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News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

guzzisti schrieb:
Beim Steam Deck mit ebenfalls 16 GB shared RAM wird es stellenweise heute schon eng.
Kannst du mit Tests verlinken die das zeigen. Hab ich noch nicht gesehen. Natürlich ist das shared, deswegen habe ich ja auch von 8GB Grafikkarte gesprochen und nicht von 12 oder 16.
Die meisten Notebooks mit IGP haben auch nur 16GB und ich habe da noch keine Probleme im Umfeld kennengelernt.
Die Rechenleistung ist eben extrem niedrig natürlich setzt man da zuerst an. Da ist der Ertrag deutlicher sichtbar als bei doppeltem Speicher.
 
Ich glaube wenn dann GTA VI mit 480p Low auf dem Ding gespielt wird, liegt es eher nicht am fehlendem RAM.
 
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bensen schrieb:
Kannst du mit Tests verlinken die das zeigen.
Kann ich nicht, in beschäftige mich nicht weiter mit Tests von echten oder selbsternannten Experten. Ich spreche von meinen eigenen Erfahrungen, 7 days to die hab ich vorhin bereits erwähnt. Das ist ein Spiel das ich auf dem Deck zocke was den RAM auch mit viertel Texturen voll auslastet.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Würde sowieso nie auf die Idee kommen ein Spiel wie Cyberpunk oder RDR2 auf einen so kleinen Bildschirm zu spielen.
Prinzipiell verstanden. Aber RDR2 solltest du auf dem Deck unbedingt mal testen! 🙂 Der Vorzeigetitel schlechthin für das Deck, läuft mit Vulkan grandios.

Ich bin sehr gespannt auf kommende Vergleiche mit dem Ally, gerade mit solchen Titeln, bei gleichen Einstellungen und jeweils nativer Auflösung.
 
@guzzisti

Ziemlich arrogant, aber nun. Tests von dir würde ich auch gutheißen. Aber "lastet aus" heißt eben nicht zu wenig. Der Speicher ist da um genutzt zu werden. Gibt's Framedrops? Texturen poppen spät auf?
 
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Wieso arrogant? Es ist nun mal so das ich mich nur sehr sporadisch mit Tests in Onlinemedien befasse. 🤷‍♂️ Die Zeit verbringe ich lieber damit aufm Deck zu zocken oder sonstige sinnvolle oder sinnlose Tätigkeiten auszuführen.

"Lastet aus" heißt in dem Fall, dass das System ordentlich swappt (trotz Swappiness 1), der Speicher also nicht mehr ausreicht für alles, und Texturen/Objekte verspätet geladen werden - also "aufpoppen".
 
bensen schrieb:
Wie kommst du darauf?
Die Konsolen haben auch nicht mehr. Es mangelt an Rechenleistung und Speicherbandbreite. 16 GB sind vollkommen ok.
Die Konsolen funktionieren aber teils anders, siehe PS5.Das ROG Ally muss zudem Windows mitschleppen. Mit seinen Vor und Nachteilen. Die Zeit wird es zeigen, aber mich würde es nicht wundern, wenn der Speicher in nicht so ferner Zukunft zum teilweise Bottleneck wird. Aber: Vielleicht gbt es ja noch was beim Ally, was wir noch nciht wissen. Warten wir zumindest mal den richtigen Launch ab sowie die Reviews. Dann sollten wir schlauer sein :)
 
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v3locite schrieb:
Aber RDR2 solltest du auf dem Deck unbedingt mal testen! 🙂 Der Vorzeigetitel schlechthin für das Deck, läuft mit Vulkan grandios.
Dass es grandios läuft, bezweifle ich gar nicht :) Aber das ist für mich ein Spiel, das auf einen großen Bildschirm für maximale Immersion gehört.
 
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habla2k schrieb:
Die Konsolen habe aber alle die gleiche Hardware und damit mehr Optimierungspotential. Das hier sind im Grunde PCs, da sind 16GB RAM inzwischen schon unteres Limit und vom VRAM noch gar nicht gesprochen. Ist also nicht die gleiche Ausgangslage.
Hm, sehe ich anders. 16GB RAM ist heute Standard, und selbst mit 8GB Ram läuft vieles. Probleme fangen dort an, wenn man einfach ein normalo Windows auf Gamind Handelds PCs wirft, was unnötig Speicher kostet da gar nicht für das Gerät optimiert. Ein weiterer Vorteil bei z.B. der Steam Deck, wo 1. Linux weniger Speicherhungrig ist und 2. so angepasst und optimiert ist, dass der Steam Deck so viel Speicher wie möglich zur Verfügung stehen.

Außerdem darf man den aktuellen Status der sehr schlechten PC Ports nicht vergessen, was eigentlich keine realistische Analyse erlaubt. Beim PC Port von The Last of Us wurde z.B. laut Berichten das Speichermanagement nicht angepasst was zur Folge hat, dass 20% des VRam, ohne diese 20% überhaupt zu verwenden, reserviert werden. Das hat zur Folge, dass der Grafikkarte einfach so 20% VRam fehlen.

guzzisti schrieb:
Ja - die 8 GB sind dann aber auch nur der VRAM und nicht geshared zwischen Systemspeicher und VRAM.

Wie geschrieben:
Beim Steam Deck mit ebenfalls 16 GB shared RAM wird es stellenweise heute schon eng.
Wegen der CPU & GPU Leistung wird das Deck kritisiert, aber 16 GB shared RAM sind dann für den vermeintlich neuen Platzhirsch mit (hoffentlich) deutlich höherer CPU & GPU Leistung wieder ok?
Wer kritisiert denn bzw. wo wird denn Steam Deck wegen CPU&GPU kritisiert?
Ich finde die 16 GB ganz passend, zumindest was die Steam Deck betrifft. Die Ally will 1080p bieten, da sind mehr VRam besser. Es fehlt bzw. wird in Zukunft aber mehr an CPU und vor allem GPU Leistung fehlen. Valve hat die Hardware der Steam Deck bereits dahingehend optimiert, dass die GPU das Zugpferd ist und eine viel höhere Speicherbandbreite hat als die CPU. Für Generation an Spielen, welche die Deck abdecken soll, ist das auch völlig nachvollziehbar.
Aber das ist der Lauf der Dinge. Die Steam Deck hatte das Ziel Spiele, auch AAA, bis 2021/2022 mit min 30 fps ohne alles low spielbar zu machen, und das ist gelungen.
 
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bensen schrieb:
Wie kommst du darauf?
Die Konsolen haben auch nicht mehr. Es mangelt an Rechenleistung und Speicherbandbreite. 16 GB sind vollkommen ok.
Du kannst es nicht mit den Konsolen vergleichen. Die haben kein Windows an Board und sie haben GDDR6 Speicher. Damit ist die Speicherbandbreite 9-10mal 4-5 mal, so hoch wie die des lpddr5 speichers des Steamdecks oder wie hier des Alley's. Das ist schon ein gewaltiger unterschied bei Spielen. Ausserdem werden spiel einstellungen vordefiniert damit sie sauber auf der Konsole laufen, was bei PC versionen nicht der fall ist. Das kannst du doch auch an all den neuen konsolen Ports sehen.

Es ist einfach soo, geht der RAM zuende muss auf die SSD ausgelagert werden. Was nunmal zu Leistungseinbussen führt. Beim Alley stehen also maximal 14-14,5GB zum spielen zur verfügung, der Rest nimmt sich das Windows. Auch das wird reichen zum Zocken. Aber mit 32GB RAM währe es um einiges Komfortabeler besonders was zukünftige Spiele betrifft. Denn es wird ja nicht nur mehr Arbeitsspeicher gebraucht sondern auch mehr VRAM speicher. Durch den knapperen Speicher kommt es eher zu Rucklern, nachladen unschönen drops. Und wir reden hier nunmal von einem Windows Handheld wo Speicher moment so billig ist wie schon lang nicht mehr. Davon ab wird auch zusätzlich die Egpu RTX4090 beworben, und dann nur mit 16GB Ram aufzutauchen ist schon sehr sehr schade.
 
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schM0ggi schrieb:
Wer kritisiert denn bzw. wo wird denn Steam Deck wegen CPU&GPU kritisiert?
Du hast die 31 Seiten dieses Themas oder das ein oder andere Thema rund um Steam Deck hier auf CB verfolgt? 😉

Hier kam desöfteren die Aussage (Achtung, ich polemisiere etwas) dass das SD wegen der 4 Zen2-Kerne ja quasi unbenutzbar ist für alle Spiele jünger als 10 Jahre.

schM0ggi schrieb:
Ich finde die 16 GB ganz passend
Das Hardware Design des Steam Deck ist mittlerweile über 2 Jahre alt, die verfügbare Leistung ist dementsprechend einzuordnen.
Das Ally wird hier im Thread ja als ein Heilsbringer von "endlich Next-Gen-fähiger Leistung" (die dem SD ja durchaus zurecht abgesprochen wird) zu einem noch akzeptablen Preis gehandelt - mit 16 GB shared RAM spart man dabei aber an meiner Meinung nach an der falschen Stelle gerade im Hinblick auf "Next-Gen". Eventuell gibt es ja eine größere Version mit 32 GB RAM - wir werden sehen.

Nur um das klarzustellen:
Ich begrüße echte Konkurrenz in dem Marktsegment und freue mich auf erste umfassende Tests des Ally - 1 oder 2 werd ich mir auch tatsächlich durchlesen, aber mehr auch sicher nicht. ;)
 
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maximus_hertus schrieb:
16GB LPDDR5 ist leider wohl der "Genickbrecher". Low Details und Co. in allen Ehren, aber auch da wird der (V)RAM Bedarf steigen und 24-32GB wären da sicher besser (da ja System + VRAM kombiniert).
Was für Spiele und Einstellungen erwartest du denn, dass 16 GB RAM knapp werden? PS5- oder Xbox-Series-X-Niveau sind eh nicht drin... und die haben auch nur 16 GB Unified RAM.
 
schM0ggi schrieb:
Außerdem darf man den aktuellen Status der sehr schlechten PC Ports nicht vergessen, was eigentlich keine realistische Analyse erlaubt.
Naja es gibt die Spiele aber nur so für PC und damit fürs Ally. Und wenn die PC Versionen mit 8GB VRAM Probleme haben, dann ist das auch fürs Ally so. Und wenn du sagst 16GB sind Standard, dann bedeutet das ja 16GB reiner RAM, hier ist es aber geteilt. Und für FHD, was das Ally ja leisten will, wird das dann schon sehr knapp, egal ob 7" oder nicht, 1080p bleibt 1080p.

Für einen handheld PC, der nicht von den Konsolenoptimierungen profitieren kann und jetzt erst neu erscheint, sind 16GB ziemlich knapp. Zumal nächstes Jahr möglicherweise schon PS5 Pro und XBSX² kommen, die dann womöglich noch mehr Speicher haben.

Der Unwillen zu optimieren bei PC Ports wird eher mehr werden, denn man kann auf dem PC ja einfach mehr RAM draufschmeißen, aber bei den Handhelds geht das eben nicht.
 
Man kann ja von ASUS halten was man will, aber für mich sind das die Einzigen, die wirklich noch "kompromisslos" rüberkommen. Alleine schon beim ROG Phone oder bei deren neuem Gaming-Windows-Tablet (dessen Name mir entfallen ist) und jetzt bei dem Ally sieht man, dass da klar eine Zielgruppe angesprochen wird: Spieler. Bislang klingt mir das Gerät wirklich wie ein Traum. Steam Deck war schon recht gut, nur bei der Leistung war es - für mich - halt dann doch ein klein bisschen zu schwach, als dass es mein Traumgerät wurde. Wenn das Ally mehr Leistung hat, bin ich auch bereit mehr als die 650+€ fürs Deck zu zahlen.

maximus_hertus schrieb:
16GB LPDDR5 ist leider wohl der "Genickbrecher". Low Details und Co. in allen Ehren, aber auch da wird der (V)RAM Bedarf steigen und 24-32GB wären da sicher besser (da ja System + VRAM kombiniert).
Grundsätzlich würde ich 24GB (16GB + 8GB für die Grafik) auch eher begrüßen, aber unterm Strich denke ich, dass für die meisten Spiele dann (mal wieder) eher die APU den Flaschenhals darstellen wird.

SpartanerTom schrieb:
Für mich sinkt das Interesse am Ally vor allem durch die fehlenden Trackpads. Ich hätte das pre-Steam Deck zwar selbst nicht gedacht, aber ich nutze die Trackpads nun in eigener Konfiguration in über 50% aller Spiele. Manche Spiele werden dadurch erst im Handheld-Modus/per Controller spielbar.
Apacon schrieb:
Darf ich fragen in welchen Spielen und wofür? Ich finde eine Steuerung damit immer recht hakelig und unpräzise.
Das mit den fehlenden Trackpads empfinde ich tatsächlich auch schade. Beim Steam Deck nutze ich die Pads hauptsächlich für Shooter als Ergänzung zum klassischen Twin-Stick-Design, so habe ich beispielsweise bei Left4Dead 2 gemerkt, dass ich mit einer Kombi aus Stick-Steuerung und Trackpads besser bin als nur Sticksteuerung (wie beim handelsüblichem Controller).

Die fehlenden Trackpads wären für mich jetzt kein No-Go beim Ally zuzugreifen, sofern der Rest ne runde Sache ist, aber vermissen werde ich sie auch.
 
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ThreepQuest64 schrieb:
Einige Eckdaten gefallen mir, z. B. die etwas kleinere Größe und geringere Lautstärke.

Aber mir ist da eigentlich zuviel Leistung drin. Brauche schon die Leistung des Steam Decks nicht und würde dafür eher an der Geldschraube drehen oder stattdessen ein OLED Display (mit VRR) verbauen.

Daher insgesamt viel zu teuer für mich und den geplanten Nutzen. Nutze das Deck zu 90% für Indie-Spiele, die grafisch nicht anspruchsvoll sind und Emulatoren. Würde sowieso nie auf die Idee kommen ein Spiel wie Cyberpunk oder RDR2 auf einen so kleinen Bildschirm zu spielen.
Volle Zustimmung. Ich spiele auf dem Steam Deck fast nur Spiele bis einschließlich der 7. Konsolengeneration sowie neuere Indie-Spiele. Bei denen muss man kaum Kompromisse eingehen und sie laufen dennoch mit 40 - 60 fps im Sweetspot von 8 - 10 Watt TDP mit guter Akkulaufzeit und kaum hörbarem Lüfter.

Rein interessehalber probiere ich auch mal das eine oder andere neuere "Triple-A"-Spiel aus, aber die Spielauswahl der genügsameren Spiele reicht mir vollkommen aus... in fast jedem Genre Dutzende gute Spiele, die hervorragend laufen.

Die neuen "Triple-A"-Spiele zocke ich dann doch lieber auf meinen stationären Geräten (PS5, Series X und PC) und einem großen Display und Surround-Sound.
 
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guzzisti schrieb:
Du hast die 31 Seiten dieses Themas oder das ein oder andere Thema rund um Steam Deck hier auf CB verfolgt? 😉

Hier kam desöfteren die Aussage (Achtung, ich polemisiere etwas) dass das SD wegen der 4 Zen2-Kerne ja quasi unbenutzbar ist für alle Spiele jünger als 10 Jahre.
Ach, das meintest du. Ja ... Das sind nicht ernstzunehmende Aussagen. 😅
Die Steam Deck ist ein wunderbares Stück Technik und hat mal richtig Leben dem Gaming Handheld eingehaucht. Auch die Steam Deck wird irgendwann "alt" sein, aber sie 2023 als unbrauchbar abzustempeln ist einfach Quatsch.
guzzisti schrieb:
Das Hardware Design des Steam Deck ist mittlerweile über 2 Jahre alt, die verfügbare Leistung ist dementsprechend einzuordnen.
Das Ally wird hier im Thread ja als ein Heilsbringer von "endlich Next-Gen-fähiger Leistung" (die dem SD ja durchaus zurecht abgesprochen wird) zu einem noch akzeptablen Preis gehandelt - mit 16 GB shared RAM spart man dabei aber an meiner Meinung nach an der falschen Stelle gerade im Hinblick auf "Next-Gen". Eventuell gibt es ja eine größere Version mit 32 GB RAM - wir werden sehen.

Nur um das klarzustellen:
Ich begrüße echte Konkurrenz in dem Marktsegment und freue mich auf erste umfassende Tests des Ally - 1 oder 2 werd ich mir auch tatsächlich durchlesen, aber mehr auch sicher nicht. ;)
Ich habe das hier im Thread auch selbst schon gesagt. Die Ally bricht sich selber das Genick wegen u.a. 1080p, was auf einem 7" Screen aus meiner Sicht Unsinn ist. Andere Anbieter wie z.B. das hier:
https://www.pcgameshardware.de/Stea...-7-7840U-Radeon-780M-Gaming-Handheld-1417199/
machen es cleverer und gehen auf 800p.

Ich glaube die Leaks sprechen sogar von 2 verschiedenen Versionen. Also durchaus möglich, dass es eine Variante mit mehr Speicher geben wird. Finde Konkurrenz auch gut, da jeder gewinnt.
habla2k schrieb:
Naja es gibt die Spiele aber nur so für PC und damit fürs Ally. Und wenn die PC Versionen mit 8GB VRAM Probleme haben, dann ist das auch fürs Ally so. Und wenn du sagst 16GB sind Standard, dann bedeutet das ja 16GB reiner RAM, hier ist es aber geteilt. Und für FHD, was das Ally ja leisten will, wird das dann schon sehr knapp, egal ob 7" oder nicht, 1080p bleibt 1080p.

Für einen handheld PC, der nicht von den Konsolenoptimierungen profitieren kann und jetzt erst neu erscheint, sind 16GB ziemlich knapp. Zumal nächstes Jahr möglicherweise schon PS5 Pro und XBSX² kommen, die dann womöglich noch mehr Speicher haben.

Der Unwillen zu optimieren bei PC Ports wird eher mehr werden, denn man kann auf dem PC ja einfach mehr RAM draufschmeißen, aber bei den Handhelds geht das eben nicht.
Auf einem Desktop PC hast du aber mehr Ballast wie z.B. das Desktop Betriebssystem, höhere Anforderungen durch höhere Auflösung usw. Und wie bereits an anderer Stelle geschrieben, bei der Ally könnten die 16 GB durchaus zu kurz gedacht sein, weil hier ja mit 1080p beworben wird. In dem Fall stimme ich dir also zu.

Falls ein Refresh und/oder neue Konsolen kommen wird man dennoch die aktuelle Gen und dessen Hardware bei der Entwicklung berücksichtigen. Halte demnach die derzeitigen shared 16GB für den Standard, an den man sich (lange) richten wird.

Das wird die Zeit zeigen, aber ich glaube nicht daran. Die Kritik ist ja bereits da und gerade Firmen wie Sony können sich für ihre Top Marken schlechte PC Ports auf Dauer nicht leisten.

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Hier noch ein aktuelles Video von Phawx zum Ally und zu seinem ersten Video dazu, wo er seine Aussagen klarstellt und das Marketing von Asus nachvollziehbar kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
schM0ggi schrieb:
Auf einem Desktop PC hast du aber mehr Ballast wie z.B. das Desktop Betriebssystem
Nutzt das Ally nicht ein normales Windows 11?
 
Northstar2710 schrieb:
Du kannst es nicht mit den Konsolen vergleichen. Die haben kein Windows an Board und sie haben GDDR6 Speicher. Damit ist die Speicherbandbreite 9-10mal so hoch wie die des lpddr5 speichers des Steamdecks oder wie hier des Alley's.
9 - 10 mal so hohe Speicherbandbreite?

Selbst eine PS5 hat im Vergleich zum Steamdeck mit 448 GB/s "nur" eine 5 mal so hohe Speicherbandbreite wie ein Steam Deck mit 88 GB/s.

Bei einer X-Box Series S mit 224 GB/s sind wir dann schon auf den Faktor 2,5 runter.

Und hat Asus überhaupt die Speicherbandbreite des Ally genannt? Würde mich nicht wundern, wenn die höher als beim Steam Deck ist.
 
Cohen schrieb:
Selbst eine PS5 hat im Vergleich zum Steamdeck mit 448 GB/s "nur" eine 5 mal so hohe Speicherbandbreite wie ein Steam Deck mit 88 GB/s.
Jupp hast du recht, mein Fehler, hatte vergessen das es 2kanäle sind.

Aber das alley hat auch nur lpddr5 jetzt kommt es noch auf die Mhz an, aber es wird nicht Mehr als 6400mhz werden. Von daher bewegen wir uns immer noch um 100GB/s. Nicht wirklich mehr das es entscheident ist.
 
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