• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Habe mir gerade mal das video von LTT angeschaut und bin wirklich gespannt auf die ersten ausführlichen Tests. Vielleicht wird das Ding ja dann mein erster Handheld PC. Finde es jedenfalls klasse dass mehr und mehr Geräte die Bühne betreten.

Konkurrenz und somit dem Enduser mehr Auswahl bieten ist das eine, aber die Ausstattung des ROG Ally treibt die Entwicklung im Handheld Gaming Sektor nicht in die korrekte Richtung, sondern nur Preise unnötig in die Höhe.

Valve hat mit dem SteamDeck den Sweetspot getroffen was den Preis fürs Gebotene betrifft. Ich bereue keinen Moment, den ich am SteamDeck verbringe.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, ErnestoHoro und Deinorius
dernettehans schrieb:
und genau daher sollte man diesen Betrug nicht kaufen. es ist nicht benutzbar und eine zumutung.
Betrug wie kommt man bitte auf so einen Müll? Die haben das Ding halt mit Rand um das Display gebaut. Um Gottes Willen, das ist Betrug, zeigt sie alle an. Sowas zu lesen ist ja schon echt peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, McFritte und Deinorius
Vermutlich gekauft 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
schM0ggi schrieb:
Ich sehe aber die gleichen "Fehler", aus meiner Sicht, wie schon bei Geräten wie Ayaneo 2 usw.
1080p, why? Das macht wenig Sinn, bietet keinen großen Mehrwert und ist Verschwendung von wertvollen Ressourcen (Laufzeit, Performance). 720p/800p bei einer Displaygröße von 7" ist der Sweetspot.
Korrekt!

Insbesondere weil Steam Deck bereits (ohne Framelimit) in einem AAA nur ~1.5 Stunden packt.
Das ist so schon wirklich nicht gut; Noch einmal doppelter Stromverbrauch für "bis zu doppelte" Performance (wirst du für doppelte Pixel auch brauchen) verfehlt den Sinn eines Handhelds irgendwie.

dernettehans schrieb:
du willst mir doch nicht erzählen dass es kein bezel free am markt gibt. natürlich ist es ne kostenfrage, und genau daher sollte man diesen Betrug nicht kaufen. es ist nicht benutzbar und eine zumutung.
Klingt ziemlich arrogant und weltfremd dafür mit Scheuklappen. Warum sollten Unternehmen nur für eine Minderheit mit deinen Ansichten produzieren. Wichtig sind die Specs inkl. Akku, die Ergonomie und v.a. der Preis. Man kann sich auch an jedem Haar in der Suppe aufgeilen.. Protipp: Man lebt länger, wenn man sich über sehr wenig aufregt.

Andere wären froh, wenn sie überhaupt etwas zum Gamen haben und sei es nur ein Steamdeck mit 64GB, natürlich jederzeit aufrüstbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
dernettehans schrieb:
Wieso sind diese Hersteller eigentlich alle nicht in der Lage mal bezel free herzustellen?
Sie sind dazu in der Lage, entweder hat es Ökonomische oder Ergonomiegründe das sie das nicht tun.
Ich hätte mich auch über ein randloses Display gefreut, da gäbe es mehr sichtbare Bildfläche bei gleicher Größe oder kleinere Geräte.
Tuxgamer12 schrieb:
Noch einmal doppelter Stromverbrauch für "bis zu doppelte" Performance (wirst du für doppelte Pixel auch brauchen) verfehlt den Sinn eines Handhelds irgendwie.
Ach die haben doch immer Steckdosen in der Nähe oder Powerbanks dabei, hast du doch gelesen, hab dich nicht so^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Tuxgamer12
Sieht geil aus. Aber wird ja immer heißer gekocht als gegessen.

@dernettehans
Sachen gibts!
Aber was willst du uns genau mit diesem Bild sagen? 7 Zoll sind offensichtlich eine sehr nette Größe für die man keine Brille braucht.

dernettehans schrieb:
Nein. Linux ist als graphisches OS unbenutzbar, das war vor 20 Jahren so ist und heute immer noch so. Ein reines script Gefrickel wo nichts funktioniert.
OMG in welcher Albtraumwelt muss man leben um so einen Stuss von sich zu geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Alphanerd, v3locite und eine weitere Person
@flatline1 Ich amüsiere mich grad köstlich über ES ;). Grins

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Die Position der Sticks finde ich auch merkwürdig...

Ja, bei einem Xbox Controller sind sie in Relation du den anderen Buttons auch ca an dieser Stelle, jedoch hält man seine Hände ja ganz anders, wenn sie soweit auseinander sind.

Auch beim Display frage ich mich, wofür? 120Hz okay, gerne, auch wenn nicht unbedingt nötig, jedoch verstehe ich die Entscheidung für 1080p nicht.

Auf so einer Größe wird man den Unterschied zu 720p nicht bemerken.....also optisch, bemerken wird man es in der Performance und/oder der Akkulaufzeit.
Und runter stellen auf 720p bedeutet dann wieder verschwommeneres Bild als wenn man gleich ein natives 720p Display gehabt hätte.

Wenn das Ding mit Windows 11 kommt ist aber zumindest die Möglichkeit gegeben, RSR über den Treiber zu nutzen(sollte doch auch bei den APUs funktionieren?), dann sieht es vmtl okay aus.

Die proprietären Schnittstelle klingt hingegen ganz nice, wenn man sich die entsprechende Docking Station holt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
_roman_ schrieb:
Ich sehe kein Bestreben das die FA Valve gaming unter Gnu linux vorantreibt.

Es ist immer noch dasselbe Gefrickel. 2006 bin ich auf Gentoo gnu linux umgestiegen und seit dem hat sich im Grunde nichts geändert. Diese Spiel Launcher lassen sich schwer bis gar nicht installieren. Das Grundlegenste muss sehr umständlich nachinstalliert werden. Ob dann ein Spiel läuft, eher nicht. Oft scheitere ich am DRM oder einfach nur am Launcher, der Windows 10 PRO only ist.

Es wäre schön, wenn nur, langjährige Nutzer, die Gnu linux als Desktop OS Benutzen, gewisse Statements abgeben.

Entweder setzt du dich mit der Gaming Thematik unter Linux kaum bis gar nicht auseinander, meinst mit "Umstieg" eigentlich "angetestet, aber nicht als Daily Driver", oder du erzählst bewusst Märchen. Denn sämtliche Aussagen von dir sind faktisch einfach falsch oder zumindest ungenau.

Valve treibt Gaming wie kaum ein anderes Unternehmen im Linux Ökosystem voran. Dieser Firma verdanken wir zusammen mit AMD und vielen tollen OSS Projekten wie wine, dxvk und mesa eine massive Verbesserung der Gesamtsituation. Der Stand heute ist in keiner Weise vergleichbar mit bspw. noch vor fünf oder gar zehn Jahren. Der "Frickelfaktor" ist auch deutlich, deutlich herunter gegangen. Die meisten Titel - zumindest aus Steam heraus - funktionieren out-of-the-box. Bei wenigen Spielen muss man schon noch protondb befragen, das stimmt. Diese sind aber definitiv die Ausnahme. Es gibt außerdem de facto nur noch sehr wenige Spiele, die gar nicht laufen. Ausgenommen einige Multiplayer Titel mit Anti Cheat Systemen. Aktuelle, nicht funktionierende 3rd Party Launcher sind mir nicht bekannt.

Wenn du ein Steam Deck hättest (wovon ich nicht ausgehe), wäre dir das alles auch bekannt.

Linux Desktop (ausschließlich) seit 2007, seit 2010 auf Arch und nutze Steam im Prinzip tagtäglich (seit der Steam für Linux Beta). Bei diesem Thema habe ich die ganze Entwicklung bzgl. Steam auf und mit Linux mitgemacht und weiß, wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Eli0t, Brrr und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
Erm. NÖ. Hat auch ein unglaublichen wurst Display Rand. Und da ist ja auch keine Hardware drinn nur ein Handy.

Anhang anzeigen 1343211

Da kann man sich dann lieber sowas hier kaufen mit nem OLED Handy und bezel free:

https://www.amazon.de/BACKBONE-Mobile-Gaming-Controller-Android/dp/B0BMD4KFSL
Keine 7" - wackelige Konstruktion und schlechtere Ergonomie. Bei meinem Beitrag gings nicht um den Rand. Der nervt mich auch - kriegt man aber nicht weg.
Backbone hab ich hier selbst ;)

WhatsApp Image 2023-04-04 at 17.46.52.jpeg

Mr.Fraggor schrieb:
Eigentlich könnte man dann direkt den Akku sparen und das Gerät leichter machen.
Bei FullHD und 120Hz wird man beim Spielen wohl kaum über eine Stunde Laufzeit kommen.
Wobei 120Hz bei der APU wohl auch wenig bringen. Das Steam Deck lässt die Hz einstellen, damit man eine gute Synchro zur FPS hinbekommt.

Herrenlos schrieb:
Hat es bei dieser Diskussion eine Relevanz? Nein! Also in diesem Fall absolut unwichtig.
Durchaus! Es ist nicht irgendwas mit USB-C, sondern ein proprietäres 8xPCIe 3.0, für das ASUS entsprechende externe GPUs liefert. Man braucht den Anschluss nicht umschreiben, damit ist seit einigen Jahren eine ganze Reihe ASUS Notebooks ausgestattet.

Jetzt kann man natürlich darüber meckern wieso denn proprietär. Das Problem ist halt, dass selbst Thunderbolt 4 langsamer als diese Lösung ist und erst kommende Standards hier vielleicht nachziehen werden. Vor allem aber funktioniert es auch mit AMD Hardware ohne Intel Chips verbauen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich interessanter als das Steam Deck, allein die Lautstärke vom Steam Deck ist bei leisen Passagen zu sehr hörbar. Wenn ich die Hardware sehe sollte das Steam Deck klar das Nachsehen haben. Freu mich schon auf Benchmarkvergleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Schade das keiner auf die Idee kommt wie bei den Smartphones, ein 4k Display (OLED) mit 60Hz zu verbauen, das man auf 1080p @ 120Hz umschalten kann.
Dann kann man je nach dem Filme in 4k schauen, oder in 1080p Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
EIN (und noch dazu proprietärer) USB-C-Port (Ja, ist ohne Adapter nutzbar, aber versenkt - das dürfte das anstecken dicker Stecker erschweren)?? facepalm Das ist doch schon bei der Deck der größte Schwachpunkt.
Dazu fehlen die Touchpads, die bei der Deck extrem intuitiv nutzbar sind. Die Windows-basierte Software schaut in den Videos auch noch sehr unreif aus, aber das kann sich ja noch ändern. Wäre toll, wenn es einen nativen SteamOS-build gibt, der auch so gut supported wird, wie der von Valve.

Schade ASUS. Ohne diese überflüssigen Mängel hätte das ein interessantes Gerät werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben