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NewsAsus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent
Artikel-Update: Passend zu den letzten Gerüchten gibt es nun auch einen ersten Eintrag in der Datenbank von Geekbench, der sich mit allen bisherigen Informationen deckt und weitere hinzufügt. Demnach taktet der Ryzen Z1 Extreme seine acht Kerne mit knapp über 5 GHz, muss anscheinend aber auf einen L3-Cache verzichten – oder das Tool erkennt diesen noch nicht. Eine offizielle Vorstellung scheint mit Samples in freier Wildbahn nun jedoch nicht mehr lange auf sich warten zu lassen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Joa, laut den ersten Hands on soll es ja relativ leise sein, dank den 2 Lüftern. Bin echt gespannt auf die Videos mit mehr Details, vor allem Laufzeit und Lautstärke unter Vollast.
16GB LPDDR5 ist leider wohl der "Genickbrecher". Low Details und Co. in allen Ehren, aber auch da wird der (V)RAM Bedarf steigen und 24-32GB wären da sicher besser (da ja System + VRAM kombiniert).
Für mich ist das Gerät aber eh weniger interessant, von daher kann ich das gemütlich "aus der FErne" betrachten und mit Spannung die Entwicklung verfolgen
Ein Gerät, das in etwa so groß und schwer ist wie das SteamDeck, das bei höherer Auflösung (800p -> 1080p => ~ doppelt so viele Pixel) bessere FPS schaffen will.
Und das trotz hellerem Display und der höheren Grafikleistung noch lange Akkulaufzeit haben will, bei dünnerem Gehäuse und weniger Platz für den Akku (auch wegen 2 Lüftern).
Und der Preis soll (gerechnet an der Leistung) mit dem Deck konkurrieren können? (Ok, mit größerer Stückzahl kann man Produktions- und Stückpreise für Einzelteile senken, und mit Windows fallen die Softwareentwicklungskosten geringer aus, wegen dem kleinen Display bekommt man die Windows-Lizenz wahrscheinlich wirklich günstig, zumal Microsoft wahrscheinlich Interesse daran hat auf einer mobilen 'Konsole' vertreten zu sein)
Ich glaub trotzdem nicht so recht daran, da ja auch Valve das SteamDeck mit (wenn überhaupt) geringer Marge verkauft, da sie ja mehr am Verkauf der Spiele auf Steam verdienen.
16GB LPDDR5 ist leider wohl der "Genickbrecher". Low Details und Co. in allen Ehren, aber auch da wird der (V)RAM Bedarf steigen und 24-32GB wären da sicher besser (da ja System + VRAM kombiniert).
Die Konsolen habe aber alle die gleiche Hardware und damit mehr Optimierungspotential. Das hier sind im Grunde PCs, da sind 16GB RAM inzwischen schon unteres Limit und vom VRAM noch gar nicht gesprochen. Ist also nicht die gleiche Ausgangslage.
Wenn man mal den VRam-Hunger der aktuellen Spiele betrachtet kann man schon zu dem Schluss kommen, da man bei 7 Zoll aber auf mittlere Texturen stellen kann ohne Qualitätsverlust ist das wohl egal
ich bin sehr gespannt auf das Gerät. Bin mit meinem Steamdeck immernoch super zufrieden und daran wird das Asus Ally auch nichts ändern, aber wenn dann mal die zweite Iteration mit noch besseren APUs rauskommt, ist der Leistungsunterschied schon relativ groß und ein Upgrade würde sich lohnen.
Dementsprechend finde ich die ganze Entwicklung der Handhels aktuell sehr spannend und sehe das sehr positiv. Konkurrenz belebt das Geschäft.
@mfJade Ich hab das Steam Deck und dort sind die 16 GB für RAM & VRAM in manchen Fällen (z.B: 7dtd) jetzt schon grenzwertig.
Wir haben hier ein Gerät das (vermutlich) leistungsmäßig deutlich über dem Steam Deck liegt und eine höhere Auflösung bietet - weshalb es ja laut einigen hier auch aktuelle oder kommende AAA-Titel besser beherrscht als das Deck. Dafür finde ich 16 GB für RAM & VRAM "am falschen Ende gespart".
Für mich sinkt das Interesse am Ally vor allem durch die fehlenden Trackpads. Ich hätte das pre-Steam Deck zwar selbst nicht gedacht, aber ich nutze die Trackpads nun in eigener Konfiguration in über 50% aller Spiele. Manche Spiele werden dadurch erst im Handheld-Modus/per Controller spielbar.
Bleibt nur zu hoffen dass Asus nichts Halbgares abliefert und damit die Nische der PC-Handhelds am Ende sogar ausbremst. Man liest ja schon jetzt viele Kommentare mit unrealistischen Vorstellungen was das Gerät alles zu leisten vermag.
Einige Eckdaten gefallen mir, z. B. die etwas kleinere Größe und geringere Lautstärke.
Aber mir ist da eigentlich zuviel Leistung drin. Brauche schon die Leistung des Steam Decks nicht und würde dafür eher an der Geldschraube drehen oder stattdessen ein OLED Display (mit VRR) verbauen.
Daher insgesamt viel zu teuer für mich und den geplanten Nutzen. Nutze das Deck zu 90% für Indie-Spiele, die grafisch nicht anspruchsvoll sind und Emulatoren. Würde sowieso nie auf die Idee kommen ein Spiel wie Cyberpunk oder RDR2 auf einen so kleinen Bildschirm zu spielen.
Tunic z.B. auf einem OLED-Bildschirm sieht aber verdammt gut aus! Und viele Spiele aus der PS2-Ära und davor machen sich gut auf einen kleinen Bildschirm, der dann doch einige unschöne Grafiken leicht kaschiert.
Na mal schauen, was sich da so die nächsten Jahre noch ergibt in dem Sektor
Für mich sinkt das Interesse am Ally vor allem durch die fehlenden Trackpads. Ich hätte das pre-Steam Deck zwar selbst nicht gedacht, aber ich nutze die Trackpads nun in eigener Konfiguration in über 50% aller Spiele. Manche Spiele werden dadurch erst im Handheld-Modus/per Controller spielbar.
@Apacon Zum Beispiel in diversen Elder Scrolls Titeln per virtual menu ein quickswitch zwischen verschiedenen Zaubern/Waffen. So spiele ich Skyrim auf dem Deck z.B. nicht im nativen Controllermodus, da dieser ohne .ini Hack den Quickswitch per Zahlentasten deaktiviert.
Ansonsten lege ich gerne interaktive Menüs für Spiele an, welche keine native Controllersteuerung haben und auf viele Sondertasten angewiesen sind (z.B. RPGs mit ihren vielen Infoscreens).
Wenn man vorzugsweise Controller enabled Spiele spielt, ist das natürlich weniger wichtig. Aber ich chippe dank Steam Deck nach und nach an meinem Backlog.
Die Konsolen habe aber alle die gleiche Hardware und damit mehr Optimierungspotential. Das hier sind im Grunde PCs, da sind 16GB RAM inzwischen schon unteres Limit und vom VRAM noch gar nicht gesprochen. Ist also nicht die gleiche Ausgangslage.
Nvidia verkauft Grafikkarten mit 8GB Speicher mit einem vielfachen an Rechenleistung.
Man wird eh nicht alles voll aufdrehen können weil die Rechenleistung fehlt. Wir reden hier auch von nem 7" Display. Wenn da nicht alles auf Ultra High steht, wird man nicht gleich Augenkrebs bekommen.
Ich bin immer für ordentlich Speicher, aber das halte ich dich für übertrieben.
Sogar als jemand, der sich vehement für stärkere (V)RAM-Ausstattung einsetzt, halte ich eine Ausstattung auf einem Niveau mit PS5 und XSX für genügend.
mfJade schrieb:
da man bei 7 Zoll aber auf mittlere Texturen stellen kann ohne Qualitätsverlust ist das wohl egal
Ohne Qualitätsverlust? Nein. Die meisten mittleren Texturmodi werden in ihren Einschnitten problemlos auch bei 1080p@7" erkennbar sein. Weniger wehtun wird es, aber erkennbar sein wird es auch.
Ja - die 8 GB sind dann aber auch nur der VRAM und nicht geshared zwischen Systemspeicher und VRAM.
Wie geschrieben:
Beim Steam Deck mit ebenfalls 16 GB shared RAM wird es stellenweise heute schon eng.
Wegen der CPU & GPU Leistung wird das Deck kritisiert, aber 16 GB shared RAM sind dann für den vermeintlich neuen Platzhirsch mit (hoffentlich) deutlich höherer CPU & GPU Leistung wieder ok?