• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

• Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
mfJade schrieb:
Display ist zu klein - damit direkt Ablehnung.
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber letztlich ist es wie bei Smartphones. Die einen wollen möglichst groß, die anderen wünschen sich am liebsten 5" zurück. Das ganze Gerät ist halt erheblich kleiner als das SD.
1681054278579.png

Interessant finde ich halt das Bedienkonzept und das "Funkpack".
1681054524153.png

In der Zukunft würde ich mir grundsätzlich wünschen, dann man bei den Geräten direkt ein Funkmodul verbaut. Da wird sich auf der einen Seite über die "Mobilität" zerrissen, aber richtig mobil nutzbar, wenn man nicht gleichzeitig das Smartphone mitschleppen will, sind die Geräte sowieso erst mit einem Mobilfunkmodul.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber letztlich ist es wie bei Smartphones. Die einen wollen möglichst groß, die anderen wünschen sich am liebsten 5" zurück. Das ganze Gerät ist halt erheblich kleiner als das SD.
Es gibt schon Unterschiede zwischen der bevorzugten Größe bei Smartphones und bei Handhelds. Zum Einen hält man ein Smartphone beim Telefonieren mit einer Hand ans Ohr (falls überhaupt noch wer klassisch Telefoniert), da sollte es also nicht zu groß sein, um noch angenehm in der Hand zu liegen. Zum Anderen ist eine geringere Größe auch von Vorteil bei der Bedienung mit einer Hand, wo man dann mit dem Daumen über den kompletten Bildschirm kommen möchte.

Bei Handhelds geht eine zu geringe Größe dagegen eher auf Kosten der Ergonomie. Ein Steam Deck kann man angenehm mit beiden Händen halten wie ein Xbox- oder PS-Controller. Bei geringerer Größe geht das (besonders bei größeren Händen) dann schon über in ein Halten rein mit den Fingern, weil die Grifffläche kleiner ist und auch die Bedienelemente sind dann auch nicht mehr ganz so bequem zu nutzen.

mibbio schrieb:
Bei Handhelds geht eine zu geringe Größe dagegen eher auf Kosten der Ergonomie.
Papperlapapp, wie konnte dann der Game Boy nur zu einem solchen Erfolg werden, wenn doch tatsächlich das Game Gear und vor allem das Atari Lynx dann doch viel "ergonomischer" gewesen sind.

Die Menschen sind noch immer unterschiedlich groß, haben unterschiedlich große Hände und zuguterletzt unterschiedliche Präferenzen, eben doch wie bei dem Smartphone. Telefonieren tun mit den Dingern sowieso immer weniger Leute, schon lange werden sie primär zum Surfen, Texten oder eben Spielen verwendet.

Ganz nebenbei entspricht die Größe von dem Gerät ungefähr der Größe einer Nintendo Switch, hier scheint sich auch niemand über die "zu kleine" Größe zu beschweren.
1681058098868.png

Nur weil das Steam Deck so ein Klopper geworden ist, was durchaus technisch bedingt ist, ist das noch lange nicht der "One Size Fits All" Format. Nicht falsch verstehen, ich könnte mir das GPD Win 4 auch eher mit einem 8 Zoll Bildschirm vorstellen, aber das müssen am Ende die Kunden entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
@xexex die Tastatur finde ich persönlich sehr mäßig. Viel zu klein um sie zu mehr als ein paar Eingaben zu nutzen und dafür nimmt sie viel Platz weg ( intern ).

Funk-Modul das selbe Spiel, hat doch eh jeder ein Smartphone dabei für einen Hotspot.

Optisch gefällt mir der GPD allerdings ( als PS Vita Nutzer ^^ )
Ergänzung ()

Oh und wie sieht's beim GPD mit Reperatur aus? Wenn ein Stick den Geist auf gibt ist das einfach zu tauschen oder brauch ich im Prinzip n neues Gerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Valanx schrieb:
die Tastatur finde ich persönlich sehr mäßig. Viel zu klein um sie zu mehr als ein paar Eingaben zu nutzen und dafür nimmt sie viel Platz weg
Das mit dem Platz wäre auch meine Kritik, aber seien wir uns mal ehrlich, es ist ein Windows Mobile Handheld. Wie oft muss man irgendwo bei einem Store seine Zugangsdaten eingeben, seinen Namen eintragen oder möchte gar vielleicht Discord mit seinen Freunden nutzen? Bei einer Xbox ist das meist alles auf die Konsolen optimiert, obwohl es auch hier ein ansteckbares Keypad für den Controller zu kaufen gibt, hier geht es aber eben um ein Windows Handheld mit Spielen die meist auf Windows optimiert sind und da ist eine solche Tastatur noch immer um Welten besser, als ständig eine Bildschirmtastatur verwenden zu müssen.

Das Argument war, das Steam Deck bietet mit den beiden Touchflächen einen Vorteil. Ich sehe das GPD Win 4, als das Nonplusultra was die Bedienung angeht. Ob man das braucht sei dahin gestellt, aber während mit die beiden Touchflächen in Windows spielen gar nichts bringen, kann ich die Tastatur wie eine normale Tastatur verwenden. Noch immer sind nicht alle Windows Spiele optimal auf eine reine Controllerbedienung optimiert, die Antwort darauf liefert GPD aktuell als einziger Hersteller.

Hier gibt es nun mal alles zusätzlich zu der Tastatur die alleine für sich schon ein Alleinstellungsmerkmal ist, inklusive einer Joyarea zur Mausbedienung, Fingerprint Sensors und speziellen Windows und Xbox Tasten.
1681059278287.png

Valanx schrieb:
Funk-Modul das selbe Spiel, hat doch eh jeder ein Smartphone dabei für einen Hotspot.
Tja! Da wären wir ja wieder bei dem Thema Mobilität, was schon damit anfängt, dass nicht jedes Kind überhaupt ein Smartphone hat. Hieß es aber nicht bisher, dass es blöd wäre ständig mehrere Geräte durch die Gegend zu schleppen? Wie sieht es dann wenn ich mal länger spielen will, darf ich dann beide Geräte an den Strom klemmen?

Für viele ist es aber schlichtweg simpler eine Karte in so ein Gerät stecken zu können und damit überall spielen zu können, statt erst über einen Router oder sein Smarthphone ein WLAN Netz zur Verfügung stellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
aber während mit die beiden Touchflächen in Windows spielen gar nichts bringen
Warum sollen touchflächen beim spielen unter Windows nix bringen?

xexex schrieb:
Nur weil das Steam Deck so ein Klopper geworden ist, was durchaus technisch bedingt ist, ist das noch lange nicht der "One Size Fits All" Format. Nicht falsch verstehen, ich könnte mir das GPD Win 4 auch eher mit einem 8 Zoll Bildschirm vorstellen, aber das müssen am Ende die Kunden entscheiden.
Wollte damit auch gar nicht sagen, dass eine Größe allen passen soll. Hatte nur erklärt, das Smartphonesund Handhelds unterschiedliche Ansprüche an die Ergonomie stellen. Beim Smartphones ist es eben "wie gut kann ich es noch mit einer Hand bedienen", wohingegend es bei einem Handheld eher um einen bequemen Griff mit beiden Händen geht.
Eine Switch ist von der Größe für Kinder/Jugendliche und Erwachsene mit relativ kleinen Händen sicherlich gut geeignet. Jemand mit größeren Händen dürfte das aber schon zu unergonomisch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
mibbio schrieb:
wohingegend es bei einem Handheld eher um einen bequemen Griff mit beiden Händen geht.
Auch das ist Quatsch, wenn du dir mal die Größe vom Steam Deck anschaust und die normalen Game Controller von Sony oder Microsoft dagegen stellst. Scheinbar spielen Millionen Menschen mit weil kleineren Eingabegeräten und sind zufrieden, da stellt das SD keine Referenz dar.

Northstar2710 schrieb:
Warum sollen touchflächen beim spielen unter Windows nix bringen?
Fängt schon damit an, dass es Steam Flächen sind, die so keine Entsprechung auf einem Xbox oder PS Controller haben und somit auch keine direkte Spieleunterstützung besitzen. Das man sich die über die Steam Software unterschiedlich belegen kann, ist mir durchaus bewusst, allerdings musste dafür die gewohnte Standardbelegung eines normalen Controllers weichen.

Valve hat ja damit schon bei dem eingestampften Controller experimentiert und durchaus auch Fans dafür gewonnen. Nur hat man auf einem Handheld sowieso ein Touchscreen verbaut, womit die Hauptfunktion des damaligen Steam Controllers, nämlich eine Mausemulation eigentlich obsolet wurde.

Hier muss man grundsätzlich zwischen Steam um der "Rest der Welt" unterscheiden, der Steam Client verbiegt grundsätzlich den Input und betreibt Controller mit einer Emulation. Das gilt jedoch nicht für andere Stores, da laufen die Spiele grundsätzlich mit der eingebauten Controllerunterstützung und denen sind irgendwelche Sonderwürste schlichtweg nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Fängt schon damit an, dass es Steam Flächen sind, die so keine Entsprechung auf einem Xbox oder PS Controller haben und somit auch keine direkte Spieleunterstützung besitzen
Und wie spielst du spiele die keine konsolensteuerung unterstützen? Wo Maus, Tastatur Pflicht sind?

xexex schrieb:
Wobei ich die persönlich nicht mal wirklich als relevant halte, was die Bedienung (und einige andere Punkte) angeht, sehe ich derzeit das GPD Win 4 als das Nonplusultra.
Das mit der Tastatur ist schon Nice, allerdings wäre ich nicht bereit den Aufpreis für diese zu Zahlen da ich sie einfach zu wenig brauche, die TouchTastatur reicht da völlig.

Aber stimmt schon mehr Konkurrenz in dem Segment wäre wünschenswert. Leider sehe ich dann die SteamDeck verfied Zertifizierung in Gefahr. Sie mag jetzt Sinnvoll erscheinen ich kann mir aber nicht vorstellen das Valve beim erscheinen eines Handhelds bzw. Steam Deck Nachfolgers eine Prüfung über den ganzen Katalog machen wird. Da muss Valve noch nachbessern.

Northstar2710 schrieb:
Und wie spielst du spiele die keine konsolensteuerung unterstützen? Wo Maus, Tastatur Pflicht sind?
Mit Maus und Tastatur?

Wobei in meinem Fall die Zahl der Spiele für die ich noch auf die M&T Steuerung zurückgreife kaum noch der Rede wert ist. In den letzten 10 Jahren habe ich einzig die beiden Pathfinder Teile damit gespielt und ab und zu ne Runde SWTOR.

xexex schrieb:
Hier muss man grundsätzlich zwischen Steam um der "Rest der Welt" unterscheiden, der Steam Client verbiegt grundsätzlich den Input um betreibt Controller mit einer Emulation. Das gilt jedoch nicht für andere Stores, die schlichtweg die Windows eigene XInput Schnittstelle zu den Spielen durchleiten.
Und? Jeder Hersteller kann ein Tool bereitstellen, um Controller-Input zu "verbiegen". Ganz gleich ob auf Windows oder Linux und bei welchem Spiel.

Steam Input API ist sowieso irrelevant, da zwar eine gute Idee, aber (leider) von kaum Spielen supported.

xexex schrieb:
kann ich die Tastatur wie eine normale Tastatur verwenden
Sieht tatsächlich nice aus auf dem ersten Blick.

Aber ich weiß nicht, wie du deine Tastatur nutzt, aber eine 13cm breite Tastatur nutze ich nicht wie "eine normale Tastatur". Insbesondere wenn ich das Gerät noch irgendwie halten muss.

Es wird halt - wie auf der Produktseite gezeigt - auf ein: "Ein Zeigefinger tippt"-System hinauslaufen.

2023-04-09_19-04-1681062617.jpg

Naja... Ob das dann noch so viel Mehrwert gegenüber einer On-Screen Tastatur gibt?

Ja, ich komme mir ein bisschen doof vor das zu sagen, aber das Steamdeck hat mit den beiden Touch-Pads eine sehr interessante Tastatursteuerung. Jeder Finger hat eine Hälfte der Tastatur und man kann wirklich ganz flott tippen ohne irgendwie umzugreifen oder die normale "Halt-Position" der Hände zu verändern.

-----

Weil ich gerade das Bild habe - hätte sonst zur Größe nichts kommentiert. Aber auf dem Bild sieht das Gerät tatsächlich ein bisschen klein aus in der Hand. Müsste es aber in der Handhalten, um wirklich etwas dazu sagen zu können.

xexex schrieb:
Interessant finde ich halt das Bedienkonzept und das "Funkpack".
Finde ich nice. Erinnert mich bisschen an Jolla - die hatte auch mal so eine Idee, dass man aufs Smartphone verschiedene Extensions hinten draufpackt. Schade, dass das nicht wirklich etwas geworden ist.

xexex schrieb:
Auch das ist Quatsch, wenn du dir mal die Größe vom Steam Deck anschaust und die normalen Game Controller von Sony oder Microsoft dagegen stellst. Scheinbar spielen Millionen Menschen mit weil kleineren Eingabegeräten und sind zufrieden, da stellt das SD keine Referenz dar.
Irgendwie scheinst du mir ständig Worte in den Mund zu legen, die ich so nie gesagt habe, auch nicht zwischen den Zeilen. Weder habe ich irgendwo behauptet, das SD hätte die perfekte Größe für einen Handheld, noch dass ich es als irgendeine Referenz bzgl. Größe sehe.
Ich bin ursprünglich eigentlich nur auf die Bemerkung eingegangen, dass jemand den Zusammenhang zwischen "gerne möglichst klein" bei Smartphone mit Handhelds gleichgesetzt hat und dabei erklärt, dass es nicht vergleichbar ist, weil der Wunsche nach "kleiner" bei Smartphones ganz andere Gründe hat als bei Handhelds.

Und bzgl. Handhelds hab ich dann zusätzlich nur gesagt, größere Geräte bei manchen halt ergonomischer/bequemer in der Hand liegt als eine Switch oder GPD Win 4, wo die Griffbereich (deutlich) kleiner/schmaler sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT
Valanx schrieb:
Jo aber dann ist der Handheld doch nutzlos
Eben, für sowas definitiv. Allerdings würde denke ich auch niemand auf die Idee kommen solche Spiele auf einem Handheld zu spielen.
Ergänzung ()

Tuxgamer12 schrieb:
Es wird halt - wie auf der Produktseite gezeigt - auf ein: "Ein Zeigefinger tippt"-System hinauslaufen.
Wer das Bild erstellt hat, hat wohl noch nie ein Nokia Smartphone oder eines der früheren MDA/VDA oder Blackberry Geräte besessen. Wie man deutlich auf dem Bild sehen kann, wäre eine "normale" Daumenbedienung hier angebrachter gewesen.

Tuxgamer12 schrieb:
Naja... Ob das dann noch so viel Mehrwert gegenüber einer On-Screen Tastatur gibt?
Ja! Weil man sieht was man schreibt! Egal ob du irgendwas in einem Spiel eingibst oder per Discord mit Freunden chattest, macht es nun mal einen riesigen Unterschied ob du den Text/Inhalt siehst oder nur die Tastatur. Zumal du nur so die Tastatur auch mal für ein paar Zusatzfunktionen im Spiel sinnvoll nutzen kannst.

Man muss es ja mal praktisch sehen! Auch wenn mir persönlich der Bildschirm auch vermutlich zu klein wäre, kann man den GPD Win 4 auch mal nebenbei als einen kleinen Windows PC nutzen ohne irgendwelche Verrenkungen.
Ergänzung ()

Tuxgamer12 schrieb:
Jeder Finger hat eine Hälfte der Tastatur und man kann wirklich ganz flott tippen ohne irgendwie umzugreifen oder die normale "Halt-Position" der Hände zu verändern.
Hat Windows auch standardmäßig eingebaut ohne zusätzliche Touchflächen:
1681064728395.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wer das Bild erstellt hat, hat wohl noch nie ein Nokia Smartphone oder eines der früheren MDA/VDA oder Blackberry Geräte besessen. Wie man deutlich auf dem Bild sehen kann, wäre eine "normale" Daumenbedienung hier angebrachter gewesen.
Das Bild ist von der Herstellerseite.
https://www.gpd.hk/gpdwin4techspecs

Glaub mir, die kennen ihr eigenes Produkt. Du übersiehst, dass die Nokias vielleicht 12 cm breit waren. Bisschen kleinerer Bildschirm und keine Controller links und rechts.

Das hier ist 22cm breit. Zeichne mal einen Kreis um den Daumen - das funktioniert einfach nicht! Ein Daumen ist vielleicht ~8 cm lang. Das funktioniert für ein 12cm Nokia, aber nicht für ein 22cm gpd 4...
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Hat Windows auch standardmäßig eingebaut ohne zusätzliche Touchflächen:
Nicht was ich meine. Ab 0:37:

Es fühlt sich alles halt irgendwo durchdacht an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
xexex schrieb:
Allerdings würde denke ich auch niemand auf die Idee kommen solche Spiele auf einem Handheld zu spielen
Ich spiele Momentan Stellaries, Ixion , Dune , industries of Titan, surviving Abyss auf dem SteamDeck. Frostpunk habe ich letztens auch auf dem Deck durchgespielt. Ohne Touchpad garnicht vorstellbar.

Das SteamDeck ist auf Kompatibilität ausgelegt was die Steuerung von PC spielen angeht. Darum sind auch touchpads pflicht.

Wenn es jetzt nur um spiele geht die Konsolensteuerung unterstützen dann braucht man die Pads nicht, aber auch keine richtige Tastatur. Dann ist es aber auch kein wirklicher Konkurrent zum SteamDeck.
Bei einer Windows Oberfläche ist ein touchpad schon was gutes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, MortyMcFly und Valanx
xexex schrieb:
Im Vergleich zu anderen auf den Markt verfügbaren Windows Handhelds, stellt das Steam Deck die Holzklasse dar.
Gut, wenn du es weiter so definieren möchtest, dann stelle ich dir einen Vergleich vor.

Asus ROG Ally: RTX 3090 Ti
Aya Neo 2/Win4/OneXPlayer: RTX 3090
Steam Deck: RTX 3070 Ti - 3080

Wenn du dagegen Einspruch erheben willst, nenne mir doch ein weiteres Gerät, das eine vergleichbare Leistung bietet?
Dass es noch weitere Geräte gibt, die nicht mal die Leistung vom Steam Deck liefern, ist dir doch klar? Die Verfügbarkeit ist wohl kaum viel schlechter als bei den Top Modellen.

xexex schrieb:
Die breite Masse hat die Switch erreicht, nachdem seit der Einstellung der Playstation Portable der Markt als tot galt.
Deine Auffassung von gewissen Dingen ist wirklich erstaunlich.
Das 3DS ist dir eine Begriff?

Northstar2710 schrieb:
Rein von der Technik wird wohl das Ayaneo Next 2 sehr interessant werden. Es hat wie auch das SteamDeck Touchpads verbaut
Das ist durchaus wünschenswert, andererseits muss ich mich wirklich fragen, ob die Designer ihre Geräte überhaupt in die Hand nehmen und versuchen festzustellen, wie es sich anfühlt.

Valanx schrieb:
die Tastatur finde ich persönlich sehr mäßig. Viel zu klein um sie zu mehr als ein paar Eingaben zu nutzen und dafür nimmt sie viel Platz weg ( intern ).
Ich bin deiner Meinung. Kompakte Hardware-Tastaturen sind heutzutage überbewertet. Es fehlt die Haptik von echten Tastaturen, dann sind die nicht flexibel, keine Umlaute. Der Platz wäre intern besser nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Artikel-Update: Zum Wochenende schlägt der Hersteller noch einmal die Werbetrommel und verkündet einen zeitnahen Start. Weltweit sollen die Geräte erhältlich werden, heißt es in dem Tweet.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben