mfJade schrieb:
Dass er gegen Linus wettert hab ich nicht gesagt, er nimmt nur Linus Video als Grundlage für seine Argumentation und das ist halt nunmal nicht mehr als ein Reaction-Video. Ohne das Gerät in der Hand zu haben ist das alles nur heiße Luft. Linus ist ja nicht umsonst begeistert von dem Gerät - und der hat definitiv Ahnung. Die "Kritik" ist einfach nur nachblubbern von Dingen die andere schon gesagt haben. Man sieht ja hier im Forum auch dass es Befürworter (z.b. mich) und Gegner(du) gibt. Er hat halt kein Gerät bekommen und versucht jetzt mit dem Fahrwasser zu fahren um die Klicks abzugreifen und das geht nunmal am Besten mit Kritik und kritischen "Fragen", da sich sein Kanal (in letzter Zeit) hauptsächlich ums SteamDeck dreht hat er hier natürlich einen guten Kundenstamm der zufrieden damit ist und nur zu gern auf den Hass-Zug aufspringt.
Sieht man auch wieder hier - sobald einer was schlechtes über das Deck sagt kommen alle angerannt und versuchen dagegen zu reden. Ähnlich wie bei Spielen von From Software. In jedem Beitrag über Handhelds kommen SteamDeckies (ja den Namen habe ich gerade erfunden) und preisen ihr lautes, langsames und schweres Gerät an.
Dann hab ich den Part "gegen Linux wettern" missverstanden. Er nimmt aber nicht Linus Video als Grundlage für sein Video, er nimmt die Ankündigung von Asus und die derzeit vorhandenen Informationen (dazu gehört natürlich auch das Video u.a. von Linus) als Grundlage um seine erste Einschätzung dazu zu geben, basierend auf seinem fundierten Erfahrungsschatz im pc gaming handheld Bereich inkl. Tests etc. mit anderen Geräten wie Steam Deck, Aya usw. Natürlich kann er, sobald er selber das Ally hat, eigene Tests und Messungen vornehmen (was bislang eh niemand machen kann bzw. darf) und dann haben wir wirklich etwas konkretes. Aber das heißt nicht im Umkehrschluss, dass er lediglich Dinge nachblubbert die keinen Wert haben. Wie erwähnt, er weiß von was er spricht und kann dadurch auch gewisse Aussagen und Einschätzungen geben die Hand und Fuß haben.
Und du siehst es falsch bzgl. der "Ablehnung" zum Asus Produkt. Ich würde nicht sagen, dass es hier "Gegener" gibt. Im Gegenteil, Mehr Produkte in dem Segment sind gut, der Markt beginnt zu florieren und Konkurrenz belebt das Geschäft. Nichts anderes sagt auch Phawx. Was kritisiert wird, noch mal, sind die Designentscheidungen die beim Ally gemacht wurden, aber nicht nur hier, sondern auch bei anderen Geräten. Höhere Specs sind ein typisches Gaming PC Ding. Das Problem ist, dass wir hier nicht von einem Desktop PC sprechen sondern uns im handheld Bereich bewegen wo andere Schwerpunkte liegen. Daher die Kritik, dass 1080p, 120HZ usw. auf dem Papier im ersten Moment schön aussehen, am Ende aber gegen die Art so einer Geräteklasse arbeiten und, gesamt betrachtet, mehr ein Nachteil als ein Vorteil darstellen, weil die derzeitige Technologie (APU, Akku) das gar nicht wirklich stemmen können. Und deine Kommentare würde man auch mehr ernst nehmen können, wenn Aussagen wie:
Sieht man auch wieder hier - sobald einer was schlechtes über das Deck sagt kommen alle angerannt und versuchen dagegen zu reden. Ähnlich wie bei Spielen von From Software. In jedem Beitrag über Handhelds kommen SteamDeckies (ja den Namen habe ich gerade erfunden) und preisen ihr lautes, langsames und schweres Gerät an.
ausblieben. Du magst ein Steam Deck offensichtlich nicht. Cool, spricht nix dagegen. Aber so Aussagen gehen an der Realität vorbei.
xexex schrieb:
Ein "mobiles" Gerät ist erst einmal das was der Name so sagt, ein Handheld ist es allemal, ne Kiste Bier genauso, ein 86 Flatscreen eher weniger. Nicht falsch verstehen, aber ich kenne zumindest meine Verwendungsart für sowas und wenn ich zwei Geräte habe von dem eines 60 Min und das andere 90 Min mit einem Akku läuft, dann entscheide ich mich für das Leistungsstärkere, denn bei beiden ist die Akkuleistung bestenfalls für eine Überbrückung gut.
Das kann bei anderen sicherlich anders aussehen, weshalb es auch verschiedene Geräte gibt. Nur dort wo ich "mobil" sitze und spiele, gibt es auch eine Stromquelle in der Nähe und da gönn ich mir lieber die möglichst beste Qualität mit hoher Helligkeit, als alles runter zu reduzieren und zu hoffen das der Akku gerade noch so durchhält.
Wenn du persänlich ein handheld oder allgemein "mobile" Geräte so verwendest, ist das ja schön und gut. Dagegen sagt niemand etwas. Ich lehne mich aber nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich die Aussage treffe, dass, allgemein gesprochen und so angesehen, einer der großen und relevanten Punkte bei einem mobilen Gerät, ein pc gaming handheld eingeschlossen, jener ist, dass es ohne greifbare Stromquelle verwendet werden kann und wird. Ansonsten komme ich noch mal zurück zum Gameboy und sage, dass der Erfolg ausgeblieben wäre wenn der Einsatzzweck damit verbunden wäre, in der Nähe einer Stromquelle zu sein. Oder Smartphones, Notebooks, Tablets, oder oder...
xexex schrieb:
Die 1080p@120Hz und zunächst einmal egal wo die Daten nun aufgearbeitet werden. Die Wahl zu haben ist in diesem Fall immer besser, als auf 800p@60Hz festgenagelt zu sein. Die Qualität runter zu stellen geht immer und wer der Meinung ist er kann den Unterschied in der Auflösung auf 15-20cm Entfernung nicht erkennen braucht eine Brille.
Wahlfreiheit mag zunächst gut sein, sage ich nichts dagegen, aber es ist am Ende keine gute Wahl, wenn z.B. von 1080p auf 800p reduziert das Bild qualitativ schlechter aussieht als nativ 800p, weil bei der Reduzierung interpolation im Spiel ist. Deswegen zieht "Einfach runter stellen, geht immer" nicht, weil es in dem Fall Nachteile mit sich bringt und das Ergebnis am Ende auf dem Gerät mit kleinerer Auflösung besser ist. Wer mit 15cm Abstand auf den Display starrt, der macht sich so oder so die Augen kaputt. Wirst du so auch üblicherweise nicht finden. 30-40cm Abstand ist die Regel. bei einem Desktop PC hast du 70-80cm Abstand. Die ppi sind bei z.B. der Steam Deck verhältnismäßig gleich wie bei einem 27" WQHD display. ~2x kleinere Entfernung zum Display, dafür ~2x größerer ppi Wert. Die Rechnung ist einfach. U.a. ein Grund wieso Valve sich für ein 800p Display entschieden hat. Und stell dir vor, du kannst auch bei der Steam Deck, wenn Luft da ist, supersampling benutzen (für jedes Spiels) und das Bild in einer höheren Auflösung rendern lassen und am Ende auf die geringere Auflösung downscalen. Heißt noch schärferes Bild.
xexex schrieb:
Die Behauptung war man würde keinen Sinn für eine solche Konfiguration sehen, das wird gerne gleichgesetzt mit dem, was das eigene Gerät nicht kann. So argumentieren 60Hz Spieler gegenüber >120Hz Spielern und so argumentieren 1080p Spieler gegenüber 1440 oder 2160p Spielern ebenfalls und bevor ich vergesse, auch die nicht RT Spieler, gegenüber denjenigen die RT nutzen können.
Jetzt wirfst du verschiedene Dinge in einen Topf und wir sind bei whataboutism angelangt.
xexex schrieb:
Anders musst du dir die Frage stellen, weshalb bringt ASUS ein solches Gerät auf den Markt, welches Publikum wird anvisiert und womit kann ASUS in diesem Markt punkten?
Da das Steam Deck als Vergleich herangezogen wird, lässt sich einfach schlussfolgern, dass es ein Konkurrenzprodukt zur Steam Deck (und ähnlichen gaming handhelds) ist. Alles andere ist Schönrederei.
xexex schrieb:
Eine billige SD Kopie macht gar keinen Sinn, weil das SD ein Plattformseller für Valve ist und Valve kann beliebig Geld in diesem Markt pumpen wenn sie wollen. Preislich wäre das Steam Deck also immer besser angesiedelt und im Gegensatz zu Valve will/muss ASUS Geld damit verdienen, hier ein Gerät zu platzieren wäre also vollkommener Unsinn.
Nein, kein Unsinn, nur schwierig weil Valve eben deine genannten Vorteile gegenüber anderen Anbietern hat.
Es muss am Ende auch nicht preislich auf einem Niveau sein, es kann auch 100-200€ mehr kosten und dafür schnellere Hardware, ein besseres Dispaly (z.B. OLED) usw. Ich würde mit Kusshand ein Steam Deck 2 nehmen, welches "lediglich" eine schnellere APU, ein OLED display mit VRR und einen besseren Akku hat. Alles andere darf so bleiben wie es ist, weil es bereits der Sweetspot ist. Wenn es ein Wunschkonzert ist, gerne auch mit 120 HZ da, wie auch Phawx richtig beschrieben hat, es bei 40fps und auch 60fps rechnerisch passt. Mit just higher specs (1080p) ist es am Ende nicht getan, weil man sich damit am Ende nur tatsächliche Vorteile (wie z.B. bessere Leistung) zerstört.
xexex schrieb:
Wen kann ASUS also überhaupt mit dem Gerät abholen? Doch nur diejenigen die mit der Leistung des Steam Decks nicht zufrieden sind und die holt man bestimmt nicht mit einem Gerät ab, was die gleichen Specs und nur einen etwas besseren SoC hat. Niemand der ein Steam Deck hat und damit zufrieden ist, holt sich das ASUS Teil. Eine annähernd so starke Verzahnung zwischen Spieleplattform und Hardware wird ASUS nie bieten können, von Linux oder angepassten Profilen ganz zu schweigen.
Doch, tatsächlich könnten Sie etwas ähnliches machen wie Steam Deck. Steam OS und ein eigenes angepasstes Linux, kombiniert mit Proton usw. Dafür benötigt es Know How und Support. Und natürlich würde das auch Valve zusätzlich in die Karten spielen.
xexex schrieb:
Wo ASUS also punktet ist schlichtweg die bessere Ausstattung an diversen Ecken und die Option ein leistungsstarkes Dock anzuschließen. Damit hebt der Hersteller das Gerät auf einem Level, den Valve mit dem aktuellen Steam Deck schlichtweg nicht erreichen kann. Der Markt mag eine Nische sein, aber das kennt man schon von den ROG Phones und anderen Gerätschaften, dass ASUS solche Nischen bedienen kann. Wer ein SD Refresh sucht, ist hier schlichtweg fehl am Platz.
Das ist ja der Witz daran. Sie punkten am Ende damit nicht, weil die "besseren" Optionen (1080p usw.) am Ende, wenn es um moderne Games geht, gar nicht verwendet werden können, weil die vorhandene Hardware es gar nicht stemmen kann.