• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

GutGilliganHyde schrieb:
OS installieren, Steam installieren, Spiele installieren, spielen...
Jo, hab auch 0 Probs mit dem Deck. Aber benutze auch Steam only. Das einzige out of the box, was ich installiert hab, ist der decky loader, ansonsten nix anderes. Kein Heroic launcher etc. Demnächst kommt auch dolphin auf steam, also der wii emu, so dass man sich hier auch extra arbeit erspart.
Gerithos schrieb:
Dein zweiter Punkt man hinsichtlich meines posts keinen Sinn, ich habe es bereits gesagt: wer weniger fps will, soll weniger fps einstellen.
Man hat hier doch einfach nur mehr Optionen, daran ist nichts kritikfähig.
k, dann drücken wir halt pause, bis zum release. hast ja eigentlich recht, sind nur vermutungen. der pcie anschluss, den asus bietet, ist ja auch etwas, was beim deck so nicht wirklich gut funktioniert, aber es schon leute umgesetzt haben.

aber wie gesagt, das was dem deck fehlt ist ein randloses oled und vielleicht noch ne etwas bessere cpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, GutGilliganHyde und Gerithos
Ich bin mit meinem Steam Deck glücklich. Der große Vorteil des Steam Deck ist halt die häufig schon vorhandene und bei vielen Leuten nach vielen Jahre nicht gerade kleine Spielesammlung und deren perfekte Unterstützung...
cruse schrieb:
aber wie gesagt, das was dem deck fehlt ist ein randloses oled und vielleicht noch ne etwas bessere cpu.
Das würde ich so unterschreiben und wird Valve sicherlich in absehbarer Zeit ändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Abrexxes schrieb:
Die Position der Sticks...
Ist für mich schon KO-Kriterium. Diese asymetrische XBOX-like Anordnung ist das nackte Grauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Deinorius
Gerne mehr davon, das pusht Linux Gaming.

Da ich gerade damit rumspiele: Mir fehlt HDR total beim Gaming (Gerade dieses AutoHDR von Windows). Auch funktioniert FreeSync unter PopOS nicht :(

Herrenlos schrieb:
Ich sprach auch nicht von den Kenndaten (bzw. hab nicht gesagt, dass er andere hat), sondern von der Dimensionen. Da er anders dimensioniert ist, ist es kein USB-C mehr.
So ich hab mir jetzt extra auch das LTT Video angesehen.

Es ist ein ganz normaler USB-C Anschluss. Auch von den Dimensionen her.
Dieser USB-C Anschluss wird auch für das laden des Ally benutzt.
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
Es ging nur um diesen einen Stecker (nicht um den normalen USB-C). ;)
Dieser propritäre Anschluss enthält aber einen ganz normalen USB-C Anschluss. Also kann man den enthaltenen USB-C Anschluss auch als USB-C Anschluss bezeichnen.

xexex schrieb:
Da fängt schon das Problem an..... Schon vom Zimmer zu Zimmer kannst mit einer solchen Lösung schlecht rumrennen und irgendwohin mitnehmen erst recht schlecht. Streaming auf ein Tablet ist bestenfalls eben eine "Notlösung" und mag bei manchen Spielen gut funktionieren, das Spielgefühl ein echtes Handheld in den Händen zu halten kann es schlichtweg nicht bieten.
Geht mir nicht so, ich bevorzuge das größere Display und den Controller.
Diese Geräte wiegen Aufgrund der notwendigen Kühllösung auch jede Menge. Der wirklich leise GPD 3 über ein halbes Kilo. Den stelle ich auch auf der Couch in einen Stand und stelle ihn auf den Tisch.
Ich bin wirklich nicht mehr begeistert und sehe eigentlich keine Zukunft für solche Geräte (und ich hatte den GPD1/2/3), es sei denn die Hardware wird deutlich stromsparender und stärker.
Ich lasse das Argument zählen, dass ich ohne entsprechende Internetverbindung nicht streamen kann. Aber muss man wirklich überall spielen und die Akkulaufzeit ist bei selbst berechen doch auch stark beschränkt.

Sehr attraktiv liest sich das Paket, dazu 120Hz und 16:9 mit Zen 4 und RDNA3. Ich wäre damit wunschlos glücklich, quasi alle meine „Kritikpunkte“ vom Steam Deck auf einen Schlag entfernt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Mein größtes Manko dieser Geräte ist die Haltung beim Zocken, weil sie zu schwer sind.
Das geht schnell auf den Nacken, was dann zu Kopfschmerzen führen kann. Und sich so hinzusetzen, dass das Display auf Augenhöhe ist... ist teilweise nicht möglich oder auch sehr anstrengend.
Besitze die Deck 512GB Variante. Nutze sie maximal 30-60min die Woche, wenn überhaupt. Aber viel länger halte ich Aufgrund der Größe, Gewicht und Haltung nicht aus. Dann brauche ich erst mal eine Pause für Nacken und Hände.

Habe sie bisher nur als Handheld genutzt, da ich ansonsten einen Gaming PC habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Austronaut
Falke85 schrieb:
Ich warte immer noch auf ein geforce now Handheld zb. mit tegra Chip...die alte Switch kann man wohl zu einem Android Tablet umwandeln aber ich hab leider die neuere Version.
GFN kann man super über Tablet mit Bluetooth Pad nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
LukS schrieb:
Es ist ein ganz normaler USB-C Anschluss. Auch von den Dimensionen her.
Ich spreche von diesem Anschluss hier.
1680598398797.png

Diesen nennt Linus auch den "doppelt so breiten USB-C" Anschluss. Ich bezweifele, dass dieser Anschluss die gleichen Dimensionen hat, wie der "klassische" USB-C Anschluss links daneben.

habla2k schrieb:
Kannst du auf dem Deck nicht einfach Win 11 installieren?
THeoretisch ja, aber sowie ich das verstanden habe sind die von Valve bereitgestellten Treiber eher rudimentär. AUßerdem fehlt dann eben das Steamoverlay.

Asus bietet für Windows 11 ein Overlay an.

GutGilliganHyde schrieb:
Nintendo Games laufen auf dem Deck eh besser
Natürlich alles selbst erstellte ROMs von vorhandenen Originalen, gell?

Salamimander schrieb:
Gerne mehr davon, das pusht Linux Gaming.
Obwohl es Windows 11 nutzt?
fox40phil schrieb:
Dann brauche ich erst mal eine Pause für Nacken und Hände.
Also ich nutze meine Switch vorrangig im Liegen auf der Couch. Dann halte ich sie vor der Brust und hab die Ellbogen auf der Couch abgstützt. So bekomme ich auch keine Nackenschmerzen vom runter schauen. Geht natürlich nicht im Zug so eine Haltung.
Apacon schrieb:
AUßerdem fehlt dann eben das Steamoverlay.
Dafür gibt es ja dann den Big Picture Modus vom normalen Steam Client.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell cool, allerdings würden mir die Touchpads fehlen und so wie ich das verstanden habe, funktioniert ausschließlich das properitäre Asus-Dock für externe GPUs? Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium, da ich bereits ein Razer Core-X besitze (was ein tolles Teil ist, aber groß), welches nur über USB4 bzw. Thunderbolt 3 funktioniert. Kann jemand von euch sagen, ob hier eine Kompatibilität besteht? Auf meine externe Radeon RX6800 werde ich nämlich definitiv nicht verzichten :-)

LG

Micha

PS: Ansonsten finde ich den Preis gut, denke aber das Aya Neo Next 2 wird wohl eher meins werden...

Update: Es hat KEINEN USB4-Anschluss, und damit ist es leider absolut uninteressant für mich. Ich kaufe mir sicherlich kein weiters externes GPU-Gehäuse, welches dann auch nur mit Asus-Geräten funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Windows 11 macht es meiner Meinung nach total uninteressant. Wahrscheinlich tut man sich einen Gefallen damit, Steam automatisch im Vollbildmodus starten zu lassen. Die Bedienung von Windows auf solchen Geräten ist in Graus.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
mfJade schrieb:
Kleiner, leichter, Leistungsfähiger, besseres Display. Es ist rundum besser als das Steam Deck. ;)
Vernachlässigbar, vernachlässigbar, nur solange man nicht die Auflösung runterschrauben muss, kein auf die Hardware optimiertes OS. Wie kommt man da auf "rundum besser"? Weil es Zen4-Kerne hat? Die werden genauso im APU-Limit hängen wie die Zen2-Kerne des Decks. Entscheidend, ob ASUS besser performt sind die Anzahl der CU, die Taktung und der Arbeitsspeicher samt Takt und Timings.
Und huch! Ausgerechnet hierzu gibt es keine Angaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und sikarr
Austronaut schrieb:
Ich habe selber einen GPD Win3 - seitdem ich den Gamepass habe lasse ich das Ding mit 4Watt laufen und bin nur noch am Streamen.
Und für viele ist Streaming halt nicht praktikabel. Dementsprechend boomen gerade Handhelds.

Vielleicht explodiert es ja wenn eine kleinere Auflösung ausgewählt wird?

habla2k schrieb:
Natürlich alles selbst erstellte ROMs von vorhandenen Originalen, gell?

So wie ich es seit den 2000ern mache...

Ich habe alle meine Spiele als Backup.

Von Gameboy über Xbox bis Nintendo Switch.

Bin ich auch froh drum, so manches NES/SNES/N64 Modul ist nämlich extrem angeschlagen.

Von PSx/PS2 CD Roms ganz zu schweigen...

Ich hab sogar einiges als Platine hier liegen, da ich eine ganze Weile Arcade Automaten repariert/umgebaut habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: smashbrot und JohnDonson
Spannend und ineterssant finde ich das Teil schon, als Kind hätte ich es sicherlich geliebt. Aktuell sehe ich für mich aber auch eher weniger den Nutzen.
Die Anordnung der Sticks ist ja das eine, aber viel wichtiger wäre für mich die Austauschbarkeit. Gucke ich mir meinen alten XBox360 Controller an, sehen die Sticks ganz schön mitgenommen aus. Der Austausch ist zwar möglich, aber da muss man eben auch basteln können. Wenn es hier eine einfache Lösung gibt, wäre das m.E. ein großer Pluspunkt.

Wenn schon auf W11 gesetzt wird, könnte man das Ding ja wirklich wie einen Mini-PC nutzen, vielleicht auch Youtube etc nutzen. Sehe gerade im Video, dass es sogar einen Touchscreen hat.

habla2k schrieb:
Also ich nutze meine Switch vorrangig im Liegen auf der Couch. Dann halte ich sie vor der Brust und hab die Ellbogen auf der Couch abgstützt. So bekomme ich auch keine Nackenschmerzen vom runter schauen. Geht natürlich nicht im Zug so eine Haltung.
Die Switch ist aber auch federleicht im Vergleich zu Windows Handhelds. Dafür hat die auch eine völlig inakzeptable Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben