-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent
- Ersteller Crizzo
- Erstellt am
- Zur News: Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent
Und wo ist jetzt das Problem? Dann hast du halt eines was du offline nutzen kannst mit 60Hz und über die Cloud oder für weniger anspruchsvolle Spiele bei 120Hz. Wie schon über dir gesagt wurde, auf 60Hz zu reduzieren geht immer, umgekehrt nicht.mibbio schrieb:Für GeforceNow braucht man aber auch keinen 700€ Handheld mit eigener Gaming-Leistung, wenn das Spiel dann eh auf nem Server berechnet wird.
Also ich finde die blanke Tatsache, dass sich offensichtlich ein "großer" aus dem Gamingbereich dazu genötigt fand, ein Gaming Handheld auf PC (Zen/RDNA) Basis herauszubringen, als Beweis dafür, dass Valve den richtigen Riecher hatte. Da sie selbst am Steamdeck wohl eher Minus machen oder maximal nix verdienen, ist das Vorhandensein eines weiteren Mitstreiters, auf dem sich vermutlich vermutlich sehr einfach SteamOS installieren lassen würde, so denke ich zumindest, durchaus gewünscht.
Die Plattform Steam ist durch das Deck sehr gestärkt worden, sie wird durch das ROG Gerät sicher nicht schwächer.
Die Plattform Steam ist durch das Deck sehr gestärkt worden, sie wird durch das ROG Gerät sicher nicht schwächer.
Gerithos
Lt. Commander
Sehe ich anders. Wenn ich immer nur 30 Minuten in der Bahn zur Arbeit finde kann ich auch mit 1080p spielen. Ich seh den unterschied von 720p zu 1080p ja schon auf 6 Zoll Handys, da werde ich es auch auch 7 Zoll sehen. Ich habe mit dem Gerät einfach mehr Optionen als mit dem steam deck. Dazu kommt das zen4 effizienter ist als zen2 und das deutlich, ich würde mich nicht wundern, wenn die Differenz in der Laufzeit nicht so hoch ausfällt wie hier viele annehmen.schM0ggi schrieb:1080p ist darauf einfach too much und darüber hinaus Verschwendung, weil der Mehrwert von nativ 720p/800p zu nativ 1080p auf so einem kleinen display kaum bis gar nicht gegeben ist
Es stürzen sich alle auf die vermeintliche Laufzeit ohne auch nur zu wissen, wie es am Ende aussehen wird. Wir kennen den Akku nicht der verbaut ist. Ich glaube aber nicht, dass asus das Teil produziert ohne sich über die Laufzeit Gedanken gemacht zu haben, das wird schon ok sein. Es muss das Level vom steam deck nicht erreichen, es gibt genug Anwendungsgebiete und Szenarien, wo es keine maximale Laufzeit braucht. Beim Handy haben wir dieselben Probleme, manche freuen sich, am Ende des Tages noch über 30 Prozent zu haben, weil sie so noch bis in den nächsten Tag kommen weil sie in ner hütte ohne Strom gestrandet sind. Aber in 95 Prozent der Fälle lädt man das Handy über Nacht und da reicht es auch am Ende nur 10 Prozent zu haben, man ist genauso weit gekommen wie als wenn man über 30 Prozent gehabt hätte.
Was da zu Ende gedacht ist und was nicht können wir dann beurteilen, wenn das Gerät getestet wurde, vorher ist das nur substanzlose Diskussion mit überschaubarem Mehrwert
Northstar2710
Admiral
Ich habe nicht gesagt das man es garnicht sieht. Ist dein iPad 7zoll groß mit 800p? Oder ist es größer? Ein 10 Zoll Display mit Fhd ist schon wieder eine ganz andere Nummer.HanneloreHorst schrieb:sehen tut man es , nur eben nicht so gut, trotzdem merke ich, wie auf kleineren Bildschirmen durch bessere Qualität für mich die Immersion steigt, spiele ab und zu übers iPad per Stream PS5 und du merkst schon deutlich, das A das man schon noch viel Qualität sieht und B, dort ja durch die Datenübertragung merkt, wenn die Qualität mal runter geht.
Deine Qualitäts Einschränkung durch das Streaming (Bitrate) ist was ganz anderes als wenn das Spiel auf Mittel anstatt auf high/Ultra läuft. Es ist eher vergleichbar mit einer Reduzierung der Auflösung und somit des Verlustes von Pixel Informationen. Da kann schon eine kleine Abweichung das Spiel vermiesen.
es gibt Effekte die man natürlich sieht wenn diese zwischen 2 Qualitäts Stufen stark an Qualität verlieren. Aber dennoch es ist vernachlässigbar.
Ergänzung ()
Ich persönlich sehe das ROG eher als Konkurrent zu GPD und Ayaneo. Da es alles Handhelds sind die für Konsolen Steuerung ausgelegt sind. Das SteamDeck hat mit seiner Controller vielseitig ein großes Alleinstellungsmerkmal. Dazu kommt noch die Lieferung von Ersatzteilen von ifixit(als offizieller Partner) mit ausführlichen Anleitungen.
Aber wenn Asus die 700€ Grenze steckt (glaube da nicht dran) dann wird es schwer für Gpd und Ayaneo. Es wird wohl eher hier im 900€ Bereich liegen.
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Renderauflösung des Bildschirms reduzieren, der Bildschirm leuchtet trotzdem mit allen Pixeln, die trotzallem mehr Energie benötigen.mfJade schrieb:Die Auflösung kann ich ja genauso reduzieren.
Ergänzung ()
FuzzyHead
Cadet 4th Year
@Grimba
Sehe ich genauso. Valve hat da einen Stein ins Rollen gebracht und kann sich jetzt entspannt zurücklehnen, während andere Hersteller Zeit, Geld usw investieren um Hardware herauszubringen. Am Ende profitiert dann wiederum Valve über die Käufe die in ihrem Shop getätigt werden. Und das über einen längeren Zeitraum, als nur den einmaligen Verkauf der Konsole.
Sehe ich genauso. Valve hat da einen Stein ins Rollen gebracht und kann sich jetzt entspannt zurücklehnen, während andere Hersteller Zeit, Geld usw investieren um Hardware herauszubringen. Am Ende profitiert dann wiederum Valve über die Käufe die in ihrem Shop getätigt werden. Und das über einen längeren Zeitraum, als nur den einmaligen Verkauf der Konsole.
Karre
Retro-PC Admiral
Wer beim Spielen dauernd Unterschiede zwischen High und Ultra sieht, der ist zu bemitleiden.
Er spielt schließlich ein langweiliges Spiel ..
Die Diskussion jedesmal darum ist so nervig.
Ja, gute Grafik ist wünschenswert aber dem Spielspaß mach das keinen Abbruch.
Spielt mal Quake, in seiner Urform. Und ihr wisst was ich meine. Es sieht nach heutigen Maßstäben schlecht aus, ist dennoch sehr gut. Usw.
Wichtiger ist, das die Steuerung auf derlei Geräte ausgelegt ist.
Er spielt schließlich ein langweiliges Spiel ..
Die Diskussion jedesmal darum ist so nervig.
Ja, gute Grafik ist wünschenswert aber dem Spielspaß mach das keinen Abbruch.
Spielt mal Quake, in seiner Urform. Und ihr wisst was ich meine. Es sieht nach heutigen Maßstäben schlecht aus, ist dennoch sehr gut. Usw.
Wichtiger ist, das die Steuerung auf derlei Geräte ausgelegt ist.
Austronaut
Lt. Commander
Ich besitze meine Spiele genauso viel oder wenig, weil ich die Spiele direkt aus meiner Steam, Xbox, Ubisoft, Epic usw. Bibliothek streame. Es gibt auch Spiele wie Diablo 4 die ich nicht spielen kann wenn ich nicht online bin, auch wenn diese lokal installiert sind. Spielehardware zu kaufen wird zur Nische werden, so wie vor Jahren Blu-rays oder Musik-CDs.Deinorius schrieb:Wo setzt es sich durch? Streaming hat ja auch seine Vor- und Nachteile. Und der vielleicht größte Nachteil ist, dass man seine Spiele noch weniger besitzt als digital in Steam oder auf der Playstation. Ohne Service gibt es keine Spiele. Klassisch (zumindest SinglePlayer und nur teilweise Mulitplayer) kann man auch offline spielen.
Außerdem besitzt man seine Spiele in Steam nicht.
Klueze
Commander
@Karre genau - weil DEINE Art zu spielen richtig ist? Weil DU dich nicht an den gleichen Sachen wie andere erfreuen kannst sind die zu bemitleiden? Lass es mich anders formulieren: Weil andere sich die Zeit nehmen auf Details zu achten, mal stehen bleiben und einen besonders schönen Anblick genießen odere andere von der Grafik stark profitierende Sachen mögen sind die zu bemitleiden.
Das ganze zeigt doch nur das unterschiedlichen Spielern unterschiedliche Sachen wichtig sind. Einige mögen puristisches Gameplay, die nächsten Story oder Erkundung etc. Dann gibts welche die lange auf den Akku angewiesen sind und wieder andere die eh nur auf dem Sofa und damit am Strom spielen. Es wird niemals DAS Handheld für alle geben, deshalb ist "Konkurenz" einfach sinnvoll und jedes Gerät wird seinen Platz haben. Das Steamdeck bietet warscheinlich einen wirklich guten Kompromiss.
Das ganze zeigt doch nur das unterschiedlichen Spielern unterschiedliche Sachen wichtig sind. Einige mögen puristisches Gameplay, die nächsten Story oder Erkundung etc. Dann gibts welche die lange auf den Akku angewiesen sind und wieder andere die eh nur auf dem Sofa und damit am Strom spielen. Es wird niemals DAS Handheld für alle geben, deshalb ist "Konkurenz" einfach sinnvoll und jedes Gerät wird seinen Platz haben. Das Steamdeck bietet warscheinlich einen wirklich guten Kompromiss.
mfJade
Admiral
absolut vernachlässgbar.Eli0t schrieb:Du kannst die Renderauflösung des Bildschirms reduzieren, der Bildschirm leuchtet trotzdem mit allen Pixeln, die trotzallem mehr Energie benötigen.
Karre
Retro-PC Admiral
Klueze schrieb:@Karre genau - weil DEINE Art zu spielen richtig ist? Weil DU dich nicht an den gleichen Sachen wie andere erfreuen kannst sind die zu bemitleiden? Lass es mich anders formulieren: Weil andere sich die Zeit nehmen auf Details zu achten, mal stehen bleiben und einen besonders schönen Anblick genießen odere andere von der Grafik stark profitierende Sachen mögen sind die zu bemitleiden.
Ja, weil dann der "spieleriche" Mehrwert aus einer Techdemo besteht. Ich sagte ja, eine gute Grafik ist durchaus wünschenswert, aber für ein Spiel nicht ausschlaggebend. Und Details einer Spielwelt sind nicht die Anzahl der Polygone, oder rays, sondern die Ideen der Spieleentwickler.
oder beschwerst du dich beim Skat darüber, das die Karten in geringer Auflösung gedruckt worden (Auch wenn Hochauflösende Pinup Girls evtl. die ersten 10 Minuten schöner wären?).
Easy1991
Lt. Commander
An jeden spiel verdienen die gut mit und das steam deck hat die käfe der Spiele angekurbelt.Grimba schrieb:
Aber so ein handheld ist für mich die richtige Entwicklung, früher immer davon geträumt und seit es das steam deck gibt für die Maße verfügbar.
Will mal sehen was zen 4 mit rnda 3 so leistet, meist war mein steam deck durch die cpu limitiert, zen 4 bring da sicherlich 100% mehr per Watt, gerade im low TDP Bereich hebt sich zen 4 an von dem anderen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klueze
Commander
@Karre ich verstehe was du sagst und mir ging es mein Leben lang ähnlich wie dir. In den meisten Punkten ist das vermutlich immer noch so. Aber Videospiele sind viel mehr als Gameplay, auf das du dich hier beziehst. Es gibt so viele Spiele die ein eher schwaches Gameplay haben aber trotzdem geliebt werden. Was für dich eine Techdemo ist, ist für andere ein Grund stehen zu bleiben und einfach nur das zu genießen was sie sehen, die brauchen kein mega deepes Gameplay und ne milliarde Möglichkeiten. Gerade nach einem langen Tag genieße ich es durch Spielewelten durch zu streifen und mal eben nicht irgendwelche Lösungen auszutüfeln und dafür ist ein größerer Bildschirm und bessere Grafik einfach schöner. Wenn ich das jetzt mit einem Begriff tot schlagen sollte wäre das Achtsamkeit.
Nix gegen dich - ich mag austausch - aber anderen ihre Art zu spielen madig zu machen gefällt mir einfach nicht. Jeder so wie er mag.
Nix gegen dich - ich mag austausch - aber anderen ihre Art zu spielen madig zu machen gefällt mir einfach nicht. Jeder so wie er mag.
Reds dir ruhig ein.JohnWickzer schrieb:Steamdeck ist total überbewertet und wird nur von den Käufern schöngeredet.
mfJade
Admiral
Nein, er denkt nicht mit. Er kritisiert die Auflösung, Herzzahl und Leistung ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken dass man all diese Dinge auch mit Software limitieren kann.schM0ggi schrieb:Tolles Video von Phawx zum neuen ASUS Handheld.
Er zeigt genau auf, wieso diese hohen specs ala 1080p unsinnig sind.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Karre
Retro-PC Admiral
Ich vertseh dich. Ich sag nur FarCry (oder später crysis). FarCray war von der Story her noch gut, Crysis dann eben doch nur ne Techdemo mit Shooterelementen. (für mich war das so).Klueze schrieb:@Karre
Die Immersion entshet (für mich) wenn mich das Spiel in den bann reißt. Undleider tun das nur sehr wneige AAA Grafikspiele in letzter Zeit
D
DBJ
Gast
Umgekehrt kriegst du auch von Asus keine 150€ wieder, wenn du kein 120Hz Display brauchst weil du kein Cloudgamer bist.Amos_515 schrieb:Es ist genau das Richtige. Ein 120Hz Display lässt sich normalerweise auf 60Hz umstellen, umgekehrt geht das nicht.
mfJade
Admiral
Man braucht kein Cloudgamer zu sein dafür. Zitat von Linus: "If you play lighter Games or emulated Games, 120hz makes so much sense!"DBJ schrieb:Umgekehrt kriegst du auch von Asus keine 200€ wieder, wenn du kein 120Hz Display brauchst weil du kein Cloudgamer bist.
D
DBJ
Gast
Ergänzung ()
mfJade schrieb:Man braucht kein Cloudgamer zu sein dafür. Zitat von Linus: "If you play lighter Games or emulated Games, 120hz makes so much sense!"
Emulated games auf 120FPS?
Da hat die Spielphysik aber meist noch was mitzureden.