• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Tuxgamer12 schrieb:
Das lower tdp limit schreibt AMD nicht aus Spaß in die Specs...
Das ist ja mal kompletter Quatsch. Mal als Beispiel Rembrandt. Da gibt es Modelle mit 45W, mit 35W und welche mit 15-28W. Alles der gleiche Die. Meinst du die 45W Version hat Probleme bei 15 betrieben zu werden nur weil ein andere Label drauf gedruckt wurde?
Zudem sind diese Angaben eben die maximale TDP. Da ist null Aussage darüber, wie gut die bei weniger Leistung laufen.

Natürlich skaliert nicht jeder SoC beliebig runter. Aber ohne Test anhand der TDP eines nicht bestätigten CPU Modells zu bewerten ist abenteuerlich.

Gerithos schrieb:
. Zen4 hat im Vergleich zu zen2 eine sehr viel höhere IPC und auch Asus bekommt einen custom soc
Wo ist das denn bitte ein custom soc bestätigt?
Es wird der normale 7840u sein, der auch in anderen Handhelds Einzug hält wie den Gpd win 4 Max oder des Ayaneo 2 Next.

Zen3+ war schon effizienter als zen2, vor allem im Mobil Bereich. Dennoch war die Leistung unterhalb von 10-15tdp schlechter als die des zen2 soc vom SteamDeck. Gibt genug Vergleiche von den Handhelds mit diesen Chips.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Natürlich skaliert nicht jeder SoC beliebig runter. Aber ohne Test anhand der TDP eines nicht bestätigten CPU Modells zu bewerten ist abenteuerlich.
Schön dass wir uns einig sind. Denn das war ja mein Punkt?

Gerithos schrieb:
Wie gut zen2 und Zen4 Skalieren ist bestens bekannt. Auch unter 15 Watt. Gersde dienten Architektur skaliert extrem gut nach unten, auch das haben verschiedene Tests gezeigt, also das ist keine Glaskugel. Problem würde ich eher im OS sehen
Hast du mal eine Übersicht zur Skalierung von Zen 2, Zen 3 und Zen 4 unter 15 Watt? Gerne mit 10 Watt, 5 Watt und etwas dazwischen (7 oder 8 Watt)
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
FreeSync ist eher nicht gut für die Akkulaufzeit. Es sorgt nur dafür, dass der Leistungsaufnahme konstant auf dem Maximum bleibt.
Sehe ich ähnlich. Bei Geräten mit verkabelter Stromversorgung gerne adaptive Sync.

Bei akkubetriebenen Geräten wird man hingegen "verführt", mehr fps zu berechnen als nötig und das Handheld versucht, stets die gesetzte Obeergrenze zu erreichen.

Sind schwankende 30 - 40 fps wirklich angenehmer als stabile 30 fps bei 60 Hz oder 120 Hz?
Sind schwankende 40 - 60 fps wirklich angenehmer als stabile 40 fps bei 40 Hz, 80 Hz oder 120 Hz?
Sind schwankende 45 - 60 fps wirklich angenehmer als stabile 45 fps bei 45 Hz?
Sind schwankende 50 - 70 fps wirklich angenehmer als stabile 50 fps bei 50 Hz?

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Sind schwankende 30 - 40 fps wirklich angenehmer als stabile 30 fps bei 60 Hz

Cohen schrieb:
Sind schwankende 40 - 60 fps wirklich angenehmer als stabile 40 fps bei 40 Hz

Cohen schrieb:
Sind schwankende 45 - 60 fps wirklich angenehmer als stabile 45 fps bei 45 Hz?

Cohen schrieb:
Sind schwankende 50 - 70 fps wirklich angenehmer als stabile 50 fps bei 50 Hz?
Du hattest doch ein SteamDeck wenn ich mich nicht täusche. Dann kannst du das doch alles schön nachstellen.

Tuxgamer12 schrieb:
Steamdeck habe ich kein Problem Resident Evil 6 800p und 4 Watt tdp mit l9cked 30fps zu spielen.
Das lower tdp limit schreibt AMD nicht aus Spaß in die Specs...

bensen schrieb:
Das ist ja mal kompletter Quatsch. Mal als Beispiel Rembrandt. Da gibt es Modelle mit 45W, mit 35W und welche mit 15-28W. Alles der gleiche Die. Meinst du die 45W Version hat Probleme bei 15 betrieben zu werden nur weil ein andere Label drauf gedruckt wurde?
Es geht aber nicht um 15 Watt, sondern um den Bereich 3 - 10 Watt. Und unter 10 Watt hat sich dein Beispiel Rembrandt nunmal nicht mit Ruhm bekleckert:

6800-batman.PNG 6800-borderlands.PNG 6800-cyberpunk.PNG 6800-deus-ex.PNG 6800-horizon.PNG 6800-mk11.PNG 6800-rdr2.PNG 6800-shadow.PNG

Ich bin guter Dinge, dass die mobilen Zen4/RDNA3-SoCs deutlich besser runterskalieren... allerdings wäre es schon ungewöhnlich, wenn ein 35 Watt-SoC ihren Sweetspot im unteren Viertel der maximalen Leistungsaufnahme hätte.

Bin auf die ersten Testergebnisse, die wohl bald von den Handheld-Youtubern (The Phawx, Taki Udon, ETA Prime...) eintrudeln sollten, sehr gespannt.

Anhänge

• 6800-strange.PNG
    6800-strange.PNG
    43 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Tuxgamer12 schrieb:
Schön dass wir uns einig sind. Denn das war ja mein Punkt?
Nicht wirklich. Du sagst der SoC wäre für 15-35 Watt ausgelegt. Sehe ich nirgends bestätigt. Und du sagtest die TDP steht nicht zum Spaß dran. Wenig hilfreich wie oben dargelegt. Aber vielleicht meintest du das anders.

Ich hoffe das der 7840u besser im Bereich unter 15tdp skaliert. Glauben tue ich es aber nicht.

Die fps Drops sind dann wirklich mies, wenn man das Handheld wegen langer Akku Laufzeit auf 9-11tdp beschränkt.

Ich weiß viele sehen 4core CPUs als nicht mehr zeitgemäß, aber in einem Handheld macht es aber dennoch sin.

Der 6800u mit nur 4cores währe im unteren Bereich besser gewesen, aber AMD sieht nunmal 8cores für ein ccx vor.

Cohen schrieb:
Es geht aber nicht um 15 Watt, sondern um den Bereich 3 - 10 Watt. Und unter 10 Watt hat sich dein Beispiel Rembrandt nunmal nicht mit Ruhm bekleckert:
Ich habe überhaupt nicht behauptet, dass es um 15 W geht. Und auch nicht, dass Rembrandt gut wäre bei 10W.
Es war ein Beispiel, dass die TDP Angabe nichts darüber aussagt ob der gut bei niedrigerer TDP. Hast du leider nicht verstanden und kommst unten wieder mit 35 W SoC an.
Das ist so als würde ich sagen Dragon Range ist ineffizient, da dass ein 170 W Chiplet ist.

Desweiteren halte ich 3-10 W in der Tat nicht für interessant. Interessant ist für mich 10-20 W. Was soll denn bei 3 W noch vernünftig laufen? Da ist man einfach mit dieser Hardware komplett fehl bedient.

Der Test ist interessant. Aber was man Beachten muss ist, dass man hier Hard- und Software testet.
Zum einen das OS selber und auch die Firmware. Wie viel Watt bekommt die CPU, wie viel die GPU. Das beides ist bei den niedrigen TDP fast schon wichtiger als die Hardware selber.

bensen schrieb:
Hast du leider nicht verstanden und kommst unten wieder mit 35 W SoC an.
Das ist so als würde ich sagen Dragon Range ist ineffizient, da dass ein 170 W Chiplet ist.
Natürlich komme ich mit 35 W SoC an.

Wenn Asus damit wirbt, dass das Ally-Handheld bei 35 Watt "bis zu zweifache Steam-Deck-Performance" erreicht, werden sie keinen SoC-Modell mit maximal 25 Watt in diesem Handheld verbauen.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Desweiteren halte ich 3-10 W in der Tat nicht für interessant. Interessant ist für mich 10-20 W. Was soll denn bei 3 W noch vernünftig laufen? Da ist man einfach mit dieser Hardware komplett fehl bedient.
Etliche Point&Click-Adventures, Visual Novels, Indie-Spiele und PC-Klassiker laufen wunderbar mit 3 - 5 Watt (SoC) bzw. 6 - 9 Watt (Gesamtsystem) und einer Akkulaufzeit von dann 4 - 7 Stunden. Und mit 9 Watt (SoC) bzw. 12 - 13 Watt (Gesamtsystem) und einer Akkulaufzeit von ca. 3 Stunden läuft verdammt viel mit entsprechenden Einstellungen.

Selbst Horizon: Zero Dawn, Cyberpunk 2077, Batman: Arkham Knight und Red Dead Redemption 2 mit stabilen 40 fps/40 Hz, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
bensen schrieb:
Nicht wirklich. Du sagst der SoC wäre für 15-35 Watt ausgelegt. Sehe ich nirgends bestätigt. Und du sagtest die TDP steht nicht zum Spaß dran.
Sehe ich auch nicht bestätigt - ich schrieb ja auch nur "ein 15-35 Watt SoC ist auf 5 Watt nicht optimal". Das war mehr oder weniger allgemeine Nullaussage: Wenn AMD einen TDP-Bereich von 15-35 Watt angibt, dann nicht aus Spaß, sondern weil man optimalerweise den Chip schon auf dieser TDP laufen lassen sollte - auch für maximale Effizienz.

Da wir nicht viel über den SoC im Ally wissen - um das explizit zu sagen, wenn das eventuell an Stellen zu unklar war - ist alles viel Spekulation. Wie @Cohen geschrieben hat, bestätigt ist dass es einen 35 Watt TDP Modus geben wird. Ein auf 5-35 Watt ausgelegter SoC wäre definitiv interessant - mir aber auch neu.

Und ja, mein eigentlicher Punkt - und da sind wir uns definitiv einig - Wissen wir nicht, wie das Ally bei 5 Watt perfomen wird.

bensen schrieb:
Wie viel Watt bekommt die CPU, wie viel die GPU. Das beides ist bei den niedrigen TDP fast schon wichtiger als die Hardware selber.
Und das regelt der Chip mit seinen Treibern selbst passend zur Last die anliegt. Du kannst zwar selber dran rum experimentieren und manchmal hat man Erfolg.

Aber in dem Test, woher die Bilder Stammen , geht es um 2 Geräte in Standard Ausführung so wie es der Hersteller vorgesehen hat. Und auch so sind sie getestet worden. Egal welches OS darauf installiert ist. Und genauso muss auch das Alley getestet werden, so wie es der Hersteller ausliefert inkl. Neussten Updates. Software+Hardware ist hier ein Gesamtpaket womit auch der Hersteller wirbt.

Ich kann auch das SteamDeck mit einem Bios Tool 21tdp zur Verfügung stellen so wie höhere Frequenzen an CPU und gpu. Aber das gehört in so einem Test auch nicht rein.

Cohen schrieb:
Natürlich komme ich mit 35 W SoC an.
Ja schade, hast es immer noch nicht verstanden.
Cohen schrieb:
Und mit 9 Watt (SoC) bzw. 12 - 13 Watt (Gesamtsystem) und einer Akkulaufzeit von ca. 3 Stunden läuft verdammt viel mit entsprechenden Einstellungen.
Bestreite ich nicht, ich sprach ja von 10 W.
Alles drunter ist für mich komplett Perlen vor die Säue. Würde ich nicht so viel Geld für ausgeben.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Und das regelt der Chip mit seinen Treibern selbst passend zur Last die anliegt.
Das regelt der Chip nicht selber. Das Handheld hat andere Anforderungen als ein Notebook wo meinetwegen ein Phoenix rein kommt, so denn Asus diesen verbaut. Das wird custom sein. Da hat Asus (mit AMD) Arbeit zu erledigen.
Northstar2710 schrieb:
Du kannst zwar selber dran rum experimentieren und manchmal hat man Erfolg.
Ist gar nicht das Thema.

Northstar2710 schrieb:
Aber in dem Test, woher die Bilder Stammen , geht es um 2 Geräte in Standard Ausführung so wie es der Hersteller vorgesehen hat. Und auch so sind sie getestet worden. Egal welches OS darauf installiert ist. Und genauso muss auch das Alley getestet werden, so wie es der Hersteller ausliefert inkl. Neussten Updates. Software+Hardware ist hier ein Gesamtpaket womit auch der Hersteller wirbt.
Wie soll das auch sonst getestet werden? Mein Aussage war, dass nicht die Hardware allein schuld an einem schlechten abschneiden von dem Rembrandt sein muss. Genauso kann es Asus bei dem Ally verkacken selbst wenn die Hardware brauchbar ist.
Das ist ein wichtiges Thema. Verkacken die SoC Hersteller auch öfter mal bei den Smartphones mit entsprechendem Resultat.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Das wird custom sein. Da hat Asus (mit AMD) Arbeit zu erledigen.
Wie kommst du darauf? Warum sollte Asus nicht den 7840U verbauen so wie andere Handheld Hersteller auch?

Northstar2710 schrieb:
Wo ist das denn bitte ein custom soc bestätigt?
Es wird der normale 7840u sein, der auch in anderen Handhelds Einzug hält wie den Gpd win 4 Max oder des Ayaneo 2 Next.

Zen3+ war schon effizienter als zen2, vor allem im Mobil Bereich. Dennoch war die Leistung unterhalb von 10-15tdp schlechter als die des zen2 soc vom SteamDeck. Gibt genug Vergleiche von den Handhelds mit diesen Chips.
Mit dem ROG Ally bringt Asus ein neues Handheld-System auf den Markt. Der Hersteller will dabei klar an den Erfolg von Valves Steam Deck (Test) anknüpfen. Dazu kooperiert Asus mit Chipkonzern AMD, um ein speziell angepasstes Ryzen-SoC darin zu verbauen – so wie es bereits Valve mit dem Deck getan hat. Zitat golem
Wenn das falsch ist, dann ist es falsch, aber notebookcheck spricht auch von speziell angepassten soc.

Ok den Golem Artikel kenne ich noch nicht. Allerdings sind auch keine Quellen genannt und die Erwähnung das es mit Zen3 Cores kommen soll? (Natürlich nur ein Schreibfehler der bis heute nicht ausgebessert wurde)
„auch bei aktuellen mobilen Ryzen-Chips zu finden ist. Denkbar ist etwa eine Radeon RX 780M. Außerdem dürften die neuen Zen-3-Cores genutzt werden“

Wir werden sehen, ich glaube immer noch nicht an einen speziellen soc fürs Alley. Aber lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Die Leistung im unteren tdp Bereich muss einfach weiter steigen, egal welcher Hersteller.

Northstar2710 schrieb:
Wie kommst du darauf? Warum sollte Asus nicht den 7840U verbauen so wie andere Handheld Hersteller auch?
Weil die Anforderung an Takt- und Boostverhalten andere sind als im Notebook. Anwendung und Formfaktor sind ein anderer. Wenn Handheld-Hersteller da bisher keine Änderungen an Firmware/Treiber vorgenommen haben, wundert es mich nicht, dass die Effizienz dort nicht so gut aussieht.
Ich spreche nicht von anderer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Wir werden sehen, ich glaube immer noch nicht an einen speziellen soc fürs Alley. Aber lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Anandtech spricht da auch von, keine Ahnung ob es stimmt oder nicht. Aber was man nicht unterschätzen darf ist der Einfluss des OS. Steam OS ist einfach perfekt fürs deck, Asus wählt windoof. Beides hat vor und Nachteile. Der Vorteil von Steam OS ist die gewaltige Optimierung welche auch großen Einfluss auf den Verbrauch hat. Ob custom soc oder nicht spielt da kaum ne rolle, 2 Generationen Zenarchitektur später sind selbstverständlich per se effizienter aber das hilft nicht, wenn das OS und die restliche Hardware es nicht nutzen. Aber 15 Watt ist ein guter sweets pot, damit kann ein System teorzdem gjt und lange laufen. Aber erst Tests werden zeigen was das Ding kann und was nicht

Ein auf das Handheld angestimmter SOC ist nice. Da bleibt aber die Treiber frage. AMD stellt nur für die eigenen Chips passende aktuelle Treiber zur Verfügung, und nicht für custom modelle. Somit müsste Asus den Treiber für das Handheld Supporten. Ob das wirklich gut ist auf lange Sicht bezweifle ich ein wenig.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Weil die Anforderung an Takt- und Boostverhalten andere sind als im Notebook. Anwendung und Formfaktor sind ein anderer.
Nicht wirklich. Notebooks gibt es in zig Variationen von den Herstellern und möglichst mit langer Akku Laufzeit, wie es beim Handheld auch sein muss. Aber Treiber können nicht zaubern wenn die Hardware xY von Hersteller Xy stabil laufen soll muss Leistung xy parat stehen.

Den größten Einfluss hast du hier natürlich mit einen eigens dafür kreierten SOC. ABER die Support Leistung die du dir damit aufhalst ist enorm, besonders im Gaming Sektor. Kosten für Entwicklung, Produktion und Treiber Support sind hoch. Und Asus hat keine querfinanzierung durch einen eigenen Software store.

Darum setzen andere Hersteller auch auf mobilchips und Windows. Zum kosten senken. Sonst könnten sie ihre Geräte nicht für den momentanen Durchschnittspreis von 900€ verkaufen. Um damit noch Held zuverdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerithos schrieb:
Der Vorteil von Steam OS ist die gewaltige Optimierung welche auch großen Einfluss auf den Verbrauch hat.
Jain! Das OS mag noch so optimiert sein, nur verbringst du deine Zeit nicht mit dem OS, sondern mit Spielen. Die Spiele sind Windows optimiert und werden unter Linux durch API Emulationen gejagt. Es dürfte bestenfalls ein Nullsummenspiel dabei herauskommen.

Zurück
Oben