xexex schrieb:
Ich habe weder das eine noch das andere Gerät, für mich ist die Holzklasse anhand der Leistung und der Hardwareausstattung zu beurteilen.
Komische Definition. Definiere doch bitte Holzklasse. Klingt für mich nach etwas nicht Erstrebenswertem. Gibt es auch etwas darunter? Vielleicht die Plastikklasse, weil das ja angeblich billig wirkt...
Wie klassifizierst du das? Denn es gibt auch PC handhelds, die nicht die Leistung vom Steam Deck erreichen und nicht nennenswert älter, wenn überhaupt, sind.
Leistung ist ja wichtig, aber wenn du nur Leistung und nicht das Gesamtpaket gerade bei einem Handheld in Betracht ziehst, ist das mickrig.
xexex schrieb:
im Vergleich zu den Geräten die sich bereits auf dem Markt befinden
Und wie definierst du bitte "sich auf dem Markt befinden"? Das ist jetzt keine zynische Frage. Ich weiß nicht genau, wie gut andere PC Handhelds verfügbar sind. Das Steam Deck ist aber mittlerweile gut verfügbar (in den richtigen Ländern) und die Wartelisten sind weg.
Dazu vertraue ich Valve viel mehr hinsichtlich Support, sowohl was Software und Hardware angeht. Wie sicher ist das bei den Konkurrenten? Für mich wäre das durchaus eine wichtige Frage hinsichtlich "sich auf dem Markt befinden".
xexex schrieb:
Fakt ist, wenn du mal im Spiel etwas nicht erkennen/lesen kannst, bringst du das Gerät näher an deine Augen. Bringt nur nichts wenn die Unschärfe bereits durch die vorgegebene Bildauflösung entsteht.
Das ist nur dann ein Fakt, wenn man jegliche praktische Fakten über z.B. das Steam Deck oder z.B. Retro Handhelds durch Erfahrungswerte anderer Käufer völlig außer Acht lässt.
Deine Aussage in diesem Zusammenhand kann nicht ernst genommen werden. Und das sage ich gerade aus persönlicher Erfahrung mit meinem Steam Deck und PS Vita.