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News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

shagnar schrieb:
Leute, es gibt so viele Spiele (Ältere, Indie usw.), welche auf besagter Hardware in der vollen Auflösung @120 Hz laufen werden! Das Display macht absolut Sinn und ist eine klare Ansage, an alle Mitbewerber!

Jeder der das Teil unterwegs ohne dauerhaften Stromquelle nutzen wird, wird vermutlich Akkulaufzeit vor Auflösung+120hz vorziehen...
 
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Immer wieder toll diese ganzen Untergangspropheten, die einen flop herbeifantasieren weil, ja warum eigtl? Wir kennen den Preis nicht, die Laufzeit nicht, wissen nur die specs. Hier wird gebasht das die fetzen fliegen ohne die geringste Substanz. Wartet doch ab sobald es verfügbar ist und getestet wird. Ihr könnt euch und eure negativität dann abfeiern, wenn eure Prophezeiung zutrifft, aber diese negativität hier und auch bei anderen Themen ist nur noch ermüdend.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wurde sicher auf den 25 Seite vorher schon mal geschrieben, aber ich sehe das große Problem hier in der Akkulaufzeit. Top Hardware und ganz klar besser als das Steam Deck, aber bringt mir am Ende bei 1h Laufzeit dann doch so wirklich nichts...
Weiß ja keiner wielange das teil hält lassen wir uns überraschen, 120 Hz kann man auf 60hz setzen wenn man will
 
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pukem0n schrieb:
DIe paar Kröten für die WIndowslizenz können nicht den Ausschlag geben.
Meines Wissens sind 'die paar Kröten' je nach Größe und Verhandlungsposition des OEMs 30-100$ - das macht bei dem Preispunkt schon einiges aus.
Das vorinstallierte Windows ist für mich daher auf jeden Fall auch ein ganz massiver Negativpunkt - warum um die 10% des Kaufpreises für etwas draufschlagen, was ich gar nicht nutzen will?
 
Gerithos schrieb:
Immer wieder toll diese ganzen Untergangspropheten, die einen flop herbeifantasieren weil, ja warum eigtl? Wir kennen den Preis nicht, die Laufzeit nicht, wissen nur die specs. Hier wird gebasht das die fetzen fliegen ohne die geringste Substanz. Wartet doch ab sobald es verfügbar ist und getestet wird. Ihr könnt euch und eure negativität dann abfeiern, wenn eure Prophezeiung zutrifft, aber diese negativität hier und auch bei anderen Themen ist nur noch ermüdend.
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Weiß ja keiner wielange das teil hält lassen wir uns überraschen, 120 Hz kann man auf 60hz setzen wenn man will
Du hast schon Recht, man sollte abwarten bis das Gerät ausführlich getestet wurde.

Anderseits kann man natürlich gut Spekulieren.
Das Rad wird nun einmal nicht neu erfunden insofern kann man davon ausgehen das höhere Leistung, höhere Auflösung, RGB und hohe Bildwiederholrate sich auch in geringerer Akkulaufzeit ausdrücken werden.

Ich bin wiederum auf den Preis gespannt und tippe auf ~900+ in DE.
 
Atnam schrieb:
This, verstehe es auch nicht. Full HD ist zuviel, 120hz ebenso. Es macht einfach keinen Sinn auf der Auflösung und treibt nur den Preis hoch.

ich benutze z.b. mein Steam Deck gerne unterwegs. Dort ist dann in der Regel aber auch ein Stromanschluss. Wenn keiner da ist kannst du einfach alles so einstellen, dass für dich der Akku länger hällt. Lieber so herum als keine wahl zu haben.
 
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Valanx schrieb:
geringerer Akkulaufzeit ausdrücken werden.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber das ist wie bei Handys. Mir persönlich ist es egal, ob ich am Ende des Tages noch 30 Prozent oder 10 Prozent habe. Ich lade es eh über nach per adaptiver ladung. Wenn asus nur 70 Prozent Akkulaufzeit des steam deck schafft kann das für sehr viele Nutzer trotzdem völlig ausreichend sein und die benefits könnten den Leuten mehr wert sein als die letzten 30 Prozent Akku.
 
Die Hardware hört sich auf jeden Fall echt mega an!
Das heißt darauf könnte man im besten Fall (ab Sommer) ein paar Stunden Diablo 4 unterwegs zocken!? :love:

Ich bin sehr gespannt auf Tests, ich hoffe ihr schaut euch das Gerät auch genauer an @SVΞN ?
 
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Termy schrieb:
...
Das vorinstallierte Windows ist für mich daher auf jeden Fall auch ein ganz massiver Negativpunkt - warum um die 10% des Kaufpreises für etwas draufschlagen, was ich gar nicht nutzen will?
Das Windows ist wegen dem kleinen Display kostenlos.
 
mibbio schrieb:
rgendwie kann ich mir das gerade schwer vorstellen, wie eine höhere Wiederholrate trotz geringerer FPS für ein flüssigeres Bild (bspw. beim Bildlauf) sorgen soll.

Wenn ich den Bildlauf in einer Sekunde um 120 Pixel bewege und die Grafikkarte bspw. mit 30 fps neue Bilder ausgibt, liegen zwischen jedem ausgegeben Bild 4 Pixel Bewegung. Da bekommt doch auch ein 120 Hz Display nur alle 4 Pixel was neues zum Darstellen und 3 von 4 Refreshes erfolgen einfach mit den alten, unveränderten Bildinformationen.
Auf Spiele bezogen: Das wäre der Fall, wenn du bei 30FPS auch tatsächlich absolut konstant jede 33,33ms einen neuen Frame von der GPU bekommst, den das Display darstellen kann.

Das ist in der Realität aber nicht der Fall, somit hat man eben nicht bei jedem Refresh ein gleich altes Bild zur Verfügung.
Je höher die Abtastrate des Monitors, desto höher ist die chance, dass man ein neu erstelltes Bild so früh wie möglich zu sehen bekommt und nicht erst auf den nächsten Refresh warten muss.

Ich hatte das auf Reddit mal für ein paar Frames in einer Zeitlinie zusammengeschrieben, als es ums SteamDeck geht und hab wegen den runderen Frametime Zahlen ein theoretisches 25Hz Panel bei 25FPS angenommen.
-> 1st frame: 39ms, 1st refresh: 40ms

The second one took 40.5ms so it's ready 39.5ms after the first refresh and therefor gets displayed at the second refresh.

-> 2nd frame: 79.5ms, 2nd refresh: 80ms

The third frame took 40.1 so it's ready 39.6ms after the second refresh and therefor gets displayed at the third refresh.

-> 3rd frame: 119.6ms, 3rd refresh: 120ms

Now the fourth frame took 40.5ms, it's ready 40.1ms after the third refresh, which means it's too late.

-> 4th frame: 160.1ms, 4th refresh: 160ms

For this refresh at 160ms, the third frame has to be used again so instead of a new frame every 40ms, you see this third frame for a whole 80ms until the fifth refresh.

-> 5th frame: 199.9ms, 5th refresh: 200ms

Now the fifth frame is ready just in time so you never actually see the fourth one.

Now imagine this happens like every 10-20 frames, you'd notice stuttering in your gameplay.



If you set the refresh rate to 100Hz, frames 1-3 would play out exactly the same, you now have 4 refreshes of the same image each time so the new frames would be at refresh 4, 8 and 12 but you still see a new image every 40ms.

Also the fourth frame that was too late to be displayed at the 160ms refresh still leads to the third frame having to be displayed for one additional refresh, but since those refreshes are 10ms, you now see a new image 10ms later instead of having to wait another 40ms like you did at 25Hz.

Additionally, if a frame was ready right after a refresh and is still the newest one at the next refresh, at 25Hz that frame could already be 39.9ms old by the time you get to see it with the next refresh. At 100Hz that frame could only be 9.9ms old at worst so you also have an overall lower input lag at 100Hz even if you have the same FPS.
 
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UrlaubMitStalin schrieb:
Und was soll es sonst sein?
Hm, ich glaub Aya war vorher am Markt. Ist halt genauso als würde man sagen das iPhone wäre das original Smartphone, es ist klar, dass es das nicht ist.
Man konnte auch auf psp und PS Vita Linux installieren.
Das schmälert den Erfolg vom Steam deck natürlich nicht, aber das original ist es halt nicht.
 
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Schade, kein OLED und die Touchpads finde ich beim SteamDeck auch super. Aber es geht in die richtige Richtung.
 
Es wäre schön wenn 40hz/40Fps möglich sind für unterwegs. Bei der größe des Gerätes und sollte Asus nicht mal eben eine neue Akkugeneration erfunden haben, lässt sich schon vorhersagen das er nicht so lange halten wird. Also nix mit Untergangprophet @Gerithos sondern logisches Denken.
Ein Cyberpunk wird auch mit dieser Hardware ganz sicher nicht mit 120 Fps laufen. Dazu kommt noch die Kühlung bzw. deren Lautstärke. Durch die kleine Größe können nur kleine Lüfter verbaut werden und diese sind nunmal nervig im höheren Drehbereich.
 
iWeaPonZ schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf Tests, ich hoffe ihr schaut euch das Gerät auch genauer an @SVΞN ?
Ich bin hier nicht mehr an Board, da musst du mal bei den Kollegen nachfragen. Handheld-PCs im Test auf CB, das hätte was! ☺️
 
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schM0ggi schrieb:
Er konstruiert keine Szenarien wie aus der Luft gegriffen, sondern seine Aussagen basieren auf seinem fundierten Wissen und seiner Erfahrung, die er mit anderen Handhelds, insbesondere der Steam Deck, und der zugrunde liegenden Technik gemacht hat.
Da ich gerade Langeweile am Flughafen habe, habe ich mir das mal angeschaut. Und vieles ist einfach völlig übertrieben dargestellt und in meinen Augen bewusst provokativ.

Die meisten Aussagen tangieren dann am Ende nur den Preis, nicht die Akkulaufzeit.
Er hängt sich da an den Marketing von bis zu 2x Performance und den 120 Hz auf.
Selbst die von ihm genannten 1.5x Performance bei gleicher Power sind ein enormer Zuwachs, der erheblich bessere Bildqualität zulässt. Bei den 120 Hz versteift er sich völlig darauf, dass man alles mit 120 FPS laufen lässt, dabei hat das 120 Hz Display auch anderweitige Vorteile. Erwähnt er anfangs sogar teils selber aber hinterher wird's nur noch lächerlich. Bei 35W SoC Power soll dann bei 60W gesamt rauskommen? Im Leben nicht.
Und bei der Auflösung wird man mit FSR eben auch ohne native 1080p eine höhere Bildqualität haben, wenn die Renderauflösung nicht sehr arg niedrig ist.

Bezüglich Akkulaufzeit sind die Anforderungen auch grundauf verschieden. Ein Pendler mit 45 min Wegstrecke ist man mit 45 min Laufzeit ausreichend bedient.

Fazit ist, das Teil könnte eben durch die Wahl der Komponenten nicht unerheblich teuerer werden. Hat aber eben auch Vorteile. Wie groß die am Ende sind hängt dann vom Einsatzszenario ab.
 
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Sei es nun auf dem Telefon oder auf einer mobilen Konsole. Wieso muss man ständig und auch auf Reisen Computerspiele spielen? Wenn ich unterwegs bin habe ich immer mein Notebook und meine getreue Hündin dabei, letztere liefert die bessere Unterhaltung bei fotorealistischer Grafik und den maximalmöglichsten FPS, man(n) lernt auch sehr viele fremde Mitmenschen kennen, und darf sich mit denen sogar Unterhalten, weil man ein valides Gesprächsthema hat. Zuletzt auf einer Fähre von Capri nach Neapel mit einer Gruppe von Fotomodellen, die dort ein Shooting hatten... :)
 
cvzone schrieb:
Wurde sicher auf den 25 Seite vorher schon mal geschrieben, aber ich sehe das große Problem hier in der Akkulaufzeit. Top Hardware und ganz klar besser als das Steam Deck, aber bringt mir am Ende bei 1h Laufzeit dann doch so wirklich nichts...

Man sieht ja jetzt schon sehr viele Leute bei dem Steam Deck die FPS auf 40 FPS bei 40 Hz limitieren, weil es einfach reicht. Was sollen da 120 FPS bei 120 Hz?
Gut, dass Phone-, Monitor- und TV- Hersteller nicht so gedacht haben wie du 🙄

1. Hast du einen 144Hz-Monitor? 2. Hast du ein 120Hz-TV? 3. Hast du ein 120Hz OLED Display auf deinem Phone? Wenn du eine dieser 3 Fragen mit Ja beantworten kannst, dann hast du deine Antwort. Wenn du alle 3 Fragen mit nein beantworten musst, dann denke daran bei deinen nächsten Anschaffungen von diesen Geräten definitiv ein solches Gerät zu kaufen.

Und auf die Frage hin, was die bis zu 120FPS dabei sollen? Lass das einfach die Sorge derer sein, die es haben wollen bzw. die 120Hz nutzen wollen. Sei es die Akkulaufzeit oder sonstwas. Ich/Person XY will mehr Frames mit flüssigerer Darstellung --> ich lebe mit den Nachteilen oder arrangiere mich mit den Folgen. Du musst es ja nicht tun, stelle auf 60Hz and done.
 
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Gerithos schrieb:
Aber das ist wie bei Handys. Mir persönlich ist es egal, ob ich am Ende des Tages noch 30 Prozent oder 10 Prozent habe.
Sicherlich nicht wie beim Handy. Ne, wir reden hier sicherlich nicht um ein Luxusproblem, wie ob ich am Ende noch 30% oder 10% habe.

Auch Steamdeck musst drosseln. Wenn du das 100% betreibst, ist nach ~1,5 Stunden Akku leer. Und jetzt will man Chip mit noch einmal doppelter TDP?

Taxxor schrieb:
Auf Spiele bezogen: Das wäre der Fall, wenn du bei 30FPS auch tatsächlich absolut konstant jede 33,33ms einen neuen Frame von der GPU bekommst, den das Display darstellen kann.

Das ist in der Realität aber nicht der Fall, somit hat man eben nicht bei jedem Refresh ein gleich altes Bild zur Verfügung.
Offensichtlich sollte die Zeit, die ein Frame zum rendern braucht, ein Stück unter 33,33ms liegen.

Was der Fall ist, wenn du künstlich limitierst: Die Hardware wäre in der Lage deutlich mehr Frames zu berechnen. Du berrechnest diese jedoch nicht, um dir die Akkulaufzeit zu sparen.

Aber, dass du das wichtigste Feature des Ally in dieser Hinsicht nicht erwählst: Freesync.
 
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