• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

just_fre@kin schrieb:
Mein Steam Deck liegt inzwischen leider nur noch rum, da es für aktuelle Titel - beispielsweise zuletzt RE4 und Hogwarts Legacy - selbst in minimalen Settings nicht die 30 FPS schafft.

Ich finde fsr auf dem Deck voll in Ordnung.

just_fre@kin schrieb:
Ich bin auf erste Tests gespannt
dito, wobei ich vielleicht andere Tests im Blick habe... wäre cool, wenn CB sich einen der Handhelds orgt und die APU mal ordentlich durchbencht :evillol::evillol::evillol:
Das Display usw... jaja... kann man natürlich auch testen... aber die APU, das ist doch viel interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Jan und Duffy Duck
bitte Benchmarks Deck vs Rog Ally

ist es leichter als die Deck?

Was mich an der Deck nervt ist das Linux dahinter sowie die Tastastur mit 2 Sticks zu bedienen. Ich verrutsche oft beim Tippen und sehe gar nicht was ich da tippe - gibts extra nen Button dass die Tastatur dann nach oben fliegt, aber sie nimmt gefühlt immer 60% des Bildschirms ein O.o. und sie darf auch gerne mal automatisch aufpoppen wenn ich in ein Textfeld steppe...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Tastastur mit 2 Sticks zu bedienen. Ich verrutsche oft beim Tippen und sehe gar nicht was ich da tippe
Wovon redest du? Am steamdeck nimmst du die touchpads und siehst welche Buchstaben du wählst und kannst im Falle auch einfach die Tastatur hoch oder runter schieben.

Keine Ahnung, ich benutze altmodisch das Steuerkreuz. Sichere Tasten Eingabe 😂. Aber für mich reichst, beim gamen muss man ja nicht viel eingeben.

fox40phil schrieb:
weil man so am Rand vom Touchpad sein muss
Ich musste deshalb meine Nägel kürzer maniküren… steam Deck + längere French nails verträgt sich nicht gut 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und Quaussi
@Thukydides ich glaube erstmal nicht. Da der aktuelle Linux Kernel vom SteamOS diese Apu wohl noch nicht unterstützt.

Hominem schrieb:
800p sind es nativ warum mit balken zocken?

Mein Fehler , 720p hat sich einfach im Kopf festgesetzt , bin aber dennoch der Meinung selbst auf dem kleinen Display könnte es ein ticken schärfer sein , hat immer ein leicht verwaschenen Anschein

Weiss nicht ob man das vergleichen kann aber auf dem Analogue Pocket mit dem noch kleineren Bildschirm aber um einiges höher an Auflösung sehen die spiele so klar und scharf aus wie noch nie

@fox40phil du kannst unter Einstellungen-> Tastatur-> die Empfindlichkeit der Trackpads erhöhen, mit dem Wert 1,5 sollte es für dich etwas angenehmer sein. Ich schätze du meinst die Buchstaben in der Mitte der Tastatur wie z.b. das“h“ .

Das aufpoppen der Tastatur hast du nur auf der Gamemode Oberfläche. Sonst musst du die Tasten Kombi drücken.

Oder du legst die Tastatur auf eine andere Taste. Ich habe sie z.b. auf eine der Rückseitigen Tasten gelegt, die ich eh nie brauche.

Um das auch für den Desktop einzustellen, musst du unter Einstellungen-> Controller-> desktop Layout bearbeiten und dort deine gewählte Taste belegen.
E1CF1EFF-7F87-4926-856A-38650EBAB488.jpeg

Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Was mich an der Deck nervt ist das Linux dahinter sowie die Tastastur mit 2 Sticks zu bedienen. Ich verrutsche oft beim Tippen und sehe gar nicht was ich da tippe - gibts extra nen Button dass die Tastatur dann nach oben fliegt,
Ja, ->umschalt->verschieben drücken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und fox40phil
Da das Steam Deck in der Schweiz nicht offiziell verfügbar ist und dieses Teil quasi doppelt so gut ist: quasi ein no-brainer

Die Frage ist eher ob ich meinst Gaming PC, Gaming Laptop, Retro PC, Switch und PS5 wirklich noch ein zusätzliches Gerät benötige. Vermutlich nicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
HasleRuegsau schrieb:
Da das Steam Deck in der Schweiz nicht offiziell verfügbar ist und dieses Teil quasi doppelt so gut ist: quasi ein no-brainer
Wird das Ally denn in der Schweiz offiziell verfügbar sein? Stehen Preis (inkl. eventueller Importkosten) und Leistung denn schon fest, dass ees bereits jetzt ein "no-brainer" ist?

"Bis zu" doppelter Leistung bei über doppelter Leistungsaufnahme spricht ja nicht gerade dafür, dass dieses Teil "quasi doppelt so gut" ist. Zweifellos besser als das Steam Deck in vielen Aspekten, aber vermutlich auch etwas schlechter in ein paar anderen Aspekten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
Von Asus ist eigentlich immer alles verfügbar.
Die Resi, Bildwiederholfrequenz, Performance und Windows sprechen mMn Bände…

HasleRuegsau schrieb:
Die Resi, Bildwiederholfrequenz, Performance und Windows sprechen mMn Bände…
Ergänzen wir es mal mit „…..wenn der angepeilte preis von 700€ Realität wird.

Denn dann hat GPD,Ayaneo harte Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben