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News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

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@DBJ Ja darum gehts doch.
 
mfJade schrieb:
Man braucht kein Cloudgamer zu sein dafür. Zitat von Linus: "If you play lighter Games or emulated Games, 120hz makes so much sense!"
kA ich Brauche jetzt keine 120hz für Mario64 aber jeder wie er möchte.

Zuhause steht der dicke Rechner der das auf Wunsch alles kann. Mobil möchte ich möglichst lange Akkulaufzeiten.
 
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Und unterwegs die 120 auf 60 zu reduzieren ist dir nicht möglich? Ich kann dir gern zeigen wie man das unter Windows 11 macht :)
 
Northstar2710 schrieb:
Ich habe nicht gesagt das man es garnicht sieht. Ist dein iPad 7zoll groß mit 800p? Oder ist es größer? Ein 10 Zoll Display mit Fhd ist schon wieder eine ganz andere Nummer.
Deine Qualitäts Einschränkung durch das Streaming (Bitrate) ist was ganz anderes als wenn das Spiel auf Mittel anstatt auf high/Ultra läuft. Es ist eher vergleichbar mit einer Reduzierung der Auflösung und somit des Verlustes von Pixel Informationen. Da kann schon eine kleine Abweichung das Spiel vermiesen.
Naja, du machst dir das jetzt aber auch etwas wie es dir gefällt, zuerst war es erst ab 24 Zoll sichtbar, jetzt schon ab 11 Zoll (die es sind).
Texturqualität ist immer sichtbar, auch Lichtqualität, egal ob verdichtet oder nicht, es ist ähnlich eines unscharfen Bildes(falsch fokussiert) mit niedriger Auflösung, das bleibt unscharf, auch wenn du es kleiner skalierst und auch hochauflösende und scharfe Bilder zeigen dann im Vergleich eine bessere Qualität.
Wenn also die Steintextur Matsch ist und keine tief auf low hat, dann siehst du das.
Du siehst ja auch einen Unterschied mal als Beispiel zwischen Monster Hunter Rise/Sunbreak und World/Iceborne auf dem Steam Deck.
Unterschiedliche Spiele klar aber sagen wir Rise ist die low Grafik version und World/Iceborne die high, das siehst du dann schon.

Tendenziell ist das ja kein Produkt Bashing, ich weiß ja was du sagen möchtest und ich stimme dir auch grob zu.
Ich hoffe und glaube, das wenn man irgendwann Textur/Schatten-Qualität auf Max stellen(+RT)kann bei Topspielen , dass ich dann diese Produkte noch spannender finde.
Je nach Spiel, Kamera Abstand und Story Immersion trägt das halt schon etwas zum Spiel bei.

Aber Grafik ist natürlich nicht alles, als erster Schritt wären mir 120hz OLED(mit ordentlicher Helligkeit) sogar fast viel lieber.
Farbtreue und Kontrast schlägt hier erst mal Texturqualität.
 
Das Steam Deck wird sicherlich bald auch ein Upgrade auf Zen4 / RDNA3 erfahren.
Ich würde jedem potentiellen Käufer raten noch darauf zu warten.
 
Simanova schrieb:
Das Steam Deck wird sicherlich bald auch ein Upgrade auf Zen4 / RDNA3 erfahren.
Valve hat schon mehrfach gesagt das sie das SoC erst anfassen wenn ein Wechsel signifikante Performance/Watt Sprünge macht. Für 10% mehr FPS bei gleicher TDP lohnt sich das aufsetzen eines neuen SoCs einfach nicht.
 
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sikarr schrieb:
Für 10% mehr FPS bei gleicher TDP lohnt sich das aufsetzen eines neuen SoCs einfach nicht.
Muss man mal schauen, was der SoC im Ally jetzt genau zu leisten vermag, aber wenn er grundsätzlich das Gleiche oder mehr wie das Steam Deck, nur eben in Full HD, schafft, dann dürften das wohl weit mehr als 10% sein.
 
Interessantes Teil, aber für mich eher uninteressant da mein Steamdeck dank Gaming PC, HDPC und Konsolen vor sich hin staubt. Ich hatte damals richtig Bock auf Retrogaming und habe mir deshalb das Steamdeck gekauft und die ersten Monate auch ganz schön beansprucht - nur gab es viele Spiele die kaum bis gar nicht liefen. Mittlerweile ist der Retroboom auch verblasst und seitdem liegt das Teil in der Schublade.

Schade, denn ich war bis auf Akkulaufzeit recht happy damit. Wird aber demnächst mal wieder herausgeholt, wegen Urlaub und so ^^
 
Simanova schrieb:
Das Steam Deck wird sicherlich bald auch ein Upgrade auf Zen4 / RDNA3 erfahren.
Ich würde jedem potentiellen Käufer raten noch darauf zu warten.
Bitte setze keine falschen Gerüchte in die Welt! Vor allem hast du keinerlei Belege für das was du sagst und von Valve wird definitiv etwas anderes kommuniziert.
 
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DaysShadow schrieb:
Muss man mal schauen, was der SoC im Ally jetzt genau zu leisten vermag, aber wenn er grundsätzlich das Gleiche oder mehr wie das Steam Deck, nur eben in Full HD, schafft, dann dürften das wohl weit mehr als 10% sein.
Und bei welcher TDP bzw. verbrauch? Das Steam Deck hat ein 15W SoC, 15W, da ist alles drinn.
Hier noch ein Auszug von PCGamer:
Since the Steam Deck is already powered by an AMD processor—a four-core, eight-thread Zen 2 chip with 8 CUs of RDNA 2 graphics power—I'd assume a follow up would also play ball for the red team. AMD has confirmed two new APUs, known as Phoenix and Dragon Reach, which would reportedly come sporting the upcoming Zen 4 architecture—also destined for Ryzen 7000 processors on desktop. Rumour has it even the low-end Phoenix chips could come with up to 24 CUs from either the existing RDNA 2 or upcoming RDNA 3 graphics architectures. The exact GPU specification we can expect to see in these chips is yet to be confirmed by AMD, but we're talking a major increase in frame rates at higher resolutions here—even on the low-end something akin to the performance of the Radeon RX 6500 XT(opens in new tab).

Arguably this is a pipe dream, of sorts. The power demands of such a chip would likely be pretty considerable for a portable handheld. So far we know it intends to drop Phoenix chips down to 35W, which is already quite a bit thirstier than the current Steam Deck's max 15W chip. And that's the more parsimonious of the two next-gen APUs. Let's just skip over the part where someone has to figure out how to cool the thing and hope for the best, yeah?
Mehr Leistung wäre schon toll aber das gibt es derzeit nicht für 15W. Das Steam Deck hat einen Verbauch von ca. 29W bei 20W mehr bist du dann bei 40-50W und das wirkt sich auf Akku und Kühlung signifikant aus.
Bedenkt mal wie lange, bzw kurz der Akku des Steam Decks hält wenn es gefordert und wie laut und heiß es dabei wird.
 
mfJade schrieb:
Und unterwegs die 120 auf 60 zu reduzieren ist dir nicht möglich? Ich kann dir gern zeigen wie man das unter Windows 11 macht :)
Bitte nicht!

Das hat wohlgemerkt nichts mit Linux <-> Windows zutun. Man muss Valve Credits geben, was die für gute Software gebaut haben.
Dedizierter Button öffnet Overlay mit Quick-Settings. FPS Limit ein oder aus => Fertig. So muss das sein.

Auf so einer Gaming-Konsole möchte ich wirklich nicht regelmäßig Einstellungen in irgedwelchen nicht auf 7 Zoll Touch optimierten Systemmenüs hin und herstellen müssen.

Asus wird erst zeigen müssen, was sie an Software abliefern (traditionell aber eher nicht die Stärke von Asus?)

mfJade schrieb:
der Bildschirm leuchtet trotzdem mit allen Pixeln, die trotzallem mehr Energie benötigen.
absolut vernachlässgbar.
Bedenke: mehr Pixel = kleines pixelgitter = weniger Licht kommt durch = stärkere Hintergrundbeleuchtung notwendig.

Das ist sicherlich kein Unterschied von Tag und Nacht. Aber bei so einem Handheld ist jedes bisschen Stromverbrauch relevant.

Der andere Punkt ist nach wie vor, dass 720p auf 1080p anzeigen nicht direkt aufgeht. Wird sich an der Software entscheiden: FSR direkt ins System integriert, könnte ich mir vorstellen, dass es gut funktioniert.

mfJade schrieb:
Er kritisiert die Auflösung, Herzzahl und Leistung ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken dass man all diese Dinge auch mit Software limitieren kann.
Ja, mehr Geld ausgeben für mehr Auflösung, Herz und Leistung - und im nächsten Schritt die Auflösung, Herz und Leistung softwareseitig limitieren - sinnvoll...

Aber ich verstehe schon die Hersteller. Das Steamdeck kannst du preislich nicht unterbieten.
Die einzige Chance, die du hast neben dem Steamdeck zu existieren, ist sich hinzustellen: Bei uns bekommt ihr aber mehr.

Und Pixelzahlen waren schon immer vom Marketing her äußerst effektiv - völlig egal ob sinvoll oder nicht.

Lass uns doch statdessen darauf konzentrieren, was das Asus ally tatsächlich interesant macht:

  • 2 Lüfter und damit absolut nicht zu höhren
  • Neuerer und damit effizientere AMD-SOC
  • Screen mit Freesync

Letzteres dürfte doch auch in einem emulierten Spiel deutlich besser funktionieren als jedes Frame doppelt anzeigen.
 
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Tuxgamer12 schrieb:
2 Lüfter und damit absolut nicht zu höhren
Ja unter welchen Bedingungen, Volllast, Teillast, Idle? Das haben sie nämlich nicht gesagt und wir wissen wie bei Marketing sowas ausgelegt wird. Getestet im Kühlhaus mit Candycrush oder so.
Tuxgamer12 schrieb:
Neuerer und damit effizientere AMD-SOC
Er mag ja effizienter sein aber es steht nicht dabei in welchem TDP Bereich er angesiedelt ist. Die ganzen News zu Pheonix listen 45-35W. Wenn man jetzt noch etwas drosselt kommt man vielleicht mit 25-30W aus was immer noch mehr wäre wie die 15W vom Deck. Und wie du schon gesagt hast:
Tuxgamer12 schrieb:
bei so einem Handheld ist jedes bisschen Stromverbrauch relevant.
 
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sikarr schrieb:
Er mag ja effizienter sein aber es steht nicht dabei in welchem TDP Bereich er angesiedelt ist. Die ganzen News zu Pheonix listen 45-35W. Wenn man jetzt noch etwas drosselt kommt man vielleicht mit 25-30W aus was immer noch mehr wäre wie die 15W vom Deck. Und wie du schon gesagt hast:
Prinzipiell ist RDNA3 effizienter als RDNA2 und Zen4 effizienter als Zen3, ergo müsste es theoretisch auch möglich sein bei 15 Watt mehr Leistung zu haben.

Ob Asus den auf 15w begrenzt würde ich allerdings auch bezweifeln :S
 
Also ich fasse für mich nochmal zusammen, was ich mir unter einen SD2 oder von Konkurrenten wünsche:

1. Eine Standard-Schnittstelle für M2, sprich, 2280, wonach man eine günstige und große Auswahl hätte.
2. OLED mit einer Auflösung von 720p-800p bei 7Zoll, höhere Auflösung verkleinert einfach alles zu sehr auf den kleinen Bildschirm und zudem kostet es Performance oder Qualität. + VRR bei 30 zu 60Frames. Sonst reicht mir 60frames-Panel
3. Schnell austauschbarer Akku, wie früher bei den alten Handys. Sprich, Akku einfach abziehen und neuen draufpacken.
4. Leistung im Verhältnis zu SD min. doppelt bei gleicher Leistungsaufnahme und auch selbst bestimmen wie viel Watt sie ziehen soll, dabei darf die APU mehr als die von SD15Watt nehmen, sprich max. TDP bei 28/35Watt

Alles andere für mich aktuell nicht von Interesse
 
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flatline1 schrieb:
ergo müsste es theoretisch auch möglich sein bei 15 Watt mehr Leistung zu haben.
Davon ist definitiv auszugehen aber von wieviel reden wir hier, also bei 15W?
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leonM schrieb:
Also ich fasse für mich nochmal zusammen, was ich mir unter einen SD2 oder von Konkurrenten wünsche
Bin ich bei Dir, deine Wünsche haben aber Signifikante Auswirkungen auf Gewicht, Größe und Lautheit.
1. eine größere SSD benötigt auch mehr Platz im Gehäuse
2. OLed verbraucht wieder mehr Strom als LED
3. Tauschbarer Akku wäre in der Tat ein Gewinn
4. 20W mehr TDP benötigen bessere Kühlung was in größeren Kühlkörper oder schneller drehenden Lüftern resultiert, hinzukommt der erhöhte Stromverbrauch

Dein gewünschtes Gerät wird also größer, lauter, schwerer und hat weniger Akkulaufzeit.

Wünschenswerter wären doch eher aktuelle Werte vom Steam Deck von Größe und Gewicht aber bei mehr Leistung und längere Akkulaufzeit?
 
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