Nicht? Welchen Markt bedient man mit einem 800p Display?schM0ggi schrieb:Holzklasse... okay
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent
- Ersteller Crizzo
- Erstellt am
- Zur News: Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent
Nein, der Lüfter läuft schneller und das Gerät ist lauter. Sieht man doch an anderen Bespielen dieser Art. Wir reden hier nicht über eine 4090 mit +400 Watt. Und zudem hab ich dir klar mitgeteilt, was mein Wunsch an Verbesserungen für ein neues SD oder neuen Konkurrenten ist.sikarr schrieb:Du verstehst schon das auch die Hersteller teile einkaufen müssen u.a. das SoC, das kostet entsprechend Geld und ist in den späteren Verkaufspreis eingepreist. Dann bedeutet eine höhere TDP auch das dass Kühlsystem stärker sein muss was auch wieder Geld kostet und am Ende auch auf dem Verkaufspreis liegt.
....
Ich werfe gerne noch mal "mobile" in den Raum. Fang damit an was du willst, aber du kannst nicht abstreiten, dass ein gaming handheld Kunden ansprechen soll, die unterwegs/mobil auf dem Ding eine Weile zocken wollen. Ohne greifbare Stromquelle. Der Erfolg eines Gameboys wäre ausgeblieben wenn du mit dem Argument "ja dann nimm doch das Netzteil mit und bleibt in der Nähe einer Steckdose" um die Ecke gekommen wärst.xexex schrieb:Ja, wenn du auf einer Parkbank sitzt und keinerlei Zugriff auf eine externe Stromquelle hast. Wie oft ist es bei dir der Fall?
Und ich glaube du hast nicht ganz begriffen was ich meinte. Selbst mit externer Stromquelle kannst du 1080p/120HZ AAA Gaming vergessen. Die Technik schafft es nicht, daher mehr Papiertiger und gut fürs Marketing.
Ich kenne mich mit den eGPUs nicht aus und das Video von Asus hat mir einen anderen Eindruck verschafft, aber gut zu wissen. Das heißt du willst mir verkaufen, dass eine handheld gaming session mit angeschlossener, klobiger eGPU ein tolles Erlebnis ist? Wohl kaum. Damit bist du auf eine eingeschränkte Position fixiert. Mit einem Notebook, dass du beim Gaming in der Regel eh am Tisch hast, kannst du es nicht vergleichen. Ich stimme dir aber zu (hab ich auch nie abgestritten), dass das Feature einer eGPU, wenn man diese zusätzlich besitzt, und eh mehr stationär zocken möchte (z.B. Handheld an TV im Hotelzimmer anschließen) eine schöne Ergänzung und ein win ist.xexex schrieb:Dann verstehst du es falsch, denn die externe GPU funktioniert zumindest bei den Notebooks (auch) auf dem integrierten Display.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich lese da eine abwertende Haltung raus. Hast du ein Steam Deck und/oder anderes Handheld überhaupt mal vor dir gehabt oder ist das hier alles Theorie?xexex schrieb:Nicht? Welchen Markt bedient man mit einem 800p@60Hz Display?
Um deine Frage aber zu beantworten: Offensichtlich ein großer und wild gemischter Markt (casual bis Enthusiast) wenn man nach dem Erfolg von Valve, den vielen, vielen löblichen Reviews und begeisterten Kunden geht.
T
Tuxgamer12
Gast
Das ist nun wirklich sinnlos.xexex schrieb:Du vergisst dann auch noch einen relevanten Punkt oben drauf, mit der XG Schnittstelle lässt sich an so ein Teil sogar eine 4090 anbinden, da sollte man definitiv nicht am Bildschirm sparen. Wünschenswert wären nur etwas weniger leistungsfähige und günstigere ROG XG Mobile Varianten, denn eine 4090 ist nun wirklich überdimensioniert für das Teil.
Selbst eine kleinere Version ist mit Sicherheit für das was es macht zu teuer. Z.B. Bei Razer kostet das Gehäuse alleine (ohne Grafikkarte) 300 Euro.
Ich sehe tatsächlich nicht den Sinn, solche Beträge auszugeben um aus meinen Handheld einen PC zu machen - wenn ich mir auch einen PC kaufen könnte (geben wir uns mal die Illusion, dass die Zielgruppe von solchen Geräten nicht sowieso schon einen Gaming-PC oder Laptop hat). Bzw. dann gibt man noch ein bisschen mehr aus und hat eine Lösung ohne Kompromisse.
Handheld lässt sich wunderbar in Kombination nutzen - Stichwort Streaming. Halt auch ohne Kabel...
(Und ja, für Streaming ist die Hardware völlig überdimensioniert. Aber mit der Argumentation: Ich will mit dem Ding sowohl zuhause Streamen als auch unterwegs direkt auf dem Device spielen, ist der Full HD Bildschirm gerechtfertigt).
Man darf sich jedenfalls definitiv keine Illusionen machen, dass man mit dem GPU Deck so etwas wie eine Switch Super-Pro hat. Einfach Docken / Entdocken und reibungslos zwischen 2 Grafikmodi wechseln ist hier einfach nicht.
Deine Definition von "mobil" ist scheinbar eine ganz andere als meine. Meine ist es eine Konsole mitzunehmen und bei einer langer Bahnfahrt oder im Hotel damit zu spielen und bei beiden habe ich eine Steckdose in Griffnähe.schM0ggi schrieb:Fang damit an was du willst, aber du kannst nicht abstreiten, dass ein gaming handheld Kunden ansprechen soll, die unterwegs/mobil auf dem Ding eine Weile zocken wollen.
Wenn deine Definition von "mobil" eine ganz andere ist und du der Meinung bist du müsstest irgendwo in der Pampa mit so einem Teil möglichst lange daddeln können, dann ist ein SD vermutlich tatsächlich die besser geeignete Lösung für dich.
Blödsinn ist es nur den Sinn einer besseren Qualität abzustreiten, nur weil es scheinbar nicht dem eigenen Anwendungsprofil entspricht, oder wie oft in einem solchen Fall, weil das derzeit genutzte Gerät es nicht bietet.
Ergänzung ()
Doch genau das kriegt man, nur im Gegensatz zu der Switch sitzt im aktuellen "Dock" eine 4090 Mobile. Einzig die CPU von dem Handheld wäre damit natürlich absolut überfordert, weshalb man sehen wird ob auch kleinere Grafiklösungen den hiesigen Markt erreichen.Tuxgamer12 schrieb:Einfach Docken / Entdocken und reibungslos zwischen 2 Grafikmodi wechseln ist hier einfach nicht.
Ergänzung ()
Die kleinste Version rüstet ein iGPU Tablet mit einer 3080 nach. Zu teuer ist an dieser Stelle relativ, es wird niemand zum Kauf gezwungen, aber man kann...Tuxgamer12 schrieb:Selbst eine kleinere Version ist mit Sicherheit für das was es macht zu teuer.
Ich finde die Leistung kann sich durchaus sehen lassen, man wird nur schauen müssen was mit der kleinen CPU im Handheld davon übrig bleibt.
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich schlägt unsere Definition von "mobil" in die gleiche Richtung ein, mit dem feinen Unterschied, dass es auch ohne greifbare Steckdose länger als 60 min mit seinen angepriesenen Features funktionieren muss 😅 .xexex schrieb:Deine Definition von "mobil" ist scheinbar eine ganz andere als meine. Meine ist es eine Konsole mitzunehmen und bei einer langer Bahnfahrt oder im Hotel damit zu spielen und bei beiden habe ich eine Steckdose in Griffnähe.
Wenn deine Definition von "mobil" eine ganz andere ist und du der Meinung bist du müsstest irgendwo in der Pampa mit so einem Teil möglichst lange daddeln können, dann ist ein SD vermutlich tatsächlich die besser geeignete Lösung für dich.
Der große Trick hinter mobilen Geräten ist schließlich der, dass sie eine integrierte Stromquelle haben und innerhalb eines brauchbaren Zeitraums ohne externe Quelle funktionieren. Asus selbst verkauft es auch so mit seinem Video.
Welche Qualität? Das Handheld gibt es noch nicht, es existieren zunächst nur Prototypen und die veröffentlichten Specs. Hier heißt es also zunächst abwarten. Und ja, in meinem Fall, bietet die Steam Deck kein 1080p/120HZ AAA mobile gaming. Das Asus wird es auch nicht bieten. Und ich brauche auch z.B. kein 1080p weil der Mehrwert von nativ 800p zu 1080p auf einem 7" Display nicht relevant ist, da man sich bereits mit 800p im Sweetspot befindet. Da sind bei einem Gerät mit Akku als limitierender Faktor andere Punkte wie Laufzeit und die Möglichkeit einfach Anpassungen der settings vorzunehmen, Display etc. wichtiger wo dann auch tatsächlich ein echter Mehrwert gegeben ist.xexex schrieb:Blödsinn ist es nur den Sinn einer besseren Qualität abzustreiten, nur weil es scheinbar nicht dem eigenen Anwendungsprofil entspricht, oder wie oft in einem solchen Fall, weil das derzeit genutzte Gerät es nicht bietet.
sikarr
Vice Admiral
Warum sollte man das wollen? 4090 Power auf 7", WOW. Dann doch lieber auf dem Fernseher da macht es dann fast schon Sinn. Abgesehen davon glaube ich nicht das dass Kabel allzu lang sein darf, sprich man wird dann wohl ziemlich nah an dem Dock bleiben müssen.xexex schrieb:Dann verstehst du es falsch, denn die externe GPU funktioniert zumindest bei den Notebooks (auch) auf dem integriertem Display. Es würde mich stark wundern, wenn es bei der Konsole anders wäre.
Zuletzt bearbeitet:
T
Tuxgamer12
Gast
Wenns denn eine 3080 wäre... Das ist eine mobile 3080 - die ist <3070; eher 3060 Ti. Gut, zwar mit 16GB RAM. Aber selbst wenn du das für den Preis bekommst - keine Ahnung, wo man das überhaupt herbekommt - ists zu teuer. Für das Geld bekommt man problemlos selbst Fertig-PC.xexex schrieb:Die kleinste Version rüstet ein iGPU Tablet mit einer 3080 nach. Zu teuer ist an dieser Stelle relativ, es wird niemand zum Kauf gezwungen, aber man kann...
Ja aber das Spiel läuft entweder auf der Dock-GPU oder auf der internen GPU. Du kannst nicht einfach wie bei der Switch Konsole aus Dockingstation nehmen und fröhlich weiter. Da musst du das Spiel noch einmal starten. Und danach wohl oder übel in die Settings, weil das Spiel ist nicht so schlau Settings für die 4090 Mobile hoch und für mobile wieder runter zu drehen.xexex schrieb:Doch genau das kriegt man, nur im Gegensatz zu der Switch sitzt im aktuellen "Dock" eine 4090 Mobile.
Wenn du auf dem Reiter "Features" auf der Webseite ganz nach unten scrollst sind nur die GV301 Modelle aus 2022 hinterlegt. Nirgends werden die 2021 Modelle erwähnt.xexex schrieb:Wie kommst du eigentlich drauf? Meines Wissens war 2021 die GV301 Serie aktuell.
Cohen
Commodore
Falsch: https://www.nintendo.de/Hardware/Ni...dell/Nintendo-Switch-OLED-Modell-2000984.htmlAustronaut schrieb:Eine Switch Oled mit JoyCons wiegt laut offiziellen Daten 319g das ist deutlich leichter.
Eine Switch OLED ohne JoyCons wiegt laut Nintendo ca. 320g und mit JoyCons ca. 420g... und mit ergonomischeren Controllern eben 475g.
Ergänzung ()
Cohen schrieb:Das Steam Deck liegt hingegen sehr gut in meinen Händen, da kommt bisher kein anderes Handheld ran.
mfJade schrieb:Keines welches du in der Hand hattest - womöglich nur zwei
Ein paar mehr sind es dann schon: Game Boy, Game Boy Collor, Game Boy Advance, Gameboy Advance SP, PSP 1000, Nintendo DS Lite, PS Vita OLED, PS Vita 2000, 3DS, 3DS XL, Nvidia Shield (schreckliche Gewichtsverteilung), Switch, Switch Lite, Switch OLED, GPD Win...
Ergänzung ()
Ja, bin gespannt ob die Ally-APU besser nach unten skaliert als die ganzen 6800U-Handhelds. Beim Steam Deck bin ich meistens mit 5 - 10 Watt TDP unterwegs.Northstar2710 schrieb:Erst ab 15watt tdp(25watt gesamt Verbrauch) konnte bisher ein 6800u das SteamDeck ausstechen.
hier z.b. RDR2 mit 9/11/15/tdp aus dem vorherigen video
Anhang anzeigen 1343434
Zuletzt bearbeitet:
mfJade
Admiral
Dass er gegen Linus wettert hab ich nicht gesagt, er nimmt nur Linus Video als Grundlage für seine Argumentation und das ist halt nunmal nicht mehr als ein Reaction-Video. Ohne das Gerät in der Hand zu haben ist das alles nur heiße Luft. Linus ist ja nicht umsonst begeistert von dem Gerät - und der hat definitiv Ahnung. Die "Kritik" ist einfach nur nachblubbern von Dingen die andere schon gesagt haben. Man sieht ja hier im Forum auch dass es Befürworter (z.b. mich) und Gegner(du) gibt. Er hat halt kein Gerät bekommen und versucht jetzt mit dem Fahrwasser zu fahren um die Klicks abzugreifen und das geht nunmal am Besten mit Kritik und kritischen "Fragen", da sich sein Kanal (in letzter Zeit) hauptsächlich ums SteamDeck dreht hat er hier natürlich einen guten Kundenstamm der zufrieden damit ist und nur zu gern auf den Hass-Zug aufspringt.schM0ggi schrieb:Er konstruiert keine Szenarien wie aus der Luft gegriffen, sondern seine Aussagen basieren auf seinem fundierten Wissen und seiner Erfahrung, die er mit anderen Handhelds, insbesondere der Steam Deck, und der zugrunde liegenden Technik gemacht hat. Er hat viele Videos die du dir gerne anschauen kannst. Er führt auch keinen Rant gegen Linus usw. sondern, wenn überhaupt, kritisiert er Asus und die Designentscheidungen, basierend auf aktuellen Infos und seinem Erfahrungsschatz mit anderen Handhelds und deren Technik sowie der aktuell vorhandenen Technologie.
Sieht man auch wieder hier - sobald einer was schlechtes über das Deck sagt kommen alle angerannt und versuchen dagegen zu reden. Ähnlich wie bei Spielen von From Software. In jedem Beitrag über Handhelds kommen SteamDeckies (ja den Namen habe ich gerade erfunden) und preisen ihr lautes, langsames und schweres Gerät an.
T
Tuxgamer12
Gast
Aber auch Linus durfte das Gerät nicht frei testen und über viele Sache gar nicht reden. Das betrifft zufällig insbesondere die Battery-Sache, die auch in diesem Video ein größeres Thema ist.mfJade schrieb:Ohne das Gerät in der Hand zu haben ist das alles nur heiße Luft. Linus ist ja nicht umsonst begeistert von dem Gerät - und der hat definitiv Ahnung.
Er hat seine Aussagen wohl begründet. Wenn du ihm schon kritisierst - ähm, vorwifst "Hass-Zug aufspringen um Klicks abzugreifen", dann gehe doch wenigstens bisschen inhaltlich auf sein Video ein.
Der Witz ist das auch dieses Gerät langsam und schwer sein wird. Bei leiser bin ich zuversichtlich.mfJade schrieb:In jedem Beitrag über Handhelds kommen SteamDeckies (ja den Namen habe ich gerade erfunden) und preisen ihr lautes, langsames und schweres Gerät an.
Und darauf bezieht sich eben auch die allgemeine Kritik. Bis jetzt gibt es nur 2 Previews bzw "Werbung".
Mit Specs haben schon viele über Jahre gut ihre Geräte verkauft. Wer erinnert sich nicht bei Kameras an die Megapixel Kriege ect.
Die Fragen sind:
Wie viele stärker wird es am Ende wirklich?
10% 25% 100%? Hat das dann überhaupt Sinn einen solchen Display zu wählen, wenn ich am Ende nur durch Zusatzhardware für vierstellige Preise wirklich davon profitiere und mir mobil der Bildschirm nix bringt?
Für (Imho) die meisten ist ein Handheld ein Zusatzgerät und kein replacment. Letztlich kann ich Zuhause auch vom PC auf denn TV (oder das Deck) streamen wozu also ein extrem teures Dock kaufen? Und falls ich Ally + Controller + eGPU ins Hotel usw schleppen möchte macht dann ein Notebook nicht mehr Sinn?
Ich schätze die Zielgruppe einfach sehr klein ein.
Ein "mobiles" Gerät ist erst einmal das was der Name so sagt, ein Handheld ist es allemal, ne Kiste Bier genauso, ein 86 Flatscreen eher weniger. Nicht falsch verstehen, aber ich kenne zumindest meine Verwendungsart für sowas und wenn ich zwei Geräte habe von dem eines 60 Min und das andere 90 Min mit einem Akku läuft, dann entscheide ich mich für das Leistungsstärkere, denn bei beiden ist die Akkuleistung bestenfalls für eine Überbrückung gut.schM0ggi schrieb:Der große Trick hinter mobilen Geräten ist schließlich der, dass sie eine integrierte Stromquelle haben und innerhalb eines brauchbaren Zeitraums ohne externe Quelle funktionieren. Asus selbst verkauft es auch so mit seinem Video.
Das kann bei anderen sicherlich anders aussehen, weshalb es auch verschiedene Geräte gibt. Nur dort wo ich "mobil" sitze und spiele, gibt es auch eine Stromquelle in der Nähe und da gönn ich mir lieber die möglichst beste Qualität mit hoher Helligkeit, als alles runter zu reduzieren und zu hoffen das der Akku gerade noch so durchhält.
Die 1080p@120Hz und zunächst einmal egal wo die Daten nun aufgearbeitet werden. Die Wahl zu haben ist in diesem Fall immer besser, als auf 800p@60Hz festgenagelt zu sein. Die Qualität runter zu stellen geht immer und wer der Meinung ist er kann den Unterschied in der Auflösung auf 15-20cm Entfernung nicht erkennen braucht eine Brille.schM0ggi schrieb:Welche Qualität?
Die Behauptung war man würde keinen Sinn für eine solche Konfiguration sehen, das wird gerne gleichgesetzt mit dem, was das eigene Gerät nicht kann. So argumentieren 60Hz Spieler gegenüber >120Hz Spielern und so argumentieren 1080p Spieler gegenüber 1440 oder 2160p Spielern ebenfalls und bevor ich vergesse, auch die nicht RT Spieler, gegenüber denjenigen die RT nutzen können.
Anders musst du dir die Frage stellen, weshalb bringt ASUS ein solches Gerät auf den Markt, welches Publikum wird anvisiert und womit kann ASUS in diesem Markt punkten?
Eine billige SD Kopie macht gar keinen Sinn, weil das SD ein Plattformseller für Valve ist und Valve kann beliebig Geld in diesem Markt pumpen wenn sie wollen. Preislich wäre das Steam Deck also immer besser angesiedelt und im Gegensatz zu Valve will/muss ASUS Geld damit verdienen, hier ein Gerät zu platzieren wäre also vollkommener Unsinn.
Wen kann ASUS also überhaupt mit dem Gerät abholen? Doch nur diejenigen die mit der Leistung des Steam Decks nicht zufrieden sind und die holt man bestimmt nicht mit einem Gerät ab, was die gleichen Specs und nur einen etwas besseren SoC hat. Niemand der ein Steam Deck hat und damit zufrieden ist, holt sich das ASUS Teil. Eine annähernd so starke Verzahnung zwischen Spieleplattform und Hardware wird ASUS nie bieten können, von Linux oder angepassten Profilen ganz zu schweigen.
Wo ASUS also punktet ist schlichtweg die bessere Ausstattung an diversen Ecken und die Option ein leistungsstarkes Dock anzuschließen. Damit hebt der Hersteller das Gerät auf einem Level, den Valve mit dem aktuellen Steam Deck schlichtweg nicht erreichen kann. Der Markt mag eine Nische sein, aber das kennt man schon von den ROG Phones und anderen Gerätschaften, dass ASUS solche Nischen bedienen kann. Wer ein SD Refresh sucht, ist hier schlichtweg fehl am Platz.
Ergänzung ()
Du hast schon mal ne Woche im Hotel auf Dienstreise gehangen? Schleppst du deinen eigenen Fernseher dann immer mit? In den wenigsten Hotels kannst du nämlich irgendwas dran einfach so anschließen.sikarr schrieb:Warum sollte man das wollen? 4090 Power auf 7", WOW. Dann doch lieber auf dem Fernseher da macht es dann fast schon Sinn.
Die "Alternative" ist natürlich ein Notebook mitzunehmen, aber damit einfach auf der Couch oder im Bett rumlümmeln ist eine ganz andere Geschichte und man muss noch mehr mitschleppen. Man kann es aber auch gleich so machen wie ASUS sich es vielleicht denkt, wieso nicht ein leichtes Subnotebook, das Handheld und eine externe GPU? Dann kannst du selbst nach Situation entscheiden wie, wann und womit du spielen oder arbeiten möchtest.
Hast das Hotel schnelles Internet, kannst du GeForce Now anwerfen, wenn nicht nutzt du halt die externe GPU und kannst in gleicher Qualität weiter machen und wenn du es bequemer findest auf einem 15" Tablet als Bildschirm mit Gamepad zu spielen, wieso nicht. Ist doch schön die Möglichkeit zu haben, die hast du nämlich bei der "Konkurrenz" nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Das macht es eben zur absoluten Nische.xexex schrieb:Die "Alternative" ist natürlich ein Notebook mitzunehmen, aber damit einfach auf der Couch oder im Bett rumlümmeln ist eine ganz andere Geschichte und man muss noch mehr mitschleppen. Man kann es aber auch gleich so machen wie ASUS sich es vielleicht denkt, wieso nicht ein leichtes Subnotebook, das Handheld und eine externe GPU? Dann kannst du entscheiden wie, wann und womit du spielen oder arbeiten möchtest.
Es ist die teuerste Möglichkeit mobil zu spielen.
Einen "Handheld" werf ich in meinen Rucksack.
Ein Notebook oder ein Handheld/Subnotebooks + egpu + Controller ist einfach eine ganz andere Liga.
Keiner sagt das dass nicht funktioniert.
Es wird nur ne ultra Nische und damit kein "Deck Killer".
Ich kann mich da nur selbst zitieren....Valanx schrieb:Es wird nur ne ultra Nische und damit kein "Deck Killer".
Wie soll es auch funktionieren? Steam OS? Fehlanzeige! Preisgestaltung? Nicht "gesponsert"! Integration an Steam Plattform? Nicht vorhanden/gewünscht. Was der Kunde kriegt ist ein hardwaremäßig besser ausgestattetes Gerät, mit einer gewissen Flexibilität, die er sonst nur angelehnt in der Form bei der Switch bekommt.xexex schrieb:Wer ein SD Refresh sucht, ist hier schlichtweg fehl am Platz.
Ergänzung ()
Eben! Allerdings zwingt dich niemand immer alle Geräte mitzuschleppen. Du kannst auch das Notebook zuhause nutzen und ins Hotel nimmst halt nur das Handheld + eGPU mit. "Mobil" genug ist selbst das 4090 Teil allemal.Valanx schrieb:Einen "Handheld" werf ich in meinen Rucksack. Ein Notebook oder ein Handheld/Subnotebooks + egpu + Controller ist einfach eine ganz andere Liga.
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Ich verstehe deinen Punkt schon aber ich bitte dich:
Handheld plus egpu werden ca 2kg wiegen, die eGPU wiegt 1,3kg dann noch angebunden durch das kurze Kabel. Zusätzlich natürlich noch Case für beides... Dann noch das dauerne umstellen der Gamesettings.
Mir persönlich wäre ein Notebook lieber.
Das ist für mich weder Fisch noch Fleisch.
Kostenfaktor? °Spekulation° min.~2000€
Ich verstehe deinen Punkt schon aber ich bitte dich:
Handheld plus egpu werden ca 2kg wiegen, die eGPU wiegt 1,3kg dann noch angebunden durch das kurze Kabel. Zusätzlich natürlich noch Case für beides... Dann noch das dauerne umstellen der Gamesettings.
Mir persönlich wäre ein Notebook lieber.
Das ist für mich weder Fisch noch Fleisch.
Kostenfaktor? °Spekulation° min.~2000€
Mir persönlich wäre Thunderbolt lieber, dann würde man sich den klobigen Stecker sparen können und wäre auch mit der Kabellänge flexibler. Wir haben da nur aktuell ein Problem, AMD und Thunderbolt sind nicht gerade die besten Freunde, zumal Thunderbolt mit 120Gb/s noch nicht mal richtig auf dem Markt ist.Valanx schrieb:Mir persönlich wäre ein Notebook lieber.
Potential sehe ich in einer solchen Lösung hingegen durchaus, mich wundert es sowieso ein wenig, wieso dieser Bereich ziemlich auf der Stelle tritt und es eine proprietäre Schnittstelle braucht um hier etwas Bewegung rein zu bekommen. Das Kilo Zusatzgewicht sehe ich hingegen weniger problematisch, zumal das Netzteil dort bereits integriert ist.
Zuletzt bearbeitet:
tehschlonz
Cadet 4th Year
So sehr ich ASUS mag, sieht für mich leider nach Höher, Schneller, Weiter aus. iPhones fühlen sich geschmeidiger an als Android Phones mit "besseren" Specs (Nutze selbst Android, Googlefrei, https://e.foundation/). Vor allem Windows 11 und das FHD Display geben mir zu denken. Ne Windows Lizenz kostet, mit SteamOS günstiger. Mehr Pixel/Herz wofür? Das Steamdeck ermöglicht eine Limitierung der Framerate um Akku zu sparen, 40Hz wird gern genutzt. Mehr Pixel kosten ebenfalls, und das bei nem so kleinen Display? Mehr Helligkeit? Same. Leiser find ich allerdings geil!
Zuletzt bearbeitet:
(link und weiteren Punkt hinzugefügt)
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Nutzer hat hier im Thread ja auch berichtet, dass er Windows auf seinem Deck einfach aktivieren konnte. Selbst wenn, dann zahlt ASUS keine 100$ für eine Lizenz, wie wir als Privatperson das tun würden. Die zahlen einen Bruchteil, der den Endpreis nicht groß beeinflusst, dafür wird das Ally preislich zu weit oben mitspielen, oberhalb des Decks eben. Oder es greift eben weiterhin die ursprünglich fürs Billigsegment gedacht 9"-Regel.tehschlonz schrieb:Ne Windows Lizenz kostet, mit SteamOS günstiger.