vergleich zu tagelangem Herumgefrickel Ende 2002/Anfang 2003 bis Diablo 2 endlich unter der richtigen WINE-Version lief ist das alles easy going.

Ebenso sind Medienkonsum, Teamkommunikation, Entwicklungsumgebungen und alle relevanten Umgebungen entweder nativ verfügbar (PyCharm, CLion, IntelliJ, WebStorm, Gephi) oder mit allen relevanten Features als Electron-App (MS Teams) oder Browserapp (Jira & Confluence) verfügbar. Vieles ist sogar deutlich schmerzfreier nutzbar als unter Windows (Docker, Minikube, SSH, cron, AWS …). Würde mir ein Arbeitgeber sagen ich müsste unter Windows arbeiten würde ich mir einen neuen Arbeitgeber suchen.

Mit diesem Bisschen Erfahrung sage ich:
Ich habe mal meine Spiele bei GOG gekauft weil ich mal dachte, dass sie sich um Linux kümmern (und es sah damals auch so aus). Valve hat bei der Linux-Unterstützung allerdings über die letzten 10 Jahre netto sehr viel mehr gemacht, selbst wenn man berücksichtigt, dass GOG sehr viel kleiner ist. Mittlerweile kaufe ich fast ausschließlich bei Valve/Steam, habe ein Steam Deck und bin damit sehr zufrieden. Der Einsatz von Valve für das WINE-Ökosystem sowie für die Treiberentwicklung ist massiv und nicht zu unterschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, Eli0t, ryazor und 4 andere
Der Asus PC Handheld (bzw die neusten Ryzen 7 7840HS glaub ich) wären für mich die ersten halbwegs interessanten.
Steam Deck ist viel zu schwachbrüstig und höchtens für seine alten verhandenen Steam Games zu gebrauchen.
Ab jetzt wird es interessant, etwas zukunftssicherer. Wobei ein Laptop mit Controller womöglich immer noch die bessere Kombi ist.

JohnWickzer schrieb:
Der Asus PC Handheld (bzw die neusten Ryzen 7 7840HS glaub ich) wären für mich die ersten halbwegs interessanten.
Steam Deck ist viel zu schwachbrüstig und höchtens für seine alten verhandenen Steam Games zu gebrauchen.
Ab jetzt wird es interessant, etwas zukunftssicherer. Wobei ein Laptop mit Controller womöglich immer noch die bessere Kombi ist.

Es ist relativ einfach:
Alles was auf einer Xbox one oder ps4 läuft läuft auch auf einem Steam Deck.
Schwachbrüstig würde ich das nicht nennen.

Dieses Gerät ist nicht zukunftssicherer, das Gegenteil ist der Fall. Es wird wie alle anderen vom Hersteller nach kurzer Zeit fallengelassen und durch ein neues ersetzt.

Einen Notebook + Controller mit einem Handheld zu vergleichen.... Ach komm schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Deinorius, ScorpAeon und eine weitere Person
Wieso sollte man das nicht vergleichen? Wird im Asus dieselbe Hardware sein wie in nem 1000€ Laptop - bloß mit deutlich kleinerem Akku und deutlich kleinerem Display.
Steamdeck ist total überbewertet und wird nur von den Käufern schöngeredet. Das läuft jetzt schon am Limit und ist bei aktuellen Spielen ne Zumutung. Mit Ureal Engine 5 wirds sicher nicht besser werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Video von Phawx zum neuen ASUS Handheld.
Er zeigt genau auf, wieso diese hohen specs ala 1080p unsinnig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, Apacon, Eli0t und eine weitere Person
JohnWickzer schrieb:
Wieso sollte man das nicht vergleichen? Wird dieselbe Hardware sein wie in nem 1000€ Laptop - bloß mit deutlich kleinerem Akku und deutlich kleinerem Display.
Steamdeck ist total überbewertet und wird nur von den Käufern schöngeredet. Das läuft jetzt schon am Limit und ist bei aktuellen Spielen ne Zumutung. Mit Ureal Engine 5 wirds sicher nicht besser werden ;)
Tut mir leid du hast dich anscheinend nicht mit dem Deck beschäftigt.
Es ist einfach jedes Wort falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Mardock, Deinorius und 4 andere
Full HD hätte nicht sein müssen, sowas wie 1600x900 wäre perfekt gewesen. Damit würden dann 120Hz vielleicht irgendwie möglich sein.

Valanx schrieb:
Tut mir leid du hast dich anscheinend nicht mit dem Deck beschäftigt.
Es ist einfach jedes Wort falsch.
Genau, hab mich noch nie damit beschäftigt und auch niemals ein Wochenende damit spielen können.
Wie komm ich bloß auf so ein Fazit...
Du solltest dich lieber mal mit der UE5 auseinander setzen ;)

JohnWickzer schrieb:
Also. Ich habe ein Steam Deck und habe ein UE5 Game ausprobiert (das Projekt Melody game in der Alpha Version) und es läuft.
Klar muss man die Settings runterschrauben, aber 30-40 FPS sind absolut machbar und sehen selbst mit niedrigen Settings auf dem Deck noch echt okay bis gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Apacon
mfJade schrieb:
Das Deck ist zu schwer und zu breit.
Oh ja, ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie die 60 zusätzlichen Gramm an Deinen Armen zerren und Dir die Gelenke auskugeln. Und mit den 1,8 x 0,4 x 1,0 cm, die das Deck mehr misst, kriegt man es quasi nirgendwo unter.
Also wenn Du das Deck mit einer Switch verglichen hättest, würde ich das ja echt noch verstehen. Aber so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Apacon und usbstick
schM0ggi schrieb:
Braucht es 120 oder mehr HZ statt 60?
Viel interessanter bei solchen Geräten wäre für mich sogar ein Display mit VRR im Bereich 30-60 Hz. MIt mehr als 60 fps würde ich da ohnehin nicht spielen wollen und bei FPS-Schwankungen ist eine dynamische Wiederholrate angenehmer als feste Stufen durch V-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi und Brrr
JohnWickzer schrieb:
Genau, hab mich noch nie damit beschäftigt und auch niemals ein Wochenende damit spielen können.
Wie komm ich bloß auf so ein Fazit...
Entschuldige.
Wenn es so wäre würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.

Fängt doch schon damit an das keine APU von der Stange verbaut wurde sondern eine Eigenentwicklung die natürlich angepasst und abgestimmt wurde.
https://chipsandcheese.com/2023/03/05/van-gogh-amds-steam-deck-apu/

So gut wie alles am Deck wurde an das Deck angepasst um Leistung und Ausdauer zu maximieren.

Das ist imho mit dem hier vorgestellten Gerät nicht vergleichbar und hat mit einem Notebook überhaupt nichts zu tun.

600g vs ~ 3kg Notebook - Netzteil - Controller
Platzverbrauch - Portabilität - Stromverbrauch ect.

Und jetzt haben wir über das OS und die unglaubliche Vielzahl an Eingabemöglichkeiten und Anpassungen noch gar nicht gesprochen die andere Geräte überhaupt nicht mitbringen.

xexex schrieb:
Durchaus! Es ist nicht irgendwas mit USB-C, sondern ein proprietäres 8xPCIe 3.0, für das ASUS entsprechende externe GPUs liefert. Man braucht den Anschluss nicht umschreiben, damit ist seit einigen Jahren eine ganze Reihe ASUS Notebooks ausgestattet.
Dann ließ bitte alle meine Beiträge aus dieser Diskussion... dann wirst du vllt verstehen, dass Linus diesen Anschluss im Video als "doppelt so großes USB-C" bezeichnet hat. Das war der Dreh- & Angelpunkt der Diskussion.

Valanx schrieb:
Entschuldige.
Wenn es so wäre würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.

Fängt doch schon damit an das keine APU von der Stange verbaut wurde sondern eine Eigenentwicklung die natürlich angepasst und abgestimmt wurde.
https://chipsandcheese.com/2023/03/05/van-gogh-amds-steam-deck-apu/

So gut wie alles am Deck wurde an das Deck angepasst um Leistung und Ausdauer zu maximieren.

Das ist imho mit dem hier vorgestellten Gerät nicht vergleichbar und hat mit einem Notebook überhaupt nichts zu tun.

600g vs ~ 3kg Notebook - Netzteil - Controller
Platzverbrauch - Portabilität - Stromverbrauch ect.

Und jetzt haben wir über das OS und die unglaubliche Vielzahl an Eingabemöglichkeiten und Anpassungen noch gar nicht gesprochen die andere Geräte überhaupt nicht mitbringen.
Entschuldige - vielleicht hast du einfach ein falsches Verständnis von Laptops in der 1000-1200€ Preisregion.
Die wiegen um 1,5 Kg haben deutlich größere Akkus und wesentlich bessere Bildschirme.
Vielleicht hast du meinen ersten Post übersehen - die Hardware vom Asus ist doch nicht mit dem schwachbrüstigen Quad-Core aus dem Steam Deck zu vergleichen.
Und die "Optmierung" ist totaler Quatsch, da Steam OS oder andere Linux Distibutionen auch installiert werden können. Ich bin aber eher auf die Windows 11 Leistung aus und da ist das Steam Deck einfach ein Totalausfall.
Steam OS .. "momentan so lala" und Windows momentan eine Katastrophe. Da schau ich mich lieber nach so nem Teil mit RDNA 3 um^^

Edit: Achso 3Kg war auf Controller inklusive bezogen. Das Steamdeck mit Netzteil wiegt dann wie viel?
Steam Deck laut homepage Ca. 669 Gramm + X ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben