• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Tuxgamer12 schrieb:
Aber, dass du das wichtigste Feature des Ally in dieser Hinsicht nicht erwählst: Freesync.
Ist das bestätigt?
Ergänzung ()

Tuxgamer12 schrieb:
Sicherlich nicht wie beim Handy. Ne, wir reden hier sicherlich nicht um ein Luxusproblem, wie ob ich am Ende noch 30% oder 10% habe.
Alles eine Frage des nutzerverhaltens. Lassen wir us überraschen wenn es da ist
Ergänzung ()

Ashibe schrieb:
sondern logisches Denken.
Also kennst du bereits die Kapazität? Mal abgesehen davon, dass man auflösung und Hz reduzieren kann um Akku zu schonen. Der soc selbst ist jedenfalls effizienter und gleichzeitig leistungsstärker. Linus hat bereits durchklingeln lassen wieviel mehr Power bei 15 Watt bzw 35 Watt drin ist. Also doch, ich lese hier nur viel Glaskugel ohne substanz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Gerithos schrieb:
Ist das bestätigt?
Sorry, nehme ich zurück. Hatte nur in Erinnerung, dass Linus irgendetwas dazu gesagt hatte - schneller Blick zurück ins Video, ja er sagte nur: "If running at variable frame rate, it would explain".
Mal hoffen, dass sich das bestätigt.

Gerithos schrieb:
Also doch, ich lese hier nur viel Glaskugel ohne substanz.
Ich stelle mich mal auf den Punkt: Ist Asus selber Schuld mit einer Ankündigung mit derart wenigen Informationen.

Selbstredend, dass ein Hersteller von seinem Produkt stets so redet, dass dieses in einem möglichst gutem Licht steht. Von daher braucht man Herstelelrangaben grundsätzlich nicht unkommentiert stehen lassen.

Bei den Fragezeichen - sicherlich kann es auch dort Überraschungen geben. Vorsichtig formuliert, man sollte vielleicht nicht ausschließen, dass diese schlechter ausfallen als man hofft.

Wenn man als Hersteller keine (pesimistische) Glaskugel will, soll man halt erst mit vollen Specs ankündigen (wie das Steamdeck auch).

SirLefti schrieb:
Joa. Ich spiele unterwegs gerne auf meinem Surface. Das ist schnell einsatzbereit, wenn man es braucht. Ist es länger nicht in Verwendung, geht es in einen tieferen Schlafmodus.

Jeder PC kann hibernate...darum geht es nicht.

Das Deck kann mit dem Spiel in Tiefschlaf gehen, und ist beim Aufwecken wieder sofort im Spiel.

xexex schrieb:
Eben, für sowas definitiv. Allerdings würde denke ich auch niemand auf die Idee kommen solche Spiele auf einem Handheld zu spielen.

Zeigt wieder einmal mehr, dass deine Aussagen keinerlei Relevanz haben, da du sie nur auf Basis von Vermutungen triffst und irgendwelchen Papierdaten.

Du machst dich wirklich lächerlich mit deinem sturen Steamdeck Bashing.

Ohne auch nur IRGENDEINES der Handhelds je in den Händen gehabt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Tuxgamer12 schrieb:
Aber, dass du das wichtigste Feature des Ally in dieser Hinsicht nicht erwählst: Freesync.
Welches freesync panel arbeitet denn bei 25-30 FPS?

• Gefällt mir
Reaktionen: RobZ13
Tuxgamer12 schrieb:
Wenn man als Hersteller keine (pesimistische) Glaskugel will, soll man halt erst mit vollen Specs ankündigen (wie das Steamdeck auch).
Ändert nichts daran, dass man ja nur mehr Optionen bekommt als beim deck. Das Teil läuft allein aufgrund es socs sicher effizienter als das Deck, wenn man das richtig einstellt. Dafür. Braucht man sich keine Glaskugel. Und davon abgesehen habe ich einen arbeitsweg von 35 Minuten. Wenn der Akku dafür reicht unter Volldampf, würde mir das schon reichen. Längere Reisen habe ich eigtl keine ohne lademöglichkeit, also sehe ich das so oder so nicht dramatisch.
Aber das Asus den hype hier so mysteriös machen will nervt, das tun die aber nicht alleine, andere machen das auch so. Wieso weshalb warum, kp, aber ein Indikator ist das erst einmal nicht. Aber direkt ohne was zu wissen von flop usw zu faseln, sorry, das kann ich halt nicht ernst nehmen.

@Taxxor
30fps sollten es schon sein. FPS Drops unter 30fps sind unschön (auch bei 120hz) - da würde ich stets Grafik herunterschrauben, als das in Kauf zu nehmen. Freesync könnte bei 40, 45, 50 fps gut funktionieren.

Gerithos schrieb:
Das Teil läuft allein aufgrund es socs sicher effizienter als das Deck, wenn man das richtig einstellt. Dafür. Braucht man sich keine Glaskugel.
Was macht dich denn da so sicher? Also ich bräuchte meine Glaskugel um zu sagen, dass ein unbekannter auf 15-35 Watt optimierter SoC auch bei 5 Watt effizient läuft.

Tuxgamer12 schrieb:
Was macht dich denn da so sicher? Also ich bräuchte meine Glaskugel um zu sagen, dass ein unbekannter auf 15-35 Watt optimierter SoC auch bei 5 Watt effizient läuft.
Komm schon, das meinst du doch nicht wirklich ernst oder? Zen4 gegen zen2, selbst angepasst bleiben es im Kern Zen4 und zen2 und da ist es unstrittig wie die effizienz verteilt ist.

@Gerithos
Das ist nicht der Punkt. CPU skalieren eben nicht einfach linear Watt <-> Leistung. Steamdeck Soc ist 4-15 Watt ausgelegt. Asus hat bisher nur 15 Watt und 35 Watt genannt. Daraus folgt nicht, dass du den SoC auf 5 Watt herunter bringst und der dann die gleiche Effizienz hat.

Tuxgamer12 schrieb:
FreeSync ist eher nicht gut für die Akkulaufzeit. Es sorgt nur dafür, dass der Leistungsaufnahme konstant auf dem Maximum bleibt.
Taxxor schrieb:
Welches freesync panel arbeitet denn bei 25-30 FPS?
Die meisten, bei Konsolen gibt es frame doubling damit 20-30 fps auf einem Panel mit 40-60 Hz FreeSync-Range dargestellt werden kann.
Javeran schrieb:
Das Windows ist wegen dem kleinen Display kostenlos.
Ist es das? Die einzigen Berichte hierzu stammen aus der Windows-10-Zeit und beziehen sich ausdrücklich auf Smartphones und Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Tuxgamer12 schrieb:
@Gerithos
Das ist nicht der Punkt. CPU skalieren eben nicht einfach linear Watt <-> Leistung. Steamdeck Soc ist 4-15 Watt ausgelegt. Asus hat bisher nur 15 Watt und 35 Watt genannt. Daraus folgt nicht, dass du den SoC auf 5 Watt herunter bringst und der dann die gleiche Effizienz hat.
Wie gut zen2 und Zen4 Skalieren ist bestens bekannt. Auch unter 15 Watt. Gersde dienten Architektur skaliert extrem gut nach unten, auch das haben verschiedene Tests gezeigt, also das ist keine Glaskugel. Problem würde ich eher im OS sehen

maddog1207 schrieb:
Gut, dass Phone-, Monitor- und TV- Hersteller nicht so gedacht haben wie du
Ja, schön einfach irgendwas an den Kopf werfen... Guter Start für eine Diskussion.

Schön, dass Monitore und TV an der Steckdose hängen und mobile Telefone kaum Rechenlast haben (und auch dynamische Hertzzahlen)... und du meinem Satz einfach den Kontext (Akkulaufzeit) entziehst...

Northstar2710 schrieb:
Da es diese CPU noch nicht vorgestellt wurde, wird Eisdiele auch nicht in diesem Handheld geben. Sondern wie bei allen anderen Handhelds die mit RDNA3 kommen der Phoenix 7840.
Sicher das man dort eine 55w apu verbaut? Der soc von steam deck war auch nicht vorgestellt oder liege ich falsch?

Gerithos schrieb:
Wie gut zen2 und Zen4 Skalieren ist bestens bekannt. Auch unter 15 Watt.
Bestreitenich auch grundsätzlich nicht; eine auf 15-35 watt ausgelegter toc, ist für 5 watt trotzdem nicht optimal.
Auf die schnelle gefunden - Zen 2 10-25 watt mit 5 Watt betrieben (youtube jZJV5otx5Q8)
Und das sieht trotz Optimierungen ja mal gar nicht gut aus. Steamdeck habe ich kein Problem Resident Evil 6 800p und 4 Watt tdp mit l9cked 30fps zu spielen.
Das lower tdp limit schreibt AMD nicht aus Spaß in die Specs...

juwa schrieb:
Wieso muss man ständig und auch auf Reisen Computerspiele spielen?
Ich mach’s auch nicht in der Öffentlichkeit, aber als freier erwachsener Mensch kann man seinen Kopf auf den Bildschirm seines Smartphones oder seiner mobilen Konsole richten ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Du hastn Hund, du magst es nicht, du unterhältst dich gerne mit fremden Menschen. Fragt ja umgekehrt auch niemand warum du einen Hund haben musst und unbedingt mit wildfremden Menschen ins Gespräch kommen willst, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, bensen und Termy
Tuxgamer12 schrieb:
Bestreitenich auch grundsätzlich nicht; eine auf 15-35 watt ausgelegter toc, ist für 5 watt trotzdem nicht optimal.
Auf die schnelle gefunden - Zen 2 10-25 watt mit 5 Watt betrieben (youtube jZJV5otx5Q8)
Und das sieht trotz Optimierungen ja mal gar nicht gut aus. Steamdeck habe ich kein Problem Resident Evil 6 800p und 4 Watt tdp mit l9cked 30fps zu spielen.
Das lower tdp limit schreibt AMD nicht aus Spaß in die Specs...
Soll ich jetzt zum drölften mal schreiben "lassen wir uns überraschen"?
Steamos spielt da ebenfalls ne große Rolle, das soc basiert trotzdem auf zen2 und an der effizienz selbst ändert das erstmal nicht viel.
Außerdem bekommt Asus ja ebenfalls nen "custom soc" das sind so viele birnen im apfelkorb...
Wir sollten uns einfach, ähnlich wie beim resi 4 Thema auf "agree to disagree" einigen.

Ich freue mich auf das Gerät und dazugehörige Tests. das Steam deck spricht mich aus mehreren Gründen nicht so sehr an, sollte das Ally in Tests trotzdem enttäuschen warte ich halt weiter bis etwas kommt was mir gefällt.

Es gibt soviele Unterschiede bei den beiden Geräten auf die keiner eingeht. Asus spricht hier teilweise Gruppen an, die vom Deck nicht erreicht werden. Niemand, der sich auf das Ally freut begeht ein Sakrileg am heiligen deck, aber die effizienz des Decks allein auf den custom soc zu schieben ist kurzsichtig.
Balve hat ein top optimiertes OS für das Deck, ähnlich wie Apple bei seinen Geräten. Das ist ein großer Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Gerithos schrieb:
Soll ich jetzt zum drölften mal schreiben "lassen wir uns überraschen"?
Offensichtlich nicht. Nur zur Erinnerung: Du hattest behauptet, ist sicher dass das Asus grundsätzlich effizienter performt. Ich habe dnur geschrieben, wie es im Low Watt Bereich performt ist noch nicht gesagt.

Doch da bin ich mir sicher denn du vergleichst mit dem Video custom zen2 mit retail zen2. Zen4 hat im Vergleich zu zen2 eine sehr viel höhere IPC und auch Asus bekommt einen custom soc. Ich bkn mir daher sehr sicher

Ich nenne das Blick in die Glaskugel, bis wir irgendetwas über den verbauten SoC wissen,

Easy1991 schrieb:
Sicher das man dort eine 55w apu verbaut? Der soc von steam deck war auch nicht vorgestellt oder liege ich falsch?
35-55watt .
Der Soc vom SteamDeck wurde für valve zusammen geschustert und auch nur Valve bekommt ihn ausgeliefert. Das ist nicht billig. Aber der Soc stand auf AMDs Roadmap „Van Gogh“ .

Asus , als Laptop Lieferant wird den normalen Phoenix Chip verbauen, Masse ist halt billiger. Außerdem ist Phoenix auf 4nm und damit auch nicht billig.

Vielleicht verbauen sie auch die noch ausstehenden 7040U apus die einen niedrigeren tdp Bereich bedienen und im 25watt Bereich liegen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben