mfJade
Admiral
Display ist zu klein - damit direkt Ablehnung.xexex schrieb:GPD Win 4 als das Nonplusultra.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Display ist zu klein - damit direkt Ablehnung.xexex schrieb:GPD Win 4 als das Nonplusultra.
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber letztlich ist es wie bei Smartphones. Die einen wollen möglichst groß, die anderen wünschen sich am liebsten 5" zurück. Das ganze Gerät ist halt erheblich kleiner als das SD.mfJade schrieb:Display ist zu klein - damit direkt Ablehnung.
Es gibt schon Unterschiede zwischen der bevorzugten Größe bei Smartphones und bei Handhelds. Zum Einen hält man ein Smartphone beim Telefonieren mit einer Hand ans Ohr (falls überhaupt noch wer klassisch Telefoniert), da sollte es also nicht zu groß sein, um noch angenehm in der Hand zu liegen. Zum Anderen ist eine geringere Größe auch von Vorteil bei der Bedienung mit einer Hand, wo man dann mit dem Daumen über den kompletten Bildschirm kommen möchte.xexex schrieb:Prinzipiell gebe ich dir recht, aber letztlich ist es wie bei Smartphones. Die einen wollen möglichst groß, die anderen wünschen sich am liebsten 5" zurück. Das ganze Gerät ist halt erheblich kleiner als das SD.
Papperlapapp, wie konnte dann der Game Boy nur zu einem solchen Erfolg werden, wenn doch tatsächlich das Game Gear und vor allem das Atari Lynx dann doch viel "ergonomischer" gewesen sind.mibbio schrieb:Bei Handhelds geht eine zu geringe Größe dagegen eher auf Kosten der Ergonomie.
Das mit dem Platz wäre auch meine Kritik, aber seien wir uns mal ehrlich, es ist ein Windows Mobile Handheld. Wie oft muss man irgendwo bei einem Store seine Zugangsdaten eingeben, seinen Namen eintragen oder möchte gar vielleicht Discord mit seinen Freunden nutzen? Bei einer Xbox ist das meist alles auf die Konsolen optimiert, obwohl es auch hier ein ansteckbares Keypad für den Controller zu kaufen gibt, hier geht es aber eben um ein Windows Handheld mit Spielen die meist auf Windows optimiert sind und da ist eine solche Tastatur noch immer um Welten besser, als ständig eine Bildschirmtastatur verwenden zu müssen.Valanx schrieb:die Tastatur finde ich persönlich sehr mäßig. Viel zu klein um sie zu mehr als ein paar Eingaben zu nutzen und dafür nimmt sie viel Platz weg
Tja! Da wären wir ja wieder bei dem Thema Mobilität, was schon damit anfängt, dass nicht jedes Kind überhaupt ein Smartphone hat. Hieß es aber nicht bisher, dass es blöd wäre ständig mehrere Geräte durch die Gegend zu schleppen? Wie sieht es dann wenn ich mal länger spielen will, darf ich dann beide Geräte an den Strom klemmen?Valanx schrieb:Funk-Modul das selbe Spiel, hat doch eh jeder ein Smartphone dabei für einen Hotspot.
Warum sollen touchflächen beim spielen unter Windows nix bringen?xexex schrieb:aber während mit die beiden Touchflächen in Windows spielen gar nichts bringen
Wollte damit auch gar nicht sagen, dass eine Größe allen passen soll. Hatte nur erklärt, das Smartphonesund Handhelds unterschiedliche Ansprüche an die Ergonomie stellen. Beim Smartphones ist es eben "wie gut kann ich es noch mit einer Hand bedienen", wohingegend es bei einem Handheld eher um einen bequemen Griff mit beiden Händen geht.xexex schrieb:Nur weil das Steam Deck so ein Klopper geworden ist, was durchaus technisch bedingt ist, ist das noch lange nicht der "One Size Fits All" Format. Nicht falsch verstehen, ich könnte mir das GPD Win 4 auch eher mit einem 8 Zoll Bildschirm vorstellen, aber das müssen am Ende die Kunden entscheiden.
Auch das ist Quatsch, wenn du dir mal die Größe vom Steam Deck anschaust und die normalen Game Controller von Sony oder Microsoft dagegen stellst. Scheinbar spielen Millionen Menschen mit weil kleineren Eingabegeräten und sind zufrieden, da stellt das SD keine Referenz dar.mibbio schrieb:wohingegend es bei einem Handheld eher um einen bequemen Griff mit beiden Händen geht.
Fängt schon damit an, dass es Steam Flächen sind, die so keine Entsprechung auf einem Xbox oder PS Controller haben und somit auch keine direkte Spieleunterstützung besitzen. Das man sich die über die Steam Software unterschiedlich belegen kann, ist mir durchaus bewusst, allerdings musste dafür die gewohnte Standardbelegung eines normalen Controllers weichen.Northstar2710 schrieb:Warum sollen touchflächen beim spielen unter Windows nix bringen?
Und wie spielst du spiele die keine konsolensteuerung unterstützen? Wo Maus, Tastatur Pflicht sind?xexex schrieb:Fängt schon damit an, dass es Steam Flächen sind, die so keine Entsprechung auf einem Xbox oder PS Controller haben und somit auch keine direkte Spieleunterstützung besitzen
Das mit der Tastatur ist schon Nice, allerdings wäre ich nicht bereit den Aufpreis für diese zu Zahlen da ich sie einfach zu wenig brauche, die TouchTastatur reicht da völlig.xexex schrieb:Wobei ich die persönlich nicht mal wirklich als relevant halte, was die Bedienung (und einige andere Punkte) angeht, sehe ich derzeit das GPD Win 4 als das Nonplusultra.
Mit Maus und Tastatur?Northstar2710 schrieb:Und wie spielst du spiele die keine konsolensteuerung unterstützen? Wo Maus, Tastatur Pflicht sind?
Und? Jeder Hersteller kann ein Tool bereitstellen, um Controller-Input zu "verbiegen". Ganz gleich ob auf Windows oder Linux und bei welchem Spiel.xexex schrieb:Hier muss man grundsätzlich zwischen Steam um der "Rest der Welt" unterscheiden, der Steam Client verbiegt grundsätzlich den Input um betreibt Controller mit einer Emulation. Das gilt jedoch nicht für andere Stores, die schlichtweg die Windows eigene XInput Schnittstelle zu den Spielen durchleiten.
Sieht tatsächlich nice aus auf dem ersten Blick.xexex schrieb:kann ich die Tastatur wie eine normale Tastatur verwenden
Finde ich nice. Erinnert mich bisschen an Jolla - die hatte auch mal so eine Idee, dass man aufs Smartphone verschiedene Extensions hinten draufpackt. Schade, dass das nicht wirklich etwas geworden ist.xexex schrieb:Interessant finde ich halt das Bedienkonzept und das "Funkpack".
Irgendwie scheinst du mir ständig Worte in den Mund zu legen, die ich so nie gesagt habe, auch nicht zwischen den Zeilen. Weder habe ich irgendwo behauptet, das SD hätte die perfekte Größe für einen Handheld, noch dass ich es als irgendeine Referenz bzgl. Größe sehe.xexex schrieb:Auch das ist Quatsch, wenn du dir mal die Größe vom Steam Deck anschaust und die normalen Game Controller von Sony oder Microsoft dagegen stellst. Scheinbar spielen Millionen Menschen mit weil kleineren Eingabegeräten und sind zufrieden, da stellt das SD keine Referenz dar.
Eben, für sowas definitiv. Allerdings würde denke ich auch niemand auf die Idee kommen solche Spiele auf einem Handheld zu spielen.Valanx schrieb:Jo aber dann ist der Handheld doch nutzlos
Wer das Bild erstellt hat, hat wohl noch nie ein Nokia Smartphone oder eines der früheren MDA/VDA oder Blackberry Geräte besessen. Wie man deutlich auf dem Bild sehen kann, wäre eine "normale" Daumenbedienung hier angebrachter gewesen.Tuxgamer12 schrieb:Es wird halt - wie auf der Produktseite gezeigt - auf ein: "Ein Zeigefinger tippt"-System hinauslaufen.
Ja! Weil man sieht was man schreibt! Egal ob du irgendwas in einem Spiel eingibst oder per Discord mit Freunden chattest, macht es nun mal einen riesigen Unterschied ob du den Text/Inhalt siehst oder nur die Tastatur. Zumal du nur so die Tastatur auch mal für ein paar Zusatzfunktionen im Spiel sinnvoll nutzen kannst.Tuxgamer12 schrieb:Naja... Ob das dann noch so viel Mehrwert gegenüber einer On-Screen Tastatur gibt?
Hat Windows auch standardmäßig eingebaut ohne zusätzliche Touchflächen:Tuxgamer12 schrieb:Jeder Finger hat eine Hälfte der Tastatur und man kann wirklich ganz flott tippen ohne irgendwie umzugreifen oder die normale "Halt-Position" der Hände zu verändern.
Das Bild ist von der Herstellerseite.xexex schrieb:Wer das Bild erstellt hat, hat wohl noch nie ein Nokia Smartphone oder eines der früheren MDA/VDA oder Blackberry Geräte besessen. Wie man deutlich auf dem Bild sehen kann, wäre eine "normale" Daumenbedienung hier angebrachter gewesen.
Nicht was ich meine. Ab 0:37:xexex schrieb:Hat Windows auch standardmäßig eingebaut ohne zusätzliche Touchflächen:
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich spiele Momentan Stellaries, Ixion , Dune , industries of Titan, surviving Abyss auf dem SteamDeck. Frostpunk habe ich letztens auch auf dem Deck durchgespielt. Ohne Touchpad garnicht vorstellbar.xexex schrieb:Allerdings würde denke ich auch niemand auf die Idee kommen solche Spiele auf einem Handheld zu spielen
Gut, wenn du es weiter so definieren möchtest, dann stelle ich dir einen Vergleich vor.xexex schrieb:Im Vergleich zu anderen auf den Markt verfügbaren Windows Handhelds, stellt das Steam Deck die Holzklasse dar.
Deine Auffassung von gewissen Dingen ist wirklich erstaunlich.xexex schrieb:Die breite Masse hat die Switch erreicht, nachdem seit der Einstellung der Playstation Portable der Markt als tot galt.
Das ist durchaus wünschenswert, andererseits muss ich mich wirklich fragen, ob die Designer ihre Geräte überhaupt in die Hand nehmen und versuchen festzustellen, wie es sich anfühlt.Northstar2710 schrieb:Rein von der Technik wird wohl das Ayaneo Next 2 sehr interessant werden. Es hat wie auch das SteamDeck Touchpads verbaut
Ich bin deiner Meinung. Kompakte Hardware-Tastaturen sind heutzutage überbewertet. Es fehlt die Haptik von echten Tastaturen, dann sind die nicht flexibel, keine Umlaute. Der Platz wäre intern besser nutzbar.Valanx schrieb:die Tastatur finde ich persönlich sehr mäßig. Viel zu klein um sie zu mehr als ein paar Eingaben zu nutzen und dafür nimmt sie viel Platz weg ( intern ).