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News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

mfJade schrieb:
Sogar Word macht mehr Spaß in 120hz. Der Mauszeiger bewegt sich flüssiger, das Bild ist einfach ruhiger.
Aber auch nur, wenn der der Desktop mit 120 fps gerendert wird. Denn damit das Display die weichere Mausbewegung darstellen kann, müssen auch entsprechend oft neue Bildinformationen ans Display geschickt werden. Bei 120Hz sind das dann eben im Optimalfall 120 fps.

Wenn aber beispielsweise ein Spiel in 30 fps gerender wird, sieht das Spiel auf einem 120Hz Display genauso "abgehackt" aus wie auf einem 60 Hz Display. Das Display bekommt ja nur bei jedem 4. Refresh die neuen Bildinformationen.
 
Die Display Auflösung vs. Akku wird ein Fail. Gleichzeitig wird der Preis eben wegen dem Display und dem SoC sowie dem typischen Asus Aufschlag zu hoch ausfallen und das Gerät dadurch ein Flop werden.

Begründung: Das Teil ist ein Handheld für unterwegs. Es benötigt nicht die stärkste/beste Hardware sondern eine hohe Akkulaufzeit vs. genug Leistung damit man die PC Spiele spielen kann. Asus jedoch treibt den Preis durch den neueren SoC hoch und das eigentlich bessere Strom vs. Leistung Verhältnis der neuen SoC Generation durch die effizientere Fertigung bei TSMC wird durch das höher aufgelöste Display direkt wieder negiert. Weil nicht nur es mehr Strom benötigt wenn mehr Bildpunkte des Displays beleuchtet werden müssen sondern auch weil der SoC in der höheren Auflösung die Spiele berechnen wird. Man könnte natürlich weiterhin in 720p berechnen lassen aber wofür dann das höher aufgelöste Display verbauen ?! Hätten sie das Display bei 720p belassen und nur den besseren SoC verbaut wäre es eine leistunsgstärkere Alternative für den der es sich leisten will in dem man das OS des SteamDeck dort installiert. So ist das ganze für die Werbung toll und für unterwegs määhh, nur der kommerzielle Erfolg wird wie zuvor schon erwähnt am typischen Asus ROG Gamer (Auf)Preis scheitern.
 
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Gamefaq schrieb:
Die Display Auflösung vs. Akku wird ein Fail. Gleichzeitig wird der Preis eben wegen dem Display und dem SoC sowie dem typischen Asus Aufschlag zu hoch ausfallen und das Gerät dadurch ein Flop werden.
This, verstehe es auch nicht. Full HD ist zuviel, 120hz ebenso. Es macht einfach keinen Sinn auf der Auflösung und treibt nur den Preis hoch.
 
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Gamefaq schrieb:
So ist das ganze für die Werbung toll und für unterwegs määhh,
Ersetze "für unterwegs" durch "und sonst" und man hat eine generelle Definition der meisten ASUS Produkte. Das Teil hier wird zu teuer werden inklusive genannter Nachteile. ASUS möchte seit Ewigkeiten mit aller Gewalt ein "ROG Ökosystem" aufbauen. Frage mich wann man merkt, dass das so niemals was werden wird.
 
Valanx schrieb:
Von was profitiere ich wenn ich 120hz und 30fps habe?
Du profitierst auch auf dem Desktop von 120 Hz. Auch in Anwendungen wie Word oder im Browser von 120 Hz. Du profitierst ja auch auf Smartphones von 120 hz, ohne dass dabei ein Spiel mit 120 FPS läuft.

Das Bild ist ruhiger, der Bildlauf besser.

Der weit verbreitete Irrglaube, man bräuchte für 120 Hz auch 120 FPS, für 144 Hz entsprechend 144 FPS…

Eine Urban Legend. Beim Spielen ist es zwar von Vorteil, wenn Hz und FPS synchron sind, aber das lässt sich weder verallgemeinern, noch macht es die generellen Vorteile der hohen Bilderwiederholungsrate nichtig, nur weil man eben weniger FPS hat.
 
Leute, es gibt so viele Spiele (Ältere, Indie usw.), welche auf besagter Hardware in der vollen Auflösung @120 Hz laufen werden! Das Display macht absolut Sinn und ist eine klare Ansage, an alle Mitbewerber!
 
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Tja, die AMD Phoenix APU habe ich eigentlich auch fuer ein moegliches Steam Deck 2 erwartet (gut moeglich, dass ASUS mit AMD wieder einen Extrawurst-/Exklusiv-/Spezialdeal abgezogen hat um sich in den Markt zu draengen und einen Wettbewerbsvorteil zu erschaffen, es waere ja nicht das erste Mal).

Natuerlich treibt diese APU (und der moegliche Deal) die Preise nach oben, ebenso wie das hellere 120 Hz 16:9 Display und da es ASUS ist, duerften die ausserdem den ueblichen Markenaufpreis nehmen und daher sind 700 US$ fuer das ASUS ROG Ally sogar noch nicht einmal ueberzogen angesetzt, auch wenn ich den Preis (hoeher als ein PS5-Starter Paket) fuer eine/n Handheldkonsole/Mini-PC nicht zahlen wuerde (genuegend andere, insbesondere ASUS ROG Markenfans, aber sicherlich schon).

Die Aya Handheld Preise sind bekanntermassen sowieso total ueberzogen gewesen und mich wundert, dass der Hersteller sich bei diesen Mondpreisen bisher im Markt halten konnte.
 
SVΞN schrieb:
Du profitierst auch auf dem Desktop von 120 Hz. Auch in Anwendungen wie Word oder im Browser von 120 Hz. Du profitierst ja auch auf Smartphones von 120 hz, ohne dass dabei ein Spiel mit 120 FPS läuft.

Das Bild ist ruhiger, der Bildlauf besser.

Der weit verbreitete Irrglaube, man bräuchte für 120 Hz auch 120 FPS, für 144 Hz entsprechend 144 FPS…

Eine Urban Legend. Beim Spielen ist es zwar von Vorteil, wenn Hz und FPS synchron sind, aber das lässt sich weder verallgemeinern, noch macht es die generellen Vorteile der hohen Bilderwiederholungsrate nichtig, nur weil man eben weniger FPS hat.

Hey komm das ist jetzt kein Angriff aber ist das dein ernst?

Das Ding ist doch nicht konzipiert um damit auf dem Desktop zu arbeiten außer man schließt das an nen Monitor an.

Wenn HZ und FPS nicht synchron oder teilbar sind ( 120-60-30-15 ) hat man noch dazu unschönes tearing wenn kein gsync freesync integriert ist.
---
Imho

Warum sollte man mehr Geld bezahlen und denn Akku unnötig belasten wenn man nicht davon profitiert?
Wäre das ein stationäres Gerät oder zumindest ein Notebook, OK geschenkt.
Bei einem Handheld ist das nicht nur sinnlos sondern kontraproduktiv.
 
SVΞN schrieb:
Das Bild ist ruhiger, der Bildlauf besser.

Der weit verbreitete Irrglaube, man bräuchte für 120 Hz auch 120 FPS, für 144 Hz entsprechend 144 FPS…
Irgendwie kann ich mir das gerade schwer vorstellen, wie eine höhere Wiederholrate trotz geringerer FPS für ein flüssigeres Bild (bspw. beim Bildlauf) sorgen soll.

Wenn ich den Bildlauf in einer Sekunde um 120 Pixel bewege und die Grafikkarte bspw. mit 30 fps neue Bilder ausgibt, liegen zwischen jedem ausgegeben Bild 4 Pixel Bewegung. Da bekommt doch auch ein 120 Hz Display nur alle 4 Pixel was neues zum Darstellen und 3 von 4 Refreshes erfolgen einfach mit den alten, unveränderten Bildinformationen.

Dass Bewegungen auf dem Desktop mit 120 oder 144HZ flüssiger aussehen, liegt schlicht daran, dass Windows sich bei den FPS, mit denen der Desktop gerendert wird, an der eingestellten Wiederholrate orientiert.
 
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Valanx schrieb:
Ich Frage nochmal als Laie.
Wenn ich auf meinen 120hz Monitor ein Spiel absichtlich auf 30fps limitierte erhalte ich in meinen Augen immer noch ein ruckliges Bild.
Wenn du absichtlich limitierst ja, dann sind die 30 FPS so flüssig wie du sie subjektiv wahrnimmst.

Aber worauf Sven glaub ich hinaus möchte ist, dass man in Spielen (Word ist da ein ungünstiges Beispiel) selten eine annähernd konstante FPS Zahl und perfekte Frametimes hat. Wenn du 60 Hz hast (also alle 16ms ein Refresh), und das Spiel hängt irgendwo bei 40-50 FPS rum (alle 20-25ms ein Bild), dann wird sofort klar, dass da keine richtigen, ganzzahligen Verhältnisse rauskommen und es ggf. länger dauert das neugerenderte Bild anzuzeigen, weil auf den nächsten Refresh gewartet werden muss. Sowas kann subjektiv als nicht perfekt flüssig wahrgenommen werden. Wenn du dagegen ein 120 Hz Bildschirm hast, kommen zwar immer noch krumme Verhältnisse raus, aber die Refreshs sind doppelt so häufig, sodass der Effekt kleiner wird.

Und was ein anderer hier bereits erwähnt hat, der empfundene Inputlag von Maus/Controller wird dadurch natürlich auch kleiner.
 
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Das mag stimmen aber das führt zu tearing.
Dann lieber freesync o. Gsync damit ich auch ein ruhiges Bild habe.

Die Frage ist jetzt: Kann das Ally das? Wenn nein sind die 120hz für mich irrelevant denn viel mehr als 30-50 frames bekomm ich eh bei AAA nicht raus. Heißt: Lock auf 30 oder 60.
 
4nanai schrieb:
Dann repariert man den halt. Oder nutzt von vornherein magnetische Adapterlösungen ("Magsafe" quasi).

Was hättest du denn gegen einen zweiten USB-C? Diese Lösungen stecken auch raus... und gibt es welche die den vollen Funktionsumfang des eingebauten USB-C abdecken? Ich habe so einen Dongle/Hub für den mobilen Monitor/Tastatur/Maus.

Und reparieren... so fein löten kann ich nicht. Der sitzt beim Deck direkt auf der Hauptplatine.

Also ob nun mehr Funktionalität oder als Backup dass nicht alles von einem Anschluss abhängt... Beim günstigen Deck noch OK, aber hier......
 
Valanx schrieb:
Wenn HZ und FPS nicht synchron oder teilbar sind ( 120-60-30-15 ) hat man noch dazu unschönes tearing wenn kein gsync freesync integriert ist.
Also unabhängig von der Diskussion... 40FPS ist auf dem Deck ein Sweetspot für viele Spiele und das ist nur so weil sich das Display auf 40Hz runter takten lässt. Hier haben wir nun Windows ohne diese Funktion, aber ein 120Hz Display.

EDIT: Heißt nicht nur 30 oder 60FPS sind gut (60Hz) sondern auch 40FPS.
 
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mibbio schrieb:
Irgendwie kann ich mir das gerade schwer vorstellen, wie eine höhere Wiederholrate trotz geringerer FPS für ein flüssigeres Bild (bspw. beim Bildlauf) sorgen soll.
Es kommt sehr stark auf das entsprechende spiel an. Wenn es wenig gibt was sich schnell bewegt dann fällt der unterschied zwischen 60 und 120Hz sehr auf, auch mit wenig FPS. z.B. Anno oder etwas langsamer RTS spiele, oder stellaries, Age of Wonders. Bei Shootern wo viel los ist fällt dir der Unterschied im ersten moment nicht wirklich auf.

Aus meiner Erfahrung ist der Unterschied aber eher erkennbar, wenn das Spiel schon flüssiger läuft mit 50-60fps.
Ergänzung ()

k0n schrieb:
Hier haben wir nun Windows ohne diese Funktion, aber ein 120Hz Display.
das kommt ganz darauf an was Asus an treibern liefert. Es ist ohne weiteres 40hz möglich auch unter Windows, Asus muss es nur entsprechend einrichten.
 
Das klingt ja echt gut, aber welche Spieleportale werden denn überhaupt zugägnlich sein bzw. unterstützt? :confused_alt: Das ist ja keine unwichtige Info oder?

Sprich Steam, GOG, Epic Games etc.?
 
maddog1207 schrieb:
Sprich Steam, GOG, Epic Games etc.?

Ja. Ist Windows drauf.

Northstar2710 schrieb:
Es ist ohne weiteres 40hz möglich auch unter Windows, Asus muss es nur entsprechend einrichten.

Kann sein,.. ist aber gar nicht nötig bei 120Hz.
 
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Wurde sicher auf den 25 Seite vorher schon mal geschrieben, aber ich sehe das große Problem hier in der Akkulaufzeit. Top Hardware und ganz klar besser als das Steam Deck, aber bringt mir am Ende bei 1h Laufzeit dann doch so wirklich nichts...

Man sieht ja jetzt schon sehr viele Leute bei dem Steam Deck die FPS auf 40 FPS bei 40 Hz limitieren, weil es einfach reicht. Was sollen da 120 FPS bei 120 Hz?
 
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