• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

xexex schrieb:
"Geklärt" hatten wir da gar nichts, du hast deine persönliche Meinung dazu geäußert und die wurde von mehren Stellen widerlegt.
Postnummer? Muss ich nämlich übersehen haben.

Und ne - das muss ich noch einmal betonen - ich habe keine persönliche Meinung geäußert nach dem Motto: "Ich sehe da keinen Unterschied".

Ich habe das durchgerechnet. Mathematik ist keine persönliche Meinung.

GutGilliganHyde schrieb:
Sagt der, der kein einziges der Geräte selbst besitzt, oder auch nur mal in den Händen hatte...
Ich habe schon einige Handys in der Hand gehabt und ich kann denke ich mal gut einschätzen wie eine 768/800er Auflösung im Vergleich zu heutzutage üblichen 1080p aussieht. Klar! Wenn ich das Ding einen Meter vor meinem Gesicht halte, erkenne ich die Pixel vielleicht nicht mehr, nur entspricht das wohl kaum der Praxis.

Fakt ist, wenn du mal im Spiel etwas nicht erkennen/lesen kannst, bringst du das Gerät näher an deine Augen. Bringt nur nichts wenn die Unschärfe bereits durch die vorgegebene Bildauflösung entsteht. Daher ist jede "Berechnung" hier schlichtweg Müll, denn die ging ja davon aus, du würdest dich immer einen halben Meter vor so einem Bildschirm befinden.

xexex schrieb:
Fakt ist, wenn du mal im Spiel etwas nicht erkennen/lesen kannst, bringst du das Gerät näher an deine Augen. Bringt nur nichts wenn die Unschärfe bereits durch die vorgegebene Bildauflösung entsteht.
Ähm, ich will schon alles auf dem Gerät bequem lesen können.
Auch einer der Gründe, wieso es Steamdeck "Verified" gibt - da testet Valve nämlich, ob alles gut lesbar ist.

Die wesentliche Sache - kann ich dir ein Lied von singen mit 3k auf 13 Zoll Laptop (sehr dumme Idee) - höhere Auflösung = kleinere Pixel = der Text erscheint automatisch kleiner.

Das heißt, das Problem dass du hier mit höherer Displayauflösung zu lösen versuchst, wird maßgeblich erst durch die höhere Displayauflösung geschaffen ;).

Ne, definitiv möchte ich nicht beim Gaming ein Erlebniss wie: huuu... was steht da? ... Gerät näher an Auge halten ... auch so

Tuxgamer12 schrieb:
Das heißt, das Problem dass du hier mit höherer Displayauflösung zu lösen versuchst, wird maßgeblich erst durch die höhere Displayauflösung geschaffen
Nochmal für dich, können bedeutet nicht müssen. Ich kann auf dem ASUS Teil Spiele auch in 640x480 Spielen, ich kann aber auch 1080p nehmen. Willst du jetzt allen erstes eine niedrigere Auflösung verteidigen? Wie wäre es dann mit den genannten 640x480? Wäre dann doch noch besser!

Bleiben wir doch lieber bei den Fakten, die Konkurrenz bietet ebenfalls 1080p auf 7 Zoll und die Konkurrenz für das ASUS Teil kommt nicht aus dem Hause Valve.

xexex schrieb:
Ich kann auf dem ASUS Teil Spiele auch in 640x480 Spielen. Willst du jetzt allen erstes eine niedrigere Auflösung verteidigen?
Das ist eine höchst unschöne "Argumentationsart".

Wie bereits geschrieben, ich schaue, dass meine Augen unter Berücksichtigung des Bildschirmabstands eine auf allen Bildschirmen in etwa gleiche, sehr hohe und an unser Sehrvermögen angepasste Auflösung sehen. Siehe dazu auch meine Rechnung.
Für 27 Zoll ist das 4K. Für 13 Zoll FullHD. Für 7 Zoll 720p oder 800p.

Du hast doch selber zugegeben, dass eine Auflösung auf kleinen Bildschirmen irgendwann zu hoch ist, um noch irgendetwas lesen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Valanx
X
sikarr schrieb:
Valve stellt alles bereit, ich hätte mir eher SteamOS auf dem Asus gewünscht, offiziell.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Hätte auch lieber SteamOS vorinstalliert. Die Installation von Hand ist bestimmt machbar, aber eine Integration vom Hersteller direkt ist halt viel wert.
Ergänzung ()

SirLefti schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Nutzer hat hier im Thread ja auch berichtet, dass er Windows auf seinem Deck einfach aktivieren konnte. Selbst wenn, dann zahlt ASUS keine 100$ für eine Lizenz, wie wir als Privatperson das tun würden. Die zahlen einen Bruchteil, der den Endpreis nicht groß beeinflusst, dafür wird das Ally preislich zu weit oben mitspielen, oberhalb des Decks eben. Oder es greift eben weiterhin die ursprünglich fürs Billigsegment gedacht 9"-Regel.
Danke für die Info.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Könnte man nicht auch ein 1080p oder 1440p Panelverbauen und dann mit einem Hardwareupscaler arbeiten? Das kam in Konsolen und Fernsehern ja auch öfter vor und hat eigentlich ganz gut funktioniert? Dann könnte man intern mit 800p rechnen und skaliert das dann auf 1080p oder 1440p hoch.
Gute Idee, macht Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Sieht man ja auch gut an der Switch, dass Handhelds nicht Highend sein müssen. Die Switch hat mobil nur 720p und ist auch von der Leistung deutlich schwächer als das Steam Deck. Findet trotzdem reißenden Absatz, weil die Switch durch die Wahl der Technik nicht unnötig teuer ist und weil es mehr als genug Spiele gibt, die auch ohne Next-Gen Grafik unterhalten.
Und viele Spiele laufen noch nicht mal mit 720p sondern oft mit 480p oder gar 360p.

xexex schrieb:
Sieh dein SD wie du es möchtest, im Vergleich zu den Geräten die sich bereits auf dem Markt befinden, stellt das Valve Gerät nun mal die Holzklasse da
An der Aussage sieht man mal wieder schön, wie sehr manche Leute auf Zahlen und Werte getrimmt wurden.
Es ist doch egal was für Werte das Steam Deck, die Switch oder das Asus Ally haben.
Es kommt auf das Gesamtpaket an.
Die Swicht hat ihren Markt gefunden und ist sehr erfolgreich. Das Steam Deck hat seinen Markt gefunden und läuft super.
Das Asus Ally muss erst einmal erscheinen und sich beweisen.
Ihr Zahlenfanatiker wollt immer nur das mit den höchsten Werten. Das aber ein 4k Display im Handheld keinen Sinn macht ist euch egal.
Auch die Aussage mit der Holzklasse soll bewusst andere Handhelds herab setzen um zu zeigen wie überlegen man sich fühlt.
Aber es zeigt nur, daß man nichts verstanden hat und sich schön von Zahlen beeinflussen lässt.
Ich warte erst einmal die Tests zum Asus Ally ab und mache mir dann ein Bild, ob es Asus schafft so ein rundes und tolles Gerät auf den Markt zu bringen, wie es Valve und Nintendo geschafft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: klappi86, Deinorius, Valanx und eine weitere Person
xexex schrieb:
Ich habe weder das eine noch das andere Gerät, für mich ist die Holzklasse anhand der Leistung und der Hardwareausstattung zu beurteilen.
Komische Definition. Definiere doch bitte Holzklasse. Klingt für mich nach etwas nicht Erstrebenswertem. Gibt es auch etwas darunter? Vielleicht die Plastikklasse, weil das ja angeblich billig wirkt...
Wie klassifizierst du das? Denn es gibt auch PC handhelds, die nicht die Leistung vom Steam Deck erreichen und nicht nennenswert älter, wenn überhaupt, sind.
Leistung ist ja wichtig, aber wenn du nur Leistung und nicht das Gesamtpaket gerade bei einem Handheld in Betracht ziehst, ist das mickrig.

xexex schrieb:
im Vergleich zu den Geräten die sich bereits auf dem Markt befinden
Und wie definierst du bitte "sich auf dem Markt befinden"? Das ist jetzt keine zynische Frage. Ich weiß nicht genau, wie gut andere PC Handhelds verfügbar sind. Das Steam Deck ist aber mittlerweile gut verfügbar (in den richtigen Ländern) und die Wartelisten sind weg.
Dazu vertraue ich Valve viel mehr hinsichtlich Support, sowohl was Software und Hardware angeht. Wie sicher ist das bei den Konkurrenten? Für mich wäre das durchaus eine wichtige Frage hinsichtlich "sich auf dem Markt befinden".

xexex schrieb:
Fakt ist, wenn du mal im Spiel etwas nicht erkennen/lesen kannst, bringst du das Gerät näher an deine Augen. Bringt nur nichts wenn die Unschärfe bereits durch die vorgegebene Bildauflösung entsteht.
Das ist nur dann ein Fakt, wenn man jegliche praktische Fakten über z.B. das Steam Deck oder z.B. Retro Handhelds durch Erfahrungswerte anderer Käufer völlig außer Acht lässt.
Deine Aussage in diesem Zusammenhand kann nicht ernst genommen werden. Und das sage ich gerade aus persönlicher Erfahrung mit meinem Steam Deck und PS Vita.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx und mibbio
Deinorius schrieb:
Definiere doch bitte Holzklasse.
Was ist denn daran zu definieren?
Die dritte Klasse wies bis 1935 in Deutschland ausschließlich Holzbänke auf, weshalb sie auch als Holzklasse bezeichnet wurde, eine Bezeichnung, die umgangssprachlich auch für andere Produkt-Angebote mit einfachem Standard Verwendung fand.
Im Vergleich zu anderen auf den Markt verfügbaren Windows Handhelds, stellt das Steam Deck die Holzklasse dar. Nicht das es hier unzählige Hersteller gäbe, aber nimmt man die hier erhältlichen Aya, Onexplayer und GPD als Referenz, ist das Steam Deck das aktuell am schlechtesten ausgestattete Windows Handheld.

Daran braucht sich ASUS nun wirklich nicht zu messen, den Bonus "von Valve kommend" haben sie nicht.

xexex schrieb:
Nicht das es hier unzählige Hersteller gäbe, aber nimmt man die hier erhältlichen Aya, Onexplayer und GPD als Referenz, ist das Steam Deck das aktuell am schlechtesten ausgestattete Windows Handheld.
Das Steam Deck ist ja auch kein Windows Handheld.

Aber mal davon ab: Ich habe hier sowohl versch. GPD Generationen als auch einen von Ayo hier liegen, aber in meinen Augen ist das Steam Deck da deutlich runder. Es will halt kein "Windows Handheld" sein, sondern eine mobile Spielekonsole, die PC-Games unterstützt.
Und da macht halt mehr als nur die reine Power der APU das Paket aus. Da spielt das SteamOS eine wichtige Rolle (obwohl das eingeschränkt auch gut auf den GPD-Geräten läuft) genau so wie die Eingabemöglichkeiten.
Ausserdem fehlen mir bei den anderen Geräten immer die Trackpads.

Und zur Holzklasse:
Cool, das wär doch mal was: Eine Steam Deck Sonderedition mit Holz-Case statt Plaste. :D

Nichts desto weniger werde ich mir das Asus ansehen und falls das für den Preis wirklich über den Tisch geht, wird es meiner Sammlung hinzugefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
xexex schrieb:
Nicht das es hier unzählige Hersteller gäbe, aber nimmt man die hier erhältlichen Aya, Onexplayer und GPD als Referenz, ist das Steam Deck das aktuell am schlechtesten ausgestattete Windows Handheld.
Alter du schreibst einen Mist zusammen! Ist ja nicht das erste Mal. Das Steam Deck ist kein Windows Handheld, sondern ein auf Linux basierten mit Steam OS. Deine arrogante Art kannst du gerne stecken lassen. Deine Argumentation ist so schlecht, daß ich mich köstlich über dich amüsieren kann.
Dankeschön!

MortyMcFly schrieb:
Das Steam Deck ist ja auch kein Windows Handheld.
Wenn man das so sieht, gebe ich dir natürlich recht, aber das ASUS Ally wird ein reines Windows Handheld, also muss es sich mit eben solchen messen können und da ist die aktuellen SD Hardware genauso wenig eine Referenz, wie die Hardware von einer Nintendo Switch.
Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
Und da macht halt mehr als nur die reine Power der APU das Paket aus. Da spielt das SteamOS eine wichtige Rolle (
Absolut! Weshalb auch der Titel in meinen Augen absoluter Quatsch ist: "Asus ROG Ally: Handheld konkurriert mit Valves Steam Deck". Denn genau damit "konkurriert" das ASUS Ally nicht, Valve Fans werden weiterhin das SD kaufen, der Markt ist für ASUS schlichtweg keins.

xexex schrieb:
Absolut! Weshalb auch der Titel in meinen Augen absoluter Quatsch ist: "Asus ROG Ally: Handheld konkurriert mit Valves Steam Deck".
Da bin ich bei dir, das hat aber Asus selbst zu verschulden, weil sie selbst das so vermarkten. :D

In Wirklichkeit wird das eher ein wirklich günstiger Windows-Handheld. Wobei mich gerade das skeptisch macht. Asus ist eigentlich eher bekannt dafür, dass sie sich ordentliche Qualität auch sehr ordentlich entlohnen lassen, da wäre der angedachte Preis eher nicht im Schema.

MortyMcFly schrieb:
Da bin ich bei dir, das hat aber Asus selbst zu verschulden, weil sie selbst das so vermarkten.
Wo? Die "Vermarktung" hat noch gar nicht begonnen, ASUS spricht selbst von einem Gaming Handheld. Wer daraus "Steam Deck" Konkurrenz macht, sind klickgeile Youtuber und Redaktionen.

MortyMcFly schrieb:
Wobei mich gerade das skeptisch macht. Asus ist eigentlich eher bekannt dafür, dass sie sich ordentliche Qualität auch sehr ordentlich entlohnen lassen, da wäre der angedachte Preis eher nicht im Schema.
Aktuell spielen vergleichbare Handhelds in der 1000€+ Liga, da kann ASUS dank eigener Fertigung und den vermutlich anvisierten höheren Verkaufszahlen durchaus punkten. Mir macht die Hardware auch weniger Sorgen wie die Software, hier wird man sich an dem Onexplorer messen müssen.

Auch das Logitech G Cloud Handheld hätte ein gutes Gerät werden können, aber die Software die sie abgeliefert haben ist nicht der Rede wert. ASUS wird zeigen müssen wie sie verschiedene Stores und Clouddienste sinnvoll integrieren und nebenbei eine zu Onexplorer vergleichbare Konfigurationsmöglichkeit anbieten. Einfach ein Windows 11 drauf zu klatschen, wird hier nicht weit führen.

Immerhin scheint man sich einen Multilauncher ausgedacht zu haben, wie gut der ist wird man schauen müssen.
1680968589253.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
Ich finde bei solchen Gaming handhelds die Wahl von Windows sowieso eher schwach oder kann Windows ebenfalls so schnell in sleep mode und wake up gehen während ein Spiel offen ist?
Hat Windows nicht auch einen rattenschwanz an Extras die man für ein „Gaming Handheld“ eigtl nur selten benötigt?
Ganz ehrlich, auch wenn die Geräteklasse als PC nutzbar ist und ich selbst ein steam deck habe (welches ich auch gedockt als media center nutze), so ist es in keinster Weise ein PC replacement und ich würde nie auf die Idee kommen das z.b neben dem Zocken auch für Office zu nutzen. Allein deshalb, Vorsicht eigene Meinung, ist Windows 11 eine recht schlechte Wahl für diese Art von Gerät.
Wer mobil zocken will kann in Versuchung kommen eines zu kaufen, aber wer sowas gleichzeitig als Notebook nutzen will, der kauft doch eher ein Notebook das dann ggfs. Gamingtauglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
LadyAlice schrieb:
Ich finde bei solchen Gaming handhelds die Wahl von Windows sowieso eher schwach oder kann Windows ebenfalls so schnell in sleep mode und wake up gehen während ein Spiel offen ist?
Kann schon, kannst ja jederzeit selbst am eigenen PC ausprobieren, es kann allerdings immer am jeweiligen Spiel scheitern, dafür kann Windows aber wenig.

LadyAlice schrieb:
ich würde nie auf die Idee kommen das z.b neben dem Zocken auch für Office zu nutzen.
Wieso? Dock an das TV Gerät, Funktastatur und Maus dran, für einfache Office Aufgaben ist es völlig ausreichend. Ich arbeite und spiele schon seit mehr als einem Jahrzehnt auf einem großen TV und alleine bin ich laut der letzten CB Umfrage damit nicht.

LadyAlice schrieb:
Wer mobil zocken will kann in Versuchung kommen eines zu kaufen, aber wer sowas gleichzeitig als Notebook nutzen will, der kauft doch eher ein Notebook das dann ggfs. Gamingtauglich ist.
Vollkommen richtig, weshalb ASUS es dem Käufer hier völlig frei lässt was er kauft. Für das XG Mobile Dock gibt es kleine und große Notebooks, ein Tablet und in der Zukunft auch das Handheld.
1680970134400.png

Zurück
Oben