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News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

xexex schrieb:
Du hast schon mal ne Woche im Hotel auf Dienstreise gehangen?
Nicht nur einmal
xexex schrieb:
Schleppst du deinen eigenen Fernseher dann immer mit? In den wenigsten Hotels kannst du nämlich irgendwas dran einfach so anschließen.
Nein aber in den meisten war es ein Stink normaler Fernseher wo ich einfach den HDMI Port nutzen konnte.
xexex schrieb:
Die "Alternative" ist natürlich ein Notebook mitzunehmen, aber damit einfach auf der Couch oder im Bett rumlümmeln ist eine ganz andere Geschichte und man muss noch mehr mitschleppen.
Das habe ich so oder so dabei, alleine schon wegen der Arbeit, ansonsten ist das Steam Deck mit dabei.
xexex schrieb:
Hast das Hotel schnelles Internet, kannst du GeForce Now anwerfen, wenn nicht nutzt du halt die externe GPU und kannst in gleicher Qualität weiter machen und wenn du es bequemer findest auf einem 15" Tablet als Bildschirm mit Gamepad zu spielen, wieso nicht. Ist doch schön die Möglichkeit zu haben, die hast du nämlich bei der "Konkurrenz" nicht.
Dann könnte ich mir einfach einen mobilen 15" holen und ein Wireless Gamepad und dann am Steam Deck oder dem Asus etc. anschließen und darüber zocken, vielleicht auch an dem Fernseher wenn man ein passendes Kabel mitnimmt. Das Dock brauche ich für die Woche nicht, bzw. komme auch ohne klar.

Die Alternative wäre ne Konsole einzupacken, Xbox oder Playstation und dann am Fernseher anzuschließen aber das wäre mir zu viel Gewicht und Volumen. Die Handhelds haben ja genau diesen Sinn möglichst wenig Gewicht und Volumen um es überall dabei haben zu können. Wer schleppt da bitte so ein Dock und Controller noch mit sich rum wenn doch alles im Gerät ist.

Für Zuhause könnte man sich das Dock noch schön reden wenn der Preis nicht wäre aber für unterwegs stellt es für mich keine Alternative z.B. zu einem Notebook dar.
Ergänzung ()

tehschlonz schrieb:
Ne Windows Lizenz kostet, mit SteamOS günstiger.
wie @SirLefti schon sagte wird wohl für diese Geräte Gruppe eine Sonderlösung greifen, die mit dem kleinen Bildschirm. Und das Steam Deck unterstützt ja auch offiziell Windows, Valve stellt alles bereit, ich hätte mir eher SteamOS auf dem Asus gewünscht, offiziell.
 
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xexex schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber ich kenne zumindest meine Verwendungsart für sowas und wenn ich zwei Geräte habe von dem eines 60 Min und das andere 90 Min mit einem Akku läuft, dann entscheide ich mich für das Leistungsstärkere, denn bei beiden ist die Akkuleistung bestenfalls für eine Überbrückung gut.
Kommt drauf an, Steam Deck verwende ich eher Casual. Der Vorteil ist ja gerade, dass ich Gerät + Spiel im Standby laufen lasse und einfach mal zwischendurch nehmen und bin innerhalb von ~2 Sekunden ingame.
Von daher funktioniert Laufzeit über eine Stunde bei mir schon ganz gut. Für längere Sessions nehme ich sowieso PC.

xexex schrieb:
Wen kann ASUS also überhaupt mit dem Gerät abholen?
Asus hätte sich ja auch auf den mobile-Part fokusieren können.
Ich denke schon, dass >4 Stunden auf voller Steamdeck-Leistung möglich wären. Dazu noch ohne Lüfter-Geräsuch - das wäre nice.

xexex schrieb:
Die 1080p@120Hz und zunächst einmal egal wo die Daten nun aufgearbeitet werden. Die Wahl zu haben ist in diesem Fall immer besser, als auf 800p@60Hz festgenagelt zu sein.
Naja, ne. Wenn du 720p bzw. 800p Bildmaterial hast, ist der native Bildschirm leicht besser, weil bisschen niedrigerer Stromverbrauch und du nicht das Problem hast, aus 1 Pixel 1,5 Pixel machen zu müssen ;).

xexex schrieb:
und wer der Meinung ist er kann den Unterschied in der Auflösung auf 15-20cm Entfernung nicht erkennen braucht eine Brille.
Das ist tatsächlich korrekt.

ABER: Wenn du die Hände mehr oder weniger rechtwinklig hällst - eventuell sogar auf einem Tisch abstützt.

Also genau so, wie Linus das Ally gehalten hat mit einer breiten Erklärung: Das Ding ist genau dafür gebaut, Asus hat sich da ganz viele Gedanken gemacht ("how people actually use this handheld device")

Dann bist du bei an die 50cm Entfernung. Wenn du jetzt die Mathematik machst (*), stellst du fest: 1280x720 ist bereits ziemlich gut an dem, was man wahrnehmen kann.


(*) Ergibt horizontalen Blickwinkel von ~17 Grad, also 75 Pixel pro Grad. Mit gesunden Auge sagt man, kann man 60 Pixel pro Grad erkennen. Nur soweit dazu, tatsächlich ist das Thema so komplex, dass man ganze Bücher drüber schreiben kann.
 
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Tuxgamer12 schrieb:
Ich denke schon, dass >4 Stunden auf voller Steamdeck-Leistung möglich wären. Dazu noch ohne Lüfter-Geräsuch - das wäre nice.
Hmm, ich denke eher 2-3h, ganz ohne Lüfter wird auch das Gerät nicht auskommen. Interessant fände ich ja wenn sie so eine Schmelzkühlung einbauen würden (wie beim Huawei Matebook X), die wäre zwar auch nicht der heilige Gral würde aber zumindest die erste Zeit für Lautlose Kühlung sorgen.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Dann bist du bei an die 50cm Entfernung. Wenn du jetzt die Mathematik machst (*), stellst du fest: 1280x720 ist bereits ziemlich gut an dem, was man wahrnehmen kann.
Wo die höhere Pixeldichte von 1080p gegenüber 720p bei gleicher Bildschirmdiagonale möglicherweise noch einen Vorteil liefern könnte, wäre Anti-Aliasing. Durch die feinere Pixeldichte wäre ja der Treppeneffekt auch (deutlich) weniger ausgeprägt und die Objektkanten müssten weniger aufwändig per AA interpoliert werden. Man kann also eventuell die AA-Stufe runterstellen für ein ähnliches Ergebnis wie höheres AA bei 720p, was dann wiederum Rechenleistung spart.
 
mibbio schrieb:
Durch die feinere Pixeldichte wäre ja der Treppeneffekt auch (deutlich) weniger ausgeprägt und die Objektkanten müssten weniger aufwändig per AA interpoliert werden.
Die Treppeneffekte sind für mich auch der größte Kritikpunkt am SteamDeck Display und dem 800p Panel, da wäre eine höhere Auflösung wünschenswerter.

Könnte man nicht auch ein 1080p oder 1440p Panelverbauen und dann mit einem Hardwareupscaler arbeiten? Das kam in Konsolen und Fernsehern ja auch öfter vor und hat eigentlich ganz gut funktioniert? Dann könnte man intern mit 800p rechnen und skaliert das dann auf 1080p oder 1440p hoch.
 
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sikarr schrieb:
Könnte man nicht auch ein 1080p oder 1440p Panelverbauen und dann mit einem Hardwareupscaler arbeiten?
Genau das wird doch bei dem ASUS Teil gemacht, ein 1080p Panel ist ja verbaut, das Rendering kann mit FSR2.0 in einer niedrigeren Auflösung erfolgen. Das trägt dann sowohl der Bildqualität, als auch der Leistung zugute.
 
sikarr schrieb:
Die aber auch wieder Rechenleistung erfordert,
FSR senkt die benötigte GPU Leistung und erhöht diese nicht, es wäre doch nicht förderlich einen zusätzlichen Chip zu verbauen, der ein Eingangssignal verarbeitet und es dann hochskaliert. Das kann der Grafikchip effizienter "nebenbei" erledigen.
 
mfJade schrieb:
Dass er gegen Linus wettert hab ich nicht gesagt, er nimmt nur Linus Video als Grundlage für seine Argumentation und das ist halt nunmal nicht mehr als ein Reaction-Video. Ohne das Gerät in der Hand zu haben ist das alles nur heiße Luft. Linus ist ja nicht umsonst begeistert von dem Gerät - und der hat definitiv Ahnung. Die "Kritik" ist einfach nur nachblubbern von Dingen die andere schon gesagt haben. Man sieht ja hier im Forum auch dass es Befürworter (z.b. mich) und Gegner(du) gibt. Er hat halt kein Gerät bekommen und versucht jetzt mit dem Fahrwasser zu fahren um die Klicks abzugreifen und das geht nunmal am Besten mit Kritik und kritischen "Fragen", da sich sein Kanal (in letzter Zeit) hauptsächlich ums SteamDeck dreht hat er hier natürlich einen guten Kundenstamm der zufrieden damit ist und nur zu gern auf den Hass-Zug aufspringt.

Sieht man auch wieder hier - sobald einer was schlechtes über das Deck sagt kommen alle angerannt und versuchen dagegen zu reden. Ähnlich wie bei Spielen von From Software. In jedem Beitrag über Handhelds kommen SteamDeckies (ja den Namen habe ich gerade erfunden) und preisen ihr lautes, langsames und schweres Gerät an.
Dann hab ich den Part "gegen Linux wettern" missverstanden. Er nimmt aber nicht Linus Video als Grundlage für sein Video, er nimmt die Ankündigung von Asus und die derzeit vorhandenen Informationen (dazu gehört natürlich auch das Video u.a. von Linus) als Grundlage um seine erste Einschätzung dazu zu geben, basierend auf seinem fundierten Erfahrungsschatz im pc gaming handheld Bereich inkl. Tests etc. mit anderen Geräten wie Steam Deck, Aya usw. Natürlich kann er, sobald er selber das Ally hat, eigene Tests und Messungen vornehmen (was bislang eh niemand machen kann bzw. darf) und dann haben wir wirklich etwas konkretes. Aber das heißt nicht im Umkehrschluss, dass er lediglich Dinge nachblubbert die keinen Wert haben. Wie erwähnt, er weiß von was er spricht und kann dadurch auch gewisse Aussagen und Einschätzungen geben die Hand und Fuß haben.
Und du siehst es falsch bzgl. der "Ablehnung" zum Asus Produkt. Ich würde nicht sagen, dass es hier "Gegener" gibt. Im Gegenteil, Mehr Produkte in dem Segment sind gut, der Markt beginnt zu florieren und Konkurrenz belebt das Geschäft. Nichts anderes sagt auch Phawx. Was kritisiert wird, noch mal, sind die Designentscheidungen die beim Ally gemacht wurden, aber nicht nur hier, sondern auch bei anderen Geräten. Höhere Specs sind ein typisches Gaming PC Ding. Das Problem ist, dass wir hier nicht von einem Desktop PC sprechen sondern uns im handheld Bereich bewegen wo andere Schwerpunkte liegen. Daher die Kritik, dass 1080p, 120HZ usw. auf dem Papier im ersten Moment schön aussehen, am Ende aber gegen die Art so einer Geräteklasse arbeiten und, gesamt betrachtet, mehr ein Nachteil als ein Vorteil darstellen, weil die derzeitige Technologie (APU, Akku) das gar nicht wirklich stemmen können. Und deine Kommentare würde man auch mehr ernst nehmen können, wenn Aussagen wie:
Sieht man auch wieder hier - sobald einer was schlechtes über das Deck sagt kommen alle angerannt und versuchen dagegen zu reden. Ähnlich wie bei Spielen von From Software. In jedem Beitrag über Handhelds kommen SteamDeckies (ja den Namen habe ich gerade erfunden) und preisen ihr lautes, langsames und schweres Gerät an.
ausblieben. Du magst ein Steam Deck offensichtlich nicht. Cool, spricht nix dagegen. Aber so Aussagen gehen an der Realität vorbei.

xexex schrieb:
Ein "mobiles" Gerät ist erst einmal das was der Name so sagt, ein Handheld ist es allemal, ne Kiste Bier genauso, ein 86 Flatscreen eher weniger. Nicht falsch verstehen, aber ich kenne zumindest meine Verwendungsart für sowas und wenn ich zwei Geräte habe von dem eines 60 Min und das andere 90 Min mit einem Akku läuft, dann entscheide ich mich für das Leistungsstärkere, denn bei beiden ist die Akkuleistung bestenfalls für eine Überbrückung gut.

Das kann bei anderen sicherlich anders aussehen, weshalb es auch verschiedene Geräte gibt. Nur dort wo ich "mobil" sitze und spiele, gibt es auch eine Stromquelle in der Nähe und da gönn ich mir lieber die möglichst beste Qualität mit hoher Helligkeit, als alles runter zu reduzieren und zu hoffen das der Akku gerade noch so durchhält.
Wenn du persänlich ein handheld oder allgemein "mobile" Geräte so verwendest, ist das ja schön und gut. Dagegen sagt niemand etwas. Ich lehne mich aber nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich die Aussage treffe, dass, allgemein gesprochen und so angesehen, einer der großen und relevanten Punkte bei einem mobilen Gerät, ein pc gaming handheld eingeschlossen, jener ist, dass es ohne greifbare Stromquelle verwendet werden kann und wird. Ansonsten komme ich noch mal zurück zum Gameboy und sage, dass der Erfolg ausgeblieben wäre wenn der Einsatzzweck damit verbunden wäre, in der Nähe einer Stromquelle zu sein. Oder Smartphones, Notebooks, Tablets, oder oder...
xexex schrieb:
Die 1080p@120Hz und zunächst einmal egal wo die Daten nun aufgearbeitet werden. Die Wahl zu haben ist in diesem Fall immer besser, als auf 800p@60Hz festgenagelt zu sein. Die Qualität runter zu stellen geht immer und wer der Meinung ist er kann den Unterschied in der Auflösung auf 15-20cm Entfernung nicht erkennen braucht eine Brille.
Wahlfreiheit mag zunächst gut sein, sage ich nichts dagegen, aber es ist am Ende keine gute Wahl, wenn z.B. von 1080p auf 800p reduziert das Bild qualitativ schlechter aussieht als nativ 800p, weil bei der Reduzierung interpolation im Spiel ist. Deswegen zieht "Einfach runter stellen, geht immer" nicht, weil es in dem Fall Nachteile mit sich bringt und das Ergebnis am Ende auf dem Gerät mit kleinerer Auflösung besser ist. Wer mit 15cm Abstand auf den Display starrt, der macht sich so oder so die Augen kaputt. Wirst du so auch üblicherweise nicht finden. 30-40cm Abstand ist die Regel. bei einem Desktop PC hast du 70-80cm Abstand. Die ppi sind bei z.B. der Steam Deck verhältnismäßig gleich wie bei einem 27" WQHD display. ~2x kleinere Entfernung zum Display, dafür ~2x größerer ppi Wert. Die Rechnung ist einfach. U.a. ein Grund wieso Valve sich für ein 800p Display entschieden hat. Und stell dir vor, du kannst auch bei der Steam Deck, wenn Luft da ist, supersampling benutzen (für jedes Spiels) und das Bild in einer höheren Auflösung rendern lassen und am Ende auf die geringere Auflösung downscalen. Heißt noch schärferes Bild.
xexex schrieb:
Die Behauptung war man würde keinen Sinn für eine solche Konfiguration sehen, das wird gerne gleichgesetzt mit dem, was das eigene Gerät nicht kann. So argumentieren 60Hz Spieler gegenüber >120Hz Spielern und so argumentieren 1080p Spieler gegenüber 1440 oder 2160p Spielern ebenfalls und bevor ich vergesse, auch die nicht RT Spieler, gegenüber denjenigen die RT nutzen können.
Jetzt wirfst du verschiedene Dinge in einen Topf und wir sind bei whataboutism angelangt.
xexex schrieb:
Anders musst du dir die Frage stellen, weshalb bringt ASUS ein solches Gerät auf den Markt, welches Publikum wird anvisiert und womit kann ASUS in diesem Markt punkten?
Da das Steam Deck als Vergleich herangezogen wird, lässt sich einfach schlussfolgern, dass es ein Konkurrenzprodukt zur Steam Deck (und ähnlichen gaming handhelds) ist. Alles andere ist Schönrederei.
xexex schrieb:
Eine billige SD Kopie macht gar keinen Sinn, weil das SD ein Plattformseller für Valve ist und Valve kann beliebig Geld in diesem Markt pumpen wenn sie wollen. Preislich wäre das Steam Deck also immer besser angesiedelt und im Gegensatz zu Valve will/muss ASUS Geld damit verdienen, hier ein Gerät zu platzieren wäre also vollkommener Unsinn.
Nein, kein Unsinn, nur schwierig weil Valve eben deine genannten Vorteile gegenüber anderen Anbietern hat.
Es muss am Ende auch nicht preislich auf einem Niveau sein, es kann auch 100-200€ mehr kosten und dafür schnellere Hardware, ein besseres Dispaly (z.B. OLED) usw. Ich würde mit Kusshand ein Steam Deck 2 nehmen, welches "lediglich" eine schnellere APU, ein OLED display mit VRR und einen besseren Akku hat. Alles andere darf so bleiben wie es ist, weil es bereits der Sweetspot ist. Wenn es ein Wunschkonzert ist, gerne auch mit 120 HZ da, wie auch Phawx richtig beschrieben hat, es bei 40fps und auch 60fps rechnerisch passt. Mit just higher specs (1080p) ist es am Ende nicht getan, weil man sich damit am Ende nur tatsächliche Vorteile (wie z.B. bessere Leistung) zerstört.
xexex schrieb:
Wen kann ASUS also überhaupt mit dem Gerät abholen? Doch nur diejenigen die mit der Leistung des Steam Decks nicht zufrieden sind und die holt man bestimmt nicht mit einem Gerät ab, was die gleichen Specs und nur einen etwas besseren SoC hat. Niemand der ein Steam Deck hat und damit zufrieden ist, holt sich das ASUS Teil. Eine annähernd so starke Verzahnung zwischen Spieleplattform und Hardware wird ASUS nie bieten können, von Linux oder angepassten Profilen ganz zu schweigen.
Doch, tatsächlich könnten Sie etwas ähnliches machen wie Steam Deck. Steam OS und ein eigenes angepasstes Linux, kombiniert mit Proton usw. Dafür benötigt es Know How und Support. Und natürlich würde das auch Valve zusätzlich in die Karten spielen.
xexex schrieb:
Wo ASUS also punktet ist schlichtweg die bessere Ausstattung an diversen Ecken und die Option ein leistungsstarkes Dock anzuschließen. Damit hebt der Hersteller das Gerät auf einem Level, den Valve mit dem aktuellen Steam Deck schlichtweg nicht erreichen kann. Der Markt mag eine Nische sein, aber das kennt man schon von den ROG Phones und anderen Gerätschaften, dass ASUS solche Nischen bedienen kann. Wer ein SD Refresh sucht, ist hier schlichtweg fehl am Platz.
Das ist ja der Witz daran. Sie punkten am Ende damit nicht, weil die "besseren" Optionen (1080p usw.) am Ende, wenn es um moderne Games geht, gar nicht verwendet werden können, weil die vorhandene Hardware es gar nicht stemmen kann.
 
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@sikarr @xexex das kannst du auch auf dem SteamDeck. Du kannst eine render Auflösung bis 4k einstellen für das kleine Display. Kommt natürlich auf das Spiel an ob das Leistungsmässig noch funktioniert. Und man sollte auch nicht die Schrift vergessen. Die wird mit zunehmender Auflösung auf einem 7zoll Display auch kleiner. Das ist ja auch Prüf Kriterien für SteamDeck „verified“ . Manche Spiele sind für diese Display Größe einfach nicht ausgelegt.

Ich spiele z.b. Stellaris auf dem Deck in 1440:900 . Das läuft wunderbar für das Game. Ich mache dies aber nicht wegen der Grafik Qualität sondern wegen der Übersichtlichkeit der Menü und Ereignisfenster.

Bei Frostpunk ist das mit der Schrift schon ein Problem, noch so gerade lesbar in 800p aber eine höhere Auflösung ist da nicht zu empfehlen, so lange die Entwickler die Schriftgrösse nicht dafür anpassen. Das SteamDeck hat zwar eine Zoom Funktion (die auch sehr gut funktioniert) aber dauerhaft will man das nun auch nicht.
 
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sikarr schrieb:
Die Treppeneffekte sind für mich auch der größte Kritikpunkt am SteamDeck Display und dem 800p Panel, da wäre eine höhere Auflösung wünschenswerter.
Auch @xexex

FSR ist kein Anti-Aliasing. Im Gegensatz zu FSR 2.0 - das muss jedoch im Spiel integriert sein.

FSR funktioniert eher nach dem Prinzip: Garbage (Aliased-Image) In - Garbage (Aliased-Image) Out. Was FSR macht, ist Bild ein bisschen weicher zeichnen, dann aber eine künstliche Schärfe einführen (IMHO in default-Settings meist viel, viel zu stark).
Als Nebeneffekt kann das sicherlich hier und da Aliasing überdecken.

Tatsächlich ähnlich wie die Postprocessing-Geschickten beim Fernsehern - die aber auch dort aus Gründen kontrovers sind.

Gut, und dass man grundsätzlich mit FSR auf native Auflösung hochskaliert, ist nichts neues. Gibts ja beim Steamdeck auch, wo du dann Spiel in Sub 800p renderst und hochskalierst.

Aber um bisschen Postprocessing über dein Spiel zu legen, brauchst du grundsätzlich keinen schärferen Bildschirm bzw. musst nicht hochskalieren. Wenn man will, kann man da mit Reshade viel herumspielen und viel erreichen.
Wenn man absoluter FSR-Fan ist, theoretisch könnte man sogar 720p auf 1440p mit FSR hochskalieren und dann Mittelwert je 4 Pixel auf dem 720p Screen anzeigen - würde auf 7 Zoll (!!!) wahrscheinlich ziemlich aufs gleiche hinauslaufen.

Ich habe zugegeben auf Steamdeck in der Richtung noch nicht wirklich etwas gemacht, weil was ich gespielt habe, hatte ich bisher keine störende Kantenbildung.
 
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schM0ggi schrieb:
Ansonsten komme ich noch mal zurück zum Gameboy und sage, dass der Erfolg ausgeblieben wäre wenn der Einsatzzweck damit verbunden wäre, in der Nähe einer Stromquelle zu sein.
Da braucht es noch nichtmal ein "was wäre wenn", sondern es gibt aus der Zeit des ersten Gameboys an ein ganz konkretes Beispiel: den Gamegear als Sega's Antwort auf den Gameboy. Auf dem Papier war der im Grunde besser, weil er ein Farbdisplay hatte und ein optional ansteckbares Module für den analogen TV-Empfang.
Verkaufstechnisch war der Gamegear aber nahe am Flop (11 Mio verkaufte Exemplare vs. 115 Mio Gameboys). Neben dem höheren Preis war ein entscheidender Grund dafür, dass der Gamegear trotz 6 AA-Batterien eine deutlich geringere Laufzeit hatte als der Gameboy mit nur 4 AA-Batterien. Wirklich nutzbar war der im Endeffekt nur stationär am Netzteil hängend, weil man bei mobiler Nutzung teils alle 30min die Batterien wechseln musste.
 
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mibbio schrieb:
Neben dem höheren Preis war ein entscheidender Grund dafür, dass der Gamegear trotz 6 AA-Batterien eine deutlich geringere Laufzeit hatte als der Gameboy mit nur 4 AA-Batterien. Wirklich nutzbar war der im Endeffekt nur stationär am Netzteil hängend, weil man bei mobiler Nutzung teils alle 30min die Batterien wechseln musste.
Das ist zwar an sich richtig, als ehemaliger Atari Lynx Nutzer kann ich da nur ein Liedchen von singen, trotzdem war die Zeit damals eine andere.

Wo hast du denn damals überhaupt die Möglichkeit gehabt problemlos eine Stromquelle für solche Geräte zu finden? Im OPNV? Fehlanzeige! Im Auto? Bestenfalls mit einem klobigen Adapter für den Zigarettenanzünder. Dann konnte man mit dem Gameboy laut Hersteller bis zu 15h Stunden spielen und das ist schon ein Unterschied zwischen den aktuellen Geräten.

Mit dem Gameboy konnte man wirklich "mobil" spielen, bei Laufzeiten von 1-2 Stunden kann man bestenfalls von eine Überbrückung im Akkubetrieb reden. Dann war natürlich noch der Preis, der Atari Lynx kostete damals mit 400DM das doppelte von einem Gameboy und Spiele waren rar. Die Laufzeit mag ein Faktor gewesen sein, aber letztlich ist das Produkt aus diversen anderen Gründen gescheitert.

Zuguterletzt war da natürlich noch die Größe, das Teil landete ja meist in Schulrucksäcken.
1680785241628.png
 
@schM0ggi

Das ist ja das kurzsichtige, stell dir vor - ASUS hätte einen Handheld angekündigt - mit Touchpads, 800p und 60hz. Was hätten dann die Deckies gesagt? "Warum soll ich das kaufen? Dann kann ich ja das (subventionierte) Steamdeck kaufen für 100 Euro weniger!!! Es ist zwar laut, schwer und langsam und hat dazu noch mieses WLAN aber hey, ist ja der die heilige Kuh - die darf man nicht kritisieren.
 
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mfJade schrieb:
Das ist ja das kurzsichtige, stell dir vor - ASUS hätte einen Handheld angekündigt - mit Touchpads, 800p und 60hz. Was hätten dann die Deckies gesagt?
Währe ein 8zoll Display + Trackpads dabei gewesen, dann wäre ich begeistert. Als SteamDeck Spieler. Aber Asus hat es auch nicht verstanden dem SteamDeck wirklich Konkurrenz zu machen. Da sie sich nur auf Leistung fokussiert haben und nicht auf Kompatibilität zu PC Games. Was nunmal ein trackpad voraussetzt.

Man könnte jetzt sagen das hat Valve mit dem steamOS auch nicht. Stimmt aber sie bieten wenigstens Treiber um Windows darauf laufen zu lassen und die komplette Controllerfähigkeit ist mit dem Starten von Steam und dem jetzigen big picture Modus auch gegeben .
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Es ist zwar laut, schwer und langsam
Laut ist das Deck nun wirklich nicht mehr, und die 40gr die Asus weniger hat ist nicht gleichbedeutend mit leicht.
 
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xexex schrieb:
Ja, wenn du auf einer Parkbank sitzt und keinerlei Zugriff auf eine externe Stromquelle hast. Wie oft ist es bei dir der Fall?
Ich verstehe den Punkt den du machen willst und es ist auch OK wenn das für dich stimmt. Aber mir persönlich ist das mit ständig Strom anschliessen zu müsham. Ich zocke mit dem Steam Deck mal im Bett, dann gehe ich mal auf die Couch, Toilette, nehme sie in den Rucksack zocke dann sonst irgendwo. Da ist es mir persönlich einfach zu mühsam ständig einen Stromadapter irgendwo einzustecken. Zudem ist es für den USB-C Port sicher nicht ideal, wenn das Gerät in Bewegung ist während es eingesteckt ist. Ich gebe aber auch zu, ich bin ziemlich bequem.

Aber ja vielleicht wird das ROG Ally auch bei 15W überraschen. 50% mehr bei 15W glaube ich persönlich noch nicht, falls schon, Nice! Wenn ich Valve wäre würde ich persönlich aber warten bis mindestens 100% mehr möglich wären bei gleichem Stromverbrauch bevor ich ein neues Gerät rausbringe.
 
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mfJade schrieb:
Dann kann ich ja das (subventionierte) Steamdeck
sicher, Steam verdient natürlich auch an verkauften Spielen. Dennoch ist das SteamDeck selbst an der Hardware kein Verlust geschafft, wie es die Xbox und die PS sind/waren. Das kleinste hat wirklich nur eine geringe Gewinnspanne die aber durch die beiden anderen Modelle abgefangen wird. Das mittlere kosten 130€ mehr für ein 10-20€ Bauteil. Und das große wird in der Produktion auch nur 30-50€ mehr als das kleine kosten und es liegen 260€ zwischen beiden Modellen. Durch die fallenden speicherpreise und Besserung in de Produktion (nach Corona) wird auch das Basis Modell mehr erwirtschaften können.
 
xexex schrieb:
Doch genau das kriegt man, nur im Gegensatz zu der Switch sitzt im aktuellen "Dock" eine 4090 Mobile. Einzig die CPU von dem Handheld wäre damit natürlich absolut überfordert, weshalb man sehen wird ob auch kleinere Grafiklösungen den hiesigen Markt erreichen.
Das Switch Erlebnis bekommt man definitiv nicht. Du wirst mindestens das Spiel neustarten müssen um mit der eGPU zocken zu können.
 
mfJade schrieb:
Es ist zwar laut, schwer und langsam und hat dazu noch mieses WLAN aber hey, ist ja der die heilige Kuh - die darf man nicht kritisieren.
Tritt mal einen Schritt zurück und überlege dir, wie sinvoll diese Aussage ist.

Tipp: Nur weil das eine 40g leichter oder bei 15 Watt bis zu 1,5 mal schneller ist, machts das andere Gerät nicht "schwer und langsam".
Genauso, nur weil jemand zu der Erkentniss kommt, 720p ist besser - impliziert das noch nicht, dass das Asus ein schlechtes Gerät ist oder Steamdeck das NonPlusUltra.

mfJade schrieb:
Was hätten dann die Deckies gesagt? "Warum soll ich das kaufen? Dann kann ich ja das (subventionierte) Steamdeck kaufen für 100 Euro weniger!!!
Was ist denn das für eine Argumentation? Man designt doch kein Produkt, darauf basierend was man glaubt, dass irgendwelche Nörgler, die grundsätzlich nörgeln und nie dein Produkt kaufen werden, sagen könnten.

Gott, diese Markenorientierung im Gaming-Sektor!

Wieso können wir nicht einmal dieses Pro-X, Contra-X hinter uns lassen, ein Produkt anschauen und einfach unabhängig der Marke sagen: Das gefällt mir daran. Das aber nicht.
 
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Brrr schrieb:
Ich zocke mit dem Steam Deck mal im Bett, dann gehe ich mal auf die Couch, Toilette, nehme sie in den Rucksack zocke dann sonst irgendwo.
Kannst du mit dem ASUS Teil genauso, ich gehe einfach davon aus, du sitzt keine Stunde auf dem Klo. Im Bett kannst auch ein USB Kabel dran anschließen und mit vollen Leistung spielen, statt ständig auf die Akkuanzeige zu achten. Es mag schön bequem sein mit so einem Teil frei in der Wohnung rumlaufen zu können, auf richtig gute Laufzeiten kommt hier aber weder das SD noch das ASUS Teil.

Worüber reden wir denn hier? Jedes Billo Smartphone hat ein besseres Display wie das SD, wieso hätte ASUS hier ganz tief in die Kiste greifen sollen und sich die wenigen Alleinstellungmerkmale selbst wegnehmen? In der Holzklasse ist Valve aktuell schlichtweg keine Konkurrenz zu machen, die Gründe dafür habe ich bereits genannt.
 
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