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NewsAsus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent
Ganz nebenbei entspricht die Größe von dem Gerät ungefähr der Größe einer Nintendo Switch, hier scheint sich auch niemand über die "zu kleine" Größe zu beschweren.
Da muss ich mich mal melden. Mir ist tatsächlich die normale/OLED Switch zu klein und das Steam Deck hat die für mich angenehmere Größe.
Ich habe allerdings auch große Hände und >60cm Schulterbreite. Bei einem kurzen Test mit einer Switch Lite haben sich in kurzer Zeit meine Arme verkrampft
So auf den ersten Blick finde ich den Analogstick besser platziert, als beim Steam Deck. Da würde mich das Steuerkreuz enorm stören. Im Prinzip sind jetzt halt die Aktionbuttons Rechts genau auf der Höhe mit dem Analogstick Links. Wie man es vom Xbox Gamepad gewohnt ist.
Die Ausstattung wirkt schon auch deutlich attraktiver. Das spiegelt sich dann natürlich auch im Preis wieder. Aber ich glaube Asus hat da, auch durch die Bestreben im Smartphone-Bereich, durchaus schon gute Erfahrungen. Und scheinbar funktioniert der Markt auch, sonst würde man nicht in aller Regelmäßigkeit solche Geräte auf dem Markt werfen.
Zen4+RDNA3 bei 120 Hz 1080p klingt für ein Handheld schon extrem sexy. Das ganze dann auch noch etwas kompakter (da weniger Ränder um das Display) und damit etwas leichter als das Steam Deck.
Ach so: Zwecks Leistung. Kommt halt auf die Spiele an. Aber 120 Hz lohnen sich ja nicht nur, wenn das Spiel auch 120 FPS liefert... Auch wenn das noch immer viele glauben. Durch die kompakten Abmessungen, also das kleine Display, brauch man aber für 1080p eigentlich schon so Geschichten wie Kantenglättung schon kaum noch, weil das Bild durch die hohe Pixeldichte schon wesentlich schärfer ist.
Das ist ja auch der Win bei Monitoren mit höherer Auflösung. 4k bei 27" ist eigentlich schon fetzig. Und so Dinge wie Kantenglättung ziehen ja auch immer enorm Leistung.
Datenblatt, Konzept, versprochene Qualitätsmerkmale (Lautstärke!) und vor allen Dingen der Preis (haben es ja anscheinend hinbekommen, Microsoft zu genialen Sonderkonditionen rumzubekommen) klingen schon sehr überzeugend.
Ich bleibe skeptisch, denn es ist halt Asus. In all ihren Jahren haben sie nie etwas mit bleibenden Eindruck geschaffen, kein Gerät für die Geschichtsbücher. Das hier wäre schon eine deutliche Trendwende.
So etwas muss man tatsächlich in der Hand gehalten haben - das ist auf Bildern schwer zu berurteilen.
Einen Handheld hällst du z.B. ein bisschen anders als einen Controller.
Controller sind die beiden Griffe unten nach Außen geneigt. Steam Deck (oder auch andere Handhelds) sind mehr oder weniger quadratisch. Da die Hand weniger geneigt ist, legt der Daumen nach unten / oben weniger Weg zurück. Oder anders gesagt, Sticks sind schon richtig platziert - genau da, wo die Daumen ist . Wenn ich das Touchpad greifen will, muss ich automatisch mit dem Handballen vom Gerät weg.
(Was alles wohlgemerkt sich nicht direkt aufs Ally überträgt, weil wie bereits gesagt, muss man in der Hand gehalten haben)
Ach so: Zwecks Leistung. Kommt halt auf die Spiele an. Aber 120 Hz lohnen sich ja nicht nur, wenn das Spiel auch 120 FPS liefert... Auch wenn das noch immer viele glauben. Durch die kompakten Abmessungen, also das kleine Display, brauch man aber für 1080p eigentlich schon so Geschichten wie Kantenglättung schon kaum noch, weil das Bild durch die hohe Pixeldichte schon wesentlich schärfer ist.
Das ist ja auch der Win bei Monitoren mit höherer Auflösung. 4k bei 27" ist eigentlich schon fetzig. Und so Dinge wie Kantenglättung ziehen ja auch immer enorm Leistung.
Die Bildwiederholungsrate ist immer vollkommen unabhängig von den FPS zu betrachten. Jedes System, jede Anwendung und jedes Spiel, ganz gleich ob 20, 30, 60 oder 120 FPS profitiert von einer hohen Refreshrate.
hmm, muss nicht sein, denke da geht schon was. Interessant wird wohl eher die Akkulaufzeit werden bei der Leistung. Valve hatte ja gesagt solange es keine signifikanten Performance und Effizienzgewinne gibt werden sie das SoC nicht tauschen. Das könnte bedeuten das der Asus Handheld wohl eher weniger Akkulaufzeit haben wird.
1680x1020@75Hz mit FreeSync wäre für mich die goldene Mitte bei solchen Geräten.
Die Auflösung war vor FullHD gängig, ist das schönere 16:10 Format, gering genug um vernünftige FPS mit dem kleinen Grafikchip zu erreichen aber auf der Größe hoch genug um Details gut wirken zu lassen, vor allem beim Desktop wird man das richtig zu schätzen lernen.
Die Bildwiederholungsrate ist immer vollkommen unabhängig von den FPS zu betrachten. Jedes System, jede Anwendung und jedes Spiel, ganz gleich ob 20, 30, 60 oder 120 FPS profitiert von einer hohen Refreshrate.
Datenblatt, Konzept, versprochene Qualitätsmerkmale (Lautstärke!) und vor allen Dingen der Preis (haben es ja anscheinend hinbekommen, Microsoft zu genialen Sonderkonditionen rumzubekommen) klingen schon sehr überzeugend.
Ich bleibe skeptisch, denn es ist halt Asus. In all ihren Jahren haben sie nie etwas mit bleibenden Eindruck geschaffen, kein Gerät für die Geschichtsbücher. Das hier wäre schon eine deutliche Trendwende.
Als Steamdeck Besitzer sehe ich kein Grund für ein Wechsel! Aber schön, das Asus aufgewacht ist. Die Chinesen sind mit GPD, One X etc schon länger am Start bis solchen devices!
Ich Frage nochmal als Laie.
Wenn ich auf meinen 120hz Monitor ein Spiel absichtlich auf 30fps limitierte erhalte ich in meinen Augen immer noch ein ruckliges Bild.
Wo ist jetzt der Vorteil?
Ich hab mir doch absichtlich einen schnellen Monitor gekauft um mir die frames auch anzeigen zu lassen.
Sogar Word macht mehr Spaß in 120hz. Der Mauszeiger bewegt sich flüssiger, das Bild ist einfach ruhiger. Bei 30fps wird das Bild 4x länger angezeigt als bei 120fps - das Bild an sich wirkt aber auch hier ruhiger und flüssiger.