• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Tuxgamer12 schrieb:
Ja, mehr Geld ausgeben für mehr Auflösung, Herz und Leistung - und im nächsten Schritt die Auflösung, Herz und Leistung softwareseitig limitieren - sinnvoll...
Ist doch nur je nach Anwendungsgebiet. Wenn ich unterwegs bin limitiere ich - um eine längere Akkulaufzeit zu haben. Wenn ich daheim bin und laden kann mach ich das nicht während ich auf der Couch sitze.

Warum so tun als wäre es nur einmal möglich die Einstellungen zu wählen. Die Software von ASUS bietet dafür ja auch Profile an.

mfJade schrieb:
Nein, er denkt nicht mit. Er kritisiert die Auflösung, Herzzahl und Leistung ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken dass man all diese Dinge auch mit Software limitieren kann.
Du hast anscheinend nicht vollumfänglich zugehört, oder? In dem Video geht er auch genau auf Dinge wie limitierung durch Software ein, im Falle der Auflösung auf "sub resolution", und nennt auch die Nachteile die dadurch entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Brrr
juwa schrieb:
Ich komme viel rum, fahre oft Zug und fliege auch gelegentlich mit dem Flugzeug, aber ich habe noch nie jemand mit einem Steamdeck gesehen. In der Metro sowieso nicht, man wäre sicher auch sofort Opfer von Dieben. Nicht einmal technikaffine Japaner habe ich damit gesehen.

Jemand mit so einem Teil wäre mir sofort aufgefallen. Zufall?
Und was genau willst du uns damit sagen?

Austronaut schrieb:
Ich habe selber einen GPD Win3 - seitdem ich den Gamepass habe lasse ich das Ding mit 4Watt laufen und bin nur noch am Streamen. Glücklicherweise habe ich jetzt eine Verwendung im docked Modus mit >25Watt. Troztdem würde ich mir kein Gerät mehr kaufen, das eine Tonne wiegt und jede Menge Geld kostet nur um so halbwegs PC Spiele auch offline berechnen zu können.
Damit bist du dann aber auch auf die Spiele im Gamepass beschränkt. Wenn du unterwegs spielen willst brauchst du eine stabile 5G-Verbindung und viel Datenvolumen.

Wären mir zu viele Einschränkungen.

Valanx schrieb:
kA ich Brauche jetzt keine 120hz für Mario64 aber jeder wie er möchte.

Zuhause steht der dicke Rechner der das auf Wunsch alles kann. Mobil möchte ich möglichst lange Akkulaufzeiten.

Mit 20 hätte ich von so einem Gerät geträumt, jetzt denke ich, dass ich es nicht mehr brauche. Klar, ein Langstreckenflug oder eine Zugreise vergeht sehr schnell mit dem richtigen Spiel, aber mir reicht da die Switch, die ein Drittel kostet. Wenn mein nächstes Handy Emulation kann, werd ich mal nur den Razr Kishi V2 einpacken. Man muss auch bedenken, dass man im Zweifel diese Klumpen am Zielort mitschleppen muss.

Ich deutlich über 20 und benutze das Deck für die tägliche Pendelstrecke zur Arbeit ~45min.

Das Deck hat mich nicht viel mehr (50€?) Als eine Switch gekostet und ich kann damit meine gesamte Bibliothek benutzen ohne erst Teuer spiele kaufen zu müssen.

Für mich perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Austronaut schrieb:
Die Switch ist aber auch federleicht im Vergleich zu Windows Handhelds.
Die 475g meiner Switch OLED mit Hori Split Pad Controller würde ich jetzt nicht federleicht nennen. Das ist dann auch kein großer Unterschied mehr zu den Windows-Handhelds. Und die normalen JoyCons sind mir viel zu unergonomisch.

Das Steam Deck liegt hingegen sehr gut in meinen Händen, da kommt bisher kein anderes Handheld ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
sikarr schrieb:
Davon ist definitiv auszugehen aber von wieviel reden wir hier, also bei 15W?
Erst ab 15watt tdp(25watt gesamt Verbrauch) konnte bisher ein 6800u das SteamDeck ausstechen. Hier ein nettes Video SteamDeck vs Ayaneo 2

Und das in 800p.

Aber wie immer kommt es auf das Spiel an.

Bei der Akku Kapazität des SteamDecks währe das ca. 1std zocken mit 15watt tdp.

Wenn natürlich zuhause auf der Couch gezockt wird ist das fast egal da man ja schnell laden kann.
und hier nochmal ein Screenshot aus einem weiteren vergleich
15tdp vs 25tdp beim 6800u Ayaneo 2 in 800p.

Screenshot 2023-04-05 121558.png

Selbst die Phoenix Apu ist eher ein 800p soc, mit diesem tdp bereich. So lange Valve auf möglichst Mobil und max 15w tdp setzt brauchen sie keine neue Hardware. Wenn diese APUs wenigstens unterhalb der 15tdp mit dem Steamdeck gleichziehen würden(was momentan nicht ist)

hier z.b. RDR2 mit 9/11/15/tdp aus dem vorherigen video
Screenshot 2023-04-05 122552.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Cohen, Tuxgamer12 und eine weitere Person
Karre schrieb:
Tragbare Spielkonsolen sind Ende der 2000er mehr oder weniger vom Markt verschwunden.
Bitte was? Gerade Ende der 2000er war das Nintendo DS auf seinem Höhepunkt mit jährlichen Verkäufen von jeweils ca. 30 Millionen Geräten (Finanzjahre 2008, 2009 und 2010) und auch die PSP war da noch gut im Rennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, GutGilliganHyde und sikarr
Cohen schrieb:
Die 475g meiner Switch OLED mit Hori Split Pad Controller würde ich jetzt nicht federleicht nennen. Das ist dann auch kein großer Unterschied mehr zu den Windows-Handhelds. Und die normalen JoyCons sind mir viel zu unergonomisch.

Das Steam Deck liegt hingegen sehr gut in meinen Händen, da kommt bisher kein anderes Handheld ran.
Eine Switch Oled mit JoyCons wiegt laut offiziellen Daten 319g das ist deutlich leichter.
Cohen schrieb:
Damit bist du dann aber auch auf die Spiele im Gamepass beschränkt. Wenn du unterwegs spielen willst brauchst du eine stabile 5G-Verbindung und viel Datenvolumen.

Wären mir zu viele Einschränkungen.
Im Gamepass sind über 300 Spiele, da sollte sich jeder was für unterwegs finden. Außerdem kannst man auch GFN oder einen der anderen Cloudanbieter nutzen, dann hast du deine ganze Steam Bibliothek dabei.

flatline1 schrieb:
Sorry wenn ich dir nicht den gefallen tue und für dich das genau raussuche :rolleyes:
Ich habe nicht erwartet das du es für mich raus suchst!
@Northstar2710 hat aber schon drauf geantwortet und bei Heise spricht man von ca. 50% bei 15W TDP, das wäre schon ein ordentlicher Sprung. In dem Video wird man eigentlich mit dem Gerät nur Glücklich wenn man permanent am Stromkabel hängen will. Das Steam Deck wird also Mobil auf Grund des exklusiven SoCs besser sein. Wenn man das nur zu Hause nutzen will und den Akku quasi nur zum Steckdosenwechsel braucht wird das Asus schneller sein.

schM0ggi schrieb:
Du hast anscheinend nicht vollumfänglich zugehört, oder? In dem Video geht er auch genau auf Dinge wie limitierung durch Software ein, im Falle der Auflösung auf "sub resolution", und nennt auch die Nachteile die dadurch entstehen.
Mag sein, da er aber scheinbar nicht wirklich Ahnung von dem hat was er versucht mitzuteilen betreibt er lieber Neat-Picking von Linus' Video - nicht mehr.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Keines welches du in der Hand hattest - womöglich nur zwei :D

sikarr schrieb:
2. OLed verbraucht wieder mehr Strom als LED
Sorry aber der Punkt stimmt so nicht. OLED braucht weniger Energie als LED

@mfJade

Ich muss ihm bei der Ergonomie Recht geben.
PsP, Vita, Switch, DS, DS3 bei allen Geräten sind mir die Hände eingeschlafen und ich musste "Erweiterungen" kaufen. Das Deck hat das Problem bei mir nicht.
Ergänzung ()

LadyAlice schrieb:
Sorry aber der Punkt stimmt so nicht. OLED braucht weniger Energie als LED

Das muss eben nicht stimmen.

While OLED televisions provide a superior picture quality, they do consume more energy than their LED predecessors. On average, a 55" OLED television consumes roughly 98 watts per hour per day, while an LED TV of similar size consumes 57 watts per hour per day. When comparing a 65" OLED, an LED television consumes 88 watts compared to 116 watts for the OLED per hour per day. This amounts to roughly a 53% increase in energy consumption for a 55-inch and a 40% increase for a 65" OLED television.

https://www.buildwithrise.com/stories/how-much-can-new-tv-save-you

Valanx schrieb:
PsP, Vita, Switch, DS, DS3
Sind alles recht kleine Geräte oder fummelige Controller. Das Deck ist halt im Vergleich riesig.

Ich weis ja nicht ob man den Energieverbrauch von TVs für den Vergleich Oled und led heranziehen kann^^*

mfJade schrieb:
Keines welches du in der Hand hattest - womöglich nur zwei :D

Ich kenne kein einziges, das eine so gute Ergonomie aufweist...

Ich habe als Referenz alle Nintendo Handhelds (von Gameboy über Gameboy Advance bis zur WiiU und Switch), sowie PSP und alle möglichen Retro/China Handhelds.

Meine Daily Driver sind das Steam Deck und der Anbernic RG351v (für alle Old Skool Handheld Spiele, immer in der Tasche dabei).

Eingabemöglichkeiten und Ergonomie des Steam Decks sind perfekt.

mfJade schrieb:
Sind alles recht kleine Geräte oder fummelige Controller. Das Deck ist halt im Vergleich riesig.

Einer der Gründe, warum es so gut in der Hand liegt...

Keine verkrampften Finger, um das flache Ding überhaupt zu halten.
Analog Sticks in voller Größe.
Touchpads.
(looking at you Nintendo Switch)

Kenne kein anderes Handheld, mit so einem Gesamtpaket.

Zurück
Oben