guzzisti schrieb:
Du hast die 31 Seiten dieses Themas oder das ein oder andere Thema rund um Steam Deck hier auf CB verfolgt? 😉
Hier kam desöfteren die Aussage (Achtung, ich polemisiere etwas) dass das SD wegen der 4 Zen2-Kerne ja quasi unbenutzbar ist für alle Spiele jünger als 10 Jahre.
Ach, das meintest du. Ja ... Das sind nicht ernstzunehmende Aussagen. 😅
Die Steam Deck ist ein wunderbares Stück Technik und hat mal richtig Leben dem Gaming Handheld eingehaucht. Auch die Steam Deck wird irgendwann "alt" sein, aber sie 2023 als unbrauchbar abzustempeln ist einfach Quatsch.
guzzisti schrieb:
Das Hardware Design des Steam Deck ist mittlerweile über 2 Jahre alt, die verfügbare Leistung ist dementsprechend einzuordnen.
Das Ally wird hier im Thread ja als ein Heilsbringer von "endlich Next-Gen-fähiger Leistung" (die dem SD ja durchaus zurecht abgesprochen wird) zu einem noch akzeptablen Preis gehandelt - mit 16 GB shared RAM spart man dabei aber an meiner Meinung nach an der falschen Stelle gerade im Hinblick auf "Next-Gen". Eventuell gibt es ja eine größere Version mit 32 GB RAM - wir werden sehen.
Nur um das klarzustellen:
Ich begrüße echte Konkurrenz in dem Marktsegment und freue mich auf erste umfassende Tests des Ally - 1 oder 2 werd ich mir auch tatsächlich durchlesen, aber mehr auch sicher nicht.
Ich habe das hier im Thread auch selbst schon gesagt. Die Ally bricht sich selber das Genick wegen u.a. 1080p, was auf einem 7" Screen aus meiner Sicht Unsinn ist. Andere Anbieter wie z.B. das hier:
https://www.pcgameshardware.de/Stea...-7-7840U-Radeon-780M-Gaming-Handheld-1417199/
machen es cleverer und gehen auf 800p.
Ich glaube die Leaks sprechen sogar von 2 verschiedenen Versionen. Also durchaus möglich, dass es eine Variante mit mehr Speicher geben wird. Finde Konkurrenz auch gut, da jeder gewinnt.
habla2k schrieb:
Naja es gibt die Spiele aber nur so für PC und damit fürs Ally. Und wenn die PC Versionen mit 8GB VRAM Probleme haben, dann ist das auch fürs Ally so. Und wenn du sagst 16GB sind Standard, dann bedeutet das ja 16GB reiner RAM, hier ist es aber geteilt. Und für FHD, was das Ally ja leisten will, wird das dann schon sehr knapp, egal ob 7" oder nicht, 1080p bleibt 1080p.
Für einen handheld PC, der nicht von den Konsolenoptimierungen profitieren kann und jetzt erst neu erscheint, sind 16GB ziemlich knapp. Zumal nächstes Jahr möglicherweise schon PS5 Pro und XBSX² kommen, die dann womöglich noch mehr Speicher haben.
Der Unwillen zu optimieren bei PC Ports wird eher mehr werden, denn man kann auf dem PC ja einfach mehr RAM draufschmeißen, aber bei den Handhelds geht das eben nicht.
Auf einem Desktop PC hast du aber mehr Ballast wie z.B. das Desktop Betriebssystem, höhere Anforderungen durch höhere Auflösung usw. Und wie bereits an anderer Stelle geschrieben, bei der Ally könnten die 16 GB durchaus zu kurz gedacht sein, weil hier ja mit 1080p beworben wird. In dem Fall stimme ich dir also zu.
Falls ein Refresh und/oder neue Konsolen kommen wird man dennoch die aktuelle Gen und dessen Hardware bei der Entwicklung berücksichtigen. Halte demnach die derzeitigen shared 16GB für den Standard, an den man sich (lange) richten wird.
Das wird die Zeit zeigen, aber ich glaube nicht daran. Die Kritik ist ja bereits da und gerade Firmen wie Sony können sich für ihre Top Marken schlechte PC Ports auf Dauer nicht leisten.
----
Hier noch ein aktuelles Video von Phawx zum Ally und zu seinem ersten Video dazu, wo er seine Aussagen klarstellt und das Marketing von Asus nachvollziehbar kritisiert.