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News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

xexex schrieb:
Kann schon, kannst ja jederzeit selbst am eigenen PC ausprobieren, es kann allerdings immer am jeweiligen Spiel scheitern, dafür kann Windows aber wenig.
Und z.b auf dem Steam Deck kann ich das mit jedem Spiel ohne Probleme. Ne runde Assassins Creed Valhalla, Deck in Sleep Mode und später weiter zocken? Easy.
xexex schrieb:
Wieso? Dock an das TV Gerät, Funktastatur und Maus dran, für einfache Office Aufgaben ist es völlig ausreichend. Ich arbeite und spiele schon seit mehr als einem Jahrzehnt auf einem großen TV und alleine bin ich laut der letzten CB Umfrage damit nicht

Hatte ich auch eine Zeit lang so, aber das ist halt eher Nische. Jemand der sich ein Deck kauft muss nicht groß rumhantieren und viele nutzen es halt einfach zum zocken, da ist der Desktop Modus ganz oft schon maximal überfordernd (wenn ich an die Menge der Leute auf dem Deck discord denke die nichtmal Firefox über den Discover „App Store“ installieren können, weil ein Mausklick schon zu schwer ist).

Der Markt für diese Art von Gerät ist erst durchs Steam Deck in der breiten Masse angekommen und ich denke Asus wird es relativ schwierig haben, weil ihr Gerät eben nicht prominent auf der Steam Frontpage ist. Da bringt es auch nichts wenn es mehr Leistung hat.

Diese Geräteklasse muss sich für Gamer einfach mit Konsolen vergleichen lassen und wenn so ein Gerät dann einfach 1000€+ kostet, dann ist es vielen den Spaß nicht mehr wert.
Das ist meine Meinung, basierend auf meinem Bekanntenkreis in dem einige Leute (mir inklusive) das Steam Deck haben.
 
LadyAlice schrieb:
Ich finde bei solchen Gaming handhelds die Wahl von Windows sowieso eher schwach oder kann Windows ebenfalls so schnell in sleep mode und wake up gehen während ein Spiel offen ist?
Joa. Ich spiele unterwegs gerne auf meinem Surface. Das ist schnell einsatzbereit, wenn man es braucht. Ist es länger nicht in Verwendung, geht es in einen tieferen Schlafmodus. Das extrem scharfe und gute Display ist dabei echt eine Bereicherung.
Eigentlich spielt es ja auch keine große Rolle, ob es jetzt drei Sekunden länger dauert oder nicht. Man will ja nicht mal eben schnell was nachschauen, sondern schon länger als einen Moment was spielen.
 
LadyAlice schrieb:
Hatte ich auch eine Zeit lang so, aber das ist halt eher Nische.
Nische sind solche Anwendungsszenarien immer, weshalb es auch gut ist wenn mehrere Hersteller einen Markt bearbeiten. Ich würde zum Beispiel nie auf die Idee kommen ein Steam Deck als Mediaplayer zu verwenden, aber du wirst deine Gründe dafür gehabt haben.

LadyAlice schrieb:
Der Markt für diese Art von Gerät ist erst durchs Steam Deck in der breiten Masse angekommen
Da Valve wie immer keine Zahlen veröffentlicht, kann man darüber nur spekulieren. Die Schätzungen sprechen von einer Million verkaufter Exemplare, von der "breiten Masse" ist das meilenweit entfernt.
https://boilingsteam.com/the-reason-why-valve-is-not-sharing-steam-deck-sales-numbers/

Die breite Masse hat die Switch erreicht, nachdem seit der Einstellung der Playstation Portable der Markt als tot galt. Wie sich das entwickelt werden wir sehen, ich sehe nachwievor Cloud Gaming und die dazu passenden Geräte als interessanter in der Zukunft und Geräte wie das ASUS Ally nur als Übergang dahin.
 
xexex schrieb:
Da Valve wie immer keine Zahlen veröffentlicht, kann man darüber nur spekulieren. Die Schätzungen sprechen von einer Million verkaufter Exemplare, von der "breiten Masse" ist das meilenweit entfernt.
https://boilingsteam.com/the-reason-why-valve-is-not-sharing-steam-deck-sales-numbers/
Hier mal aktueller: https://www.gamingonlinux.com/2023/04/report-steam-deck-to-pass-3-million-sales-during-2023/

Man darf halt auch nicht vergessen, dass das Teil erst letztes Jahr rauskam und lange Wartezeiten für vorbesteller ein Problem waren. Selbst jetzt steht das steam deck im Store bei den Topsellern.

xexex schrieb:
Wie sich das entwickelt werden wir sehen, ich sehe nachwievor Cloud Gaming und die dazu passenden Geräte als interessanter in der Zukunft und Geräte wie das ASUS Ally nur als Übergang dahin.
Dazu noch eine Scheibe Web3.0 und etwas Blockchain? Sorry, aber Cloud Gaming als interessanter in der Zukunft zu sehen, naja ich weiß ja nicht so recht. Stadia ist gescheitert, PS Now hat, letztet mir bekannter Stand, 3,2 Millionen Abonnenten und zu Xcloud finde ich keine Zahlen.
Reines Cloud Gaming ist der feuchte Traum der Industrie, wie du das positiv sehen kannst ist mir schleierhaft.
 
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xexex schrieb:
von der "breiten Masse" ist das meilenweit entfernt.
Das wird auch nie passieren, da das SD keine Familienkonsole ala Switch ist. Und auch keine Exklusivität von Games besitzt.

Aber der größte Nachteil ist, der „Name“ er hat keine Tradition. Dies kann sich natürlich mit der Zeit noch ändern.Und es fehlt die Einfachheit einer geschlossenen Konsole, für die Masse.

Aber selbst 1-3millionen Exemplare ist für dieses Produkt mit allen vor/Nachteilen schon ein großer Erfolg.

Und das muss es auch, sonst wird valve es sich mit einer 2ten Version schwer tun. Obwohl sie selbst nach der ersten vr Brille, noch eine 2te gebracht haben.

Und wir wollen doch alle, das es einen Nachfolger gibt 😁
 
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LadyAlice schrieb:
Stadia ist gescheitert, PS Now hat, letztet mir bekannter Stand, 3,2 Millionen Abonnenten und zu Xcloud finde ich keine Zahlen.
Mit Stadia ist ein einzelner Dienst gescheitert bisher, die restlichen wurden von Sony aufgekauft die angeblich gerade dabei sind ein Handheld auf den Markt zu bringen. Zwar soll das Sony Handheld eigentlich nur als Remote Play Device für eine PS5 funktionieren, der Weg zur Cloud ist da allerdings nicht mehr weit.

Ich sehe die Dienste auf jeden Fall wesentlich interessanter, als Handhelds bescheidener Hardware. Einzig unterwegs ist aufgrund der aktuell noch schlechten Mobilabdeckung, mit Cloud Gaming noch kein Blumentopf zu holen. Ich finde vor allem die Möglichkeit sich am TV direkt bei GeForce Now anmelden zu können und loszuspielen sehr interessant und unterwegs spielt man einfach an der Stelle wo man aufgehört hat weiter.

Vor allem aber ermöglicht es wirklich ein "mobiles" Gaming, mit mehreren Stunden Akkulaufzeit. Das Logitech Handheld wird zum Beispiel mit 12h Laufzeit angegeben, da kann man dann wirklich auf Kabel und Ladegerät verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Aber der größte Nachteil ist, der „Name“ er hat keine Tradition. Dies kann sich natürlich mit der Zeit noch ändern.Und es fehlt die Einfachheit einer geschlossenen Konsole, für die Masse.
Und das ist wiederum ein Faktor für den Erfolg der Switch - der Bekanntheitsgrad von Nintendo. Die Switch wurde bspw. allein im ersten Monat knapp 3 Millionen Mal verkauft und im ersten Jahr 14 Millionen Mal.
Aber die hatte eben auch ganz andere Voraussetzungen als das Steam Deck. Nintendo kennt fast jeder und allein dadurch verkaufen sich deren Konsolen schon gut, erst recht wenn es eine neue ist. Noch dazu gibt es die Switch überall im Handel zu kaufen, die wird dann auch einfach mal von Eltern als Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk mitgenommen oder generell für die Familie gekauft. Außerdem ist das Marketing für die Switch deutlich umfangreicher als für das Steam Deck.

Das SD wird ja praktisch nur über Steam vermarktet, man kann also im Einzelhandel gar nicht darauf stoßen und aktiv beworben wird das SD auch nicht, erst recht nicht außerhalb von Steam. Potentielle Kunden sind also nur Steam-Nutzer, die es dort im Shop sehen oder solche, die mal auf einer Webseite davon gelesen haben.
 
Northstar2710 schrieb:
Und das muss es auch, sonst wird valve es sich mit einer 2ten Version schwer tun.
Valve dürfte es abhängig davon machen, wie erfolgreich solche Geräte wie das ASUS Ally werden, denn für Valve ist das Deck ein Plattformseller. Bei den Brillen brauchen sie sich ja nicht mehr einzubringen, die Gefahr seitens Microsoft ist gebannt und wer Interesse an VR hat nutzt Steam oder die Playstation.

Umgekehrt dürfte es laufen wenn Geräte wie das Ally oder Onexplorer plötzlich den Markt überschwemmen und mit einer guter Integration von diversen Stores auftrumpfen sollten. Was der Gabe definitiv nicht mag, ist wenn Spieler die Spiele nicht bei ihm kaufen.
 
xexex schrieb:
Mit Stadia ist ein einzelner Dienst gescheitert bisher, die restlichen wurden von Sony aufgekauft die angeblich gerade dabei sind ein Handheld auf den Markt zu bringen
Es ist nicht nur Stadia. Auch z.b OnLive ist pleite gegangen. Gaikai ist gefailed und wurde von Sony geschluckt, Playcast Media wurde von Samsung geschluckt als sie scheiterten. Dann wie gesagt noch Stadia.
Das sind 4 gescheiterte Anbieter und was bleibt? Ps Now das eher Mist ist, GeForce Now und Xcloud.
Cloud Gaming, der feuchte Traum der CEOs ist bisher eher ein Millionengrab, meiner Meinung nach und wenn Cloud Gaming Standard wird höre ich mit Games auf.
mibbio schrieb:
Das SD wird ja praktisch nur über Steam vermarktet, man kann also im Einzelhandel gar nicht darauf stoßen und aktiv beworben wird das SD auch nicht, erst recht nicht außerhalb von Steam
In Asien ist Valve eine Kollaboration eingegangen und das Steam Deck wird Retail u.a bei Acer in Taiwan und Hong Kong verkauft. Sie arbeiten ergo daran die breite Masse mehr anzusprechen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Valve dürfte es abhängig davon machen, wie erfolgreich solche Geräte wie das ASUS Ally werden, denn für Valve ist das Deck ein Plattformseller
Valve hat schon gesagt, dass sie so schnell kein SD2 bringen, sondern erst wenn es sich von der Leistung richtig lohnt.
 
LadyAlice schrieb:
Auch z.b OnLive ist pleite gegangen. Gaikai ist gefailed und wurde von Sony geschluckt,
OnLive und Gaikai wurden beide von Sony aufgekauft, da ist nichts "gefailed", daraus entstand dann der eher dürftige Sony Streaming Dienst. Für Sony war es zu diesem Zeitpunkt vor allem wichtig, dass möglichst keine Konkurrenz aufkommt.
Founded in 2008, it was acquired by Sony Interactive Entertainment in 2012. As a startup, before its acquisition by Sony, the company announced many partners using the technology from 2010 through 2012 including game publishers, web portals, retailers and consumer electronics manufacturers.[3] On July 2, 2012, Sony announced that a formal agreement had been reached to acquire the company for US$380 million with plans of establishing their own new cloud-based gaming service,
https://en.wikipedia.org/wiki/Gaikai
On April 2, 2015, it was announced that Sony Computer Entertainment (now known as Sony Interactive Entertainment) had acquired OnLive's patents, and that all OnLive services would be discontinued on April 30, 2015. Sony operated PlayStation Now, a similar service built using the infrastructure of Gaikai, a former competitor to OnLive,[2] until it was merged with PS Plus in 2022.
https://en.wikipedia.org/wiki/OnLive
Keines dieser Unternehmen ist "pleite" gegangen, sie wurden schlichtweg nur geschluckt und auch Google ist nicht pleite, sondern hat schlichtweg eingesehen, dass sie gegen Microsoft, Nvidia und Sony keine wirklichen Chancen haben. Einzig Amazon sieht es scheinbar anders und hat erst kürzlich Luna gelauncht.

Damit buhlen aktuell vier große Anbieter um Kunden, wo du dir da den Untergang herbeisehnst will ich gar nicht wissen.

LadyAlice schrieb:
Valve hat schon gesagt, dass sie so schnell kein SD2 bringen, sondern erst wenn es sich von der Leistung richtig lohnt.
Valve erzählt viel wenn der Tag lang ist, wie war das nochmal mit den Steam Machines? Valve ist noch immer komplett von Gabe Nevell gesteuertes Unternehmen, da fallen so manche Entscheidungen "über Nacht". Geld ist dort nicht das Thema, der Goldesel Steam spuckt jeden Tag mehr raus und irgendwohin muss man es reinstecken. Wenn dort irgendwas als eine Bedrohung für den Goldesel gesehen wird, dann wird man schon aktiv werden.

Bei solchen "Überlegungen" darfst du nicht vergessen, dass Valve nun mal ein privat geführtes Unternehmen ist. Sie präsentieren keine Zahlen, es gibt dort keinen Aufsichtsrat und auch keine Shareholder denen man Rechenschaft schuldig wäre. Sie können Geld genauso schnell in Projekte versenken, wie sie Projekte wieder fallen lassen. Der einzig treibende Aspekt ist, die Kunden möglichst effektiv und lange an Steam zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 699 Euro eine Konkurrenz zum Deck 512 und full HD sind mir lieb, 720 p auf den deck waren echt unscharf, aber noch ertragbar, trotzdem 120 hz und full HD, gibt genug games die kaum Leistung brauchen und da würde ich es nehmen, hl2, Portal, Doom. Lieber haben und nicht brauchen, statt brauchen und nicht haben
 
xexex schrieb:
Valve erzählt viel wenn der Tag lang ist, wie war das nochmal mit den Steam Machines?
Bei den Steam Machines lag das Problem am Scheitern auch nicht unbedingt an Valve. Damals war das Konzept ja, dass Valve mit SteamOS nur das Betriebssystem liefert und PC-Hersteller dann dafür Fertig-PCs in einem konsolenartigen Design anbieten. Außer 1-2 Vorstellungen von glaube Dell/Alienware kam da dann aber nichts.
Das Steam Deck macht Valve dagegen Alles in Eigenregie, um ein rundes Paket aus Hard- und Software zu haben. Wohl auch aufgrund der Erfahrungen mit den Steam Machines, wo praktisch kein Hersteller mitmachen wollte.
 
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xexex schrieb:
Bei solchen "Überlegungen" darfst du nicht vergessen, dass Valve nun mal ein privat geführtes Unternehmen ist. Sie präsentieren keine Zahlen, es gibt dort keinen Aufsichtsrat und auch keine Shareholder denen man Rechenschaft schuldig wäre. Sie können Geld genauso schnell in Projekte versenken, wie sie Projekte wieder fallen lassen. Der einzig treibende Aspekt ist, die Kunden möglichst effektiv und lange an Steam zu binden.
Versteh ich nicht.
A) nicht börsennotiert, keine shareholder. Imho top.
B) der treibende Aspekt jeder Unternehmung ist Geld zu verdienen.
 
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mibbio schrieb:
Bei den Steam Machines lag das Problem am Scheitern auch nicht unbedingt an Valve.
Die Steam Machines sind "gescheitert" weil von Microsoft und Windows 8 letztlich doch keine so hohe Gefahr ausging, wie Gabe sie auf die Welt rumposaunt hat. Als das irgendwann erkannt wurde, hatte man die Entwicklung eingestampft, es war schlichtweg nicht mehr nötig.
https://www.golem.de/news/gabe-newell-windows-8-ist-eine-katastrophe-1207-93456.html

Valve hätte auch damals weiter Geld in das Projekt stecken können, auch wenn Linux damals noch nicht soweit war wie heute. Trotzdem hat man sich gegen entschieden und Kunden und mögliche Partner letztendlich verprellt.

Heute geht es nicht mehr darum einen "Fluchtplan" für eine mögliche Verdongelung von Windows zu haben, sondern darum Linux Umsteiger abzugrasen. Erfolgreich wie man sehen kann, den obwohl man in der Linux Welt eigentlich Open Source und Community predigt, akzeptiert man Valve als eine geschlossene Spieleplattform.

Valanx schrieb:
Versteh ich nicht.
Du musst es in dem Kontext der eigentlichen Aussage sehen, dann verstehst du es.
LadyAlice schrieb:
Valve hat schon gesagt, dass sie so schnell kein SD2 bringen......
Wenn man niemandem Rechenschaft schuldig ist, kann man auch jeden Tag was anderes erzählen. Zumal Valve ganz schön blöd wäre, wenn sie jetzt Gerüchte über einen möglichen Nachfolger streuen würden. Wer kauft sich noch ein SD, wenn möglicherweise dieses Jahr ein aktuelles Modell käme?
Ergänzung ()

Valanx schrieb:
nicht börsennotiert, keine shareholder. Imho top.
Für die Wahrheit solcher Aussagen und die Kontinuität eines Unternehmens ist das aber nicht zuträglich. Niemand hindert Valve heute dies und morgen das zu machen, sie dürfen es im Gegensatz zu börsennotierten Unternehmen. Musste sich ein Musk für gengenteilige Aussagen von einem Gericht verantworten, kann Gabe heute Wasser und morgen Wein predigen.

Aber genug über Valve schwadroniert, sollen die doch letztlich machen was sie machen. ASUS muss sich darauf konzentrieren, was Valve eben nicht macht und was die Konkurrenz im Windows Handheld Markt tut. Aktuell sehe ich nicht viel bei dem ASUS Ally, was die Konkurrenten nicht ebenfalls anbieten außer dem Preis und dem proprietären GPU Dock. Sollten die Konkurrenten die Preise senken können, wird es ASUS schwer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Bei den Steam Machines lag das Problem am Scheitern auch nicht unbedingt an Valve.
Letztendlich schon.

Ich habe um die Zeit mit Linux-Gaming experimentiert und mir auch das Steam OS installiert. Es war wirklich nicht gut. Damals gabs nicht einmal Proton!
d.h. damals konntest du auf der Steam Machine out-of-the-box "Rise of the Tomb Raider" installieren und danach wurde es eng.

Das Produkt war nicht gut genug - deshalb hat Valve Release immer weiter hinausgezögert. Und das hat dann ultimativ die Hardwarepartner vergrault - teilweise wurden die SteamMachine doch sgoar dann mit Windows verkauft.

Umso erfreulicher, dass Valve das Projekt danach eben nicht eingestampft und weiter Geld hineigensteckt hat. Valve aus den Fehlern gelernt und so ist aus der Steam Machine mit dem Steam Deck doch ein funktionierendes Produkt gewachsen.
LadyAlice schrieb:
Stadia ist gescheitert, PS Now hat, letztet mir bekannter Stand, 3,2 Millionen Abonnenten und zu Xcloud finde ich keine Zahlen.
PS Now ist derzeit nicht relevant - nicht weil Sony es nicht könnte, sondern weil Sony kein Interesse hat. Allein, dass das Zeug nur auf Playstation nutzbar ist - gnädigerweise noch auf Windows mit dieser hässlichen und völlig aus der Zeit gefallenen Application.

XCloud ist absoluter Marktführer - 2022 Marktanteil 60-70%
https://9to5google.com/2023/02/08/google-stadia-market-share-cloud-gaming/
Was sich auch gut mit den 10 Millionen Spielern nach eigener Angabe von MS deckt
https://www.pcwelt.de/article/1203893/microsoft-10-mio-spieler-nutzen-xbox-cloud-gaming.html

Das kann noch etwas werden, wenn Microsoft anfängt den Cloud-Markt aktiv zu puschen. Z.B. waren Spiele Käufe schon auf Ende letztes Jahr anekündigt - aber die Activison-Blizzard Übernahme... Wäre für Microsoft wohl dumm den Markt jetzt zu puschen, wenn man sowieso schon die Diskussionen mit den Kartellbehörden hat ;).
 
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Rein von der Technik wird wohl das Ayaneo Next 2 sehr interessant werden. Es hat wie auch das SteamDeck Touchpads verbaut. Aber auch eine zusätzliche dgpu. https://www.notebookcheck.com/AYANE...d-dedizierte-Radeon-RX-7000-GPU.682747.0.html

Bin gespannt auf die ersten Tests. Sicher wird es über 1500€ liegen. In wie weit das Gerät noch mobil ist steht auf einem anderen Blatt. Es sieht aber nicht größer als das SteamDeck aus.


ein sehr interessanter Markt mit vielen verschiedenen Ideen.
 
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Northstar2710 schrieb:
ein sehr interessanter Markt mit vielen verschiedenen Ideen.
Naja, ich könnte mir schon interessantere Ideen vorstellen, als ein weiteres Steamdeck mit dem Twist: teure Hardware, die mobil nicht nutzbar ist.

Eine 50 Watt GPU in ein Handheld... Wieso?
 
@Tuxgamer12 darauf wird dir keiner eine Antwort geben können.
Das siehst du doch schon bei der Definition des Wortes mobil hier im Thread.
Hier wird bei wenigen Minuten Überbrückungsakku und Zusatzgeräten wie eGPU und daraus resultierenden Gewichten von ~2kg noch von "mobiler Handheld" geschrieben.
 
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Northstar2710 schrieb:
Es hat wie auch das SteamDeck Touchpads verbaut.
Wobei ich die persönlich nicht mal wirklich als relevant halte, was die Bedienung (und einige andere Punkte) angeht, sehe ich derzeit das GPD Win 4 als das Nonplusultra.
1681049202604.png

https://gpd.hk/gpdwin4

Schön wenn sich ein paar Anbieter in der Zukunft gegenseitig überbieten, so wird es für jeden das perfekt passende Gerät geben.
 
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